IVW-Zahlen I/2009 - Scherbenhaufen
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]
das Problem ist auch: die Gruppe der sogenannten anspruchsvollen Leser ist alles andere als homogen und von daher schwer kalkulierbar. dich erfreut ein großer Retro-Teil, mir ist das Thema z.B. ziemlich schnuppe und wird in der "Hall of Fame"-Rubrik von der GS bestens abgedeckt und selbst die lese ich nicht immer und so ist es mit vielen anderen Themen auch.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]
das Problem ist auch: die Gruppe der sogenannten anspruchsvollen Leser ist alles andere als homogen und von daher schwer kalkulierbar. dich erfreut ein großer Retro-Teil, mir ist das Thema z.B. ziemlich schnuppe und wird in der "Hall of Fame"-Rubrik von der GS bestens abgedeckt und selbst die lese ich nicht immer und so ist es mit vielen anderen Themen auch.
signaturfreie Zone
[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]
Ich arbeite auch, lebe mit meine Freundin zusammen. Ich hätte Zeit zum zocken, es ist aber kaum vernünftiges Neues am Markt. ergo brauch ich ne Zeitschrift nur, wenns ne nette VV gibt.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]
Ich arbeite auch, lebe mit meine Freundin zusammen. Ich hätte Zeit zum zocken, es ist aber kaum vernünftiges Neues am Markt. ergo brauch ich ne Zeitschrift nur, wenns ne nette VV gibt.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn
[quote=simple_mind]das Problem ist auch: die Gruppe der sogenannten anspruchsvollen Leser ist alles andere als homogen und von daher schwer kalkulierbar. dich erfreut ein großer Retro-Teil, mir ist das Thema z.B. ziemlich schnuppe und wird in der "Hall of Fame"-Rubrik von der GS bestens abgedeckt und selbst die lese ich nicht immer und so ist es mit vielen anderen Themen auch.[/quote]Naja, ich denke mit Retroteil und Reportagen ist das Feld eigentlich recht gut abgedeckt, wüsste nicht was man da sonst noch bieten sollte, abgesehen natürlich von einer entsprechenden Schreibe der Redakteure.
Allerdings sind beide Bereiche mMn auch bereits sehr gut abgedeckt, Reportagen und einen schuss Retro findet man in der GEE, für mehr Retro gibts die gamesTM mit sehr gut überarbeiteten und übersetzten Artikeln der britischen Retro Gamer.
Allerdings können beide Zeitschriften trotzdem nicht wirklich mit hohen Absatzzahlen protzen, was mMn aber eher an fehlender popularität als an Qualitätsmängeln liegt, wenn man mal von der Papier- und Bindungsqualität der gamesTM absieht.
Allerdings sind beide Bereiche mMn auch bereits sehr gut abgedeckt, Reportagen und einen schuss Retro findet man in der GEE, für mehr Retro gibts die gamesTM mit sehr gut überarbeiteten und übersetzten Artikeln der britischen Retro Gamer.
Allerdings können beide Zeitschriften trotzdem nicht wirklich mit hohen Absatzzahlen protzen, was mMn aber eher an fehlender popularität als an Qualitätsmängeln liegt, wenn man mal von der Papier- und Bindungsqualität der gamesTM absieht.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
[quote=Mudsee]2. Bericht online verfügbar sei es nun zu spielen oder Hardware...warum also ein heft kaufen wo nur das drin steht was man schon vor 1 -2 Wochen online gelesen hat[/quote]
Wenn die GS einen Test nicht online steht, liest der Leser ihn eben schon bei 4Players. Also stellt man ihn auf die eigene Seite, damit man den Leser bei sich behält und er nicht bei der Konkurrenz Anzeigenklicks generiert.
Als Heftkäufer komm ich mir da natürlich verarscht vor, wenn ich die Hälfte schon "kostenlos" vorher online lesen kann.
Ganz fiese Zwickmühle, in der die Verlage da stehen...
Wenn die GS einen Test nicht online steht, liest der Leser ihn eben schon bei 4Players. Also stellt man ihn auf die eigene Seite, damit man den Leser bei sich behält und er nicht bei der Konkurrenz Anzeigenklicks generiert.
Als Heftkäufer komm ich mir da natürlich verarscht vor, wenn ich die Hälfte schon "kostenlos" vorher online lesen kann.
Ganz fiese Zwickmühle, in der die Verlage da stehen...
True till death.
[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. Ich habe früher auch mindestens 3 Zeitschriften pro Monat gelesen, aber jetzt liegen meine Prioritäten woanders. Und die neue Zocker-Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und hängt nicht mehr so am Papier. Ist nur so eine Überlegung...[/quote]
Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. Ergo gab es in jeder Ausgabe einer Zeitschrift immer wieder Inhalte für jede Interessengruppe. Insofern denke ich, dass die derzeitigen Verluste auch sehr stark mit dem Angebot an aktuellen Spielen zusammenhängt.
WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.
Ich mag nichtmal schätzen, wieviele WOW-Spieler als Käufer von Spielmagazinen verloren gingen. Wer erst einmal "das Spiel" gefunden hat, der interssiert sich nicht mehr so stark für andere Games und kauft auch keine Zeitschrift mehr.
Das ist jetzt vllt. alls ein bisschen weit hergeholt, ich befürchte aber das die Spiel-Mags auch weiter Leser verlieren werden und auf einem tiefen Stand konsolidieren und schließlich ein reines Nischendasein fristen werden.
Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. Ich habe früher auch mindestens 3 Zeitschriften pro Monat gelesen, aber jetzt liegen meine Prioritäten woanders. Und die neue Zocker-Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und hängt nicht mehr so am Papier. Ist nur so eine Überlegung...[/quote]
Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. Ergo gab es in jeder Ausgabe einer Zeitschrift immer wieder Inhalte für jede Interessengruppe. Insofern denke ich, dass die derzeitigen Verluste auch sehr stark mit dem Angebot an aktuellen Spielen zusammenhängt.
WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.
Ich mag nichtmal schätzen, wieviele WOW-Spieler als Käufer von Spielmagazinen verloren gingen. Wer erst einmal "das Spiel" gefunden hat, der interssiert sich nicht mehr so stark für andere Games und kauft auch keine Zeitschrift mehr.
Das ist jetzt vllt. alls ein bisschen weit hergeholt, ich befürchte aber das die Spiel-Mags auch weiter Leser verlieren werden und auf einem tiefen Stand konsolidieren und schließlich ein reines Nischendasein fristen werden.
Zuletzt geändert von lencer am 17. Apr 2009 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
- johnny.walker
- Beiträge: 137
WOW habe ich auch als "Schuldigen" in Verdacht. Einige meiner Freunde spielen seit der Beta und haben in der Zwischenzeit vielleicht 3-4 andere Spiele gespielt und die waren dann auch noch Budget. Ein Freund spielt auch grundsätzlich keine Offline-RPGs mehr, weil er die immer mit WOW vergleicht.
Ich spiele auch nur noch sehr wenig - keine Zeit, keine Lust, alte Hardware. V.a. aber habe ich mittlerweile neue Hobbys, wie DSA (3. Edition) und Fotografie für die ich meine Zeit und mein Geld opfere.
Im Übrigen habe ich letztens auch mal wieder eine Gamestar gekauft (wegen Anno 1503) und fand die sterbenslangweilig...
Ich spiele auch nur noch sehr wenig - keine Zeit, keine Lust, alte Hardware. V.a. aber habe ich mittlerweile neue Hobbys, wie DSA (3. Edition) und Fotografie für die ich meine Zeit und mein Geld opfere.
Im Übrigen habe ich letztens auch mal wieder eine Gamestar gekauft (wegen Anno 1503) und fand die sterbenslangweilig...
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=lencer]
Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. [/quote]
das würde ich schon etwas anders sehen. da die Branche jedes Jahr ordentliche Zuwachsraten hat (von denen andere Branchen nur träumen können) kann man wohl kaum davon reden, dass die Branche insgesamt den Zenit überschritten hat. aber es gibt schon seit Jahren eine massive Verlagerung der Umsätze und Neuerscheinungen Richtung Konsole, darunter leiden die PC-Magazine ohne dass die Konsolen-Magazine entsprechend davon profitieren können.
[quote=lencer]WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.[/quote]
dass WoW das gesamte PC-Gaming massiv verändert hat, ist unbestritten, ebenso verständlich ist der Wunsch der anderen Hersteller auch etwas vom Kuchen abzubekommen. das gestaltet sich aber für viele als sehr schwierig, denn ein MMORPG spielt man eben anders als einen Singleplayer nicht mal ein paar Tage und dann wieder was anderes, sondern über einen langen Zeitraum und für ein zweites haben die meisten auch schlicht und ergreifend weder Zeit noch Interesse. ständige sprießende Einnahmen durch ein Abo sowie die im PC-Bereich immer riskantere Produktion von Singleplayer-Blockbustern werden aber dafür sorgen, dass es noch viele Versuche in Richtung WoW-Klone geben wird.
Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. [/quote]
das würde ich schon etwas anders sehen. da die Branche jedes Jahr ordentliche Zuwachsraten hat (von denen andere Branchen nur träumen können) kann man wohl kaum davon reden, dass die Branche insgesamt den Zenit überschritten hat. aber es gibt schon seit Jahren eine massive Verlagerung der Umsätze und Neuerscheinungen Richtung Konsole, darunter leiden die PC-Magazine ohne dass die Konsolen-Magazine entsprechend davon profitieren können.
[quote=lencer]WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.[/quote]
dass WoW das gesamte PC-Gaming massiv verändert hat, ist unbestritten, ebenso verständlich ist der Wunsch der anderen Hersteller auch etwas vom Kuchen abzubekommen. das gestaltet sich aber für viele als sehr schwierig, denn ein MMORPG spielt man eben anders als einen Singleplayer nicht mal ein paar Tage und dann wieder was anderes, sondern über einen langen Zeitraum und für ein zweites haben die meisten auch schlicht und ergreifend weder Zeit noch Interesse. ständige sprießende Einnahmen durch ein Abo sowie die im PC-Bereich immer riskantere Produktion von Singleplayer-Blockbustern werden aber dafür sorgen, dass es noch viele Versuche in Richtung WoW-Klone geben wird.
signaturfreie Zone
Nun war es gestern kam ein bericht über die Zeitungswelt in den USA...wo traditionszeitungen dichtmachen als Tribune usw
Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.
Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.
Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...
Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..
Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.
Sprich sie haben sich selbst erdrosselt
Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.
Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.
Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...
Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..
Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.
Sprich sie haben sich selbst erdrosselt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.
[quote=Mudsee]Nun war es gestern kam ein bericht über die Zeitungswelt in den USA...wo traditionszeitungen dichtmachen als Tribune usw
Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.
Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.
Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...
Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..
Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.
Sprich sie haben sich selbst erdrosselt[/quote]
Naja, sagen wir die neuen Techniken/Möglichkeiten haben sie erdrosselt. Das Internet macht alte Strukturen "kaputt". Ich wäre derzeit nicht gerne Redakteur, egal welcher Branche.
Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form?
Vielleicht zocken wir demnächst alle per Streaming ... im Übrigen kommen viele Flashgames schon über dem Spielniveau von 1995 http://www.kongregate.com ... hmm... lust auf Quake im Browser? http://www.quakelive.com/
Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.
Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.
Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...
Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..
Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.
Sprich sie haben sich selbst erdrosselt[/quote]
Naja, sagen wir die neuen Techniken/Möglichkeiten haben sie erdrosselt. Das Internet macht alte Strukturen "kaputt". Ich wäre derzeit nicht gerne Redakteur, egal welcher Branche.
Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form?
Vielleicht zocken wir demnächst alle per Streaming ... im Übrigen kommen viele Flashgames schon über dem Spielniveau von 1995 http://www.kongregate.com ... hmm... lust auf Quake im Browser? http://www.quakelive.com/
Zuletzt geändert von Rudi75 am 17. Apr 2009 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=Rudi75]
Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form? [/quote]
mich hat es nicht gewundert, zu massiv ist im PC-Bereich die Kopier-Problematik als dass es sich die Hersteller leisten könnten nicht vehement darauf zu reagieren. neustes Beispiel: der Hersteller von "World of Goo" beklagt eine Raubkopier-Rate von 90% wie er anhand der gemeldeten Highscores aufgeschlüsselt nach IPs errechnet haben will (steht überall im Netz, keine Lust das jetzt rauszusuchen). komplett Datenträgerloses Pay per Play, das wird die Zukunft für PC-Spiele sein und das in einem recht überschaubaren Zeitraum.
Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form? [/quote]
mich hat es nicht gewundert, zu massiv ist im PC-Bereich die Kopier-Problematik als dass es sich die Hersteller leisten könnten nicht vehement darauf zu reagieren. neustes Beispiel: der Hersteller von "World of Goo" beklagt eine Raubkopier-Rate von 90% wie er anhand der gemeldeten Highscores aufgeschlüsselt nach IPs errechnet haben will (steht überall im Netz, keine Lust das jetzt rauszusuchen). komplett Datenträgerloses Pay per Play, das wird die Zukunft für PC-Spiele sein und das in einem recht überschaubaren Zeitraum.
signaturfreie Zone
Ich glaube, dass der Spielezeitschriftenmarkt fast ganz aussterben wird. Die einzige Zielgruppe, die man noch bedienen könnte wären die Hardcoregamer. Und diese sind mit vielleicht 2 Nischenzeitschriften zufrieden. Ich glaube nicht, dass es in 5 Jahren mehr als 2 bekannte Spielezeitschriften gibt. Egal wie man versucht das Ruder rumzureißen. Die Frage stellt sich für mich nur, welche Zeitschrift sich als Erste nur für die Hardcoregamer etabliert.
Also unsere Regionale Tageszeitung (Nordsee Zeitung) hat jede 2. Woche eine Seite PC Spiel "Tests" (ca. 6-8), teilweise auch mit etwas schwererer Kost wie Sacred 2 oder aktuell Battleforge.
Sind zwar größtenteils keine 2 Spalten lang, aber nen groben Überblick bekommt man schon und ein größerer Umfang wäre auch übertrieben.
Sind zwar größtenteils keine 2 Spalten lang, aber nen groben Überblick bekommt man schon und ein größerer Umfang wäre auch übertrieben.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
Code: Alles auswählen
Heft Quartal Verbreitung Verkauf Druckauflage Abonennten
360 Live 1/08 24.932 20.607 48.200 1.317
1/09 18.308 15.011 43.200 1.348
+/- -26.57% -27.16% -10.37% +2.37%
B. Screenfun 1/08 30.831 29.704 112.403 8.568
1/09 12.261 11.616 42.167 5.848
+/- -60.23% -60.89% -62.49% -31.75%
Buffed 1/09 45.265 43.342 101.000 4.966
CBS 1/08 337.408 334.391 589.700 30.433
1/09 285.284 284.076 513.616 24.986
+/- -15.29% -15.05% -12.90% -17.90%
Game Master 1/08 49.926 49.926 113.150 222
1/09 45.916 45.901 106.867 456
+/- -8.03% -8.06% -5.55% +105.41%
GamePro 1/08 43.510 42.767 89.333 10.256
1/09 37.942 37.142 78.467 9.869
+/- -12.80% -13.15% -12.16% -3.77%
GameStar 1/08 188.632 187.281 318.944 70.964
1/09 154.073 152.671 268.900 60.827
+/- -18.32% -18.48% -15.69% -14.28%
Games Aktuell 1/08 43.184 42.392 101.667 2.917
1/09 39.502 38.828 91.667 2.149
+/- -8.53% -8.41% -9.84% -26.33%
N-Zone 1/08 24.414 23.549 48.874 7.197
1/09 18.347 17.720 40.667 5.949
+/- -24.85% -24.75% -16.75% -17.34%
PC Action 1/08 55.258 53.505 143.087 10.000
1/09 39.918 38.477 110.658 9.095
+/- -27.76% -28.09% -22.66% -9.05%
PC Games 1/08 146.881 144.364 323.679 40.015
1/09 125.153 123.210 287.000 32.939
+/- -14.79% -16.65% -11.33% -17.68%
PCG Hardware 1/08 86.303 82.951 169.957 17.963
1/09 67.485 65.635 147.189 15.639
+/- -21.80% -21.78% -13.40% -12.94%
play3 1/08 44.870 43.767 69.203 10.155
1/09 42.976 41.955 82.000 8.945
+/- -4.22% -4.14% +18.49% -11.92%
SFT 1/08 187.694 185.535 342.355 9.378
1/09 165.919 164.184 277.667 7.864
+/- -11.60% -11.51% -18.90% -16.14%
Wii Magazin 1/09 25.258 24.530 52.600 273
Xbox Games (XBG)1/09 28.737 28.034 47.900 309
Sonst. Verkäufe:
GameStar -> 3.571
SFT -> 68.339
Wii Magazin -> 5.300
Xbox Games (XBG) -> 4.100
Lesezirkel:
SFT -> 1.166
Bordexemplare:
SFT -> 34.583
Quelle: ivw.eu
True till death.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste