IVW-Zahlen III/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 15. Okt 2008 13:06 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

IVW-Zahlen III/2008

Beitrag von Rodon »

Da Evil dieses Forum anscheinend vergessen hat, übernehme ich das mal ausnahmsweise.

[ externes Bild ]
Quelle: dwdl.de

Noch ein paar Zahlen zum direkten Vergleich mit II/08:
Bravo Screenfun fällt von 22.105 auf 14.602, PC Games fällt von 137.699 auf 127.019, GameStar fällt von 179.272 auf 173.628, GamePro fällt von 41.082 auf 38.649, Computer Bild Spiele fällt von 263.113 auf 236.370, PC Games Hardware fällt von 74.999 auf 70.646 und die unverwüstliche PC Action steigt (!) von 50.967 auf 59.525.

Ich bin gespannt, ob die GameStar in ein paar Quartalen die ComputerBild Spiele überholen kann, deren Verluste enormer als enorm sind. Interessant finde ich auch den Quartalsanstieg der PC Action, vor allem, da es fast 10.000 Hefte sind. Die genaueren Zahlen in einer Woche werden zeigen, ob es wirklich verkaufte Kioskauflage ist oder nur geschönte Zahlenspielerei. GameStar fällt wenigstens einigermaßen weich; ich hoffe, dass es sich jetzt mal langsam einpendelt und auf einem gewissen Niveau relativ verharrt. Bravo Screenfun fällt unter 15.000 Hefte, also hier muss nun wirklich mal bald was passieren.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2008 13:36 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Freut mich, dass die Verluste der PCA zurückgehen. Würde diese auch noch verschwinden, spare ich zwar die Abokosten, habe aber auch keine Lektüre mehr für langweilige Stunden.

Die Bravo SF kann sich m.M.n. nur noch halten, weil sie eben von der Bravo ist.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Okt 2008 13:58 #3

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Mag uns Evil nimmer? Der ist ja auch kaum mehr hier :(
Jedenfalls ist's schon übel mit diesen ganzen Abstürzen. aber ich denke wenn ich wieder in d bin werd ich mir die GS ab 18 abonnieren. Dann haben die zumindest einen mehr für die Statistik ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Okt 2008 14:22 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Wow was ist bei der Bild spiele Los...das ist ja der totale Sturzflug
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Okt 2008 15:29 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Die dickste Spieleverpackung der Welt. Und sind die Spiele keine richtigen Straßenfeger sinkt die Auflage.

Selbst jemand der absolut keine Ahnung hat dürften die Texte in der CBS zu wenig Aussagekraft und Informationen enthalten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Okt 2008 17:29 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wobei man ja sagen muss, dass die Spiele zumindest in der Anfangszeit alle auch nicht wirklich toll waren und trotzdem hat sich das Heft wie geschnitten Brot gekauft. Meiner Meinung nach liegt der Auflagenrückgang an folgenden Punkten:
- Heft ist in seiner vollen Ausstattung für den Gelegenheitszocker zu teuer. Und die Games in der 1-DVD-Version für 2,99 € sind meist nur zweite Klasse gegenüber den Gold-Games.
- Mittlerweile war auch viel Schrott auf den DVDs, was einige wahrscheinlich mit der Zeit abgeschreckt hat.
- Es gibt längst nicht mehr so viele Minispiele, die sicher auch immer Zugkraft besaßen.
- Der Tipps-Teil ist nur noch eine Farce. Früher war er durchaus zu gebrauchen und besonders bei Einsteigern sicher sehr beliebt.
- Das Test-System ist Grütze. Fast jedes PC-Spiel wird um ganze Notenstufen abgewertet, weil es auf alten Rechnern ruckelt.
- Tests kommen im Vergleich zu spät (das war zwar schon immer so, aber heute sind die Ansprüche auch anders als vor zehn Jahren).
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2008 17:32 #7

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Beitrag von Rumple »

[quote=Rodon]..
- Das Test-System ist Grütze. Fast jedes PC-Spiel wird um ganze Notenstufen abgewertet, weil es auf alten Rechnern ruckelt.
...[/quote]

Werden da immer noch Spiele wie Crysis, FarCry 2 usw. auf PC mit <1Ghz getestet :ugly: ?

Beitrag » 15. Okt 2008 17:40 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Mittlerweile ist es so, dass die das Spiel auf je sechs Rechnern aus 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007 testen. Und wenn es dann z.B. auf den 2003er- und 2004er-PCs ruckelt oder gar nicht läuft heißt es "Abwertung wegen mittlerer Hardware-Probleme" und die Note geht um eine Stufe runter. Manchmal gibt's auch "Abwertung wegen leichter" oder "schwerer" Probleme, dann wird das Spiel um 0,5 oder 1,5 Noten abgestuft. Kaum ein PC-Spiel kommt noch ohne Abstufung davon und daher bekommen die meisten Games auch neuerdings nur noch ein "befriedigend".
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2008 20:12 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ich denke mal das Problem mit den VVs der CBS ist auch, die werden dir meist auch so hinterhergeworfen, ohne das Heft. Und nun mal ehrlich, wer kann 2 Vollpreisspiele/ Monat spielen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Okt 2008 14:43 #10

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Raven]Mag uns Evil nimmer? Der ist ja auch kaum mehr hier :(
[/quote]
Der Bereich hier schaut so verlassen aus, dachte es bestünde kein wirkliches Interesse mehr daran...
True till death.

Beitrag » 16. Okt 2008 15:37 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=Evil][quote=Raven]Mag uns Evil nimmer? Der ist ja auch kaum mehr hier :(
[/quote]
Der Bereich hier schaut so verlassen aus, dachte es bestünde kein wirkliches Interesse mehr daran...[/quote]

Du mußt halt wieder öfters kommen und ihn mit Leben erfüllen ;)

Allerdings sind auch manche Abonnenten zu faul, den Inhalt der Zeitschrift am WE schon zu posten :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Okt 2008 15:51 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Raven]...Allerdings sind auch manche Abonnenten zu faul, den Inhalt der Zeitschrift am WE schon zu posten :uff:[/quote]
Danke für diesen "super" Spruch, du kannst dich ja selber hinsetzen und es machen, ich glaube ich werde es in Zukunft lassen.
Herzlichen Dank
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Okt 2008 16:12 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=Anbei][quote=Raven]...Allerdings sind auch manche Abonnenten zu faul, den Inhalt der Zeitschrift am WE schon zu posten :uff:[/quote]
Danke für diesen "super" Spruch, du kannst dich ja selber hinsetzen und es machen, ich glaube ich werde es in Zukunft lassen.
Herzlichen Dank[/quote]

Würd ich ja auch gerne, aber ich hab kein Abo...ist nicht machbar bei meinem ständig wechselnden Wohnsitz...und bitte nicht gleich auf beleidigt schalten, wir sind alle erwachsen hier ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Okt 2008 16:35 #14

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich bin enttäuscht, nicht beleidigt, so einen dummen Spruch lesen zu müssen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Okt 2008 16:53 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

[quote=Anbei]Ich bin enttäuscht, nicht beleidigt, so einen dummen Spruch lesen zu müssen.[/quote]

Dem schließe ich mich an :( .

Würde es bei der GS ja machen, nur erhalte ich sie im Normalfall erst 1 bis 2 Wochen nach dem Abotermin.
Wird bei meinen Eltern abgeliefert und oft bin ich das WE nicht da wo sie kommt. Interesanter weise kommt sie aber oft genau dann erst am Montag wenn ich das WE mal da bin :uff: .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Okt 2008 19:59 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei]Ich bin enttäuscht, nicht beleidigt, so einen dummen Spruch lesen zu müssen.[/quote]

Hey, man kanns nie jedem recht machen, egal wie sehr man sich Mühe gibt. Ich persönlich habe mich immer sehr gefreut, wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Okt 2008 20:17 #17

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

jup, ich auch, vorallem wenn ich mal wieder meine häfte einen tag vor verkauftermien bekomm

Beitrag » 17. Okt 2008 09:22 #18

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12779

Beitrag von Lord Helmchen »

Es geht weiter Bergab. Mal sehen, wann die ersten "atablierten" Magazine sterben.

Die Gamestar hatte mal selbst eine Umfrage, was den Leuten bei der Kaufentscheidung am wichtigsten ist (Preview, Tests etc.).

Resultat war mit über 60% der Test und Preview nur 8% (wenn ich mich recht erinner).

Trotzdem werden die Previews immer größer (bis 10 Seiten) und die Test immer kleiner.

Wenn man so wenig auf eigene Umfragen eingeht ist es nicht verwunderlich, wenn man immer mehr Leser verliert.

Und das ist nur ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 17. Okt 2008 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 17. Okt 2008 10:07 #19

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=gun]

Dem schließe ich mich an :( .

Würde es bei der GS ja machen, nur erhalte ich sie im Normalfall erst 1 bis 2 Wochen nach dem Abotermin.
Wird bei meinen Eltern abgeliefert und oft bin ich das WE nicht da wo sie kommt. Interesanter weise kommt sie aber oft genau dann erst am Montag wenn ich das WE mal da bin :uff: .[/quote]

Ich hätte auch nur die Adresse meiner Eltern, um das Heft anliefern zu lassen und mir würd das gleiche wie dir passieren. Deswegen laß ich das mit dem Abo erstmal bis sich meine Wohnsituation stabilisiert hat.
Desweiteren möchte ich mich bei allen entschuldigen, deren Verhalten ich eventuell mißinterpretiert habe. Ich wußte nicht, daß die Zeitschriften mittlerweile so spät eintreffen; da bleibt dann natürlich kein Spielraum mehr :eek:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Okt 2008 10:24 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Wenn es mal am richtigen WE zu Hause bin und die GS dann auch am Fr oder Sa eintrudelt habe ich sie ja pünktlich. Das passiert aber meist nur in den Semesterferien, wenn ich immer daheim bin aber bestenfalls übers Modem ins Netz komme. An sonsten vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr. :ugly:

Daher freue auch ich mich immer über eine Vorschau ;) .

Die Zeitschriften an sich treffen ja pünktlich ein.

@ Lord Helmchen

Ich lese auch gerne Previews, nur kommen mMn einfach zu viele über ein Game und sie fangen zu früh mit selbigen an. 3 Monate vorher läßt sich recht gut sagen wie das Game wird. Aber einfach mal die vorberichterstatung von Crysis ansehen, was da alles rausgeflogen ist.

Wobei mir ausführlichere Tests auch zu Nieschenspielen und ein dickerer Reportageteil wesentlich besser gefallen würden.

Leider glauben die Mags aber, die Exklusivpreviews seien das Einzige, dass sie vom Internet abhebt.

Stimmt nicht, was sie abhebt ist, dass sie gedruckt sind :nice: .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Okt 2008 10:33 #21

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

@gun: Ja, das mit den Previews ist imho der falsche Weg...mehr Tests und mehr Reportagen bzw. guter Journalismus allgemein sind das einzige, das den Sturzflug der Auflagen stoppen könnte.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Okt 2008 10:43 #22

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12779

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Raven]@gun: Ja, das mit den Previews ist imho der falsche Weg...mehr Tests und mehr Reportagen bzw. guter Journalismus allgemein sind das einzige, das den Sturzflug der Auflagen stoppen könnte.[/quote]

100% Zustimmung
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 17. Okt 2008 10:51 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Raven]@gun: Ja, das mit den Previews ist imho der falsche Weg...mehr Tests und mehr Reportagen bzw. guter Journalismus allgemein sind das einzige, das den Sturzflug der Auflagen stoppen könnte.[/quote]

Guter Journalismus kostet aber Geld. Und investieren, ja das wollen die hohen Verlagherren offenbar nicht so gerne. Lieber kassieren, bringt mehr spaß ;) ..

Ob im Angesichts der vielzitierten Finanzkrise sich die Situation bessert? Ich wage es zu bezweifeln.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Okt 2008 11:47 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Evil]
Der Bereich hier schaut so verlassen aus
[/quote]

ist mir auch schon gefallen, ich schiebe es mal auf die allgemeine Ratlosigkeit.

[quote=Dod]Guter Journalismus kostet aber Geld. Und investieren, ja das wollen die hohen Verlagherren offenbar nicht so gerne. Lieber kassieren, bringt mehr spaß ..[/quote]

ach das sagt sich so leicht und ist auch so herrlich einfach und pauschal. mal Hand aufs Herz: würdest du in der momentanen Situation viel Geld in ein Printprodukt investieren?
Zuletzt geändert von simple_mind am 17. Okt 2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 17. Okt 2008 11:54 #25

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Beitrag von Rumple »

[quote=simple_mind]....
ach das sagt sich so leicht und ist auch so herrlich einfach und pauschal. mal Hand aufs Herz: würdest du in der momentanen Situation viel Geld in ein Printprodukt investieren?[/quote]

Aber die Verkaufszahlen sinken ja nicht erst seit der Finanzkrise, das ist ja schon länger so dass das ein fortlaufender Trend ist. Und auch damals wurde nicht gegengesteuert und investiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste