GameStar 02/2009

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 20. Dez 2008 12:17 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

GameStar 02/2009

Beitrag von Rodon »

[ externes Bild ]
Das Abo-Cover sieht trotz Sims-Motiv weitaus besser aus.

Titelthema: Die Sims 3
Umfang: 164 Seiten
Vollversion: Anno 1503, Blitzkrieg Anthology (XL)

News (4 Seiten)
Gamestars 08 (2 Seiten)
Termin-Update (2 Seiten)

Kurzpreviews
Battleforge (Sehr Gut, 0,5 Seiten)
Runes of Magic (Gut, 0,5 Seiten)
Wanted (-, 0,5 Seiten)
Panzers: Cold War (Sehr Gut, 0,5 Seiten)
Tom Clancy's H.A.W.X. (Gut, 0,5 Seiten)
Battlestation Pacific (-, 0,33 Seiten)
Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper (-, 0,33 Seiten)

Previews
Die Sims 3 (Ausgezeichnet, 8 Seiten)
Wolfenstein (-, 2 Seiten)
Empire: Total War (Ausgezeichnet, 5 Seiten)
Resident Evil 5 (-, 3 Seiten)
Ceville (Sehr Gut, 1 Seite)
Ghostbusters: The Video Game (-, 2 Seiten)
Riddick: Assault on Dark Athena (-, 1 Seite)
Venetica (Sehr Gut, 3 Seiten)

Test
GTA 4: Multiplayer (Sehr Gut, 2 Seiten)
GTA 4: Technikcheck (2 Seiten)
Prince of Persia (85%, 3 Seiten)
World War 2: Officers (75%, 1 Seite)
Rome Vae Victis (67%, 1/6 Seite)
Gravity (55%, 1/6 Seite)
Multiwinia (71%, 1/6 Seite)
Grenzpatrouille (11%, 1/6 Seite)
Rise of the Argonauts (66%, 4 Seiten)
Mata Hari (57%, 0,5 Seiten)
WoW: Wrath of the Lich King (89%, 2 Seiten)
The Chronicles of Spellborn (-, 2 Seiten)
Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria (83%, 2 Seiten)
Die Wilden Kerle 5 (66%, 1/6 Seite)
Das Vermächtnis (58%, 1/6 Seite)
1 1/2 Ritter (64%, 1/6 Seite)
Global Conflicts: Latin America (57%, 0,5 Seiten)
Shaun White Snowboarding (69%, 2 Seiten)
Football Manager 2009 (78%, 2 Seiten)
Eishockey Manager 09 (43%, 0,5 Seiten)

Service
Sacred 2 2.31.0 (82%)
Budget-Highlights 2008 (1,5 Seiten)
Serious Sam 2 Classic
Empire at War: Stargate
Medieval 2: For King or Country

Magazin
Leserbriefe (4 Seiten)
GameStar Interaktiv (1 Seite)
Kopierschutz oder Tod (7 Seiten)
Die Akte Götterdämmerung (2 Seiten)
Der Weg in die Branche (4 Seiten)
Hall of Fame: Jagged Alliance (1 Seite)

Hardware
News (2 Seiten)
Die beste Spiele-Hardware fürs Geld (10 Seiten)
Flash-Speicher vs. Festplatte (1 Seite)
Geforce übertakten per USB (1 Seite)
Sapphire Radeon HD 4870: Toxic GameStar Edition (1 Seite)
Komplett-PC: Hardware4u.net Gamers Dream Rev (92%)
Maus: Verbatim Rapier V1 (56%)
Tool des Monats: Rogue
Prozessorkühler: EKL Groß Clock'ner (90%)
Gehäuse: Ikonik RA X10 SIM (82%)
Grafikkarte: MSI R4830 T2D512 OC (74%)
Techtelmechtel (1 Seite)
Einkaufsführer (3 Seiten)

DVD-Inhalt
Vollversion: Anno 1503
Demos: C&C: Alarmstufe Rot 3, Moto GP 08, Ancient Quest of Saqqarah, Farm Frenzy 2, Jewel Match 2
Extras: Ski Challenge 09, Sacred 2 Hörspiel, LevelR, GameStar Rückblick 02/99
Patches: C&C: Alarmstufe Rot 3 v1.05
Programme: Rogue, Adobe Reader v9.0, CoreTemp v0.99.3, Directory Opus v9.1.1.5 (dt. Testversion), Evil Player v1.27 (int.), Filezilla v3.1.3.6 (int.), FurMark v1.5.0, GameStar DataStar
Videos: GTA 4, Runes of Magic, Ghostbusters, Empire: Total War, Panzers: Cold War, Der Herr der Ringe Online: Minen von Moria, Need for Speed Undercover, Prince of Persia, Rise of the Argonauts, The Chronicles of Spellborn, WoW: Wrath of the Lich King, Test-Check, Mod-Spezial, Bug-Video: Gothic 3 Götterdämmerung, Rückblick 02/99, Die Redaktion 44: Fallout 3, Die Redaktion 44: Outtakes, Kinotrailer: The Spirit

DVD-XL-Inhalt
Vollversion: Blitzkrieg Anthology
Videos: GTA 4 (HD), GTA 4 Benchmark (HD), Prince of Persia (HD), Prince of Persia: Bosskampf (HD), Herr der Ringe: MvM (HD), Herr der Ringe: MvM Balrog (HD), Football Manager 09 (HD), WoW: Wrath of the Lich King (HD), Hall of Fame: Jagged Alliance, Boxenstopp: GTA 4, Boxenstopp: Herr der Ringe MvM, Boxenstopp: Call of Duty 5
Trailer: Company of Heroes (HD), Demigod (HD), Eve Online (HD), Parabellum, Riddick: Assault on Dark Athena (HD), Chronicles of Spellborn (HD)
Treiber für Windows XP & Vista
Programme: 7-Zip v4.62, Bios Kompendium v6.8, CPU-Z v1.49 (engl.), DateiCommander v9.3, DirectX 9.0c (dt., Nov. 08), DOSBox v0.72, Irfan View v4.20, Irfan View Plugins, Speedvan v4.37, VLC Media Player v0.9.6, XnView & NCover v1.93.6, XP-Antispy 3.97
Zuletzt geändert von Rodon am 20. Dez 2008 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Dez 2008 12:19 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Danke für die Auflistung :)

Die GameStars 08 haben nur 2 Seiten bekommen?
Die haben doch sonst immer recht viel Platz eingenommen, oder? :confused:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 20. Dez 2008 12:21 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=-[toitoi]-]Die GameStars 08 haben nur 2 Seiten bekommen?
Die haben doch sonst immer recht viel Platz eingenommen, oder? :confused:[/quote]
Das liegt daran, dass es nur eine Ankündigung zur Preisverleihung ist und ein Aufruf, seine Stimme abzugeben. Für die Gewinner wird dann sicherlich mehr Platz eingeräumt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Dez 2008 12:28 #4

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Rodon]
Das liegt daran, dass es nur eine Ankündigung zur Preisverleihung ist und ein Aufruf, seine Stimme abzugeben. Für die Gewinner wird dann sicherlich mehr Platz eingeräumt.[/quote]Ist ein Argument :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Dez 2008 19:18 #5

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

DerArtikel zum Thema Raubkopien ist sehr interessant... aber auch erschreckend wie die Meinung der Publisher ist.
Allerdings endlich mal eine gute Reportage...
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 21. Dez 2008 21:52 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Danke. :)
Dann kaufe ich mir die Magazin Ausgabe um den Artikel zu lesen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Dez 2008 14:19 #7

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Hab meine Ausgabe schon Minsc versprochen, sonst hätte ich Sie dir über die Firmenpost zugeschickt.
Ist aber ein mehrseitiger Bericht mit einem einseitigen Interview eines EA-Mitarbeiters.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 22. Dez 2008 14:37 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Naja, was will man auch von einem EA-Mitarbeiter erwarten. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Dez 2008 08:01 #9

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich spiele ja auch gerne Fifa, NHL und NFS... aber von dem Herzblut was in die Produkte angeblich gesteckt wird, spürt man zumindest bei NFS und NHL dieses Jahr gar nichts.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 23. Dez 2008 08:46 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich habe mir den Report durchgelesen und muss sagen, der ist wirklich gut.
Es liest sich aber auch wieder klar heraus, das die Kette vom Hersteller zum Presswerk löchrig wie ein Schweizer Käse zu sein scheint. Wie kann es sonst sein, das Spiele bereits vor Release in den einschlägigen Netzwerken rum schwirren.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Dez 2008 14:09 #11

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=deLuxe]Ist aber ein mehrseitiger Bericht mit einem einseitigen Interview eines EA-Mitarbeiters.[/quote]

einseitig im doppelten Wortsinn... :ugly:
dreist fand ich die Bemerkung, angesprochen auf den Unmut der Käufer wie er sich z.B. in Amazon-Bewertungen niederschlägt, das wäre eher ein "abstraktes" Problem und die Kunden würden sich im Großen und Ganzen überhaupt nicht gegängelt fühlen.

[quote=Anbei]Es liest sich aber auch wieder klar heraus, das die Kette vom Hersteller zum Presswerk löchrig wie ein Schweizer Käse zu sein scheint. Wie kann es sonst sein, das Spiele bereits vor Release in den einschlägigen Netzwerken rum schwirren.[/quote]

traurig, ist aber inzwischen so: spätestens wenn der Goldmaster im Presswerk ankommt, steht das Spiel praktisch im Netz.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2008 15:17 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Trotzdem geht es gegen die Endverbraucher. Obwohl die nicht mal was hochladen...
Am besten fand ich jedoch den Satz: "Unsere Kunden liegen uns am Herzen" oder "Wir nehmen die Stimmen sehr ernst".
Ersetze Kunden mit Geld und Stimmen mit Umsatz und es stimmt. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Dez 2008 17:28 #13

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=simple_mind][quote=deLuxe]Ist aber ein mehrseitiger Bericht mit einem einseitigen Interview eines EA-Mitarbeiters.[/quote]

einseitig im doppelten Wortsinn... :ugly:
dreist fand ich die Bemerkung, angesprochen auf den Unmut der Käufer wie er sich z.B. in Amazon-Bewertungen niederschlägt, das wäre eher ein "abstraktes" Problem und die Kunden würden sich im Großen und Ganzen überhaupt nicht gegängelt fühlen.
[/quote]

War auch so gemeint von mir ;)
Irgendwie erinnerte mich auch die Argumentation sehr an die PCPP und gerade aktuell an die PCA.

Da gehen zwar unsere beiden Meinungen auch auseinander...
Fakt ist doch:

In diesem Fall tut EA so als ob jeder der was zu meckern hat es auch schreibt.
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass jeder der sich nicht negativ öffentlich äußert damit zufrieden ist.
Und das ist einfach quatsch.

Es gibt nur nicht jeder eine Bewertung bei amazon, schreibt einen Leserbrief oder eine Mail an EA.
Mein Arbeitskollege ist einer der letzten Gamer ohne Internet (obwohl er in der Stadt lebt)... der mußte daher extra seinen Rechner für Sacred 2 ins Büro schleppen um das Spiel zu aktivieren.
An seiner Stelle würd ich dann auch lieber zum Crack greifen und den auf nem USB-Stick nach Hause nehmen anstatt den Rechner ins Büro schleppen.
Er ist einer der ehrlichen Käufer die dadurch ein Problem haben und eigentlich nicht diejenigen sein sollten die dadrunter leiden.

Das ganze wird irgendwann zurückschlagen wie ein Sandsack... EA hat jetzt ordentlich gegen geboxt, dreht sich gerade um und hofft das es keine Folgen haben wird.
Die Folgen werden aber kommen... spürbar... denn diejenigen die besch... wollen haben keine Nachteile. Der Kopierschutz ist ja kein Hinderniss für denjenigen der es sich runtergeladen hat.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 23. Dez 2008 17:39 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=deLuxe]
Da gehen zwar unsere beiden Meinungen auch auseinander...
[/quote]

denke ich gar nicht mal.
Kopierschutz gut und schön, im Moment schießt die Industrie aber über das Ziel hinaus. ich habe es auch bei mir im Laden in diesem Herbst bei den Toptiteln ziemlich deutlich gemerkt (da ich ja jeden Käufer vor dem Kauf informiere) dass etliche Kunden sozusagen nur mit geballter Faust in der Tasche gekauft haben. wenn die Industrie es übertreibt sind die irgendwann schneller weg als EA "Online-Aktivierung" sagen kann. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2008 17:43 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Vor allem noch vor dem Realesetag und ohne Probleme (siehe GTA4, das meiste war und ist wohl der Social Club und Live...)

Das mit dem Sandsack ist ein sehr guter Vergleich :). Nur wird der Rückschlag auch von der Intelligenz der Kundschaft abhängen. Mehr Raubkopien würden nur bedeuten noch restriktiver. Sind ja die Raubkopierer schuld.
Nur eine wirklich geringere Verbreitung sagt endgültig "Ihr seid Idioten"

Ich finde es ja immer lustig wie von den Firmen die Zahlen gedreht werden. Wenn eine Kopie nicht funktioniert wird noch mal geladen.
Oder die andere Richtung, in Ermangelung einer Demo (vermisse ich auch immer öfter) wird erst mal zum Testen geladen. Und man glaube es oder nicht, es soll dann echt leute geben, die sich das Game bei gefallen kaufen.

Gehöre aber nicht dazu, aufgrund meiner miesen Internetverbindung lohnt sich das laden nicht. :ugly: .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Dez 2008 17:50 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Oder die andere Richtung, in Ermangelung einer Demo (vermisse ich auch immer öfter) wird erst mal zum Testen geladen. Und man glaube es oder nicht, es soll dann echt leute geben, die sich das Game bei gefallen kaufen.[/quote]

ja, die soll es geben. wie hoch der Anteil dieser Leute an den Torrentsaugern ist, ist aber auch komplett spekulativ. allzu groß ist bei mir persönlich das Vertrauen da aber nicht in die Ehrlichkeit der Sauger. aber wie gesagt, die Diskussion ist schwierig, da es kein zuverlässiges Zahlenmaterial gibt und demzufolge vieles der persönlichen Interpretation überlassen bleibt ohne dass man es konkret belegen (oder widerlegen) könnte.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2008 18:01 #17

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=simple_mind]ich habe es auch bei mir im Laden in diesem Herbst bei den Toptiteln ziemlich deutlich gemerkt (da ich ja jeden Käufer vor dem Kauf informiere) dass etliche Kunden sozusagen nur mit geballter Faust in der Tasche gekauft haben.[/quote]
Kaufen die Leute denn wenigstens noch oder merkst du die Wut im Bauch auch an den Umsatzzahlen?

- Hal.

Beitrag » 23. Dez 2008 18:09 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal][quote=simple_mind]ich habe es auch bei mir im Laden in diesem Herbst bei den Toptiteln ziemlich deutlich gemerkt (da ich ja jeden Käufer vor dem Kauf informiere) dass etliche Kunden sozusagen nur mit geballter Faust in der Tasche gekauft haben.[/quote]
Kaufen die Leute denn wenigstens noch oder merkst du die Wut im Bauch auch an den Umsatzzahlen?[/quote]

das schlägt sich schon auf die Umsatzzahlen nieder. interessant war für mich, dass doch ziemlich viele darüber nicht oder zumindest nicht genau informiert sind und wenn man sagt "das Spiel erfordert aber eine Online-Aktivierung und/oder hat einen Installations-Counter" legen schon so ca. 20% die entsprechenden Spiele dann wieder zurück ins Regal.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2008 18:24 #19

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=simple_mind]das schlägt sich schon auf die Umsatzzahlen nieder. interessant war für mich, dass doch ziemlich viele darüber nicht oder zumindest nicht genau informiert sind und wenn man sagt "das Spiel erfordert aber eine Online-Aktivierung und/oder hat einen Installations-Counter" legen schon so ca. 20% die entsprechenden Spiele dann wieder zurück ins Regal.[/quote]
Wie, nicht informiert? Steht das denn nicht dick und fett auf der Packung (in Schriftgröße 3 irgendwo links unten auf der Rückseite)?

20% sind aber schon heftig. Da mach' ich mir eher Sorgen um die Angehörigen deiner Zunft als um EA...

- Hal.
Zuletzt geändert von Hal am 23. Dez 2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 23. Dez 2008 18:34 #20

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal]
20% sind aber schon heftig. Da mach' ich mir eher Sorgen um die Angehörigen deiner Zunft als um EA...
[/quote]

ja, ich auch...
da zwickt es durchaus an verschiedenen Ecken und Enden:
Online-Plattformen wie Steam bei der die Handels-Distribution zusehends ganz ausgeschaltet wird, MMORPGs mit Abo und Direktabrechnung mit den Kunden (per KK etc.), Verhinderung oder zumindest Erschwerung des Second-Hand Handels, der für viele kleine Läden inzwischen essentiell ist aufgrund der knappen Margen bei der Neuware mal als Beispiele genannt. ich sehe der Zukunft da momentan auch eher mit gemischten Gefühlen entgegen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2008 23:12 #21

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

Endlich mal ein neues Sims anstatt diese ganzen Add-Ons.
wuha

Beitrag » 25. Dez 2008 20:27 #22

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Wie hoch ist deine Marge eigentlich genau.
Ich meine das wirklich tolle an den Onlineplattformen ist ja, die Spiele kosten meist genauso viel wie im Handel.
Ohne Pressen der DVD, der Hülle, Herstelung des Beipackzettels, Transport, Zwischenlagerung, Zwischenhändler und Endhändler... :ugly:

Und 20% ist echt eine große Zahl, denke mal das hat die Marktforschung nicht ergeben :kaffee:
Ich fand aber auch den Kommentar zu WoW nett dazu, es ist ja wirklich ein schwarzes Loch auf dem PC, aber ich glaube das weißt du selbst auch. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Dez 2008 16:29 #23

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Ich mein, die Onlineaktuiverung an sich isses doch noch nicht einmal. Wenn bei der Deinstallation wieder eins gutgeschrieben wird, ist doch alles in Butter.

Was mich ankotzt ist dieses "Sie müssen der und der Community beitreten um spielen zu können" oder Ausspähklauseln wie bei Far Cry 2, die eine Bekanntmachung machen, das beim MP des Spiels deine Platte gelesen wird und Metadaten an die Serverbetreiber geschickt werden, damit der dich zielgruppenorientiert bewerben kann.

DAS IST DIE EIGENTLICHE SAUEREI !!!
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 28. Dez 2008 00:48 #24

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Da kann ich Tannemann nur zustimmen ...

Steht denn bei dem GTA4 Technickcheck irgendwas wirklich brauchbares!?
Zuletzt geändert von Althrioan am 28. Dez 2008 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste