Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 2. Jul 2008 22:20 #101

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Mich stört diese Wischiwaschi-Steuerung, (weil Gamepad -> Tastatur + Maus) die nicht immer gelungen ist... Zudem finde ich es generell übel, dass mehr Geld in Richtung Konsolen fließt, anstatt in PCs. Auch entblößt sich MS hier ... Vista als nicht spielfördernd zu deklarieren... es wurde sogar ganz offiziell: scheiß egal ob Vista spielemäßig was bringt, hauptsache die Konsole rennt. Das ist schon ein halbstarkes Erdbeben für den PC-Spieler. Seis drum, solange noch einigermaßen was kommt, ists ok. Schaut man sich die wöchentlichen Charts an, dann ist man schon teilweise schockiert: Im PC-Bereiche ganze 4 (5) Titel von 2008, der Rest olle Kamellen, ganz im Gegensatz zu aktuellen Konsolen!

http://www.4players.de/4players.php/ver ... ntrol.html

... wobei das auch wieder nur die halbe Wahrheit ist, weil ja Stückzahlen angegeben werden und die Games im PC-Bereich ja bekanntlich ziemlich günstig sind. Andererseits muss man aber auch sagen, dass sich die Vollpreisspiele auf dem Konsolenmarkt besser bzw. länger verkaufen lassen und dort kein Preiskampf oder dergleichen tobt. Einfach lukrativer für die Branche und somit schlecht für uns PCler. Solange der Strategiebereich nicht ausstirbt, ists mir wurscht. Wäre es nach anderen Genren gegangen, wäre ich schon längst gewechselt.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 2. Jul 2008 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 2. Jul 2008 22:32 #102

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

wenn du eine konsole haben würdest, würdest du wohl was total anderes sagen
ist doch auf dem konsolenmarkt genauso, wenn spiel X auf exklusiv auf der PS3 erscheint heulen die 360 besitzter und andersrum.

Beitrag » 2. Jul 2008 22:41 #103

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ich denke er meint auch eher den Markt einer Konsole.
Du hast ein System, in dem die Konkurenz nicht so groß ist wie auf dem PCMarkt.
Das läßt sich ja auch bei dem Preisverfall auf dem Konsolenmarkt sehen. Der ist langsamer und geringer.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Jul 2008 22:44 #104

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Vin]wenn du eine konsole haben würdest, würdest du wohl was total anderes sagen
ist doch auf dem konsolenmarkt genauso, wenn spiel X auf exklusiv auf der PS3 erscheint heulen die 360 besitzter und andersrum.[/quote]

Ich habe doch eine PS2 :) . Man kann dort alles daddeln, außer Strategie und Ego-Shooter (und die Games sind recht günstig). Für ne NextGen-Konsole fehlt die Kohle, da muss ich mich schon entscheiden ob PC oder nicht.

Beitrag » 3. Jul 2008 11:46 #105

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Ich lasse mal einen Link für sich sprechen :

http://www.golem.de/0807/60771.html[/quote]

Ganz großes Kino. Sollte irgendwann der Tag gekommen sein, dass keine Spiele mehr für den PC erscheinen, werde ich mein Hobby an den Nagel hängen. Oder ich kaufe eine PS3... :D

Beitrag » 3. Jul 2008 11:50 #106

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Zudem finde ich es generell übel, dass mehr Geld in Richtung Konsolen fließt, anstatt in PCs. Auch entblößt sich MS hier ... Vista als nicht spielfördernd zu deklarieren... es wurde sogar ganz offiziell: scheiß egal ob Vista spielemäßig was bringt, hauptsache die Konsole rennt. Das ist schon ein halbstarkes Erdbeben für den PC-Spieler. [/quote]

ich denke der Hintergrund ist das aktuell doch eher mäßige Abschneiden der Xbox 360. da hatte sich MS in dieser Generation sicher mehr ausgerechnet: in Japan nach wie vor bedeutungslos, in Europa jetzt schon auf den letzten Platz abgerutscht und irgendwann muss auch MS die Millarden-schweren Anlaufverluste wieder reinholen. sowohl Sony als auch MS sind vom in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Erfolg der Wii-Konsole auf dem falschen Fuß erwischt worden. sie liefern sich ein "Rat-Race" mit teurer, subventionierter Hardware, während Nintendo sich mit einem in der Produktion billigen Gerät als einziger Konzern der drei auch bei der Hardware dumm und dämlich verdient.

[quote=Rudi75]Seis drum, solange noch einigermaßen was kommt, ists ok. Schaut man sich die wöchentlichen Charts an, dann ist man schon teilweise schockiert: Im PC-Bereiche ganze 4 (5) Titel von 2008, der Rest olle Kamellen, ganz im Gegensatz zu aktuellen Konsolen! [/quote]

da brauchst du doch nur mal hier im Forum zu schauen welche PC-Threads als einzige regelmäßig oben sind: Budget und umsonst (auch Vollversion auf Heft-CD genannt :D ). das ist inzwischen schon symptomatisch für den ganzen PC-Bereich, den Rest des Marktes greift dann auch noch in nicht unerheblichem Maße WoW ab.

[quote=Rudi75]Andererseits muss man aber auch sagen, dass sich die Vollpreisspiele auf dem Konsolenmarkt besser bzw. länger verkaufen lassen und dort kein Preiskampf oder dergleichen tobt. Einfach lukrativer für die Branche und somit schlecht für uns PCler. [/quote]

verstehe ich jetzt nicht, wieso sollte bei Konsolen und Spielen keun Preiskampf herrschen?
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Jul 2008 13:55 #107

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=simple_mind]...
da brauchst du doch nur mal hier im Forum zu schauen welche PC-Threads als einzige regelmäßig oben sind: Budget und umsonst (auch Vollversion auf Heft-CD genannt :D ). das ist inzwischen schon symptomatisch für den ganzen PC-Bereich, den Rest des Marktes greift dann auch noch in nicht unerheblichem Maße WoW ab.
...[/quote]

Ist ja auch verständlich. Budgetspiele sind meist - im Gegensatz zu den Vollpreisspielen - fertig gepatcht :p
Zuletzt geändert von Rumple am 3. Jul 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Jul 2008 14:36 #108

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich hatte letztens mal zahlen von den Konsolen gesehen da war die
wii bei ca 28 mio
die X360 bei ca 13 mio
die PS3 bei ca 11 mio


und die Xbox ist ja von der Generation schon am längsten auf dem Markt

das die sich einen kampf mit der PS3 liefern wird das war glaube ich allen klar...aber das die Wii allen davon zieht kaum einem.

und man kann ms schon verstehen...hier fließt viel Geld rein aber die Gewinnschwelle ist echt noch niedrig...also den hunger auf diese Konsole also fürdern.

Meiner meinung nach schießen sie sich aber damit ins bein.

denn wenn ich mir das nun so ansehe stelle ich mal eine gewagte Prognosse auf.

Für einfache Spiele die Wii für bessere der PC denn hier geht immer mehr grafisch zu machen und das ist ja vielen das wichtigste.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Jul 2008 14:57 #109

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12760

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Mudsee]
Für einfache Spiele die Wii für bessere der PC denn hier geht immer mehr grafisch zu machen und das ist ja vielen das wichtigste.[/quote]

Genau so sehe ich das auch.

Für Spiele mit freunden und Familie ist die Wii ideal, für anspruchsvolles der PC.

Deshalb habe ich genau diese Kombination.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 3. Jul 2008 16:17 #110

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee]
Also ich hatte letztens mal zahlen von den Konsolen gesehen da war die

wii bei ca 28 mio
die X360 bei ca 13 mio
die PS3 bei ca 11 mio
[/quote]

die Zahlen die ich dazu kenne sind eher: Xbox 17-19 Mio. - Wii ca. 24 Mio.
ändert aber an der Tendenz nicht sooo viel: dafür dass die Xbox am längsten am Markt ist, können die Zahlen MS nicht wirklich befriedigen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Jul 2008 16:24 #111

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

http://vgchartz.com/

Oben stehen die Zahlen.
Zuletzt geändert von Gamma am 3. Jul 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Jul 2008 17:14 #112

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Lord Helmchen][quote=Mudsee]
Für einfache Spiele die Wii für bessere der PC denn hier geht immer mehr grafisch zu machen und das ist ja vielen das wichtigste.[/quote]

Genau so sehe ich das auch.

Für Spiele mit freunden und Familie ist die Wii ideal, für anspruchsvolles der PC.

Deshalb habe ich genau diese Kombination.[/quote]
Geht mir genau so. (Dazu kommt noch, dass die Zelda- und Mariotitel nun mal Nintendo exclusiv sind)
Eventuell werde ich mir später noch die X-Box oder die PS3 zulegen.. Momentan wüsste ich aber nicht warum; zumal ich noch kein Full-HD-TV mein Eigen nenne..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Jul 2008 22:03 #113

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

HD-Ready reicht doch völlig, die paar Titel, die Full-HD, also 1080p nativ unterstützen kann man an einer Hand abzählen. Viele Spiele, unter anderem Gran Turismo 5, skalieren die 1080p auch nur hoch, was natürlich zu einem Qualitätsverlust führt.

Beitrag » 3. Jul 2008 22:36 #114

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

naja, soo einen großen unterschied macht HD/non HD nicht.
Klar, die texturen sind schärfer, aber das hat man auch aufm PC
nur weil man keinen HD fernseher hat, muss man nicht keine HD console haben. wenn man keinen grund hat, sich eine zu kaufen ist da natürlich was anderes

Beitrag » 4. Jul 2008 10:02 #115

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Edu]HD-Ready reicht doch völlig, die paar Titel, die Full-HD, also 1080p nativ unterstützen kann man an einer Hand abzählen. Viele Spiele, unter anderem Gran Turismo 5, skalieren die 1080p auch nur hoch, was natürlich zu einem Qualitätsverlust führt.[/quote]
Ja,.. hab` aber auch keinen HD-Ready, sondern noch Röhre. :D
Und WENN ich mir in Zukunft schon ein neues Gerät holen würde, dann würde ich auch direkt "was Gescheites" holen. Aber erstens haut mich die Next Gen-Grafik weder vom Hocker (zumindest die Sachen, die ich bisher gesehen habe.. ) noch stellt gerade das für mich als auch PCler, mit einem flotten PC, einen Anreiz da. Das wäre für mich lediglich für Sport und Rennspiele interessant und das ist nicht wirklich mein Genre. (Und die paar Sachen, die ich dahingehend spiele bekomme ich auch [wesentlich günstiger] für den PC. )
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 4. Jul 2008 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 4. Jul 2008 19:01 #116

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Microsoft hats ja auch bitter nötig die 360 zu pushen, derzeit läuft ihr ja die PS3 den Rang ab (Wii ist ja sowieso ne andere Liga). Auch in den Geschäften und Prospekten bekommt man mit wie die 360 immer mehr im Abseits steht (man braucht sich ja nur mal wieder das aktuelle Media Markt Multimedia Prospekt anschauen ... DS, PS3, Wii, aber keine 360 Artikeln).
Bei unserem Media Markt sowie beim Libro gibts für die 360 ebenfalls nur noch eins bis zwei Regale, wenn überhaupt.

Beitrag » 4. Jul 2008 19:07 #117

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Punkfloyd][quote=Edu]HD-Ready reicht doch völlig, die paar Titel, die Full-HD, also 1080p nativ unterstützen kann man an einer Hand abzählen. Viele Spiele, unter anderem Gran Turismo 5, skalieren die 1080p auch nur hoch, was natürlich zu einem Qualitätsverlust führt.[/quote]
Ja,.. hab` aber auch keinen HD-Ready, sondern noch Röhre. :D [/quote]
Gut, dann würde ich mit dem Kauf einer Playstation 3 bzw. Xbox 360 auf jeden Fall noch warten. Der Unterschied zwischen HD und SD ist imo sehr deutlich, bei einem Spiel mehr beim anderen weniger. GTA IV ist ein gutes Beispiel: In SD ist die Schrift noch kleiner, unleserlicher und viele Effekte kommen nicht so recht zur Geltung wie unter HD. Außerdem wirken die Texturen unschärfer und das Allgemeinbild ist einfach schwächer. Ich musste mal 2 Tage in SD spielen, und mir hat es nicht wirklich Spaß gemacht.

Beitrag » 14. Jul 2008 16:08 #118

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Wohoo... habt ihr schon mal geschaut, was da Ende dieses Jahres auf uns zukommt: http://www.4players.de/4players.php/spi ... Games.html

Unglaublich dieses momentane Sommerloch... jeder B-Titel stürmt die Charts... und am Ende des Jahres eine Lawine... ich mein iss ja normal wegen Weihnachten und so... aber war das schonmal SO krass?

Beitrag » 14. Jul 2008 17:31 #119

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Na sooooo viele sind es ja auch wieder nicht, wenn man bedenkt das es die Liste fürs komplette restliche Jahr ist und noch dazu einige Titel dabei sind die erst 2009 erscheinen bzw. immer wieder verschoben werden (Captain Blood wird nun schon seit 2004 oder 2005 angekündigt :p ).
Zuletzt geändert von Sklor am 14. Jul 2008 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Aug 2008 11:56 #120

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Mal eine etwas andere Sichtweise:
http://www.golem.de/0808/61830.html
:D
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste