Atari beschuldigt 4players

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 21. Jun 2008 11:42 #51

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]

Der Kurs von 4P mag nicht jedem gefallen. Ich mag die populistische Schreibe, wobei ich die ganze Sache durchaus kritisch sehe. 4P versucht sich zu profilieren und sich "als Retter der Welt" aufzuschwingen. Bei allem Neid, Protest und Kritik - es funktioniert anscheinend ziemlich gut. Warum machen andere Mags diese Position nicht streitig? [/quote]

vielleicht weil das nicht jedermanns Anspruch an Journalismus ist?
die BILD ist auch erfolgreich, trotzdem verstehe ich jeden Redakteur der lieber mit einer anderen Art Journalismus seine Brötchen verdienen möchte nur zu gut.

[quote=Rudi75]Und warum protestiert ATARI nicht? [/quote]

weil sie nichts in der Hand haben, das habe ich ja ganz oben im Thread schon geschrieben. die ganz Drohung Ataris fusste auf der Annahme, dass 4P noch keine Verkaufsversion haben konnte, anhand des (von 4P) geschilderten Ablaufs ist dem aber nicht so.

[quote=Rudi75]Schade nur, und da bin ich wieder enttäuscht, dass man nicht als Redaktion sagt, ja sowas geht gar nicht. "Wenn wir in der selben Position wären, würden wir ähnlich handeln, vllt. nicht so populistisch." Mal wieder ein feiner Schachzug von 4P. Sie haben es geschafft, sich zu profilieren und gleichzeitig andere Mags in Zugzwang zu bringen... [/quote]

das sehe ich nach wie vor nicht so. wieso sollten sich die PCG oder andere Magazine in den Disput zwischen 4P und Atari einmischen?

[quote=Rudi75]dank eines Fehlers von Atari. Ich denke, wenn man alle Leser Fragen würde, wer denn nun kritischer (im positiven Sinne) berichtet (4P oder PCG), sagen gefühlte 80% 4P. Ob das im Sinne von PCG ist? Die PCG hat mir ihrem Kommentar mal wieder gezeigt: Kein Biss, viel zu sachlich (langweilig), unjournalistisch. Man hätte ja auch ruhig auf 4P rumhacken können, man erwähnt aber nichtmal dessen Namen... vllt. aus angst den Kürzeren zu ziehen. Sicherer ist immer die Zurückhaltung. Wenn ich mich nicht einmische, kann mir auch nichts passieren. Verständlich, aber auch tierisch langweilig. Ein Magazin ohne Mumm.[/quote]

Krawallblatt war noch nie der Stil der PCG, warum sollten sich jetzt auf einmal alle als 4P-Kopie präsentieren? dazu sehe ich keine Notwendigkeit und ob so ein (dann doch eher durchsichtiger) Kurswechsel von Erfolg gekrönt sein würde darf überdies bezweifelt werden, die Leute haben ja die Neigung lieber zum "Original" zu greifen. jemand wie du (sorry wenn ich das hier mal in bester 4P-Manier zum Ausdruck bringe, aber das ist der Eindruck der sich mir aus deinen Beiträgen der letzten Monate ergibt) dem es hauptsächlich darum geht, dass kräftig auf die pöse Industrie eingeprügelt wird, würde doch sicher auch lieber beim Original bleiben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 21. Jun 2008 12:21 #52

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich verlange ja nicht, dass PCG ein Krawallblatt werden sollte. Sie könnten doch auf ihre Art mit dem Thema umgehen. Sie gehen aber nicht damit um, sondern schieben es an die Seite.

Es wird dich vllt. erstaunen, aber es ging mir nie um das Einprügeln auf die Industrie. Es ging mir immer um die Abhängigkeit der Presse. Meine Kritik richtig sich an die Medien, die Spielball der Industrie sind und vieles mit sich machen lassen. Die Industrie soll machen was sie will (außer Drohgeberden), solange die Medien abstand bewahren - was sie zu selten machen.

Der Anspruch an Journalismus kann durchaus vielfältig sein, was sich auch an den unterschiedlichen Ausrichtungen der Magazine wiederspiegelt. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Der Erfolg gibt 4P Recht. Warum man diese Führungsposition nicht streitig machen will ( http://www.victorypoint.de/forum/thread ... =2247&sid= ) ist mir schleierhaft, zumal ja grundsätzlich immer erfolgreiche Konzepte kopiert werden, um sich einen Anteil am Kuchen zu sichern. Ich lese auch sehr gerne andere Online-Mags.

Andere Magazine sollen mir zeigen, dass sie das Verhalten von ATARI nicht ok finden. Solange sie das nicht machen, haben sie für mich zu wenig Abstand von der Industrie. Zudem gibt es ja auch einige Bekundungen anderer Seiten, die das Vorgehen ATARIs kritisieren. PCG hingegen kritisiert unterschwellig seinen Konkurrenten, was doch Bände spricht.

Zur Synchronisation: Ich weiß nicht, wie die Norweger zu ihren negativen Ergebnissen kommen, man muss aber auch Bedenken das dort keine dt. Synchronisation durchgeführt wurde. Das heißt also, sie haben andere Mängel entdeckt. So oder so ist das aber auch egal, denn es geht ja hier um die Handlung des Publishers.

Wie skuriel die Welt der PC-Berichterstattung ist, verrät folgender Artikel:

Weiteres Magazin im Visir - Atari lässt nur gute Tests gelten

Wie wir gestern berichteten, will Hersteller Atari unsere Kollegen von 4Players verklagen, weil diese ihren Test von Alone in the Dark angeblich aufgrund einer raubkopierten Version des Spiels geschrieben habe. 4Players wies diesen Vorwurf glaubwürdig zurück, jetzt hat sich Atari ein weiteres Magazin zum Ziel gemacht.

Gamer.nl, eine holländische Spielewebseite, wurde Donnerstag von Atari informiert, dass ihr Test von Alone in the Dark (Wertung: 5/10) angeblich zu früh online gegangen war. Tests hätten angeblich erst am gestrigen Freitag veröffentlicht werden dürfen. Interessant: Der Atari-Sprecher sagte ausdrücklich, dass es nur Tests mit einer hohen Wertung gestattet sei, vor Freitag zu erscheinen.


Quelle: http://www.gamona.de/news/detail/id-wei ... 684156.htm

Das sagt nur eins: Vorabtests, also Tests vor Release haben keine Aussagekraft. Das dürfte in Zukunft noch ein wenig für Unruhe sorgen und Exklusivdeals jegliche Grundlage entziehen.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 21. Jun 2008 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2008 12:28 #53

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

aber eins ist ja auch immer der fall.
Das kein Heft, Magazin, Plattform ohne Vorbehalte und Beeinflussung tests macht.


Denn wenn du Tester y oder x einen spiel gibst macht neee menge aus.

und 4P ist halt freenet...wie die brüllen kennt man ja :) ist halt ie bei der Bild :)

War das von Atari richtig gemacht worden...Nein
1. Aber wissen wir ob nicht vielleicht vorher schon hofflich angefragt wurde woher denn das Spiel stammt und das sie keine Rechte haben über die vorabversion zu berichten.
Nein wissen wir nicht.

Und selbst wenn das nun atari sagen würde..würde man denen glauben.
Nein.
2. Mich würde mal das ganze Schreiben interessieren und nicht nur die Auzüge die gepostet wurden.

Denn wer schon mal Anwaltsdeutsch gelesen hat weiß das viel blabla und paar Angstmacher dabei sind.

Ok die Öffentlichsarbeit von Atari war nicht gut..aber nun zu sagen Atari ist böse halte ich für sehr weit hergeholt.

Was macht denn 4 p wenn EA oder Ubisoft nicht einverstanden sind...
Genau kuschen und das ist was mir an 4P oder auch damals bei der pcpp so stört diese Doppelmoral.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jun 2008 12:34 #54

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Mudsee]Was macht denn 4 p wenn EA oder Ubisoft nicht einverstanden sind...
Genau kuschen und das ist was mir an 4P oder auch damals bei der pcpp so stört diese Doppelmoral.[/quote]

Jep, genauso sehe ich das auch! Ich hoffe, dass man in Zukunft zeigt wie weit man geht... sonst hat das alles einen sehr, sehr faden Beigeschmack.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 21. Jun 2008 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2008 13:06 #55

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
Es wird dich vllt. erstaunen, aber es ging mir nie um das Einprügeln auf die Industrie. Es ging mir immer um die Abhängigkeit der Presse. Meine Kritik richtig sich an die Medien, die Spielball der Industrie sind und vieles mit sich machen lassen. Die Industrie soll machen was sie will (außer Drohgeberden), solange die Medien abstand bewahren - was sie zu selten machen.[/quote]

wenn man mal die Ausgangslage betrachtet ist in dieser Branche sowieso eine Abhängigkeit zwischen Hersteller und Presse gegeben: die Hersteller brauchen die Presse um ihre Titel zu propagieren und die Presse lebt überwiegend davon die Produkte der Hersteller zu testen. dazu kommt noch, dass bei den großen Titeln der überwiegende Teil der Umsätze in den ersten Tagen nach Release getätigt wird. deswegen kommt diesem ganzen Bereich Preview-Versionen/Vorab-Versionen auch so eine große Bedeutung zu.

[quote=Rudi75]Wie skuriel die Welt der PC-Berichterstattung ist, verrät folgender Artikel:

Weiteres Magazin im Visir - Atari lässt nur gute Tests gelten

Gamer.nl, eine holländische Spielewebseite, wurde Donnerstag von Atari informiert, dass ihr Test von Alone in the Dark (Wertung: 5/10) angeblich zu früh online gegangen war. Tests hätten angeblich erst am gestrigen Freitag veröffentlicht werden dürfen. Interessant: Der Atari-Sprecher sagte ausdrücklich, dass es nur Tests mit einer hohen Wertung gestattet sei, vor Freitag zu erscheinen.
[/quote]

ich habe mir das gerade mal direkt bei gamers.nl durchgelesen, da ich ja des Holländischen mächtig bin: hier liegt der Fall anders als bei 4P, da sie eine von Atari zur Verfügung gestellte Vorab-Version (und nicht die Verkaufsversion) getestet haben. in diesem Fall müssen sie sich natürlich an die Absprachen mitAtari halten.

[quote=Rudi75]Das sagt nur eins: Vorabtests, also Tests vor Release haben keine Aussagekraft. Das dürfte in Zukunft noch ein wenig für Unruhe sorgen und Exklusivdeals jegliche Grundlage entziehen.[/quote]

warum sollte das so sein? solange das Gros der kaufkräftigen Kunden am Streetday zuschlägt (bzw. am liebsten noch früher, damit mache ich z.B. ja auch hauptsächlich mein Geld: eine Belieferung erst am Streetday ist für mich immer eine mittelschwere Katastrophe) behalten auch Vorabtests und Exklusivdeals ihre Bedeutung. das mag man bedauern, aber so funktioniert die Branche nunmal.
signaturfreie Zone

Beitrag » 21. Jun 2008 13:26 #56

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Also ich finde die Reaktionen hier teilweise sehr erstaunlich. Wir haben praktisch den Beweis vor den Augen, dass die Medien mehr oder weniger käuflich sind und vielen scheint das egal zu sein.

Der Hersteller entscheidet, wann was wie getestet werden darf? Und nur Tests mit hohen Wertungen dürfen vor Streetday veröffentlicht werden?

Sorry, es ist mir egal ob das in der Branche üblich ist oder nicht, aber ich lese Tests als Beratung für das GESAMTE SPIEL und nicht damit man mir sagen kann, wie 75% vom Spiel sind, weil nicht mehr geschrieben werden durfte. Oder darf ich dann auch nur 75% des Preises für das Spiel zahlen?

Tut mir leid, aber damit ist es für mich gegessen. Ich werde mich nicht mehr auf Tests verlassen, die hohe Wertungen haben und vor der Spiel-Veröffentlichung erschienen sind. Ich glaube ich werde generell Tests ignorieren, die auf Hersteller-Review-Versionen basieren.

Kann ich ja gleich in ein Fan-Forum gehen und fragen, wie das Spiel so ist. Da bekomme ich auch nur positive Antworten, obwohl kein Schwein das Spiel je gespielt hat.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 21. Jun 2008 13:50 #57

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Jun 2008 15:27 #58

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

@ simple_mind
Ich hoffe, du siehst es ähnlich wie ich, dass Bedingungen welche in der Branche herrschen, für uns (leidenschaftliche) Spieler mehr als erschreckend sind.

Das der Fall in Holland anders ist, war mir klar... allerdings bestätigt sich doch hier, was viele immer schon vermutet/gewusst haben: Previews haben nur Bedeutung für die Presse und Händler!

Der Zocker an sich wird verarscht und wie ein naives Kind durchs Schokoladenparadies geschleift. (Auch wenn das branchenübergreifend normal ist, heißt es noch lange nicht, dass man das als Zocker gut finden muss). Wird Zeit, das mal jemand den Stecker zieht. Das System stinkt!
Zuletzt geändert von Rudi75 am 21. Jun 2008 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2008 15:34 #59

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich lese gerne Previews, um mich über kommende Spiele informieren und freuen zu können. Ist mir doch egal, was denn nun alles in einer Vorschau stehen darf oder nicht, ich will in erster Linie einfach nur über die Innovationen und das Spielprinzip informiert werden. Und um einen abschließenden Eindruck über das Spiel zu bekommen, nehme ich mir eine Review zur Brust. Was soll eine Vorschau denn sonst sein? Es ist Werbung, eine der intressanteren Art, und deswegen lese ich sowas auch gerne.

Beitrag » 21. Jun 2008 15:49 #60

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Edu]Was soll eine Vorschau denn sonst sein? Es ist Werbung...[/quote]

Aha! Für diese Erkenntnis haben viele kritische Poster in hunderten Foren ca. 3-4 Jahre gepostet. Damals wurde man gesteinigt, heute ist es selbsterklärend und normal.

Ja es ist normal das Vorschauen Werbung sind, ja es ist normal das nur mit Höchswertungen Vorabtests veröffentlich werden, ja es ist normal dass NDA (Geheimverträge) abgeschlossen werden, ja es ist normal das die Presse mit Drohschreiben attackiert wird, ja es ist normal das man sich immer unsicherer auf deutschlands Straßen fühlt und ja es ist vollkommen normal das immer mehr Kinder unter der Armutsgrenze leben. So tickt die Welt, da kann man nichts rütteln und schütteln und das muss man so hinnehmen. Who cares?

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht immer alles abtun oder hinnehmen soll - egal in welchem Bereich. Wenn man alles mit sich machen lässt, ist man letztenendes nur eine Marionette irgendwelcher Interessengruppen. Um jetzt mal einen großen Bogen zu schlagen:

Ich werde ATARI vorerst meiden, genauso wie (weiterhin) einige Magazine. Ich hoffe, viele tuen es mir gleich, die Resonanz in vielen Foren ist auf jeden Fall vielversprechend.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 21. Jun 2008 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2008 15:52 #61

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich gestehe Dir deine Meinung zu, kein Thema, aber ich werde nach wie vor die Zeitschrift lesen die mich interessiert und ich werde mir nach wie vor Spiele kaufen die mich interessieren, egal von welchem Publisher diese veröffentlicht werden.

Nur dein Vergleich von Spielen zu Kinderarmut ist genauso populistisch wie dieses ganze getue von 4 PLayers, die die Retter der ganzen Branche sein wollen.
Zuletzt geändert von Anbei am 21. Jun 2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Jun 2008 15:59 #62

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Spiele von Atari, nur wegen dieses Drohbriefes, zu meiden, ist schon etwas übertrieben. Gerade wenn man dann auf gute Spiele verzichtet, ist man doch selber der Dumme. Ich bin doch nicht blöd und verzichte auf ein gutes Spiel, nur weil der Publisher mal Mist gebaut hat. Außerdem glaube ich kaum, dass die Aktion von 4Players und Atari irgendwelche negativen Einflüsse auf die Verkaufszahlen von Alone in the Dark haben wird. Die meisten bekommen von der Sache doch eh nichts mit und viele denken sich bestimmt: An der Sache muss doch was dran sein, ich kaufe mir mal lieber das Spiel und schaue, wer denn nun Recht hat. Die Neugiere und das Interesse am Spiel ist umso mehr gesteigert worden.


Vorschauen, sei es bei Filmen, Autos oder Geräten, sind auch Werbungen, und daran hat niemand was auszusetzen. Die Spielebranche ist schon lange ein knallharter Industriezweig, da war es nur eine Frage der Zeit bis wir an dem Punkt der Werbung angelangt sind. Da wird es auch nichts bringen, wenn ein paar Leute meinen rebellieren zu müssen und dann Hefte/Spiele von bestimmten Firmen meiden.
Zuletzt geändert von Gamma am 21. Jun 2008 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2008 16:12 #63

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Anbei]Ich gestehe Dir deine Meinung zu, kein Thema, aber ich werde nach wie vor die Zeitschrift lesen die mich interessiert und ich werde mir nach wie vor Spiele kaufen die mich interessieren, egal von welchem Publisher diese veröffentlicht werden.[/quote]

Schade das du nicht mitziehst und du weiterhin dieses System unterstützt. Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. :)

[quote=Anbei]Nur dein Vergleich von Spielen zu Kinderarmut ist genauso populistisch wie dieses ganze getue von 4 PLayers, die die Retter der ganzen Branche sein wollen.[/quote]

Ja das war stilistisch und absichtlich. Wie gesagt, es ging mir um die Normal-/Egalmentalität.

[quote=Edu]Spiele von Atari, nur wegen dieses Drohbriefes, zu meiden, ist schon etwas übertrieben. Gerade wenn man dann auf gute Spiele verzichtet, ist man doch selber der Dumme. Ich bin doch nicht blöd und verzichte auf ein gutes Spiel, nur weil der Publisher mal Mist gebaut hat. Außerdem glaube ich kaum, dass die Aktion von 4Players und Atari irgendwelche negativen Einflüsse auf die Verkaufszahlen von Alone in the Dark haben wird. Die meisten bekommen von der Sache doch eh nichts mit und viele denken sich bestimmt: An der Sache muss doch was dran sein, ich kaufe mir mal lieber das Spiel und schaue, wer denn nun Recht hat. Die Neugiere und das Interesse am Spiel ist umso mehr gesteigert worden.[/quote]

Ich weiß auch nicht was das für eine Wirkung hat. Kann positiv und negativ sein... das ganze Prozedere macht auf jeden Fall die Runde und die Mechanismen der Branche werden diskutiert. Das ist schonmal gut. Ich bin halt auch ein bissle radikal, was Firmenpolitiken anbelangt... ich achte beim Kauf schon darauf, wem ich das Geld zuschiebe... so gut es geht. Das bewusste Einkaufen ist anstrengend keine Frage, moralisch ist man aber auf sicherer Seite. Nur als Beispiel: Sollte AMD mal zugrunde gehen und Intel als Monopolist übrig bleiben, so wird das z.B. nicht meine Schuld sein, da ich den minimalen Leistungsunterschied durchaus in Kauf nehme und trotzdem zu AMD greife.

[quote=Edu]Die Spielebranche ist schon lange ein knallharter Industriezweig, da war es nur eine Frage der Zeit bis wir an dem Punkt der Werbung angelangt sind. Da wird es auch nichts bringen, wenn ein paar Leute meinen rebellieren zu müssen und dann Hefte/Spiele von bestimmten Firmen meiden.[/quote]

Ob das Kaufverhalten was bringt, weiß ich nicht... letztenendes habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Beitrag » 21. Jun 2008 16:20 #64

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Mit dem Bewusst kaufen hast Du sicher recht, aber dir sollte auch klar sein, es gibt so viele Firmengeflechte, das man heutzutage nicht wirklich sicher sein kann, die "richtige" Firma zu unterstützen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Jun 2008 16:29 #65

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Anbei]Mit dem Bewusst kaufen hast Du sicher recht, aber dir sollte auch klar sein, es gibt so viele Firmengeflechte, das man heutzutage nicht wirklich sicher sein kann, die "richtige" Firma zu unterstützen.[/quote]
Eben, außerdem muss EA, Ubisoft usw. nicht unbedingt besser sein als Atari, aber es traut sich ja keiner, sich mit denen anzulegen. Wer weiss wieviele Briefe von den genannten Publishern pro Spieletest die Runde machen.

Beitrag » 21. Jun 2008 18:37 #66

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]@ simple_mind
Ich hoffe, du siehst es ähnlich wie ich, dass Bedingungen welche in der Branche herrschen, für uns (leidenschaftliche) Spieler mehr als erschreckend sind.[/quote]

nun ja, ich bin in dieser Frage schon etwas gespalten, einfach deswegen weil ich seit rund 15 Jahren als selbständiger Händler meine Brötchen in der Branche verdiene und viele von den hier im Thread diskutierten Sachen für mich einfach olle Kamellen sind. die Sache mit den NDAs bei Vorabtests und den dafür zur Verfügung gestellten Vorabmustern überrascht hier, wie ich merke, ja den einen oder andern ziemlich, dabei ist es eben seit langer Zeit in der gesamten Industrie (und nicht nur der Spielbranche) gang und gäbe, von daher ist das für mich aktuell keinen großen Aufreger mehr wert.
im Prinzip ist es doch so: solange ein Hersteller Vorabmuster zur Verfügung stellt, muss der Vorabtester dessen Bedingungen akzeptieren oder die Vorabmuster ablehnen und nur Verkaufsversionen testen. da dies aber wiederum einen erheblichen Wettbewerbs-Nachteil mit sich bringt (gerade die sogenannten "early adaptors" interessiert doch kein Test mehr wenn sie das Produkt schon selbst in jedem x-beliebigen Laden kaufen können) arrangieren sich die meisten Tester (ob print oder online ist dabei langfristig nach meiner Meinung völlig egal) eben zähneknirschend mit der unbefriedigenden Situation.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Jun 2008 13:45 #67

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »


Beitrag » 24. Jun 2008 14:16 #68

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=johnny7]Jetzt ist es auch hier gelandet: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 78,00.html[/quote]

Upsalla, es nimmt ja schon größere Ausmaße an... Wie ich das so gelesen habe, kam es selbst unter Gamestar-Forenmitglieder und 4Players-Forenmitglieder zu fetzigen Diskussionen. Gut das die Sache breit getreten wird :) . Die ganze Story setzt nicht nur ATARI zu... Gamestar, PCG und andere hacken unterschwellig auf 4P herum und Krawall und Maniac sowie andere Portale/Mags scharen sich um 4P. Man versucht eine Schlammschlacht zu vermeiden, aber das gelingt nur bedingt.

Und jetzt auch noch im SPIEGEL. Herrlich :D
Zuletzt geändert von Rudi75 am 24. Jun 2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Jun 2008 17:43 #69

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=johnny7]Jetzt ist es auch hier gelandet: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 78,00.html[/quote]Finde den Artikel gut geschrieben.

Beitrag » 24. Jun 2008 17:48 #70

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

naja wenn es dann so weiter geht kommen bald noch andere Zeitschriften...ach wir haben dem neuen Porsche nur 80% gegeben und nun ist porsche böse auf uns...


ich habe irgendwas mit porsche....:)


aber geh doch mal wirklich im zeitschriften laden durch die Magazine, Auto, Foto, Wohnen usw....also das wird überall mit Geschenken ect an dei Redakteure ect gearbeitet...das war schon vor x Jahren so...hat doch mal dieser Nickels angeprangert.

und böse gegenfrage wäre ja auch mal an 4p gerichtet..haben sie euch nicht genug gezahlt :)))

das wird nun bischen aufgekocht aber in 3 monaten ist das Geschichte..man hat es ja bei der PCPP gesehen..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Jun 2008 18:52 #71

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Jun 2008 19:51 #72

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich denke, dass dieses ganze Prozedere eine gewisse Signalwirkung hat. Warum nicht auch mal Terroranrufe "veröffentlichen", wie seinerzeit die PCPP :).

Ich prognostiziere jetzt mal ein wenig... da es immer mehr Internetportale gibt und die schiere Anzahl der Anbieter nicht mehr von den Herstellern "kontrolliert" werden kann, wird sich der Trend zu einer "unabhängigeren" Presse fortsetzen.

Beitrag » 24. Jun 2008 20:55 #73

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind]man hat sich wieder lieb:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Atari.html[/quote]
Na, das ging aber schnell. In 2 Monaten wird sich daran eh keine Sau mehr erinnern...

Beitrag » 25. Jun 2008 08:51 #74

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=Mudsee]
das wird nun bischen aufgekocht aber in 3 monaten ist das Geschichte..man hat es ja bei der PCPP gesehen..[/quote]

Vor allem die PCPP war dann Geschichte :D
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 25. Jun 2008 10:41 #75

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Edu]In 2 Monaten wird sich daran eh keine Sau mehr erinnern...[/quote]

Die Spieler vllt. ... die Publisher garantiert nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste