PC Games 12/09

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 24. Okt 2009 15:40 #1

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

PC Games 12/09

Beitrag von NO_Limit » 24. Okt 2009 15:40

Titelthema: Assasines Creed
Umfang: 154 Seiten
Vollversion: Everlight + Spellforce:Dragon Storm (addon)

Magazin
News: 4 Seiten
Terminliste



Vorschau:
Assasines Creed: 7 Seiten
Replay:Risen in der Rückschau: 4 Seiten
Die Sims3:Reiseabentueuer: 4 Seiten
Star Trek Online : 4 Seite
Bioshock 2: 5 Seiten
The saboteuer: 3 Seiten
Command and Conquer 4:Tiberian Twilight: 2 Seiten
Atlantica Online: 2 Seiten


Test:
Dragon Age:Origins : 7 Seiten / 91 + 1 Seite Tuning Tipps
Cities Xl: 4 Seiten / 73 + Hardware Check
Borderlands: 4 Seiten / 84
Fußball Manger 10: 3 Seiten / 88
pro Evolution Soccer 2010: 2 Seiten / 89
Aion: 2 Seiten / 88
Section 8: 2 Seiten / 72
Ghotsbusters: 1 Seite / 78
Stalker: Call of Prpyat: 2 Seiten / 80
Dawn of Magic: 1 Seite / 58
Machinarium: 1 Seite / 78
Majesty 2: 1 Seite / 72
Race On: 1 Seite / 76
Star Wars: The Clone Wars - republic heroes: 1 Seite / 65

Hardware:
News 1 Seite
Direct X 11 in Spielen: 3 Seiten
Spielen unter Windows 7: 2 Seiten
Die neue HD5850 im Test: 1 Seite

Special:
Das Wird gespielt: 2 Seiten
Die besten Mods der leser-Charts. 6 Seiten

Rossis Rumpelkammer: 4 Seiten
Vor 10 Jahren: Dezember 1999
Meisterwerke: Wing Commander : 2 Seiten


DVD:

Videos: Aion: Tower of Eternity, Battlesations midway, Drakensang, Napoleon, mechwarrior4, RUSE, Risen, Rossies Welt, Star Craft2,The Secret of Monkey Island:SE
Mods: Oblivion(Shivering Island) Adash - Stadt der Magie, Cyysis Wars EXP, (HF2:Mission improable, Research and development),Quake 4:Use destruction
Mes que un club!!!

Beitrag » 24. Okt 2009 19:14 #2

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 28767
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon » 24. Okt 2009 19:14

Also bei mir sind's nach wie vor 148 Seiten. Und dass Spiele wie "Ghostbusters" auf einer Seite getestet werden, lässt mich kalt erschaudern. Aber da macht GameStar diesen Monat kaum was besser. :(
Gebt den Heften wieder 50 Seiten mehr!!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Okt 2009 22:19 #3

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

RE: PC Games 12/09

Beitrag von Gamma » 24. Okt 2009 22:19

[quote=NO_Limit] Replay:Risen in der Rückschau: 4 Seiten [/quote]

Was ist das?

Beitrag » 25. Okt 2009 04:06 #4

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

RE: PC Games 12/09

Beitrag von NO_Limit » 25. Okt 2009 04:06

[quote=Gamma][quote=NO_Limit] Replay:Risen in der Rückschau: 4 Seiten [/quote]

Was ist das?[/quote]


Sone art Rückblick oder halt Rückschau auf das Spiel z.B. Kommentare von Spielern u.s.w. habs aber sleber noch nicht gelesen ;)
Mes que un club!!!

Beitrag » 26. Okt 2009 15:28 #5

lencer
Beiträge: 44

RE: PC Games 12/09

Beitrag von lencer » 26. Okt 2009 15:28

[quote=NO_Limit][quote=Gamma][quote=NO_Limit] Replay:Risen in der Rückschau: 4 Seiten [/quote]

Was ist das?[/quote]


Sone art Rückblick oder halt Rückschau auf das Spiel z.B. Kommentare von Spielern u.s.w. habs aber sleber noch nicht gelesen ;)[/quote]

Zusammengeschwurbelt und inhaltslos. davon einen Seite Interview mit dem Entwickler. Selten sowas belangloses gelesen. Die Usermeinungen aus ner Umfrage könnten auch aus nem Meinungsgenerator (tm) stammen. Ich denke das sollte einfach Heftfüllstoff auf der Risen-Welle sein. Das Spiel interessiert/erfreut halt viele (potenzielle) Leser (auch mich), da versucht man halt auch nach dem Test noch was zu stricken. Das man das gehypte Ghostbusters nur auf einer Seite testet is mir auch aufgefallen.

Beitrag » 26. Okt 2009 16:17 #6

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe » 26. Okt 2009 16:17

Naja das Wort "Test" haben die Artikel in der PCG eh nicht verdient.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 26. Okt 2009 17:19 #7

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 28767
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon » 26. Okt 2009 17:19

Echt schade, die PC Games war mal DIE Test-Zeitschrift, das ist gar nicht mal soooo lang her (vor 6 Jahren etwa gab's durchaus noch sehr gute Hefte). Da wurde fast alles, was auch nur ein bisschen Relevanz hatte, auf 4-6 Seiten getestet, Hype-Blockbuster gar auf zweistelliger Seitenzahl (damals ging das vielen gegen den Strich, aber heute würde man sich sicher drüber freuen). Das ging sogar so weit, dass "Age of Empires III" auf 20 Seiten getestet wurde, nach der Lektüre meinte man wirklich, alles über das Spiel zu wissen. Selbst die GameStar konnte da oft nicht mithalten.
Heute kann man ja froh sein, wenn ein Test über 2 Seiten hinaus geht und selbst diese Grenze wird wie aktuell bei "Ghostbusters" schon unterboten.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass man damals sehr verwöhnt wurde. Ähnliches gab's und gibt's ja in der Printlandschaft nicht (z.B. ein Filmheft, dass einzelne Filme auf 10 Seiten bespricht, dazu noch Videos auf DVD usw.)
Spielehefte hatten da immer einen interessanten Sonderstatus im Bereich der Testhefte.
Aber wenn man das immer so kannte, fällt es schwer, sich davon zu verabschieden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Okt 2009 17:26 #8

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe » 26. Okt 2009 17:26

Ok, mir war die GS immer lieber als die PCG... das die guten Zeiten vorbei sind... daran leiden ja alle Magazine.
Aber das was die PCG abliefert ist wirklich beschämend.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 26. Okt 2009 17:26 #9

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair » 26. Okt 2009 17:26

[quote=Rodon]Echt schade, die PC Games war mal DIE Test-Zeitschrift...[/quote]

Stimmt. Da war, wenn ich mich richtig erinnere Oliver Menne am Ruder. Oder war das noch früher..? :confused:

Die Mammut-Tests waren sicherlich 'ne feine Sache, aber manchmal haben sie etwas übertrieben. Ob man wirklich jeder Waffe eines Ego-Shooters oder jeder Einheit eines Strategiespiels ein Extrakästchen widmen muss, sei mal dahingestellt. Das war doch mehr oder weniger der Beginn des Kästchenwahns. :D

Aber etwas längere und ergiebigere Tests würde ich mir schon wünschen, und zwar auch in der Gamestar.

Beitrag » 26. Okt 2009 18:53 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod » 26. Okt 2009 18:53

Tja und olle Menne macht mit Eurogamer auf Familienunternehmen und Web2.0 :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Okt 2009 14:52 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 27653

Beitrag von Raven » 27. Okt 2009 14:52

[quote=Dod]Tja und olle Menne macht mit Eurogamer auf Familienunternehmen und Web2.0 :D ..[/quote]

Wer ist denn erfolgreicher? GG oder EG? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Okt 2009 15:00 #12

lencer
Beiträge: 44

Beitrag von lencer » 27. Okt 2009 15:00

[quote=Despair]
Die Mammut-Tests waren sicherlich 'ne feine Sache, aber manchmal haben sie etwas übertrieben. Ob man wirklich jeder Waffe eines Ego-Shooters oder jeder Einheit eines Strategiespiels ein Extrakästchen widmen muss, sei mal dahingestellt. Das war doch mehr oder weniger der Beginn des Kästchenwahns. :D

Aber etwas längere und ergiebigere Tests würde ich mir schon wünschen, und zwar auch in der Gamestar.[/quote]

Völlig daneben finde ich die explizite Motivationskurve der PC Games bei einigen Tests. Dafür müßte vorn auf der Zeitschrift ein dicker Banner "Achtung Spoiler" stehen. Ich will in einem Test einfach nix Storyrelevantes (aus dem späteren Teil des Spieles) lesen. Da kann man sich drauf beschränken, allgemein zu sagen, ob die Story geradlinig oder voller (nachvollziehbarer) Wendungen ist und gut in das Spiel eingebaut wurde. Ich will auch keine Bilder von Bossen/Endgegnern (gerade auch in den Videos) sehen. Was soll das?

@ alle Forumteilnehmer, die sich angesprochen fühlen: Ich bin gelangweilt von dem ewigen Gamestar/PC Games/Zeitschrift XYZ-Bashing. "Mir is die Zeitung XY lieber als die andere" is nicht unbedingt ein sinnvoller Beitrag zum Thema "PC Games 12/09".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast