PC Action 03/2009
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
PC Action 03/2009
Umfang: 146 Seiten
Vollversionen: Die Gilde 2, Restricted Area, Ski Challenge 09
Vorschau:
Dragon Age: Origins
Das schwarze Auge: Demonicon
Diablo 3
Divinity 2: Ego Draconis
Overlord 2
Runes of Magic
Starcraft 2
Tom Clancy's: H.A.W.X.
Tests (min. eine Seite):
F.E.A.R. 2 - Project Origin 86
Mirror's Edge 82
Der Herr der Ringe: Die Eroberung (Betatest) Gut
Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir 82
Rise of the Argonauts 70
The Chronicles of Spellborn 67
Mata Hari 74
Officers: World War 2 69
Shaun White Snowboarding 75
Burnout Paradise 83
Kurztests (halbe Seite und weniger):
Space Shuttle Simulator 27
Battle Tanks: T-34 vs. Tiger 66
Die Sims 2: Villen-/Gartenaccessoires 61
Eishockey Manager 2009 59
1 1/2 Ritter 73
Budgettest:
Der Herr der Ringe Online - Die Schatten von Angmar 87
Schrott des Monats:
Fahr-Simulator 2009 15
Vollversionen: Die Gilde 2, Restricted Area, Ski Challenge 09
Vorschau:
Dragon Age: Origins
Das schwarze Auge: Demonicon
Diablo 3
Divinity 2: Ego Draconis
Overlord 2
Runes of Magic
Starcraft 2
Tom Clancy's: H.A.W.X.
Tests (min. eine Seite):
F.E.A.R. 2 - Project Origin 86
Mirror's Edge 82
Der Herr der Ringe: Die Eroberung (Betatest) Gut
Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir 82
Rise of the Argonauts 70
The Chronicles of Spellborn 67
Mata Hari 74
Officers: World War 2 69
Shaun White Snowboarding 75
Burnout Paradise 83
Kurztests (halbe Seite und weniger):
Space Shuttle Simulator 27
Battle Tanks: T-34 vs. Tiger 66
Die Sims 2: Villen-/Gartenaccessoires 61
Eishockey Manager 2009 59
1 1/2 Ritter 73
Budgettest:
Der Herr der Ringe Online - Die Schatten von Angmar 87
Schrott des Monats:
Fahr-Simulator 2009 15
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Wie viel Text gibt es denn so zu Divinity 2, Dragon Age, FEAR 2 und Mirrors Edge.
Und steht bei den Tests was über den Kopierschutz. Was offizielles wird ja gerne bis zum Verkaufsstart zurrückgehalten (zusammen mit "die Kunden interessiert das doch nicht so doll" eine komische Handhabe).
Und steht bei den Tests was über den Kopierschutz. Was offizielles wird ja gerne bis zum Verkaufsstart zurrückgehalten (zusammen mit "die Kunden interessiert das doch nicht so doll" eine komische Handhabe).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
@ Rodon: Was ist die Games-Group?
@ gun:
Divinity 2 - 3 Seiten
Dragon Age: Origins - 4 Seiten
F.E.A.R. 2 - 10 Seiten
Mirror's Edge - 4 Seiten
Kopierschutz weiß ich nicht, hab die Tests noch nicht so genau danach durchsucht, F.E.A.R. 2 ist aber stark cut in Deutschland.
@ noergel: Ich finde sie gut.
@ gun:
Divinity 2 - 3 Seiten
Dragon Age: Origins - 4 Seiten
F.E.A.R. 2 - 10 Seiten
Mirror's Edge - 4 Seiten
Kopierschutz weiß ich nicht, hab die Tests noch nicht so genau danach durchsucht, F.E.A.R. 2 ist aber stark cut in Deutschland.
@ noergel: Ich finde sie gut.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
[quote=The Gravedagokck]@ Rodon: Was ist die Games-Group?
[/quote]
http://www.victorypoint.de/forum/thread ... =2767&sid=
[/quote]
http://www.victorypoint.de/forum/thread ... =2767&sid=
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
Danke Sklor.
Keine Ahnung ehrlich gesagt, die Tests sehen aber so aus (bis auf den Schrott des Monats). Oder der PCA sind diesen Monat ihre Flachwitze ausgegangen. Egal, gut ist sie trotzdem
Keine Ahnung ehrlich gesagt, die Tests sehen aber so aus (bis auf den Schrott des Monats). Oder der PCA sind diesen Monat ihre Flachwitze ausgegangen. Egal, gut ist sie trotzdem
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Und Frage 2 ist, wie viele vorpubertäre schlechte Witze gibt es pro Seite .
Wenger als 10 ist ganz ganz schlecht.
Wenger als 10 ist ganz ganz schlecht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
[quote=Rodon]Die Frage ist ja ganz einfach: Sind jetzt vermehrt Redakteure von PC Games und anderen Computec-Heften in der PCA zu finden?[/quote]
Ich kenne die Namen der Redakteure nicht, weil ich außer der PCA keine Computec Zeitschrift lese.
Ich kenne die Namen der Redakteure nicht, weil ich außer der PCA keine Computec Zeitschrift lese.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
[quote=The Gravedagokck][quote=Rodon]Die Frage ist ja ganz einfach: Sind jetzt vermehrt Redakteure von PC Games und anderen Computec-Heften in der PCA zu finden?[/quote]
Ich kenne die Namen der Redakteure nicht, weil ich außer der PCA keine Computec Zeitschrift lese.[/quote]
Naja zumindest solltest du die doch von den Redakteuren der PCA unterscheiden können, oder?
Ich kenne die Namen der Redakteure nicht, weil ich außer der PCA keine Computec Zeitschrift lese.[/quote]
Naja zumindest solltest du die doch von den Redakteuren der PCA unterscheiden können, oder?
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
Zu faul um immer wieder zur Startseite zurückzublättern!
Ich kannte namenlich nur Jo Hesse, Harald Fränkel, Ralph Wollner, Ahmed Iscitürk, Alexander irgendwas und ... ja das war's
Ich kannte namenlich nur Jo Hesse, Harald Fränkel, Ralph Wollner, Ahmed Iscitürk, Alexander irgendwas und ... ja das war's
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45071
- Kontaktdaten:
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=The Gravedagokck]
Ich kannte namenlich nur Jo Hesse, Harald Fränkel, Ralph Wollner, Ahmed Iscitürk, Alexander irgendwas und ... ja das war's [/quote]
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.
Ich kannte namenlich nur Jo Hesse, Harald Fränkel, Ralph Wollner, Ahmed Iscitürk, Alexander irgendwas und ... ja das war's [/quote]
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.
signaturfreie Zone
[quote=simple_mind]
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM
Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM
[quote=Anbei][quote=simple_mind]
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.[/quote]
Du täuschst Dich nicht. Objektleiter ist er.
http://www.cynamite.de/impressum/
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.[/quote]
Du täuschst Dich nicht. Objektleiter ist er.
http://www.cynamite.de/impressum/
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=Anbei][quote=simple_mind]
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.[/quote]
*plonk* - so tief ist Schleuder (sein PCX-Name) gesunken?
der Iscitürk ist ja auch schon länger nicht mehr dabei. erst war er bei eurogamer.de - da ist er aber glaub ich auch nicht mehr.[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er Chef von Cynamite.[/quote]
*plonk* - so tief ist Schleuder (sein PCX-Name) gesunken?
signaturfreie Zone
So, ich habe die aktuelle Ausgabe jetzt auch vor mir und kann somit mir und euch meine Fragen selbst beantworten.
Im Editorial ist natürlich mal wieder von keinen Veränderungen die Rede, aber nun haben tatsächlich haufenweise Redakteure von PCG und Buffed Einzug gehalten. Der Artikel zu "Divinity 2: Ego Draconis" ist von Sebastian Weber etwa, "Runes of Magic" und einige Mods&Maps-Artikel von einem Johann Trasch, "Overlord 2", "Officers: World War 2" von Christian Schlütter, "Tom Clancy's H.A.W.X." von Robert Horn, "Rise of the Argonauts" und einige Konsolenkurzartikel aus dem Extrabereich von Felix Schütz, "The Chronicles of Spellborn" von Anja Gellesch, "Burnout Paradise" von einem Christoph Schuster, "Fahr-Simulator 2009" von einem Sascha Lohmüller.
Die Artikel der Nicht-PCA-Redis lesen sich auch so, wahrscheinlich werden die in sehr ähnlicher, wenn nicht sogar identischer Form in die Schwesterhefte übernommen. Auch die Artikel der PCA-Redakteure sind deutlich entschärft und beinhalten meist keine oder nur noch sehr wenige Witze (wahrscheinlich, damit man nicht so viel Arbeit mit dem Einbinden in andere Computec-Hefte hat). Die Unterschiede zwischen PCG und PCA werden sich dann wohl nur noch auf die Bilder und deren Unterschriften und die Kästen belaufen.
Dann wird es sicher noch hier und da ein paar Exklusivartikel (was ja schon an den unterschiedlichen Erscheinungsterminen der beiden Hefte liegt) geben, die nur in jeweils einem Heft zu finden sind und einige Rubriken wie die Leserbriefe werden wohl auch in jedem Heft "einzigartig" bleiben. Aber ob mir das noch 5,50 € wert ist?
Bin dann mal auf PCG 03/2009 gespannt, inwiefern sich die Artikel dann gleichen. Die Wertungen müssten auch die gleichen sein, sonst würde man sich extrem unglaubwürdig machen. Andererseits ist es auch seltsam, wenn bei zwei völlig unterschiedlichen Testsystem ständig die gleichen Prozente rauskommen. Ich bin mir sowieso sicher, dass sich die Redaktion vorher eine Wertung überlegt und sie dann ins Testsystem presst ("hmm, ich will eine 84, also müssen wir ein paar Negativpunkte finden und die mit 16 Punkten von 100 abziehen...").
////////////////////////////////////////////////////
Edit: Hm, ich habe jetzt mal "The Chronicles of Spellborn" mit dem Artikel aus der PCG 02/09 verglichen. Schon mal sehr schön: In der PCA wertet Anja mit 67%, in der PCG ist ihr das Spiel hingegen 71% wert. Wenigstens sind die Fließtexte von Grund auf anders geschrieben. Was man von "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz nicht mehr behaupten kann. Auch hier erstmal wieder eine Wertungsdiskrepanz: In PCG mit 71% bewertet, macht ihm das Spiel in der PCA einen Prozentpunkt weniger Spaß (70%). Die Fließtexte sind hier sehr ähnlich. Ein paar Beispiele:
Beispiel #1: PCG-Text
Unvermittelt und ohne hilfreiche Einleitung beginnt die spannungsfrei erzählte Handlung: Der verblüffend gesichtlose Held Jason muss mit ansehen, wie seine Geliebte Alkmene mit enem Pfeil getötet wird. Warum das geschieht und weshalb Jason dabei kaum mehr Gefühlsregungen zeigt, als wenn ihm gerade ein Waschlappen vom Haken gefallen wäre, das erklärt das Spiel nicht. Stattdessen klickt man erst mal ein paar Feinde tot und hofft, die Antworten auf drängende Fragen später zu bekommen.
Beispiel #1: PCA-Text
Die Handlung ist spannend, wie dieser Artikel witzig ist - also gar nicht. Der verblüffend gesichtlose Held Jason muss mit ansehen, wie seine Geliebte Alkmene mit enem Pfeil getötet wird. Warum das geschieht und weshalb Jason dabei kaum mehr Gefühlsregungen zeigt, als wenn ihm gerade ein Waschlappen vom Haken gefallen wäre, das erklärt das Spiel nicht. Stattdessen beginnt man munter damit, ein paar Gegner mit Schwert, Speer und Streitkolben zu zerpflücken, Fragen zur Geschichte müssen warten.
Beispiel #2: PCG-Text
Unreal-Engine 3 hin oder her, RotA ist grafisch nicht mehr als "okay". Die übertrieben muskulösen Charaktere leiden beispielsweise unter so manch holpriger Animation und einer gefühlsentleerten Mimik, sind dafür aber meist sehr gut texturiert. Auch die Umgebungen könnten schöner sein: Tempel und Paläste, Dschungel und Höhlen - das sind meist unspektakuläre Levelbauten mit wenig Schaueffekt. Die Wasserdarstellung enttäuscht, Bäume sehen aus wie aus Pappkartons ausgeschnitten und bei der Berechnung sehenswerter Lichteffekte hält sich das Spiel auch vornehm zurück. Komplett hässlich ist es keineswegs, nein, doch die Grafik folgt scheinbar dem gleichen Grundsatz wie der Rest des Spiels: Bloß keine Highlights liefern!
Beispiel #2: PCA-Text
Unreal-Engine 3 hin oder her, RotA ist grafisch nicht mehr als "ganz nett". Die übertrieben muskulösen Charaktere sind teilweise ziemlich holprig animiert und ihre Gesichter wirken wie nach einer Botox-Behandlung. Dafür sehen viele Texturen und Zaubereffekte immerhin ziemlich gut aus. Mehr Details hätten wir uns jedoch bei den Levels gewünscht: Tempel und Paläste, Dschungel und Höhlen - das sind meist unspektakuläre Levelbauten. Am schlimmsten sind die Bäume. Denn sie wirken, als habe man sie aus Pappkartons augeschnitten. Das Spiel ist sicher nicht hässlich, nein, doch die Grafik folgt anscheinend dem gleichen Grundsatz wie der Sprachwitz in diesem Artikel: Bloß keine Highlights liefern!
Beispiel #3: PCG-Text
Taktisches Vorgehen ist trotzdem selten gefragt: Meist genügt wildes Herumgeklicke, um seine Feinde niederzumähen. Die armen Teufe lwerden sogar von Zeit zu Zeit enthauptet oder halbiert - das bisschen comichafte Blut brachte RotA eine Freigabe ab 18 Jahren ein, dafür ist das Spiel aber auch ungekürzt.
Beispiel #3: PCA-Text
Sammelwut wie bei einem Diablo 2 kommt natürlicht nicht auf, ebensowenig wie Taktik: Meist genügt wildes Herumgeklicke, um seine Feinde niederzumähen. Als Konsequenz mancher Kämpfe "lösen" sich auch mal ein paar Körperteile von Gegnern. Die Splatterffekte haben jedoch etwas Comichaftes an sich, das wenige Blut brachte RotA eine Freigabe ab 18 Jahren ein. Dafür ist das Spiel ungekürzt, hurra!
------
Beide Texte variieren ein wenig im Aufbau, manche Sachen werden in der PCG früher bzw. später angesprochen und umgekehrt. Ich habe zum Vergleich noch den Aufbau analysiert und verglichen:
Aufbau PCG-Text "Rise of the Argonauts"
- Einleitung
- Erläuterung der Story
- Bemängelung der Erzählweise
- Soundtrack hält sich zurück (Verweis auf den Komponisten des Filmes "300")
- Erklärung des Gameplays
- Lob, dass man Antworten wählen und Entscheidungen treffen kann
- Gespräche verlieren sich ins Philosophische
- Kritisierung der Vertonung -> Tipp: Englisch spielen!
- Erklärung des Kampfsystems
- ein paar Worte zu Waffen und Ausrüstung
- Bemängelung des niedrigen Taktikgehalts, Hinweis auf ungekürzte Ab-18-Fassung
- Lob für Charakterentwicklung
- Fertigkeiten und wie man diese bekommt
- Hinweis auf lineares Leveldesign
- Wertung -> trotzdem schöne Variante zu Erfahrungspunkten
- Kritik an mangelndem Bedienungskomfort
- Grafik
Vergleich: Aufbau PCA-Text "Rise of the Argonauts"
- Einleitung
- Erläuterung der Story
- kurzer Einschub, dass die Kameraden mitkämpfen, aber keine große Hilfe sind
- Bemängelung der Erzählweise fehlt
- Erklärung des Gameplays (es wird nur im Fließtext der PCA gesagt, dass man den Helden aus der Verfolgerperspektive steuert und dass das Spiel 15 Stunden dauert)
- Lob, dass man Antworten wählen und Entscheidungen treffen kann
- Gespräche verlieren sich ins Philosophische
- Kritisierung der Vertonung -> Tipp: Englisch spielen!
- Soundtrack hält sich zurück (Verweis auf den Komponisten des Filmes "300")
- Erklärung des Kampfsystems
- Kritik an mangelndem Bedienungskomfort
- ein paar Worte zu Waffen und Ausrüstung
- Bemängelung des niedrigen Taktikgehalts, Hinweis auf ungekürzte Ab-18-Fassung
- Lob für Charakterentwicklung
- Fertigkeiten und wie man diese bekommt (in der PCA fehlt 1 Satz: Wertung -> trotzdem schöne Variante zu Erfahrungspunkten)
- Grafik
Im Editorial ist natürlich mal wieder von keinen Veränderungen die Rede, aber nun haben tatsächlich haufenweise Redakteure von PCG und Buffed Einzug gehalten. Der Artikel zu "Divinity 2: Ego Draconis" ist von Sebastian Weber etwa, "Runes of Magic" und einige Mods&Maps-Artikel von einem Johann Trasch, "Overlord 2", "Officers: World War 2" von Christian Schlütter, "Tom Clancy's H.A.W.X." von Robert Horn, "Rise of the Argonauts" und einige Konsolenkurzartikel aus dem Extrabereich von Felix Schütz, "The Chronicles of Spellborn" von Anja Gellesch, "Burnout Paradise" von einem Christoph Schuster, "Fahr-Simulator 2009" von einem Sascha Lohmüller.
Die Artikel der Nicht-PCA-Redis lesen sich auch so, wahrscheinlich werden die in sehr ähnlicher, wenn nicht sogar identischer Form in die Schwesterhefte übernommen. Auch die Artikel der PCA-Redakteure sind deutlich entschärft und beinhalten meist keine oder nur noch sehr wenige Witze (wahrscheinlich, damit man nicht so viel Arbeit mit dem Einbinden in andere Computec-Hefte hat). Die Unterschiede zwischen PCG und PCA werden sich dann wohl nur noch auf die Bilder und deren Unterschriften und die Kästen belaufen.
Dann wird es sicher noch hier und da ein paar Exklusivartikel (was ja schon an den unterschiedlichen Erscheinungsterminen der beiden Hefte liegt) geben, die nur in jeweils einem Heft zu finden sind und einige Rubriken wie die Leserbriefe werden wohl auch in jedem Heft "einzigartig" bleiben. Aber ob mir das noch 5,50 € wert ist?
Bin dann mal auf PCG 03/2009 gespannt, inwiefern sich die Artikel dann gleichen. Die Wertungen müssten auch die gleichen sein, sonst würde man sich extrem unglaubwürdig machen. Andererseits ist es auch seltsam, wenn bei zwei völlig unterschiedlichen Testsystem ständig die gleichen Prozente rauskommen. Ich bin mir sowieso sicher, dass sich die Redaktion vorher eine Wertung überlegt und sie dann ins Testsystem presst ("hmm, ich will eine 84, also müssen wir ein paar Negativpunkte finden und die mit 16 Punkten von 100 abziehen...").
////////////////////////////////////////////////////
Edit: Hm, ich habe jetzt mal "The Chronicles of Spellborn" mit dem Artikel aus der PCG 02/09 verglichen. Schon mal sehr schön: In der PCA wertet Anja mit 67%, in der PCG ist ihr das Spiel hingegen 71% wert. Wenigstens sind die Fließtexte von Grund auf anders geschrieben. Was man von "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz nicht mehr behaupten kann. Auch hier erstmal wieder eine Wertungsdiskrepanz: In PCG mit 71% bewertet, macht ihm das Spiel in der PCA einen Prozentpunkt weniger Spaß (70%). Die Fließtexte sind hier sehr ähnlich. Ein paar Beispiele:
Beispiel #1: PCG-Text
Unvermittelt und ohne hilfreiche Einleitung beginnt die spannungsfrei erzählte Handlung: Der verblüffend gesichtlose Held Jason muss mit ansehen, wie seine Geliebte Alkmene mit enem Pfeil getötet wird. Warum das geschieht und weshalb Jason dabei kaum mehr Gefühlsregungen zeigt, als wenn ihm gerade ein Waschlappen vom Haken gefallen wäre, das erklärt das Spiel nicht. Stattdessen klickt man erst mal ein paar Feinde tot und hofft, die Antworten auf drängende Fragen später zu bekommen.
Beispiel #1: PCA-Text
Die Handlung ist spannend, wie dieser Artikel witzig ist - also gar nicht. Der verblüffend gesichtlose Held Jason muss mit ansehen, wie seine Geliebte Alkmene mit enem Pfeil getötet wird. Warum das geschieht und weshalb Jason dabei kaum mehr Gefühlsregungen zeigt, als wenn ihm gerade ein Waschlappen vom Haken gefallen wäre, das erklärt das Spiel nicht. Stattdessen beginnt man munter damit, ein paar Gegner mit Schwert, Speer und Streitkolben zu zerpflücken, Fragen zur Geschichte müssen warten.
Beispiel #2: PCG-Text
Unreal-Engine 3 hin oder her, RotA ist grafisch nicht mehr als "okay". Die übertrieben muskulösen Charaktere leiden beispielsweise unter so manch holpriger Animation und einer gefühlsentleerten Mimik, sind dafür aber meist sehr gut texturiert. Auch die Umgebungen könnten schöner sein: Tempel und Paläste, Dschungel und Höhlen - das sind meist unspektakuläre Levelbauten mit wenig Schaueffekt. Die Wasserdarstellung enttäuscht, Bäume sehen aus wie aus Pappkartons ausgeschnitten und bei der Berechnung sehenswerter Lichteffekte hält sich das Spiel auch vornehm zurück. Komplett hässlich ist es keineswegs, nein, doch die Grafik folgt scheinbar dem gleichen Grundsatz wie der Rest des Spiels: Bloß keine Highlights liefern!
Beispiel #2: PCA-Text
Unreal-Engine 3 hin oder her, RotA ist grafisch nicht mehr als "ganz nett". Die übertrieben muskulösen Charaktere sind teilweise ziemlich holprig animiert und ihre Gesichter wirken wie nach einer Botox-Behandlung. Dafür sehen viele Texturen und Zaubereffekte immerhin ziemlich gut aus. Mehr Details hätten wir uns jedoch bei den Levels gewünscht: Tempel und Paläste, Dschungel und Höhlen - das sind meist unspektakuläre Levelbauten. Am schlimmsten sind die Bäume. Denn sie wirken, als habe man sie aus Pappkartons augeschnitten. Das Spiel ist sicher nicht hässlich, nein, doch die Grafik folgt anscheinend dem gleichen Grundsatz wie der Sprachwitz in diesem Artikel: Bloß keine Highlights liefern!
Beispiel #3: PCG-Text
Taktisches Vorgehen ist trotzdem selten gefragt: Meist genügt wildes Herumgeklicke, um seine Feinde niederzumähen. Die armen Teufe lwerden sogar von Zeit zu Zeit enthauptet oder halbiert - das bisschen comichafte Blut brachte RotA eine Freigabe ab 18 Jahren ein, dafür ist das Spiel aber auch ungekürzt.
Beispiel #3: PCA-Text
Sammelwut wie bei einem Diablo 2 kommt natürlicht nicht auf, ebensowenig wie Taktik: Meist genügt wildes Herumgeklicke, um seine Feinde niederzumähen. Als Konsequenz mancher Kämpfe "lösen" sich auch mal ein paar Körperteile von Gegnern. Die Splatterffekte haben jedoch etwas Comichaftes an sich, das wenige Blut brachte RotA eine Freigabe ab 18 Jahren ein. Dafür ist das Spiel ungekürzt, hurra!
------
Beide Texte variieren ein wenig im Aufbau, manche Sachen werden in der PCG früher bzw. später angesprochen und umgekehrt. Ich habe zum Vergleich noch den Aufbau analysiert und verglichen:
Aufbau PCG-Text "Rise of the Argonauts"
- Einleitung
- Erläuterung der Story
- Bemängelung der Erzählweise
- Soundtrack hält sich zurück (Verweis auf den Komponisten des Filmes "300")
- Erklärung des Gameplays
- Lob, dass man Antworten wählen und Entscheidungen treffen kann
- Gespräche verlieren sich ins Philosophische
- Kritisierung der Vertonung -> Tipp: Englisch spielen!
- Erklärung des Kampfsystems
- ein paar Worte zu Waffen und Ausrüstung
- Bemängelung des niedrigen Taktikgehalts, Hinweis auf ungekürzte Ab-18-Fassung
- Lob für Charakterentwicklung
- Fertigkeiten und wie man diese bekommt
- Hinweis auf lineares Leveldesign
- Wertung -> trotzdem schöne Variante zu Erfahrungspunkten
- Kritik an mangelndem Bedienungskomfort
- Grafik
Vergleich: Aufbau PCA-Text "Rise of the Argonauts"
- Einleitung
- Erläuterung der Story
- kurzer Einschub, dass die Kameraden mitkämpfen, aber keine große Hilfe sind
- Bemängelung der Erzählweise fehlt
- Erklärung des Gameplays (es wird nur im Fließtext der PCA gesagt, dass man den Helden aus der Verfolgerperspektive steuert und dass das Spiel 15 Stunden dauert)
- Lob, dass man Antworten wählen und Entscheidungen treffen kann
- Gespräche verlieren sich ins Philosophische
- Kritisierung der Vertonung -> Tipp: Englisch spielen!
- Soundtrack hält sich zurück (Verweis auf den Komponisten des Filmes "300")
- Erklärung des Kampfsystems
- Kritik an mangelndem Bedienungskomfort
- ein paar Worte zu Waffen und Ausrüstung
- Bemängelung des niedrigen Taktikgehalts, Hinweis auf ungekürzte Ab-18-Fassung
- Lob für Charakterentwicklung
- Fertigkeiten und wie man diese bekommt (in der PCA fehlt 1 Satz: Wertung -> trotzdem schöne Variante zu Erfahrungspunkten)
- Grafik
Zuletzt geändert von Rodon am 15. Jan 2009 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
[quote=Rodon]
Edit: Hm, ich habe jetzt mal "The Chronicles of Spellborn" mit dem Artikel aus der PCG 02/09 verglichen. Schon mal sehr schön: In der PCA wertet Anja mit 67%, in der PCG ist ihr das Spiel hingegen 70% wert. Wenigstens sind die Fließtexte von Grund auf anders geschrieben. Was man von "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz nicht mehr behaupten kann. Auch hier erstmal wieder eine Wertungsdiskrepanz: In PCG mit 71% bewertet, macht ihm das Spiel in der PCA einen Prozentpunkt weniger Spaß (70%). Die Fließtexte sind hier sehr ähnlich. [/quote]
Das erinnert mich an die beiden Madden NFL Reviews die mir Evil damals vor 3-4 Jahren zugeschickt hat. Unterschiedliche Hefte, gleicher Autor, aber unterschiedliche Wertungen.
Edit: Hm, ich habe jetzt mal "The Chronicles of Spellborn" mit dem Artikel aus der PCG 02/09 verglichen. Schon mal sehr schön: In der PCA wertet Anja mit 67%, in der PCG ist ihr das Spiel hingegen 70% wert. Wenigstens sind die Fließtexte von Grund auf anders geschrieben. Was man von "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz nicht mehr behaupten kann. Auch hier erstmal wieder eine Wertungsdiskrepanz: In PCG mit 71% bewertet, macht ihm das Spiel in der PCA einen Prozentpunkt weniger Spaß (70%). Die Fließtexte sind hier sehr ähnlich. [/quote]
Das erinnert mich an die beiden Madden NFL Reviews die mir Evil damals vor 3-4 Jahren zugeschickt hat. Unterschiedliche Hefte, gleicher Autor, aber unterschiedliche Wertungen.
Kann man also sagen, die Action trudelt ungebremmst gen Boden?
Ohne "Humor" werden die Stammleser sicherlich nicht bleiben, besonders wenn das mit dem Artikelrecycling so offensichtlich ist.
Evil, ich glaube du kannst die am Ende des Jahres in die Todesliste aufnehmen.
Ohne "Humor" werden die Stammleser sicherlich nicht bleiben, besonders wenn das mit dem Artikelrecycling so offensichtlich ist.
Evil, ich glaube du kannst die am Ende des Jahres in die Todesliste aufnehmen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
[quote=gun]Kann man also sagen, die Action trudelt ungebremmst gen Boden? [/quote]
Ja, das würde ich so sehen. Vielleicht kann man sie mit diesen enormen Sparmaßnahmen noch grad so über Wasser halten, aber wer braucht das Heft in dieser Form denn noch? Da könnte man sich auch gleich die PCG holen, in der für den selben Preis das selbe drin steht - und vermutlich noch ein bisschen mehr, da die PCG ja (noch) etwas umfangreicher ist. Die Leserbriefe sind nicht mehr so gut wie früher, die DVD ein armseliges Wrack, Hardware von der PCGH importiert ... das ist kein Magazin mehr, sondern nur noch ein Flickwerk aus unterschiedlichen Computecheften.
Ja, das würde ich so sehen. Vielleicht kann man sie mit diesen enormen Sparmaßnahmen noch grad so über Wasser halten, aber wer braucht das Heft in dieser Form denn noch? Da könnte man sich auch gleich die PCG holen, in der für den selben Preis das selbe drin steht - und vermutlich noch ein bisschen mehr, da die PCG ja (noch) etwas umfangreicher ist. Die Leserbriefe sind nicht mehr so gut wie früher, die DVD ein armseliges Wrack, Hardware von der PCGH importiert ... das ist kein Magazin mehr, sondern nur noch ein Flickwerk aus unterschiedlichen Computecheften.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste