IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 15. Jul 2008 12:52 #26

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: IVW-Zahlen II/2008 - Kein Spaß mehr am Bildschirm

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75][quote=simple_mind]dann lieber nur noch Preview und überhaupt keine umfassenden Tests mehr.[/quote]

Also ich weiß nicht... [/quote]

war auch nur mal so eine Idee. prinzipiell sehe ich es aber schon so, dass beim gesamten Testbereich in den Magazinen der Umfang eher rückläufig sein wird und nicht, wie hier oft gefordert, umfangreicher werden wird. gerade bei den rasant fallenden Auflagen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Magazine noch mehr teure Manpower in diesen Bereich stecken werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2008 19:56 #27

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Also für mich wären umfangreiche Tests mit Reportageanteil interessant. Was Previews angeht - mich interessiert eigentlich nicht mehr als die Info dazu, welche Spiele wann ungefähr erscheinen und ein grober Abriss der Story + Features. Ansonsten lese ich die Dinger garnicht mehr.

Ich glaube auch, dass Printmagazine immer ihre Daseinsberechtigung haben werden. Der Anteil an Leuten, die ständig vorm Monitor hängen müssen ist sicher immer noch im Wachsen begriffen. Man kann in vielen solchen Bereichen sehen, dass die Menschen es dann vorziehen, offline in der Bahn oder einfach zu Haus eim Sessel zu lesen (auch bei Fachliteratur).

Magazine ohne richtigen lesenswerten Nährwert verlieren aber in einer solchen Umwelt natürlich immer mehr ihre Daseinsberechtigung.

Aber es stimmt schon, jeder hat seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Nur eines ist eigentlich ziemlich sicher: Keine andere Richtung einschlagen wird nicht helfen.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 15. Jul 2008 22:06 #28

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Bin eigentlich der selben Meinung wie simple_mind. Die Printmagazine werden mit den Tests immer weniger punkten können, da das Internet einfach schneller ist. Die Magazine werden sich noch mehr zu einem Werbeheftchen entwickeln.
Ich würde mir aber mehr kritische Notizen in Previews wünschen, damit die noch einen Wert haben. Wenn ich heutzutage ein Preview lese kommt es mir immer so vor, als ob man die Augen vor den schlechten Seiten eines Features zukneifen will.

Beitrag » 15. Jul 2008 22:35 #29

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=LeNico]Ich würde mir aber mehr kritische Notizen in Previews wünschen, damit die noch einen Wert haben. Wenn ich heutzutage ein Preview lese kommt es mir immer so vor, als ob man die Augen vor den schlechten Seiten eines Features zukneifen will.[/quote]

Kritische Notizen in einem Preview sind unmöglich. Der Publisher kann entscheiden, wie ein Preview auszusehen hat, der Redakteur schreibt nur das, was der Publisher zulässt. Deshalb wirst du in Previews nichts finden, außer eine nichtssagende Tendenz. Und wenn du mal böse bist und doch was kritisches schreibst, ists vorbei mit Exklusivkram... dann kannst schön die offiziellen Trailer dokumentieren und dir daraus Screenshots basteln *g*

Ein Traum für jeden Werbestrategen: Jemand kauf sich Werbung! Ich weiß nicht, welcher Leser bereit ist für ein Werbeheftchen Geld auszugeben.

Previews, Tests und Datenträger... die Mags können nichts mehr aufholen. Vllt. sind die Tage wirklich gezählt und die Branche bricht ein... wird dann noch von ein paar Publisher hochgehalten, damit die Printwerbung wenigstens noch ansatzweise da ist.

Beitrag » 15. Jul 2008 22:39 #30

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Rudi75]
Kritische Notizen in einem Preview sind unmöglich. Der Publisher kann entscheiden, wie ein Preview auszusehen hat, der Redakteur schreibt nur das, was der Publisher zulässt. Deshalb wirst du in Previews nichts finden, außer eine nichtssagende Tendenz. Und wenn du mal böse bist und doch was kritisches schreibst, ists vorbei mit Exklusivkram... dann kannst schön die offiziellen Trailer dokumentieren und dir daraus Screenshots basteln *g*
[/quote]Da müssen die Magazine eben stark gegenüber den Publishern auftreten. Die Publisher wissen, dass durch ein Preview extrem viel Werbung gemacht wird. Das müssen die Printmedien eben ausnutzen und auch auf eigene Rechte pochen. Wenn sich da nicht viel ändert werde ich mir auch in Zukunft keine Spielemagazine kaufen. Meine letzte Gamestar ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt.

Beitrag » 16. Jul 2008 08:47 #31

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=LeNico][quote=Rudi75]
Kritische Notizen in einem Preview sind unmöglich. Der Publisher kann entscheiden, wie ein Preview auszusehen hat, der Redakteur schreibt nur das, was der Publisher zulässt. Deshalb wirst du in Previews nichts finden, außer eine nichtssagende Tendenz. Und wenn du mal böse bist und doch was kritisches schreibst, ists vorbei mit Exklusivkram... dann kannst schön die offiziellen Trailer dokumentieren und dir daraus Screenshots basteln *g*
[/quote]Da müssen die Magazine eben stark gegenüber den Publishern auftreten. Die Publisher wissen, dass durch ein Preview extrem viel Werbung gemacht wird. Das müssen die Printmedien eben ausnutzen und auch auf eigene Rechte pochen. Wenn sich da nicht viel ändert werde ich mir auch in Zukunft keine Spielemagazine kaufen. Meine letzte Gamestar ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt.[/quote]

Ja aber das können sie ja nicht, weil die Konkurrenz zu groß ist. Stell Dir mal vor, Blizzard bietet Dir an, exklusiv über Diablo 3 zu berichten... da lecken sich die Mags die Finger nach und schlagen zu, bevors die Konkurrenz macht. Ich als Publisher würde mich auch nicht zurücklehnen und nach "ene mene Miste" irgendein ein Mag aussuchen, sondern genau das Mag, welches am Besten nach meiner Pfeife tanzt. Vllt. ändert sich was, wenn es nur noch 2 Mags gibt und die Macht auf Presseseite ein wenig konzentrierter ist UND die Mags auch objektiver berichten wollen, was sie ja nicht tun. Dafür ist das ganze System schon zu eingerostet.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 16. Jul 2008 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Jul 2008 01:26 #32

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

[quote=LeNico]Die Printmagazine werden mit den Tests immer weniger punkten können, da das Internet einfach schneller ist. Die Magazine werden sich noch mehr zu einem Werbeheftchen entwickeln.[/quote]
Ich denke auch, dass sich nur noch Magazine halten können, die eine eigenständige Linie fahren ohne sich anbiedern zu müssen.

Ich habe seit langem mal wieder stundenlang in einem Heft geschmökert und hatte tatsächlich Spaß beim Lesen. Das war übrigens die englische "Retrogamer". Ein imho geiles Heft. Wer auch nur ein wenig Englisch versteht, sollte sich mal Spaßes halber eine Ausgabe organisieren.

Beitrag » 18. Jul 2008 09:00 #33

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Grinder]Ich habe seit langem mal wieder stundenlang in einem Heft geschmökert und hatte tatsächlich Spaß beim Lesen. Das war übrigens die englische "Retrogamer". Ein imho geiles Heft. Wer auch nur ein wenig Englisch versteht, sollte sich mal Spaßes halber eine Ausgabe organisieren.[/quote]

Ganeu dieses Helft lasse ich mir alle 1-2 Monate von Kollegen aus UK mitbringen (Abo Preise für Deutschland sind extrem hoch).

Tolles Magazin, welches die 80er und 90er betrachtet. In der April Ausgabe war z.B. ein exzellenter Artikel über Epyx drin und die Gründe warum sie Zugrunde gingen. Selten einen so tollen Hintergrundbericht gelesen.

Wieso gibts eigentlich in den deutschern Printmagazinen keine ausführlichen Firmenportraits mehr?

Man könnte solche Sachen machen wie Geschichte von EA, Ubisoft, Lucasarts mit Spin Offs und eEingliederungen (z.B. eine Art Stammbaum).

Als reine Testmagazine stehen die Magazine heute gegenüber dem Internet auf verlorenem Posten.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 18. Jul 2008 09:41 #34

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Lord Helmchen]
Wieso gibts eigentlich in den deutschern Printmagazinen keine ausführlichen Firmenportraits mehr?

Man könnte solche Sachen machen wie Geschichte von EA, Ubisoft, Lucasarts mit Spin Offs und eEingliederungen (z.B. eine Art Stammbaum).[/quote]

Ich denke, du kennst die Antwort selbst :) : Portraits bringen keine Werbeeinnahmen, genauso wie Leserbriefe, Reports usw. Sogesehen Seitenverschwendung, der evtl. ein paar Leser abgreifen wird. Bestimmt hat Studie XY ergeben, dass dadurch nicht mehr Hefte gekauft werden, blabla...

[quote=Lord Helmchen]
Als reine Testmagazine stehen die Magazine heute gegenüber dem Internet auf verlorenem Posten.[/quote]

Eigentlich in jeglicher Hinsicht... sei es Datenträger oder Previews: Wie auch schon vor drei Jahren gesagt: Magazine müssen Hintergründe beleuchten, Dinge die man im Internet nicht findet, gute schreibe von guten Redakteuren (Schreibtalent!) - Lesespaß. Ich meine, die Erkenntnis haben wir doch schon lange... man stelle sich mal vor, Petra Fröhlich schreibt über sowas... undenkbar. Viel zu eingerostet der Laden...

Ob sowas auch Erfolg haben würde, weiß ich nicht... bislang hat sich noch kein Milliardär herangetraut :ugly:

Beitrag » 18. Jul 2008 11:16 #35

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Die Retro-Sektion der gamesTM entsteht in zusammenarbeit mit der retrogamer.

Jede Ausgabe die übersetzte Retro-Kolumne von Howard Scott Warshaw(2 Seiten), dazu kommen 3-4 Artikel (jeweils ca. 2-6 Seiten lang) über Spiele und Konsolen.

Diesen Monat z.B.
- So war das damals...
Raiders of the lost Ark (4 Seiten) & Indiana Jones: Fate of Atlantis (6 Seiten)

- Retro Feature
Amiga 1200 (4 Seiten)

Dazu kommt dann noch immer eine Seite mit Kurztest von Retro-Remakes.
Zuletzt geändert von toitoi am 18. Jul 2008 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 18. Jul 2008 11:27 #36

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=-[toitoi]-]Die Retro-Sektion der gamesTM entsteht in zusammenarbeit mit der retrogamer.

Jede Ausgabe die übersetzte Retro-Kolumne von Howard Scott Warshaw(2 Seiten), dazu kommen 3-4 Artikel (jeweils ca. 2-6 Seiten lang) über Spiele und Konsolen.

Diesen Monat z.B.
- So war das damals...
Raiders of the lost Ark (4 Seiten) & Indiana Jones: Fate of Atlantis (6 Seiten)

- Retro Feature
Amiga 1200 (4 Seiten)

Dazu kommt dann noch immer eine Seite mit Kurztest von Retro-Remakes.[/quote]

Das sind doch mal Argumente die GamesTM zu kaufen.
Wo bekomme ich Sie? Selbst am Flughafen FFM habe ich sie noch nicht gesehen.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 18. Jul 2008 11:34 #37

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also bei uns hab ich sie sogar schon im Supermarkt gesehen, im Bahnhofsbuchhandel war sie bisher immer verfügbar.

Meist allerdings nur recht wenige Exemplare (4-5 am EVT), die aktuelle liegt seit dem 2. Juli aus, die nächste kommt am 6. August.

Auf http://www.games-tm.de gibt's das Heft auch als PDF.
Zuletzt geändert von toitoi am 18. Jul 2008 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 18. Jul 2008 11:49 #38

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Grinder]
Ich denke auch, dass sich nur noch Magazine halten können, die eine eigenständige Linie fahren ohne sich anbiedern zu müssen.

Ich habe seit langem mal wieder stundenlang in einem Heft geschmökert und hatte tatsächlich Spaß beim Lesen. Das war übrigens die englische "Retrogamer". Ein imho geiles Heft. [/quote]

na ja, Retro gut und schön. ich lese da auch gerne mal einen Artikel. ein Magazin das sich aber nur oder hauptsächlich damit beschäftigt, würde in mir z.B. keinen dauerhaften Käufer finden. ich persönlich erwarte den Schwerpunkt eines interessanten Spiele-Magazins schon in der Jetzt-Zeit und nicht bei ollen Kamellen von anno dazumal.
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Jul 2008 12:03 #39

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=simple_mind][quote=Grinder]
Ich denke auch, dass sich nur noch Magazine halten können, die eine eigenständige Linie fahren ohne sich anbiedern zu müssen.

Ich habe seit langem mal wieder stundenlang in einem Heft geschmökert und hatte tatsächlich Spaß beim Lesen. Das war übrigens die englische "Retrogamer". Ein imho geiles Heft. [/quote]

na ja, Retro gut und schön. ich lese da auch gerne mal einen Artikel. ein Magazin das sich aber nur oder hauptsächlich damit beschäftigt, würde in mir z.B. keinen dauerhaften Käufer finden. ich persönlich erwarte den Schwerpunkt eines interessanten Spiele-Magazins schon in der Jetzt-Zeit und nicht bei ollen Kamellen von anno dazumal.[/quote]

Retrogamer in UK geht gerade in die 53. Ausgabe. Einen Markt gibt es also schon, aber ich denke daß er nicht so groß ist (10-20K Leser).

Retrogamer findest du in UK übrigens in jeden Zeitschriftenhandel.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 18. Jul 2008 12:24 #40

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Lord Helmchen]Retrogamer in UK geht gerade in die 53. Ausgabe. Einen Markt gibt es also schon[/quote]

das wollte ich auch gar nicht bestreiten
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Jul 2008 12:27 #41

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

simple_mind hat geschrieben:na ja, Retro gut und schön. ich lese da auch gerne mal einen Artikel. ein Magazin das sich aber nur oder hauptsächlich damit beschäftigt, würde in mir z.B. keinen dauerhaften Käufer finden. ich persönlich erwarte den Schwerpunkt eines interessanten Spiele-Magazins schon in der Jetzt-Zeit und nicht bei ollen Kamellen von anno dazumal.
Keine Angst, die verquicken das schon recht gut mit aktuellen Produktbezügen (Making of Contra 4 etc.).
Ich denke auch, dass sich nur noch Magazine halten können, die eine eigenständige Linie fahren ohne sich anbiedern zu müssen.
Was ich eigentlich mit meinem Hinweis oben sagen wollte, war, dass auch Magazine, die sich nicht an die üblichen Konventionen des 08/15-Einheitsbreis halten, durchaus eine angemessene Käuferschaft finden können. Wieso sollte das nicht mit einem aktuelleren Heft klappen? Nur, weil's die allgegenwärtige Marktforschung so prophezeit?
Zuletzt geändert von Grinder am 18. Jul 2008 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 18. Jul 2008 12:28 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also so ein Heft wie Retrogamer würde ich mir auch hier wünschen, würde ich mir definitiv regelmäßig kaufen. Hab ja damals sogar die PCG nur wegen dem Abschnitt "Vor 10/15 Jahren" gekauft.

Pre- und Reviews sagen mir sowieso nicht so zu (allein schon weil mein Genre kaum Beachtung bekommt, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum :p ). Die Rückblicke (sowie deren Weiterentwicklung) sagen mir da schon eher zu. Und ein ordentliches Heft mit Reportagen fehlt mir auch, da war die PCPP zu Anfangszeiten wirklich klasse.

Beitrag » 18. Jul 2008 12:36 #43

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]
Pre- und Reviews sagen mir sowieso nicht so zu (allein schon weil mein Genre kaum Beachtung bekommt, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum :p ).
[/quote]

was ist denn dein Genre?
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Jul 2008 12:46 #44

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Sport, hauptsächlich jedoch US-Sport und Randsportarten.

Beitrag » 18. Jul 2008 12:50 #45

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]Sport, hauptsächlich jedoch US-Sport und Randsportarten.[/quote]

oh, das tut mir leid... :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Jul 2008 13:34 #46

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Lord Helmchen]
Das sind doch mal Argumente die GamesTM zu kaufen.
Wo bekomme ich Sie? Selbst am Flughafen FFM habe ich sie noch nicht gesehen.[/quote]

Schreib an verlag@games-tm.de -- die kümmern sich eigentlich um deine gewünschte Verkaufsstelle.

Als Schock so für Montag, wenn die kompletten Zahlen kommen: http://www.pressrelations.de/new/standa ... m&quelle=0
True till death.

Beitrag » 18. Jul 2008 15:38 #47

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Grinder]Ich habe seit langem mal wieder stundenlang in einem Heft geschmökert und hatte tatsächlich Spaß beim Lesen. Das war übrigens die englische "Retrogamer". Ein imho geiles Heft. Wer auch nur ein wenig Englisch versteht, sollte sich mal Spaßes halber eine Ausgabe organisieren.[/quote]

Letztens habe ich ein ähnliches Magazin (allerdings deutsches) am Bahnhofskiosk gesehen.

http://www.retromagazine.eu/retro/

Beitrag » 22. Jul 2008 17:45 #48

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/Zeitungs ... ung/113160

aber auch die tageszeitungen sind am kämpfen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste