IVW-Zahlen I/2009 - Scherbenhaufen

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 15. Apr 2009 12:28 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

IVW-Zahlen I/2009 - Scherbenhaufen

Beitrag von Evil »

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                 I/2009   I/2008     in % zu I/2008  absolut zu I/2008
Bravo Screenfun  11.616   29.704           -60,9        -18.088
CBS             284.076  334.391           -15,0        -50.315
Game Master      45.901   49.926           - 8,1        - 4.025
Game Star       152.671  187.281           -18,5        -34.610
GamePro          37.142   42.767           -13,2        - 5.625
PC Action        38.477   53.505           -28,1        -15.028
PC Games        123.210  144.364           -14,7        -21.154
PC Games HW      65.635   83.908           -21,8        -18.273
SFT             164.184  185.534           -11,5        -21.350
True till death.

Beitrag » 15. Apr 2009 12:31 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Es geht abwärts und zwar für alle, echt heftig.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Apr 2009 12:37 #3

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Für fast alle.
Die Game Master (kenn ich nicht) hat sogar gegenüber dem 4. Quartal (was ja sonst immer das stärkste ist) 3.000 "Käufer" gewonnen. :eek:
Bei der CBS hat man auch "nur" 2.000 Käufer verloren.
Die BSF dürfte ja wohl bald weg vom Fenster sein.

Und die PCA hat auch nochmals deutlich verloren, war aber nach den ganzen Änderungen zu erwarten.

Beitrag » 15. Apr 2009 12:57 #4

lencer
Beiträge: 44

Beitrag von lencer »

[quote=Sklor]
Und die PCA hat auch nochmals deutlich verloren, war aber nach den ganzen Änderungen zu erwarten.[/quote]

Ich erwarte eigentlich, dass die PCA spätestens Ende des Jahres mit der PC Games vereinigt wird. Die Zeitschrift hat sowieso kein eigenes Profil mehr. Nach der "Aussortierung" der bekanntesten Redakteure sowieso nicht mehr. Das is reiner Luxus, das Computec zwei Zeitschriften im gleichen Segment hat. Vor Jahren war das kein Problem, da hat sich das von der Zahl der Leser noch gelohnt. Aber jetzt?

Beitrag » 15. Apr 2009 13:15 #5

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Heftig. Ich hoffe einfach mal, dass die PCA weiter bestehen bleibt. Ansonsten ... naja, spart meine Oma eben Geld. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Apr 2009 14:15 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=lencer]Das is reiner Luxus, das Computec zwei Zeitschriften im gleichen Segment hat. Vor Jahren war das kein Problem, da hat sich das von der Zahl der Leser noch gelohnt. Aber jetzt?[/quote]

38k verkaufte Auflage - ich kenne natürlich nicht deren Kalkulation, aber da dürfte die Rentabilitätsgrenze so langsam erreicht sein.
Zuletzt geändert von simple_mind am 15. Apr 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Apr 2009 16:38 #7

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Sklor]Und die PCA hat auch nochmals deutlich verloren, war aber nach den ganzen Änderungen zu erwarten.[/quote]
Das wird sich im zweiten Quartal dank der Games Group sicher noch mal fortsetzen. Das Kapitel "PC Action" dürfte dann bald beendet sein.

Die PCG hat sich gegenüber IV/08 noch ganz gut gehalten, oder? Wäre aber unverdient...
Der erneute Fall der GS tut mir wieder in der Seele weh, echt schade. Aber man muss auch sagen, dass die maue Spielesituation auf dem PC-Markt auch einiges dazu beitrug. Es kommen einfach nicht mehr so viele interessante Spiele.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Apr 2009 16:50 #8

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Die PCG hat sich gegenüber IV/08 noch ganz gut gehalten, oder? Wäre aber unverdient...[/quote]
Werden wir nächste Woche sehen, ob da wieder Bordexemplare geholfen haben...
True till death.

Beitrag » 15. Apr 2009 18:42 #9

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rodon]Der erneute Fall der GS tut mir wieder in der Seele weh, echt schade. Aber man muss auch sagen, dass die maue Spielesituation auf dem PC-Markt auch einiges dazu beitrug. Es kommen einfach nicht mehr so viele interessante Spiele.[/quote]

das unterschreibe ich einfach mal so.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Apr 2009 18:59 #10

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=simple_mind]das unterschreibe ich einfach mal so.[/quote]
Mal ne Frage an dich: Werden bei dir auch Casualgames gekauft oder verhält es sich da wie mit den Zeitschriften und die Casual-Games-Käufer meiden Geschäfte wie deine?
True till death.

Beitrag » 15. Apr 2009 20:12 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Die GamersPlus hat überhaupt keine Zahlen? Dass kein Vergleich zum Vorjahr möglich ist, ist mir klar, aber über deren Absatz weiß man nichts?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Apr 2009 20:26 #12

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich hab da auf Evils Seite was vom 29.01 gefunden:
Verkaufszahlen consolPlus/GamersPlus
Panini hat Verkaufszahlen für seine beiden neuen Spieletitel veröffentlicht:
consolPlus IV/08: 35.261
GamersPlus IV/08: 30.194
Wie es aber ganz aktuell aussieht, weiß ich nicht. Wäre schon irgendwie witzig, wenn die GamersPlus mehr Hefte als die PCA verkaufen würde. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Apr 2009 20:54 #13

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Wie es aber ganz aktuell aussieht, weiß ich nicht. Wäre schon irgendwie witzig, wenn die GamersPlus mehr Hefte als die PCA verkaufen würde. :D[/quote]
Life Mediahouse veröffentlicht auch Quartalszahlen für sämtliche Panini-Hefte. Allerdings nicht immer zeitgleich mit der IVW. Kann sein, dass neue Zahlen fürs erste Quartal von denen erst Ende April oder noch später kommen.
True till death.

Beitrag » 15. Apr 2009 21:50 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Evil]
Mal ne Frage an dich: Werden bei dir auch Casualgames gekauft oder verhält es sich da wie mit den Zeitschriften und die Casual-Games-Käufer meiden Geschäfte wie deine?[/quote]

das kann ich natürlich nicht für andere Independent-Spielehändler verallgemeinern, bei mir ist es aber schon so, dass der Casual-Zug an meinem Geschäft ziemlich vorbei fährt. sprich vor allem die Nintendo-Produkte, aktuell also Wii und DS fristen bei mir ein Schattendasein im Vergleich zu dem Anteil den sie insgesamt am Markt haben. nennenswerte Verkäufe habe ich da nur bei den Sachen, die Kaufhäuser und Elektromärkte nicht führen: das uncut-Zeug eben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Apr 2009 21:53 #15

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Hat jemand Zahlen zur M!Games? Die lese ich mittlerweile wirklich sehr gern - obwohl ich nur PS2 und Nintendo DS habe...

Beitrag » 15. Apr 2009 23:08 #16

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=simple_mind]
das kann ich natürlich nicht für andere Independent-Spielehändler verallgemeinern, bei mir ist es aber schon so, dass der Casual-Zug an meinem Geschäft ziemlich vorbei fährt. sprich vor allem die Nintendo-Produkte, aktuell also Wii und DS fristen bei mir ein Schattendasein im Vergleich zu dem Anteil den sie insgesamt am Markt haben. nennenswerte Verkäufe habe ich da nur bei den Sachen, die Kaufhäuser und Elektromärkte nicht führen: das uncut-Zeug eben.[/quote]
Dankeschön, sehr interessant :)


[quote=johnny.walker]Hat jemand Zahlen zur M!Games? Die lese ich mittlerweile wirklich sehr gern - obwohl ich nur PS2 und Nintendo DS habe...[/quote]
Cybermedia hat die M! Games-Auflage in den der Audiovision-Mediadaten 2009 von Ende 2008 mit ca. 30.000 angegeben (Ja, ist ein bissl arg umständlich, aber die M! Mediadaten gibt's nicht zum freien Download).
True till death.

Beitrag » 16. Apr 2009 08:31 #17

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

Siehe zum Topic auch hier:

http://www.golem.de/0904/66485.html
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 16. Apr 2009 08:40 #18

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

@Evil: Danke schön! Da die M!Games ja ohne DVD daherkommt und relativ teuer ist, rechnet sich das Magazin wahrscheinlich.

Wenn man sich überlegt, dass der AmigaJoker zu Spitzenzeiten auch eine verkaufte Auflage von 130.000 Exemplaren hatte und dass aber mit geringerem Heftumfang, schlechterem Papier und ohne teure Datenträger und VVs, wundert es mich fast, dass es überhaupt noch Spielezeitschriften gibt. Auf der anderen Seite weiß man aber nicht, wieviel die Magazine über ihre Homepages kompensieren können. Dass die Gamestar mittlerweile viele Heftartikel kostenlos im Netz anbietet, ist bestimmt keine reine Nächstenliebe.

Beitrag » 16. Apr 2009 12:43 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]

38k verkaufte Auflage - ich kenne natürlich nicht deren Kalkulation, aber da dürfte die Rentabilitätsgrenze so langsam erreicht sein.[/quote]

Kommt drauf an wie die Gamesgroop einsparen kann.
Wenn du nur noch die Artikel der letzten und nächsten PCG um ein paar Sätze veränderst und dann abdruckst kannst du die Auflage zwar schon der PCG zurechenen, hast aber auch kaum Extrakosten.

Wenn man es genau nimmt hat Computec nur noch eine Heftredaktion die alle 2 Wochen ein Heft rausbringt, mit dem selben Inhalten. Denke mal Rentabel kann das auch bei verdammt wenigen Heften sein :ugly: .

Und das mit der GS tut mir auch weh. Aber ich kann es schon verstehen. Die "Hardcoregamer" sind mit brandaktuellen News aus dem Netz am besten bedient. Für Casualgamer ist das Magazin zu sehr auf die Hardcoregamer ausgerichtet (selbst die CBS ist da nicht wirklich "Casual") und für die, die zwischen diesen Stühlen sitzen (die "Gelegenheitsprofis", wies der Langer so schön nannte) ist die Zeitschrifft auch weder Fisch noch Fleisch.
Es geht halt immer um die super neuen Topaktuellen Titel und Nieschenprodukte und ältere Sachen muss man zwangsläufig vernachlässigen.
Aber jetzt bitte nicht die Frage wie es richtig geht, dazu müßte die GS wahrscheinlich erstmal auf die Dicke der c't wachsen um genug Platz zu schaffen. :ugly: .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Apr 2009 12:59 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun das Problem machen sie sich ja auch wirklich selbst siehe der Golem Beitrag

1. Die Sonderhefte denke ich gehen schon..so aber warum dann das Hauptheft kaufen?
2. Bericht online verfügbar sei es nun zu spielen oder Hardware...warum also ein heft kaufen wo nur das drin steht was man schon vor 1 -2 Wochen online gelesen hat
3. Inhalt wird imemr weniger und fadenscheidiger und leser sind nicht so dumm die merken schon das gewisse mags nur noch kopien untereinander snid wo vielleicht noch 1-2 wörter getauscht würden.

Früher hat man sich halt 2-3 Hefte geholt um unterschiedliche testberichte zu haben.

Aber was mich selbst letztens ssehr erschreckt hat...die C't ist öde geworden. Tests sind larifari oder nur rudimentär drin. und ich würde sie nicht mehr vermissen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Apr 2009 13:05 #21

lencer
Beiträge: 44

Beitrag von lencer »

[quote=gun]
Kommt drauf an wie die Gamesgroop einsparen kann.
Wenn du nur noch die Artikel der letzten und nächsten PCG um ein paar Sätze veränderst und dann abdruckst kannst du die Auflage zwar schon der PCG zurechenen, hast aber auch kaum Extrakosten.

Wenn man es genau nimmt hat Computec nur noch eine Heftredaktion die alle 2 Wochen ein Heft rausbringt, mit dem selben Inhalten. Denke mal Rentabel kann das auch bei verdammt wenigen Heften sein :ugly: .

Und das mit der GS tut mir auch weh. [/quote]

Rentabel vllt. schon, aber nicht glaubwürdig. Zusammen mit meinem Bruder habne wir monatlich fast immer GS (Abo), PCGames (Abo), PC Powerplay (Abo) und gelegentlich PC Action gekauft. Jetzt ist die PCPP weg und in PCG und PCA steht prinzipiell das gleiche drin. Was meint Ihr wohl wie schwer es uns fällt nur noch GS und PCG zu kaufen und zu lesen.

PCG hat sich IMHO in den letzten Jahren kaputt-relauncht. Ich hatte immer mehr das Gefühl das die Zeitschrift immer schlechter wird. Inzwischen hatte man sich gefangen und plötzlich sind fast alle bekannten Redakteure weg. Dieser ganze Extended-Ausgabenkram mit 32 Seiten extra ( die Vorher zum Heftumfang gehörten). Das ist doch grober Unfug. Und warum kann ich die Zeitschrift nicht ohne DVD im ABO bestellen, meinetwegen für 3 Euro im Monat?

GS hat das wahrlich nicht verdient. Die kommentierten Spielevideos sind seit Jahren das beste, was am Markt zu haben ist. Da lohnt sich IMHO der DVD-Kauf.

Beitrag » 16. Apr 2009 13:15 #22

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Klar, es gibt aber genug die nie die PCG bewußt kaufen würden und daher lieber die Action nehmen. Die bemerken diese Gleichheiten garnicht.
Und ja, die PCG ist schlecht. Alleine die Textmenge pro Seite ist schon erschreckend niedrig.
Oder haben sie eine mitlerweie eine kleinere Schriftgröße /kleineren Zeilenabstand gewählt?

Und ja, die GS DVD ist die beste am Markt. Aber die Texte im Heft sind auch, nicht zu verachten. Meist einfach viel mehr Text.

Aber es ist und bleibt nun mal eine Stiftung Warentest für Spiele. Und das weckt nicht grade eine emotionale Bindung zum Heft.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Apr 2009 13:44 #23

lencer
Beiträge: 44

Beitrag von lencer »

[quote=gun]Aber es ist und bleibt nun mal eine Stiftung Warentest für Spiele. Und das weckt nicht grade eine emotionale Bindung zum Heft.[/quote]

Emotionale Bindung kriegt man eigentlich nur über die Redakteure, dass ist mit Einschränlungen bei der GS gegeben. Bei der PCG/PCA fehlt sie inzwischen völlig und wird von der Verlagen ganz offensichtlich vollkommen unterschätzt.

Beitrag » 16. Apr 2009 15:18 #24

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Man bekommt sie auch hin in dem man Spiele etwas länger begleitet, immer wieder vergleicht, Modifikationen raussucht (der Modteil der GS ist mehr als dürftig).
Vielleicht auch mal einen großen Vergleich der Spiele eines Generes anstellt für die, die sich nicht unbedingt jeden Monat ein Spiel und eine Zeitschrift kaufen oder nicht die letzten 5 Ausgaben durchblättern wollen um einen Überblick zu erhalten.

Oder anders ausgedrückt
Wenn man Spiele mehr wie ein Freizeitvergnügen und weniger wie eine Ware behandelt.

Das mit den Redakteuren stimmt natürlich auch. Und da ist mir die GS am Sympatischten. Besonders seit den Retrovideos kann ich recht genau abschätzen wie sie denn alle so ticken und entsprechend meine Meinung bei den Tests herrausbilden. Ging aber schon vorher recht gut, da die Crew ja recht gleich geblieben ist.
Ist nur bei den neuen immer wieder etwas schwer.

Wie gesagt würde es dafür aber mehr Umfang und wahrscheinlich eine größere Redaktion benötigen. Und das kostet Geld.
Ob es sich rechnen würde wäre dabei dann auch noch fraglich, weil es wäre was neues und anderes.
Die Zahlen dürften sich aber bei den Verlusten in nicht allzu ferner Zukunft im niedrigen Bereich stabilisieren.
So viel Luft nach unten gibt es ja auch nicht mehr, :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Apr 2009 16:21 #25

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.

Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. Ich habe früher auch mindestens 3 Zeitschriften pro Monat gelesen, aber jetzt liegen meine Prioritäten woanders. Und die neue Zocker-Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und hängt nicht mehr so am Papier. Ist nur so eine Überlegung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste