Computec ab Januar mit Einheitsredaktion

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:01 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Computec ab Januar mit Einheitsredaktion

Beitrag von Evil »

Die Computec Media AG richtet sich in Zukunft im Bereich Core-Gaming neu aus. Die Divisionen PC Games, PC Action und die Konsolengruppe, bestehend aus play³, N-ZONE, X3 und Wii Player - Das Magazin, werden zur Games Group zusammengelegt. Sowohl Print- als auch Online-Objekte werden von gemeinsamen, medienübergreifenden Redaktionsteams produziert. Ziel ist es, natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln. Ebenso soll den komplexer gewordenen Marktgegebenheiten und Veränderungen in der Beziehung zu den Lesern und Usern mit neuer Verantwortung Rechnung getragen werden, ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden.

Computecs neue Games Group startet am 1. Januar 2009, die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit mehreren Wochen.
Wesentliches Ziel dieser Neuausrichtung im Core-Gaming-Bereich ist die Gründung einer schlagkräftigen Gesamteinheit mit geballter Fachkompetenz, mit der unter größtmöglicher Ausnutzung von natürlichen Synergien alle Informationen für die Print- und Online-Objekte aufbereitet werden.

Durch die Zusammenlegung der Redaktionen wird eine Gruppe geschaffen, die einen riesigen Marktanteil im Print-Segment repräsentiert. Dabei wird es für jedes Objekt Markenverantwortliche geben, die sicherstellen, dass der Kern der jeweiligen Marke nicht verloren geht und somit gegenüber dem Endverbraucher Marken und Markenidentität erhalten bleiben.

Gleichzeitig sollen nun auch nach außen hin die starke Marktstellung von Computec Media in diesem Bereich zur Geltung kommen und Cross-Marketing-Lösungen schneller und effektiver für den Kunden umsetzbar sein.

Mit der Leitung der Games Group sind Petra Fröhlich (Vorsitz) und Florian Brich betraut, die als "Publishing Director Computec Games Group" gemeinsam die Unit leiten.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung natürlicher Synergien unsere Print- und Online-Objekte im Core-Gaming-Segment weiter stärken wird. Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird, als künstliche Synergien aufzudrängen. In unserem engen Wettbewerbsumfeld gewinnt der Marktteilnehmer, der in kürzester Zeit auf Veränderungen reagieren kann, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen", erläutert Johannes Sevket Gözalan, CEO der Computec Media AG, die Strukturverbesserung.
Die Games Aktuell bleibt vorerst verschont...

Ansonsten heißts wohl... Ein FIFA-Test von ein und der selben Person für fünf Hefte :-/
Zuletzt geändert von Evil am 3. Nov 2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
True till death.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:04 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

RE: Computec ab Januar mit Einheitredaktion

Beitrag von Sklor »

[quote=Evil]Ein FIFA-Test von ein und der selben Person für fünf Hefte :-/[/quote]

Mit 5 unterschiedlichen Wertungen.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:08 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Sowas ähnliches hat Computec doch schon mal Anfang 2006 versucht, als sie die Redaktion von PCG und PCA zusammenlegten, das dann aber schnell wieder zurücknahmen.
Naja, ist natürlich eine Sache, um Kosten zu reduzieren und auch weniger gut laufende Hefte noch irgendwie über Wasser zu halten. Für die Leser ist das scheiße und ich wüsste daher nicht, welchen positiven Effekt das auf die Verkaufszahlen haben sollte. Ich werde dann jedenfalls nur noch ein Computec-Heft (PCG) kaufen, wenn die Ähnlichkeiten zu krass ausfallen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:39 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Naja, da ich eh nur ein Computec-Heft kaufe (PC Action), ist mir das egal. AUßER, die PCA verliert dadurch ihren Humor.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:42 #5

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Mich überzeugt es wenig.."ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden."...bei DEN Verkauszahlen?

@dago :huh:
Zuletzt geändert von Milchglas am 3. Nov 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:43 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Die Hefte bleiben also bestehen und man legt nur die Redakteure zusammen, deren Inhalte dann passend auf die Hefte verteilt werden. D.h. man schiebt sich die gleichen Inhalte wie jetzt schon teilweise bei den Online-Präsenzen hin und her, nur mit dem Unterschied, dass man nicht verlinkt sondern einfach eine Kopie vom GTA5-Test in die PCA, PCG packt und eine Konsolenversion in die anderen Hefte?

@Evil: Wo stand das?
Zuletzt geändert von Crizzo am 3. Nov 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Nov 2008 20:51 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Crizzo]
@Evil: Wo stand das?[/quote]
Hier zum Beispiel
Zuletzt geändert von Anbei am 3. Nov 2008 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Nov 2008 20:52 #8

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Milchglas]

@dago :huh:[/quote]
Ich finde die Texte von PCG, Gamestar usw einfach zu trocken. Habe ich aber auch schonmal erwähnt. Und da ich ein Freund von ähnlich stumpfen Humor wie in der PCA bin, freue ich mich immer, wenn mir in einem Test ein Schmunzeln über die Lippen läuft. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:53 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

@ Crizzo

Auf der Computec Seite unter Pressemitteilungen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Nov 2008 20:56 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Zuletzt geändert von Crizzo am 3. Nov 2008 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Nov 2008 20:57 #11


Beitrag » 3. Nov 2008 20:58 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Vielleicht gleichen sich dann ja die Hefte in der Textmenge an.
Für die PCG wäre es positiv, für die Action negativ ;).

Auf diese weise werden sie aber auf keinen Fall mehr Hefte los. Jetzt braucht man wirklich nur noch eines aus dem Verlag.
Eine reine Kostensenkungsmaßnahme.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Nov 2008 21:34 #13

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

[quote=Milchglas]Mich überzeugt es wenig.."ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden."...bei DEN Verkauszahlen?[/quote]

Wenn man die Kosten der Magazinsparte stärker senken kann, als die Verkaufszahlen zurückgehen, dann ist die Profitabilität gestiegen. ;)
"weiter positiv entwickelnd" legt also nahe, dass sie in letzter Zeit ihre Kosten recht stark reduziert haben und heilfroh sind, dass die dummen Käufer nicht im gleichen Maße ihren Produkten den Rücken gekehrt haben.


Die Pressemitteilung ist übrigens ein hervorragender Kandidat für Bullshit-Bingo... :nice: Core-Gaming, Synergieeffekte, Kompetenzen, Profitabilität, Fachkompetenz (und zwar geballte!), Markenidentität, Cross-Marketing - kaum zu glauben, dass die das ernst meinen und auch noch so veröffentlichen.
Zuletzt geändert von SteaVor am 3. Nov 2008 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 4. Nov 2008 04:35 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=SteaVor][quote=Milchglas]Mich überzeugt es wenig.."ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden."...bei DEN Verkauszahlen?[/quote]

Wenn man die Kosten der Magazinsparte stärker senken kann, als die Verkaufszahlen zurückgehen, dann ist die Profitabilität gestiegen. ;)
"weiter positiv entwickelnd" legt also nahe, dass sie in letzter Zeit ihre Kosten recht stark reduziert haben [/quote]

so sieht`s aus

[quote=SteaVor]Die Pressemitteilung ist übrigens ein hervorragender Kandidat für Bullshit-Bingo... :nice: Core-Gaming, Synergieeffekte, Kompetenzen, Profitabilität, Fachkompetenz (und zwar geballte!), Markenidentität, Cross-Marketing - kaum zu glauben, dass die das ernst meinen und auch noch so veröffentlichen.[/quote]

wobei ich denke die Idee hinter den Worthülsen ist angesichts der Sachlage gar nicht so verkehrt. die redaktionellen Kosten werden damit deutlich gesenkt und es wird vor allem darauf geachtet, dass jede der Zeitschriften ihren individuellen Stempel für das jeweilige Publikum behält. außer den (vermutlich) eh relativ wenigen die mehrere Blätter aus dem Hause Computec lesen wird davon also kaum jemand was mitbekommen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Nov 2008 12:10 #15

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=SteaVor]Die Pressemitteilung ist übrigens ein hervorragender Kandidat für Bullshit-Bingo...[/quote]

Immer wieder ein Klassiker, besonders hier zutreffend... :rofl:

Beitrag » 5. Nov 2008 10:42 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Erste Stellungnahme von Petra Fröhlich:

[quote=Petra Fröhlich]Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass wir hier in Form einer News o. Ä. noch nicht Stellung genommen haben.

Die Games Group ist in erster Linie eine organisatorische Veränderung, die sich aus dem Spielemarkt selbst ergibt: Assassin's Creed, Bioshock, Need for Speed, Tomb Raider Underworld, Pro Evolution Soccer, Call of Duty, Mirror's Edge, Fallout 3, Dead Space, Far Cry 2 - die Liste der PC/PS3/Xbox-Titel ist endlos. Abgesehen von technischen Aspekten und einzelnen Modi (z. B. ein Replay-Editor) sind die Spiele völlig identisch - Call of Duty: World at War ist so ein Fall.

Bei Präsentationen und auf Messen wird meistens nur eine Version gezeigt, zuletzt Fallout 3 auf der Xbox. Wir möchten, wie es in der Pressemitteilung steht, "natürliche Synergien" wie diese nutzen. Das ist keine Sparmaßnahme, sondern schlicht wirtschaftliche Vernunft.

Derzeit laufen die Vorbereitungen, umgestellt wird zum 1. Januar 2009. Wir wollen damit sinnlose Mehrfacharbeit vermeiden und die Zeit und die Menschen lieber für sinnvolle Dinge einsetzen: mehr Meinung, mehr Exklusivität, mehr Hintergrund.

Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, Heft und Website etwas zu entrümpeln. Dazu wird es Umfragen und Betatests geben.

Konzeptionelle, inhaltliche Änderungen an den Heften können und wollen wir nicht "von oben diktieren" - die erarbeiten wir derzeit mit den Kollegen in den Redaktionen.

Ab Mitte November werden wir einen ersten Zwischenstand haben.

Fragen beantworte ich - sofern möglich - auch jetzt schon gerne.

Grüße
Petra [/quote]
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Nov 2008 12:21 #17

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Rodon]Erste Stellungnahme von Petra Fröhlich:

[quote=Petra Fröhlich]Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass wir hier in Form einer News o. Ä. noch nicht Stellung genommen haben.

Die Games Group ist in erster Linie eine organisatorische Veränderung, die sich aus dem Spielemarkt selbst ergibt: Assassin's Creed, Bioshock, Need for Speed, Tomb Raider Underworld, Pro Evolution Soccer, Call of Duty, Mirror's Edge, Fallout 3, Dead Space, Far Cry 2 - die Liste der PC/PS3/Xbox-Titel ist endlos. Abgesehen von technischen Aspekten und einzelnen Modi (z. B. ein Replay-Editor) sind die Spiele völlig identisch - Call of Duty: World at War ist so ein Fall.

Bei Präsentationen und auf Messen wird meistens nur eine Version gezeigt, zuletzt Fallout 3 auf der Xbox. Wir möchten, wie es in der Pressemitteilung steht, "natürliche Synergien" wie diese nutzen. Das ist keine Sparmaßnahme, sondern schlicht wirtschaftliche Vernunft.

Derzeit laufen die Vorbereitungen, umgestellt wird zum 1. Januar 2009. Wir wollen damit sinnlose Mehrfacharbeit vermeiden und die Zeit und die Menschen lieber für sinnvolle Dinge einsetzen: mehr Meinung, mehr Exklusivität, mehr Hintergrund.

Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, Heft und Website etwas zu entrümpeln. Dazu wird es Umfragen und Betatests geben.

Konzeptionelle, inhaltliche Änderungen an den Heften können und wollen wir nicht "von oben diktieren" - die erarbeiten wir derzeit mit den Kollegen in den Redaktionen.

Ab Mitte November werden wir einen ersten Zwischenstand haben.

Fragen beantworte ich - sofern möglich - auch jetzt schon gerne.

Grüße
Petra [/quote][/quote]

BINGO !!!!

Ähm, also, wenn dem so ist, seh ich Magazine in Zukunft nur als billige "Vollversionsversorger". Die PCA wird immer dünner (1/4 Werbung), wenn PCG demnächst mit gleichem Content gefüllt wird, gibts die AUSSCHLIESSNLICH halt nurnoch, wenns ne nette VV gibt.

Die Gamestar besteht zur Zeit aus 1/3 Werbung (nur die Komplettseiten gezählt) und die CBS wandert nach Entfernung der DVDs eh ungelesen in die Tonne.

Zeitschriftenmarkt, welchen armseligen Weg bist du gegangen. Wo sind die guten Magazine:

- PC-Joker
- Powerplay
- PC Powerplay

von ASM oder sowas gar nicht angefangen... .

Na ja, was will man von einem Volk verlangen, das Lesen für uncool und Bildung für vernachlässigbar hält (--> Verweis auf den sogenannten "Bildungsgipfel")... .

TM

PS: BTW: Kann mir irgendwer erklären, wie man bei Fallout 3 und Far Cry 2 zur gleichen Bewertung kommen kann ??? 90 % PCA 12/08

Ich meine abgesehen davon, dass ich persönlich FO3 megageil und FC2 megascheisse finde. Aber selbst einem, der dem Ganzen neutral ggü. steht, beides mal angezockt hat, ist solche eine Wertung doch suspekt, oder?
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2008 13:37 #18

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Da ich seit geraumer Zeit keine Computec-Hefte mehr kaufe, geht mir das Thema am Allerwertesten vorbei. Die PCG war mal echt gut - aber das ist lange her...

Beitrag » 5. Nov 2008 14:29 #19

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Tannemann]Zeitschriftenmarkt, welchen armseligen Weg bist du gegangen. Wo sind die guten Magazine:

- PC-Joker
- Powerplay
- PC Powerplay

von ASM oder sowas gar nicht angefangen... .[/quote]

wie so oft verklärt die Erinnerung...

[quote=Tannemann]Na ja, was will man von einem Volk verlangen, das Lesen für uncool und Bildung für vernachlässigbar hält (--> Verweis auf den sogenannten "Bildungsgipfel")... .[/quote]

Publikumsbeschimpfung hat noch nie geholfen, davon mal abgesehen wird mit Sicherheit nicht weniger gelesen, aber das Leseverhalten passt sich eben auch den Möglichkeiten der in den letzten Jahren stark veränderten Medienlandschaft an.
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Nov 2008 15:59 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind][quote=Tannemann]Zeitschriftenmarkt, welchen armseligen Weg bist du gegangen. Wo sind die guten Magazine:

- PC-Joker
- Powerplay
- PC Powerplay

von ASM oder sowas gar nicht angefangen... .[/quote]

wie so oft verklärt die Erinnerung...

[/quote]
Läßt sich leicht rausfinden, ich hab hier ein paar Jokers.
Nein, ich lese immernoch gerne in den alten Ausgaben, während ich die alten PCGs, PCAs und GSs bereits entsorgt habe.
Von letzterer habe ich nur noch Ausgaben seitdem sie einen etwas ausführlicheren Reportageteil haben. Von den anderen Nix mehr, besonders nicht die neueren Ausgaben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Nov 2008 16:21 #21

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Als großer Joker-Fan muss ich Dir leider sagen, dass für PC- und Amiga-Joker auch ein und dieselbe Redaktion geschrieben hat.

Beitrag » 5. Nov 2008 16:36 #22

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

So alt sind meine Hefte jetzt auch wieder nicht ;). 98 dürfte der älteste sein (vorher hatte ich bestenfalls win 3.1, da nützt dir eine Zeitschrift viel).
Außerdem ging es mir eher darum, ob man die Artikel heute noch mag oder nicht. Und ich muss sagen, ich mag sie mehr als die aktuellen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Nov 2008 16:40 #23

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Moin,

[quote=Tannemann]
Na ja, was will man von einem Volk verlangen, das Lesen für uncool und Bildung für vernachlässigbar hält (--> Verweis auf den sogenannten "Bildungsgipfel")... .[/quote]

ich denke, du kannst nicht Internettexte und Printexte in Bezug zu Bildung bringen. Nur weil viele bspw. Internetseiten lesen, sind sie nicht ungebildet und umgekehrt. (Zumal Bildung und PC-Spielezeitschriften schon eine, sagen wir schmeichelhafte Beziehung zueinander haben)


[quote=Tannemann]
PS: BTW: Kann mir irgendwer erklären, wie man bei Fallout 3 und Far Cry 2 zur gleichen Bewertung kommen kann ??? 90 % PCA 12/08

Ich meine abgesehen davon, dass ich persönlich FO3 megageil und FC2 megascheisse finde. Aber selbst einem, der dem Ganzen neutral ggü. steht, beides mal angezockt hat, ist solche eine Wertung doch suspekt, oder?[/quote]

Die PC-Action konnte als erstes Printmagazin eine Exklusiv-Wertung raushauen (wie wir ja alle wissen, gehen Exklusivdeals meist mit hohen Wertungen einher). Des Weiteren ist die PCA ziemlich "Ego-Shooter-Geil", weshalb da ein wenig Fanboy-Sympathien reinspielen (Vermutung!).


Zum Thema: Ich erwarte nichts von Computec. Man fährt halt die typische "Synergie-Kosteneinsparungs-Schiene". Wie Simple_Mind schon sagt, haben auch die damaligen Mags teilweise blödes Zeug geschrieben (ich hoffe, ich habe dein Statement richtig interpretiert). Quali- und Quantitativ sind einige Onlinemagazine meiner Meinung nach den Printmags weit voraus... weshalb ich gerne meinen Laptop mit mir herumschleppe. (Wobei ich das lieber auf Papier lesen würde, geht aber nicht, weils keiner anbietet... und ausdrucken ist zu teuer.)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 5. Nov 2008 16:40, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 5. Nov 2008 18:07 #24

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=simple_mind]
Publikumsbeschimpfung hat noch nie geholfen, davon mal abgesehen wird mit Sicherheit nicht weniger gelesen, aber das Leseverhalten passt sich eben auch den Möglichkeiten der in den letzten Jahren stark veränderten Medienlandschaft an.[/quote]

Da widersprech ich einfach mal. Manchmal muss man auf die Sahne hauen, damit anderen ein Spiegel vorgehalten wird. Außerdem willst Du mir doch jetzt nicht erzählen, das im Bereich Bildung momentan nicht eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird, ohne das etwas passiert... . Gerade im Bereich Bildung sind wir schon LÄNGST wieder in der 2 Klassengesellschaft angelangt und unsere Regierung sieht keinen Grund, das wieder zu ändern. Der Rest siehe unten.

[quote=rudi75]
ich denke, du kannst nicht Internettexte und Printexte in Bezug zu Bildung bringen. Nur weil viele bspw. Internetseiten lesen, sind sie nicht ungebildet und umgekehrt.
[/quote]

Nein, aber ich vertrete die Meinung, das das Internet keinerlei Bildung vermittelt. Weil im Internet, im Gegensatz zu Printmedien, jeder dahergelaufene Penner (siehe dieses Posting :ugly: ) seinen geistigen Dünnschiss in die Welt pusten kann, ohne dass die Richtigkeit und Fundiertheit dieser Äußerung gewährleistet ist... .

Das heißt jetzt nicht, dass im Internet nur Müll steht, aber die Absonderungen diverser Vollidioten (egal zu welchem Thema) verwässern das Wissen und die Bildung. Und das in solch einem Maßen, dass ich, sofern ich fundierte Informationen brauche, lieber 50 € +++ für ein entsprechendes Printwerk (klar, das das jetzt, allein vom Preis her nicht im Bereich Spielemagazine zu sehen ist) ausgebe, als mir irgendwelchen Dreck aus dem Internet zu Gemüte zu führen.

Und nein, Bildung und Spielemagazine sind nicht ein und dasselbe. Aber wenn man sieht, wie die Rechtschreibung in so genannten "Fachartikeln" im Netz zu Grabe getragen wird, kann man dankbar sein, wenn sich in 50 Jahren überhaupt noch jemand an eine einheitliche Rechtschreibung erinnern kann. (Und damit meine ich jetzt keine Flüchtigkeitsfehler, die können immermal passieren.)

[quote=simple_mind]
wie so oft verklärt die Erinnerung...
[/quote]

Was hat denn bitte fehlende Vielfalt und ein sich zur Homogenität hin entwickelnder Markt mit verklärter Erinnerung zu tun?

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 5. Nov 2008 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2008 18:13 #25

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Tannemann]
Nein, aber ich vertrete die Meinung, das das Internet keinerlei Bildung vermittelt. Weil im Internet, im Gegensatz zu Printmedien, jeder dahergelaufene Penner (siehe dieses Posting :ugly: ) seinen geistigen Dünnschiss in die Welt pusten kann, ohne dass die Richtigkeit und Fundiertheit dieser Äußerung gewährleistet ist... . [/quote]
Also wenn du meinst, dass das Internet keinerlei Bildung vermittelt, bin ich in einem anderem Internet unterwegs als du. Übrigens: In Printmedien kann auch jeder Schwachsinn stehen. Oder glaubst du, dass alles in der Bild exakt recherchiert ist? Wohl kaum.

[quote=Tannemann]Das heißt jetzt nicht, dass im Internet nur Müll steht, aber die Absonderungen diverser Vollidioten (egal zu welchem Thema) verwässern das Wissen und die Bildung. Und das in solch einem Maßen, dass ich, sofern ich fundierte Informationen brauche, lieber 50 € +++ für ein entsprechendes Printwerk (klar, das das jetzt, allein vom Preis her nicht im Bereich Spielemagazine zu sehen ist) ausgebe, als mir irgendwelchen Dreck aus dem Internet zu Gemüte zu führen.[/quote]
Fundierte Informationen bekommst du auch im Internet. Informationen zum Parteiprogramm der SPD sollte man halt lieber auf spd.de nachschauen, als auf irgendeinem Forum. Wer mit dem Internet umgehen kann findet (meist) auch etwas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste