Maniac! ist M!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 18. Okt 2008 20:35 #1

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Maniac! ist M!

Beitrag von johnny.walker »

Gestern wollte ich mir endlich mal wieder eine Zeitschrift kaufen und stellte fest, dass die Maniac! ihren Namen und ihr Konzept geändert hat.

Die Zeitschrift heißt jetzt M!, kostet 4,50€ und hat keinen Datenträger. Nach Aussage der Redaktion will man sich vollständig auf den redaktionellen Teil konzentrieren und sich mit fundierten und interessanten Berichten von der Konkurrenz und vor allem von Online-Magazinen abheben.

Das Layout ist z.T. sehr aufwendig und weiß zu gefallen. Tatsächlich gibt es einiges neben den eigentlichen Tests zu lesen, wie z.B. einen NES-Retro-Teil und ein kleines Special zu 15 Jahre Maniac!.

Mir hat das Lesen und Schmökern bisher Spaß gemacht und die ganze Zeitschrift macht einen guten Eindruck. Allerdings muss sich noch zeigen, ob die Mehrzahl der Kunden wirklich bereit ist 4,50€ zu berappen.

Auf mich macht das ganze zudem den Eindruck einer Verzweifelungstat. Hoffentlich kann sich die M! auf dem Markt behaupten und bleibt uns erhalten.

Beitrag » 19. Okt 2008 07:03 #2

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Mal schauen...auf jeden Fall ist der Weg bzw. die Intention schon mal richtig. Und Nintendo und Final Fantasy waren shcließlich auch mal "Verzweiflungstaten" ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2008 09:19 #3

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Aber 4,50 EUR für ein Heft ohne Datenträger ist happig.

Beitrag » 19. Okt 2008 09:47 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

[quote=johnny7]Aber 4,50 EUR für ein Heft ohne Datenträger ist happig.[/quote]

Gute Qualität kostet eben und ohne die überflüssige Heftvollversion fließt auch mehr an die Basis. Eine gute Entwicklung wie ich finde, hoffentlich hat die M! Erfolg damit.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2008 09:51 #5

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

hast mich jetzt neugierig gemacht, werd mir die morgen mal kaufen

Beitrag » 19. Okt 2008 13:17 #6

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Raven]Gute Qualität kostet eben und ohne die überflüssige Heftvollversion fließt auch mehr an die Basis. Eine gute Entwicklung wie ich finde, hoffentlich hat die M! Erfolg damit.[/quote]

Trifft hierbei nicht ganz zu. Die Maniac! ist/war ein reines Konsolenmagazin und hatte daher nie Vollversionen. Auf der DVD waren glaube ich hauptsächlich Videos.

[quote=johnny.walker]Die Zeitschrift heißt jetzt M!, kostet 4,50¬ und hat keinen Datenträger. Nach Aussage der Redaktion will man sich vollständig auf den redaktionellen Teil konzentrieren und sich mit fundierten und interessanten Berichten von der Konkurrenz und vor allem von Online-Magazinen abheben.[/quote]

Bis vor ein paar Jahren habe ich mir die Maniac! auch noch regelmäßig gekauft, obwohl ich keine aktuelle Konsole mehr besaß, einfach nur weil ich trotzdem im Konsolenbereich noch ein bisschen informiert bleiben wollte. Aber dann wurde sie nur noch mit DVD angeboten, weil das Intresse an der Ausgabe ohne DVD wohl zu gering wäre ( :uff: ). Das war mir dann ohne Konsole auf dauer natürlich zu teuer.

Allerdings muß ich mich johnny anschließen und sagen 4,50 EUR sind doch ein bisschen viel für ein Heft ohne DVD. Da müssen sie inhaltlich schon einiges bieten, wenn sie damit Erfolg haben wollen.

Beitrag » 19. Okt 2008 14:02 #7

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Wobei mir der Auftritt in Form von "Hochglanzpapier" auch egal wäre. Wenn es rein um den Inhalt geht, nehme ich auch minderwertiges Papier in Kauf.

Beitrag » 19. Okt 2008 14:26 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die neue M! habe ich mir noch nicht am Kiosk angeschaut, aber allen Konsolen-Multiplattform-Interessierten kann ich eigentlich nur die consolPLUS empfehlen, die auch nur 2,95 € kostet. Ich bin ziemlich angetan von diesem Heft und zum Teil stößt man da auf Textmengen, die man schon lange nicht mehr in Videospielheften gesehen hat. Das Layout ist sehr lesefreundlich, die Texte schön locker und der Sonderteil recht unterhaltsam. Schade, dass es erstmal nur auf acht Ausgaben pro Jahr angelegt ist, aber besser als die etwas fade GamePro, die ganz schön abgebaut hat, ist es mit Leichtigkeit.
M! ist natürlich schon etwas teuer für ein Heft ohne DVD, aber ich bin trotzdem recht sicher, dass es ein guter Schritt war. Wann kommt denn die nächste Ausgabe?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste