IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 14. Jul 2008 12:37 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von Evil »

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                II/2008  II/2007     in % zu II/2007 absolut zu II/2007
Bravo Screenfun  22.105   55.943           -60,5        -33.838
CBS             263.113  319.004           -17,5        -55.891
Game Master      53.149   47.049           +13,0         +6.100
Game Star       179.272  210.577           -14,9        -31.305
GamePro          41.082   48.243           -13,8         -7.161
PC Action        50.967   64.888           -21,5        -13.921
PC Games        137.699	 173.004           -20,4        -35.305
PC Games HW      74.999   82.280            -8,8         -7.281
SFT             181.673	 203.062           -10,5        -21.389
360 Live, Games Aktuell, GEE, N-Zone und play3 melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in genau einer Woche. Außerdem gibt es dann mit Buffed einen Neuzugang.

Mag jemand wetten, wie lange es die Screenfun noch macht? :ugly: .
True till death.

Beitrag » 14. Jul 2008 12:41 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Wenn man sich die Zahlen so ansieht, scheint der Zeitschriftenmarkt sich am auflösen zu sein.

Gamemaster ist ein Multiplattform Magazin, oder?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Jul 2008 12:59 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Whoa, die CBS-Zahlen sind ja der absolute Wahnsinn. Wieviel Leser mittlerweile schon abgesprungen sind... :eek: Wenn es so weiter geht, ist GS bald wieder Marktführer.
Screenfun muss jetzt einfach mal vom Markt verschwinden, ich denke, die gibt's nicht mal mehr ein Jahr.
Wenigstens sind die Einbrüche bei GS und PCG nicht mehr soooo dramatisch, die Verluste werden fortlaufend immer geringer. Beruhigend ist das natürlich nicht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2008 13:01 #4

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Anbei]Gamemaster ist ein Multiplattform Magazin, oder?[/quote]
Ja, und auch noch für Kinder (Spiele: DBZ, Naruto, Pokémon und Co.)
True till death.

Beitrag » 14. Jul 2008 13:25 #5

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

geschieht SF ganz recht, nie auf die Leser hören und andauern iwelche komischen Layoutwechsel durchführen, dann der megakleine Testkasten sowie die nichtssagenden und kurzen Teste ...
Zusätzlich schrumpft der Heftumfang und die DVD ist auch nur noch mit Werbematerial befüllt !

Das habt ihr jetzt davon und das geschieht euch recht !
Mes que un club!!!

Beitrag » 14. Jul 2008 13:36 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Wer wettet, wie lange die Action noch durchhällt.
Gut, mit zusammengelegter Redaktion wohl etwas länger. ;).
Oder wie lange der Bildverlag noch Geld in die CBS pumpt, die Bild hat auch sinkende Auflagen.
Ich wette nach einer Marktbereinigung gibt es noch 1 bis 2 PC Spiele Zeitschriften (eher als Nieschenprodukte, sind heute ja auch nicht mehr), für jde Konsole 1 und vielleicht noch ein paar Multiplatformteile
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jul 2008 13:37 #7

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

SFT 181.673
Ohne die sonstigen Verkäufe etc. sind die ja dann auch nur noch bei 50.000 ... sind dann aber trotzdem noch um 50.000 zuviel. :p

Die PCG und Gamestar hats ja auch mal wieder ordentlich erwischt. :eek:

Beitrag » 14. Jul 2008 14:32 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

meine güte...das ist ja bei einigen verlagen nur noch als freier Fall zu bezeichnen.

aber das es bald nur noch so 2 -3 Hefte gibt das glaube ich auch.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Jul 2008 14:33 #9

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

gun hat geschrieben:Wer wettet, wie lange die Action noch durchhällt.
Gut, mit zusammengelegter Redaktion wohl etwas länger. ;).
Oder wie lange der Bildverlag noch Geld in die CBS pumpt, die Bild hat auch sinkende Auflagen.
Ich wette nach einer Marktbereinigung gibt es noch 1 bis 2 PC Spiele Zeitschriften (eher als Nieschenprodukte, sind heute ja auch nicht mehr), für jde Konsole 1 und vielleicht noch ein paar Multiplatformteile
Ich denke, man kann der Action auch noch mal 16 Seiten streichen und den Preis um 20 Cent anheben :ugly:

Um die würde ich mir recht wenig sorgen machen.

Denke auf der Abschussliste stehen eher Wii Player, Kids Zone und vielleicht Widescreen-Vision. Da kommt zu den Verkäufen auch noch die schlechte Anzeigenlage dazu.

Bin da sehr gespannt auf die Zahlen.
Sklor hat geschrieben:
SFT 181.673
Ohne die sonstigen Verkäufe etc. sind die ja dann auch nur noch bei 50.000 ... sind dann aber trotzdem noch um 50.000 zuviel. :p
:D
True till death.

Beitrag » 14. Jul 2008 15:24 #10

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Zahlen zur gamesTM kommen - wenn überhaupt - erst im nächsten Quartal, oder?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2008 15:53 #11

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Zahlen zur gamesTM kommen - wenn überhaupt - erst im nächsten Quartal, oder?[/quote]
Angemeldet ist das Heft bislang nicht für eine IVW-Prüfung und sonderlich wahrscheinlich halte ich das auch nicht. Anzeigen sind jede Menge drin (wenn die Kunden auch so da sind, wozu die Auflage prüfen lassen?) und so wahnsinnig hoch dürften die Verkäufe nicht sein.

Bei mir in der Gegend liegts leider wie blei in den Regalen. Dafür hab ich jetzt schon des Öfteren gesehen, wie Spielerpärchen Buffed und WoW-Sonderhefte in den Einkaufswagen packen...
True till death.

Beitrag » 14. Jul 2008 16:06 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Ich wette nach einer Marktbereinigung gibt es noch 1 bis 2 PC Spiele Zeitschriften [/quote]

darauf läuft es wohl hinaus

[quote=Evil]Dafür hab ich jetzt schon des Öfteren gesehen, wie Spielerpärchen Buffed und WoW-Sonderhefte in den Einkaufswagen packen...[/quote]

ist ja logisch, das sind die Hefte die sich genau mit dem Segment der PC-Spiele beschäftigen das nicht im freien Fall begriffen ist. denn machen wir uns nichts vor: neben den eher allgemeinen Gründen wie der Online-Konkurrenz (mit der andere Printbereiche auch leben müssen ohne solch heftige Einbußen zu haben) spiegelt sich in den Auflagen der PC-Spiele Magazine auch die Krise des PCs als Spieleplattform.
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jul 2008 16:31 #13

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Seit wann fallen die Auflagen eigentlich schon so? Geht doch bestimmt 2 Jahre so, oder?

Beitrag » 14. Jul 2008 16:42 #14

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=LeNico]Seit wann fallen die Auflagen eigentlich schon so? Geht doch bestimmt 2 Jahre so, oder?[/quote]
IV/05 war glaube ich das letzte positive Quartal.
True till death.

Beitrag » 14. Jul 2008 16:53 #15

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind]spiegelt sich in den Auflagen der PC-Spiele Magazine auch die Krise des PCs als Spieleplattform.[/quote]

Bin da derselben Meinung... was da in den letzten Monaten auf dem PC-Markt los war, gleicht einer Katastrophe. Man fühlt sich irgendwie an alten C64-Zeiten erinnert, wo es ab und an mal einen Kracher gab...

Beitrag » 14. Jul 2008 18:18 #16

Gast

Beitrag von Gast »

Am bösesten ist ja die Game Master :eek:
Das Heft für Kidd... ähh ich meine "eine relativ ( :D) Junge Zielgruppe hat mal locker 12.000 verkaufte Exemplare mehr als die Gamepro...

Beitrag » 14. Jul 2008 19:20 #17

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von Crizzo »

[quote=Evil]

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                II/2008  II/2007     in % zu II/2007 absolut zu II/2007
Bravo Screenfun  22.105   55.943           -60,5        -33.838
CBS             263.113  319.004           -17,5        -55.891
Game Master      53.149   47.049           +13,0         +6.100
Game Star       179.272  210.577           -14,9        -31.305
GamePro          41.082   48.243           -13,8         -7.161
PC Action        50.967   64.888           -21,5        -13.921
PC Games        137.699	 173.004           -20,4        -35.305
PC Games HW      74.999   82.280            -8,8         -7.281
SFT             181.673	 203.062           -10,5        -21.389
360 Live, Games Aktuell, GEE, N-Zone und play3 melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in genau einer Woche. Außerdem gibt es dann mit Buffed einen Neuzugang.[/quote]
Die Zahlen sind schon ziemlich erschreckend. Vor allem verlieren die beiden "großen" PCG und Gamestar immer noch ganz schön viel und sogar die PCGHW & SFT müssen jetzt zurückstecken.

Sogar die Käufer, die zur CBS greifen und die meisten machen dies wegen der VV gehen ein wie verrückt.

Verlagern sich die Leser alle in den Online-Bereich? Irgendwer muss doch dieser gigantischen Summen auffangen können. Oder hat man etwa allgemein die Lust am Lesen verloren?

btw: Zahlen zu c't und ix?
Antwort:

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                II/2008  II/2007     in % zu II/2007 absolut zu II/2007

c't             355.889  353.450         +0,7              +2,439
ix               48.367   52.943         -7,7              -4,031
Scheinbar laufen die alle zu "LandLust" über... :ugly:
http://www.dwdl.de/article/story_16720,00.html
Zuletzt geändert von Crizzo am 14. Jul 2008 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jul 2008 20:00 #18

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von Zille »

[quote=Crizzo]
Verlagern sich die Leser alle in den Online-Bereich? Irgendwer muss doch dieser gigantischen Summen auffangen können. Oder hat man etwa allgemein die Lust am Lesen verloren?
[/quote]

Ich für meinen Teil habe noch ein GS-Abo. Für die letzte Ausgabe habe ich aber kaum 30 Minuten gebraucht, da hatte ich alles interessante durch. Die DVD ist mit den Rückblicken für mich aber immer unterhaltsam.

Leider sind die Tests bei allen Mühen meist irgendwie 0815, weil man nach so vielen Jahren alles in irgendeiner Variation schon gespielt hat. Die Spiele kommen für mich nach wie vor (in den Tests) zu kurz weg. Mittlerweile lese ich eigentlich ganz gerne auch Artikel die ein wenig weiter gefasst sind als nur die immer gleichen Details zu erwähnen.

Man versucht halt die Durststrecke zu überstehen... ist wie der Großteil der Automobilindustrie. Die werden hier zu lande auch immer noch Benziner bauen und hoffen das der Ölpreis wieder fällt wenn sich die Leute längst für was anderes interessieren.

Ok, der Vergleich hinkt etwas, aber den Mut etwas zu investieren und ein Risiko einzugehen fehlt in beiden Branchen... nur dass Zeitschriften wohl auch kaum vom Staat gefördert werden um mal was neues zu bringen und wahrscheinlich schon im Übergang zur Leichenstarre sind. Bloß nix tiefgreifend neues... dabei sind die meisten Konsumenten ja eh völlig kritiklose Herdentiere die zu allem und jedem "Boah wie toll"-Leser"briefe" schreiben.

Meine (desillusionierten) 2 cents ;)
Zuletzt geändert von Zille am 14. Jul 2008 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 14. Jul 2008 23:24 #19

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

http://www.screenfun.de fürhst jetzt zu bravo.de und nicht auf die Heft-Vorschau e.t.c.

Was das zu bedeuten hat :kaffee:

EDIT: Habs über Bravo Sport gefunden ...

http://www.bravo.de/online/render.php?render=572
Zuletzt geändert von NO_Limit am 14. Jul 2008 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mes que un club!!!

Beitrag » 15. Jul 2008 10:56 #20

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von simple_mind »

[quote=Zille]

Ich für meinen Teil habe noch ein GS-Abo. Für die letzte Ausgabe habe ich aber kaum 30 Minuten gebraucht
[/quote]
ich habe schon länger an der GS gelesen, komplett durchlesen mache ich allerdings auch schon lange nicht mehr.

[quote=Zille]Leider sind die Tests bei allen Mühen meist irgendwie 0815, weil man nach so vielen Jahren alles in irgendeiner Variation schon gespielt hat. Die Spiele kommen für mich nach wie vor (in den Tests) zu kurz weg. [/quote]

wobei ich denke längere Tests sind nicht Teil der Lösung, eher im Gegenteil: wahrscheinlich werden die Magzine noch weiter weg von den Tests gehen (müssen) in Richtung Reportagen, Hintergründe etc.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2008 11:08 #21

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=simple_mind]wobei ich denke längere Tests sind nicht Teil der Lösung, eher im Gegenteil: wahrscheinlich werden die Magzine noch weiter weg von den Tests gehen (müssen) in Richtung Reportagen, Hintergründe etc.[/quote]

Wie will man denn längere Tests mit Inhalt füllen, wenn man alles schon im 6-10 seitigen Preview geschrieben hat?

Ich bin irgendwann bei den Spieleheften ausgestiegen, weil ich die Previews zu umfassend und die Tests zu mickrig fand.

Ich bin für max. 1 seitige Previews (und max 1-2 vor Release des Spiels, also nicht jeden Monat ein neues Preview zum selben Spiel nur weil der Entwickler ein neues Feature eingebaut hat). So erzeugt man Spannung, welche man mit einem umfassenden Test auflösen kann.

@Topic: Früher hatten weniger Jugendliche Internetflatrates, deshalb wurde ein gewisser Absatz von Heften alleine durch Demos/Patches erzeugt. Dieses Standbein ist nun weggebrochen und die Redaktionen schaffen es nicht diese Lücke durch guten Inhalt zu füllen.

Ich meinerseits kaufe 1-2x pro Jahr eine Spielezeitschrift und zwar im Urlaub, um zu sehen ob sich inhaltlich was zum guten ändert. Aber die letzten 2-3 Jaher wurde es (mit Ausnahme Anfangszeit PC Powerplay) nur schlechter.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 15. Jul 2008 11:31 #22

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich meine die Änderungswünsche unsererseits sind ja nicht neu... wir sagen doch schon seit Jahren was schief läuft... (jeder hat dazu irgendwie eine andere Meinung)... insgesamt ändert sich ja nichts. Deswegen ändert sich ja auch bei dem Zeitschriftenabsatz nichts.

Zudem ist der PC als Spieleplattform momentan eher "unbeliebt"... Faktoren gibt es viele, Vista und Microsoftpolitik lassen grüßen, aber auch die pösen Raubkopierer, etc. blabla.

Die Tests in den Printheften sind eine Katastrophe. Wenn man erstmal die vielen Texte und Berichte im Internet gewohnt ist und dann eine Zeitschrift aufschlägt - dann sind das schon unterschiedliche Welten. Wie auch schon erwähnt spielen Daten auf der DVD kaum noch eine Rolle - für mich gar nicht. Man tippe einfach den Spieletitel + Review in Youtube ein und wird berieselt - so liebe Redakteure, sieht die Welt heute aus.

Um es mal wieder zum x-ten mal zu sagen (wir werden ja nicht müde): Zeitschrift = Zeit mit Schriften verbringen = LESEN. Ich denke, man wird sich erst auf diese fundamentale Grundsäule besinnen, wenn es nur noch 2-3 Mags am Markt gibt. Bis dahin schaue ich mir den Kannibalismus und die Anbiederungen an - wohlgemerkt traurig, da ich nunmal gerne LESE und das lange warten (es soll sich endlich mal was tun) mittlerweile satt habe. Deswegen kann der Absturz meiner Meinung nach nicht schnell genug gehen.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 15. Jul 2008 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2008 12:25 #23

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von simple_mind »

[quote=Lord Helmchen]
Ich bin irgendwann bei den Spieleheften ausgestiegen, weil ich die Previews zu umfassend und die Tests zu mickrig fand.

Ich bin für max. 1 seitige Previews (und max 1-2 vor Release des Spiels, also nicht jeden Monat ein neues Preview zum selben Spiel nur weil der Entwickler ein neues Feature eingebaut hat). So erzeugt man Spannung, welche man mit einem umfassenden Test auflösen kann.[/quote]

exklusive Vorab-Berichterstattung ist doch eine der wenigen Vorteile die Print noch vor Online hat. ich sehe eher schwarz wenn sie diesen Vorteil auch noch weggeben würden. dann lieber (mal so als Idee gesponnen) nur noch Preview (und zwar so exklusiv wie möglich) und überhaupt keine umfassenden Tests mehr. die findet man nämlich inzwischen bei Release an jeder Ecke im Internet. deswegen sehe ich wenig Sinn die Rubrik Test noch weiter auszubauen, zumal die Print-Magazine dadurch ihren Zeit-Nachteil nicht loswerden, im Gegenteil der würde sich eher noch verschärfen. je später ein umfassender Test nach Release eines Titels kommt um so weniger taugt er als Entscheidungshilfe, da das Gros der Interessenten schon zugeschlagen hat und sich den Rat dann eben woanders holt (z.B. bei Online). das Ganze wäre natürlich das Ende der Magazine als umfassende Testmagazine.

[quote=Rudi75]Um es mal wieder zum x-ten mal zu sagen (wir werden ja nicht müde): Zeitschrift = Zeit mit Schriften verbringen = LESEN. Ich denke, man wird sich erst auf diese fundamentale Grundsäule besinnen, wenn es nur noch 2-3 Mags am Markt gibt. Bis dahin schaue ich mir den Kannibalismus und die Anbiederungen an - wohlgemerkt traurig, da ich nunmal gerne LESE und das lange warten (es soll sich endlich mal was tun) mittlerweile satt habe. Deswegen kann der Absturz meiner Meinung nach nicht schnell genug gehen.[/quote]

wenn man jetzt nur mal PC-Spiele betrachtet, gibt es doch eh nur noch 2-3 Mags am Markt: CBS, GS und Computec, die aus der PCG drei Hefte machen (PCG, PCGH und PCA) was sich auf Dauer sicher nicht durchhalten lässt. deinen Optimismus für die Zukunft kann ich allerdings nicht teilen: wer soll denn in den Markt investieren wenn die vorhandenen Magazine zusammenbrechen? ein Anreiz für Investoren ist das nicht gerade.
Zuletzt geändert von simple_mind am 15. Jul 2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2008 12:48 #24

Rudi75
Beiträge: 636

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind]dann lieber nur noch Preview und überhaupt keine umfassenden Tests mehr.[/quote]

Also ich weiß nicht... Previews sagen ja mal nichts aus und die Hersteller halten ihren Daumen drauf (man darf nichts schlechtes schreiben). Bringt mir als Leser ja irgendwie nix und klingt dann auch seitens der Redakteure verlogen "Ja wird nen ganz tolles Spiel..." - iss klar. Ich würde sowas nicht lesen wollen...

[quote=simple_mind]Wer soll denn in den Markt investieren wenn die vorhandenen Magazine zusammenbrechen? ein Anreiz für Investoren ist das nicht gerade.[/quote]

Ja das stimmt. Es ist wie bei den Space-Sims (XWing) oder der Adventure-Szene... wenn sich nichts mehr verkauft, gibts eine Abwärtsspirale: es wird weniger investiert -> die Spiele werden schlechter -> es verkauft sich noch weniger -> es wird noch weniger investiert -> die Spiele werden noch schlechter -> usw. bis es keinen Markt mehr gibt. Gerade die Adventureszene konnte sich zumindest in Deutschland ein wenig aufrappeln, wohl auch, weil die Investitionen in solche Titel vergleichsweise gering ausfallen. Aber der Space-Sim Bereich zeigt ganz deutlich, wie ein Genre zugrunde gegangen ist. Keiner ruft mal kurz bei Larry Holland an und sagt: "Hier haste 20 Mio. €, mach mal".

Es bleibt uns ja nichts anderes übrig als die Abwärtsspirale. Wir können doch froh sein, dass man mit solchen Schmuddelheften kaum noch Geld verdient, sonst würde es ja noch mehr von diesen schlechten Tests etc. geben. Irgendwann wird man evtl. auf den Trichter kommen... ein verrückter (ja man muss bei dieser Entwicklung schon verrückt sein) russischer Milliardär pumpt ein bissle Geld in ein Heft (ohne hochglanz etc.) und die Sache kann losgehen. Unwahrscheinlich... aber möglich. Solche Impulse muss es ja irgendwie geben... Die momentanen Hefte halten sich an ihren Strohalmen fest... und hoffen, das der eine eher untergeht, als der andere... um sich dann an den verbliebenen (kleiner werdenden) Kuchen zu vergreifen... An ihrer Philosophi wird sich nichts ändern...
Zuletzt geändert von Rudi75 am 15. Jul 2008 12:51, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2008 12:51 #25

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=simple_mind][quote=Lord Helmchen]
Ich bin irgendwann bei den Spieleheften ausgestiegen, weil ich die Previews zu umfassend und die Tests zu mickrig fand.

Ich bin für max. 1 seitige Previews (und max 1-2 vor Release des Spiels, also nicht jeden Monat ein neues Preview zum selben Spiel nur weil der Entwickler ein neues Feature eingebaut hat). So erzeugt man Spannung, welche man mit einem umfassenden Test auflösen kann.[/quote]

exklusive Vorab-Berichterstattung ist doch eine der wenigen Vorteile die Print noch vor Online hat. ich sehe eher schwarz wenn sie diesen Vorteil auch noch weggeben würden. dann lieber (mal so als Idee gesponnen) nur noch Preview (und zwar so exklusiv wie möglich) und überhaupt keine umfassenden Tests mehr. die findet man nämlich inzwischen bei Release an jeder Ecke im Internet. deswegen sehe ich wenig Sinn die Rubrik Test noch weiter auszubauen, zumal die Print-Magazine dadurch ihren Zeit-Nachteil nicht loswerden, im Gegenteil der würde sich eher noch verschärfen. je später ein umfassender Test nach Release eines Titels kommt um so weniger taugt er als Entscheidungshilfe, da das Gros der Interessenten schon zugeschlagen hat und sich den Rat dann eben woanders holt (z.B. bei Online). das Ganze wäre natürlich das Ende der Magazine als umfassende Testmagazine.

....[/quote]

Wäh, Previews. Ich hasse die Dinger und habe die nie wirklich gelesen. Warum soll ich mir mehrere Seiten mit irgendwelchen angekündigten Features durchlesen, die am Ende sowieso nicht im fertigen Spiel integriert sind.

Und ob mit einem Schwerpunkt auf Previews die Situation gebessert wird? Es ist ja keine Seltenheit, dass im Preview eine Spiel in den höchsten Tönen gelobt wird (manche Redakteure können ja Dank ihrer Erfahrung spiele kompetent beurteilen, allein durch die Aussagen der Entwickler :ugly: ) und das Endprodukt ist dann im Test doch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wenn ich als Leser dann in den Previews dauernd lese, wie toll das Spiel ist, dass es alles bisher dagewesene übertrifft usw., aber am Ende kommt nur Mist raus und der Kauf war Geldverschwendung, warum sollte ich dann weiterhin die entsprechende Zeitschrift kaufen?

Mittlerweile können die Entwickler ja auch über das Internet direkt mit den Spielern in Kontakt treten. Blizzard beispielsweise, die für ihre Spiele entsprechende Seiten erstellen und dort häppchenweise weitere Details preisgeben, sei es durch Texte oder kleine Videos.
Zuletzt geändert von Rumple am 15. Jul 2008 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste