Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 28. Apr 2008 17:56 #76

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=gun]Wenn es nur das Installieren wäre. Allein schon Patches sind für mich auf einer Konsole ein absolutes Armutzeugnis. [/quote]
Ach, du meinst die Aktualisierungen, nach denen beim ersten Einlegen der DVD gefragt wird, und wenn man bejaht, der erstmalige Start des Spiels 3 Sekunden länger dauert?
Die Patches sind eigentlich nur für Fehler im Multiplayer da, das ist für Konsolen irgendwie noch Neuland. Wenn die Konsole nicht am Netz hängt, spielt man in der Regel auch nicht online, somit kann man darauf getrost verzichten. Und nein, Ausnahmen wie Two Worlds (Leadplattform PC :p ) bestätigen nur die Regel.
[quote=gun]
Dazu kommen Systemupdates :eek:[/quote]
Das Herbstupdate von Microsoft hat kaum Fehler behoben, welche auch? Die Dinger erscheinen so gut wie nie, und wenn man mit einer ganzen Liste neuer Features, auf die man auch gut verzichten kann.

[quote=gun]
installierbare Betriebssysteme :eek:[/quote]
Hat nur die PS3, gefällt mir auch nicht. Ich brauch auf Konsolen weder Windows, Linux noch einen Browser.

[quote=gun]
und komplett installierbare Spiele[/quote]
Was aber nur an der lahmen Blu-Ray liegt, das sind Kinderkrankheiten eines neuen Formats bzw. dessen Laufwerks. Und wieviel Titel für die PS3 waren das? 2? Von wievielen? Das ist kein Trend, sondern Fehlerbehebung aufgrund schlechter Planung von Sony.


[quote=gun]
Maus und Tastatur gibts doch auch schon. [/quote]
Kein normaler Mensch kauft sich die Dinger für eine Konsole, wie soll man damit ordentlich auf dem Sofa hocken und steuern? Außerdem unterstützt das wieder nur die PS3, und das nur bei einer handvoll Titel (oder nur UT3?). Sinnlos, aber ein Nachteil ist das trotzdem nicht.

[quote=gun]
Nur das die Konsolen mich immer mehr an Laptops erinnern und nicht an das was ich unter einer Konsole verstehe.
[/quote]
Also den Laptop mit der Wärmeenwticklung und Gewicht will ich sehen :D


Die PS3 ist für mich keine Spielkonsole mehr, sondern ein Multimediacenter mit Spielefunktion (und den daraus resultierenden Nachteilen beim Spielen). Die 360 und Wii sind doch immer noch recht deutliche "Old-School-Konsolen" mit Onlinefunktion. Einlegen, spielen und wenn man Internet hat: Einlegen, 3 Sekunden warten (wenn man will, muss ja nicht zwingend die Aktualisierung installieren, wenn es überhaupt eine gibt), spielen. Das Konsolen zum PC werden, trifft also eigentlich wenn dann nur auf die PS3 zu, wobei das etwas arg überspitzt ist.

Beitrag » 28. Apr 2008 20:52 #77

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Lässt man die Multimediafunktionen der Playstation 3 weg ist es genauso eine "Old-School-Konsole" wie die Xbox 360. Also würde eher der Begriff Spielecenter mit Multimediafunktion passen, nicht andersrum.

Beitrag » 30. Apr 2008 19:51 #78

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Keine PC-Exklusiven Spiele mehr von Crytek

Hat Crytek nicht erst letztens über die Konsole "geschimpft" (das der PC noch lange nicht ausstirbt, weil Spiele wie Crysis usw. aufgrund des lausigen Arbeitsspeichers auf der Konsole gar nicht möglich sind)?
So schnell kann sich das ändern... :p
Zuletzt geändert von Sklor am 30. Apr 2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Apr 2008 20:06 #79

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]Keine PC-Exklusiven Spiele mehr von Crytek

Hat Crytek nicht erst letztens über die Konsole "geschimpft" (das der PC noch lange nicht ausstirbt, weil Spiele wie Crysis usw. aufgrund des lausigen Arbeitsspeichers auf der Konsole gar nicht möglich sind)?
So schnell kann sich das ändern... :p[/quote]

ach, das wurde überall so dämlich aufgekocht. im Prinzip haben sie damals nur gesagt, dass Crysis, so wie es auf dem PC ist, für PS3 & 360 eben nicht möglich ist. war bei FarCry ja auch so: die Größe des Spielfelds war für Konsole einfach nicht umsetzbar. sie haben aber auch gesagt, dass die CryEngine 2 natürlich auch auf die Konsolen umgesetzt werden kann. ich denke auch, dass sie weiterhin am liebsten für PC programmieren würden, aber die wirtschaftlichen Notwendigkeiten werden wohl erzwingen, dass sie die Konsolen nicht links liegen lassen können. eigentlich ist das schade, es gibt ja nicht mehr viele Hersteller, die schwerpunktmäßig für "NexGen" PC-Engines programmieren.
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Mai 2008 10:50 #80

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind][quote=Sklor]Keine PC-Exklusiven Spiele mehr von Crytek

Hat Crytek nicht erst letztens über die Konsole "geschimpft" (das der PC noch lange nicht ausstirbt, weil Spiele wie Crysis usw. aufgrund des lausigen Arbeitsspeichers auf der Konsole gar nicht möglich sind)?
So schnell kann sich das ändern... :p[/quote]

ach, das wurde überall so dämlich aufgekocht. im Prinzip haben sie damals nur gesagt, dass Crysis, so wie es auf dem PC ist, für PS3 & 360 eben nicht möglich ist. war bei FarCry ja auch so: die Größe des Spielfelds war für Konsole einfach nicht umsetzbar. sie haben aber auch gesagt, dass die CryEngine 2 natürlich auch auf die Konsolen umgesetzt werden kann. ich denke auch, dass sie weiterhin am liebsten für PC programmieren würden, aber die wirtschaftlichen Notwendigkeiten werden wohl erzwingen, dass sie die Konsolen nicht links liegen lassen können. eigentlich ist das schade, es gibt ja nicht mehr viele Hersteller, die schwerpunktmäßig für "NexGen" PC-Engines programmieren.[/quote]

Falls man heute überhaupt für den PC exklusiv entwickeln will, dann sollte man sich auch an der gängigen Hardware orientieren. Zwangsläufig zählen nicht grafische Meisterleistungen sondern eher die Machbarkeit bei PC-Nutzern.

Zudem behaupte ich auch mal, dass Shooter bei jüngeren Spielern beliebter sind und weil diese eher zu Konsolen greifen, werden Shooter auch da "erfolgreicher" sein.

Jüngere Spieler sind auch sensibler gegenüber der Grafik, was nicht zuletzt aus den schier endlosen Diskussionen über XBox360 Grafik vs. PS3 Grafik zu hören ist. Inhalt zählt da kaum. Im großen und ganzen sind sie eine blökende Herde, die nach dem "grüner Gras" (also einer besseren Grafik) sucht. Mit komplexeren Dingen (Steuerung, Spielprinzip, Installation, Patching) setzt man sich gar nicht erst auseinander.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 1. Mai 2008 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 13. Mai 2008 18:03 #81

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Wie vor kurzem bekannt wurde, wird "Star Wars: The Force Unleashed" nicht auf dem PC erscheinen.

Ausgerechnet die Kalifornier, die ihre Wurzeln auf den Heimcomputersystemen der Achtzigern haben, verzichten nun auf den PC?[...] Bei The Force Unleashed habe man sich nur entschieden, auf eine PC-Version zu verzichten, weil man sonst aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen in Probleme gekommen wäre.

http://www.exp.de/shownews.php?id=27906
Zuletzt geändert von Rudi75 am 13. Mai 2008 18:03, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 13. Mai 2008 18:21 #82

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75][quote=simple_mind][quote=Sklor]Keine PC-Exklusiven Spiele mehr von Crytek

Hat Crytek nicht erst letztens über die Konsole "geschimpft" (das der PC noch lange nicht ausstirbt, weil Spiele wie Crysis usw. aufgrund des lausigen Arbeitsspeichers auf der Konsole gar nicht möglich sind)?
So schnell kann sich das ändern... :p[/quote]

ach, das wurde überall so dämlich aufgekocht. im Prinzip haben sie damals nur gesagt, dass Crysis, so wie es auf dem PC ist, für PS3 & 360 eben nicht möglich ist. war bei FarCry ja auch so: die Größe des Spielfelds war für Konsole einfach nicht umsetzbar. sie haben aber auch gesagt, dass die CryEngine 2 natürlich auch auf die Konsolen umgesetzt werden kann. ich denke auch, dass sie weiterhin am liebsten für PC programmieren würden, aber die wirtschaftlichen Notwendigkeiten werden wohl erzwingen, dass sie die Konsolen nicht links liegen lassen können. eigentlich ist das schade, es gibt ja nicht mehr viele Hersteller, die schwerpunktmäßig für "NexGen" PC-Engines programmieren.[/quote]

[quote=Rudi75]Falls man heute überhaupt für den PC exklusiv entwickeln will, dann sollte man sich auch an der gängigen Hardware orientieren. Zwangsläufig zählen nicht grafische Meisterleistungen sondern eher die Machbarkeit bei PC-Nutzern.[/quote]

sehe ich nicht so, aber das hatten wir ja jetzt schon desöfteren. natürlich leben Shooter auch von der Grafik (und der Physik) und sind nicht mit Hexfeld-Strategie vergleichbar die man auch mit PC-Hardware spielen kann die 3 Generationen alt ist.

[quote=Rudi75]Jüngere Spieler sind auch sensibler gegenüber der Grafik, was nicht zuletzt aus den schier endlosen Diskussionen über XBox360 Grafik vs. PS3 Grafik zu hören ist. Inhalt zählt da kaum. Im großen und ganzen sind sie eine blökende Herde, die nach dem "grüner Gras" (also einer besseren Grafik) sucht. Mit komplexeren Dingen (Steuerung, Spielprinzip, Installation, Patching) setzt man sich gar nicht erst auseinander.[/quote]

außer einem Haufen Vorurteile gegenüber Konsolenspielern sehe ich da ehrlich gesagt nicht viel Brauchbares in der Argumentation und das mit der Altersfrage kann man auch nicht so pauschalisieren: mit meinen 50 Jahren gehöre ich eher nicht mehr zu den jüngeren Spielern, trotzdem gibt es Genres bei denen ich auf gute Grafik Wert lege. deine Argumentation läuft irgendwo darauf hinaus, dass man diesbezüglich als PC-Spieler bzw. auch als PC-Entwickler keine Ansprüche mehr haben darf. wenn das so ist suche ich mir ein anderes Hobby oder kauf mir doch noch eine Konsole. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Mai 2008 18:34 #83

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

fact ist einfach der...für Konsolen muss der entwickler nur 2 plattformen mehr oder weniger berücksichtigen das ist halt die PS3 und die X360

so deren Hardware ist bekannt und somit bleiben überraschungen aus.


Anderst ist es halt beim PC da kann schon der falsche Ram mal übertreiben gesagt zicken machen.


Vor allem ist der preisverfall bei pc spielen enorm...was du nicht innerhalb von 3-6 Monaten verkauft hast geht böse gesagt für den EK raus.

Das ist bei Konsolenspiele nanderst..die sind länger preisstabil.


und genau hier liegt der hund begraben..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Mai 2008 18:36 #84

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Mudsee]
Das ist bei Konsolenspiele nanderst..die sind länger preisstabil.
[/quote]Wieso eigentlich?

Wieso kostet ein Spiel für die Konsole ca. 50€-65€ und beim PC ist man mit 40€-50€ dabei?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Mai 2008 18:42 #85

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind]
[quote=Rudi75]Falls man heute überhaupt für den PC exklusiv entwickeln will, dann sollte man sich auch an der gängigen Hardware orientieren. Zwangsläufig zählen nicht grafische Meisterleistungen sondern eher die Machbarkeit bei PC-Nutzern.[/quote]

sehe ich nicht so, aber das hatten wir ja jetzt schon desöfteren. natürlich leben Shooter auch von der Grafik (und der Physik) und sind nicht mit Hexfeld-Strategie vergleichbar die man auch mit PC-Hardware spielen kann die 3 Generationen alt ist.[/quote]

Ja, das meine ich ja auch. Mein Statement bezog sich auf Crysis, wo das mit den Hardwareanforderungen definitiv übertrieben wurde. Mit Machbarkeit meinte ich, dass die Spiele überhaupt laufen, und nicht zwingend einen Quad-Core benötigen, oder dergleichen.

[quote=Rudi75]Jüngere Spieler sind auch sensibler gegenüber der Grafik, was nicht zuletzt aus den schier endlosen Diskussionen über XBox360 Grafik vs. PS3 Grafik zu hören ist. Inhalt zählt da kaum. Im großen und ganzen sind sie eine blökende Herde, die nach dem "grüner Gras" (also einer besseren Grafik) sucht. Mit komplexeren Dingen (Steuerung, Spielprinzip, Installation, Patching) setzt man sich gar nicht erst auseinander.[/quote]

[quote=simple_mind]
außer einem Haufen Vorurteile gegenüber Konsolenspielern sehe ich da ehrlich gesagt nicht viel Brauchbares in der Argumentation und das mit der Altersfrage kann man auch nicht so pauschalisieren: mit meinen 50 Jahren gehöre ich eher nicht mehr zu den jüngeren Spielern, trotzdem gibt es Genres bei denen ich auf gute Grafik Wert lege. deine Argumentation läuft irgendwo darauf hinaus, dass man diesbezüglich als PC-Spieler bzw. auch als PC-Entwickler keine Ansprüche mehr haben darf. wenn das so ist suche ich mir ein anderes Hobby oder kauf mir doch noch eine Konsole. :D[/quote]

Naja, Vorurteil... . Es ist halt nur so, dass viele jüngere Spieler auf LAN-Partys über Grafik und Engine diskutieren, während die Veteranen mal was anderes spielen wollen. Sie legen mehr Wert auch die Spielmechanik als auf graphische Meisterleistungen. Der Eindruck verstärkt sich dann, wenn man sich in Konsolen-Foren herumtreibt. Da gehts manchmal echt niveaulos zur Sache, während bei den PC-Diskussionen gemäßigtere/erwachsenere Töne zu lesen sind. Ich habe halt den Eindruck, das es so ist... wollte das nicht generell pauschalisieren, zudem ich ja auch eine Konsole zuhause stehen habe. :)

Beitrag » 13. Mai 2008 19:03 #86

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Crizzo][quote=Mudsee]
Das ist bei Konsolenspiele nanderst..die sind länger preisstabil.
[/quote]Wieso eigentlich?

Wieso kostet ein Spiel für die Konsole ca. 50€-65€ und beim PC ist man mit 40€-50€ dabei?[/quote]

die Hersteller müssen bei Konsolentiteln pro verkauftem Exemplar ca. 10 Euro an Lizenzgebühren an den Hardware-Hersteller (MS, N oder Sony) zahlen, von daher gibt es immer mindestens diesen Preisunterschied. dass er oft noch größer ausfällt liegt auch darin begründet, dass Konsolenspieler einfach konsumfreudiger sind und viele Händler (mich eingeschlossen) ihre Preise da oft etwas großzügiger kalkulieren.

[quote=Rudi75]wollte das nicht generell pauschalisieren, zudem ich ja auch eine Konsole zuhause stehen habe. [/quote]

hört sich schon besser an, die "blökende Herde" fand ich einfach etwas hart.
Zuletzt geändert von simple_mind am 13. Mai 2008 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Mai 2008 19:15 #87

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

wie Simple schon sagt es kostet
Konsolenspiele meist ein 10er mehr und die Preise sind länger auf dem Niveau

bei viele nToptitel auf PC ist ja nach einem halben bis Jahr es für die Hälfte wenn sogar für einen 10 zu haben.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Mai 2008 19:16 #88

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Mudsee]wie Simple schon sagt es kostet
Konsolenspiele meist ein 10er mehr und die Preise sind länger auf dem Niveau

bei viele nToptitel auf PC ist ja nach einem halben bis Jahr es für die Hälfte wenn sogar für einen 10 zu haben.[/quote]

Mhh aber wenn ich mir Sklors http://www.thehut.com/hut/home.dept anschau...

Beitrag » 13. Mai 2008 19:19 #89

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ist nicht BRD das ist Großbritannien ..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Mai 2008 19:26 #90

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Mudsee]ist nicht BRD das ist Großbritannien ..[/quote]


ok, stimmt auch wieder.

Beitrag » 16. Mai 2008 10:36 #91

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 16. Mai 2008 10:42 #92

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=mor!tz90]http://www.heise.de/newsticker/Spieleko ... from/rss09

Soviel zu "Der PC ist tot"[/quote]

Wobei, bei aller Euphorie, Wildtangent sind unter anderem diejenigen, die für Microsoft die bei Vista beiliegenden Minispielchen programmiert haben. Früher waren die bekannt durch knapp bekleidete Mädels wie "Valentines Dancer" oder diese Tussi die auf dem Stein im Meer tanzt und dabei versucht gut auszusehen. Keine wirklich ernstzunehmenden "ernsthaften" Protagonisten im Spielestreit.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Mai 2008 10:53 #93

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Spielekonsolen seien tot... das man die Realität dermaßen ausblenden kann. Langfristig sind wir alle tot.

Beitrag » 16. Mai 2008 10:56 #94

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

ich will auch das zeug was der genommen hat....

Beitrag » 16. Mai 2008 11:54 #95

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod][quote=mor!tz90]http://www.heise.de/newsticker/Spieleko ... from/rss09

Soviel zu "Der PC ist tot"[/quote]

Wobei, bei aller Euphorie, Wildtangent sind unter anderem diejenigen, die für Microsoft die bei Vista beiliegenden Minispielchen programmiert haben. Früher waren die bekannt durch knapp bekleidete Mädels wie "Valentines Dancer" oder diese Tussi die auf dem Stein im Meer tanzt und dabei versucht gut auszusehen. Keine wirklich ernstzunehmenden "ernsthaften" Protagonisten im Spielestreit.[/quote]

ihm geht es wohl auch weniger nur um die Spiele an sich, sondern in erster Linie darum womit sich am einfachsten am meisten Geld verdienen lässt. das schreibt er ja recht deutlich und da hat der Wii mit dem Ansprechen der "casual gamer" schon gezeigt wie sich mit wenig Aufwand viel Geld verdienen lässt, insofern hat er erstmal nicht Unrecht, dass es einen großen Markt für eher simple Spiele gibt. den gestandenen Spieler der eher was Episches oder Komplexes sucht (wie vermutlich die meisten hier) wird diese Aussicht aber nicht unbedingt begeistern, denn solche Titel sind heutzutage ein relativ großes finanzielles Risiko das viele Hersteller in Zukunft meiden werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Mai 2008 12:05 #96

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Naja, aber gerade da haben die aktuellen Konsolengenerationen mit dem XBox Live Marktplatz, WiiWare und dem Playstation Store ja auch sehr starke Standbeine.
Zuletzt geändert von toitoi am 16. Mai 2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 1. Jul 2008 21:12 #97

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich lasse mal einen Link für sich sprechen :

http://www.golem.de/0807/60771.html
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jul 2008 00:34 #98

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Ich lasse mal einen Link für sich sprechen :

http://www.golem.de/0807/60771.html[/quote]

"In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen"

ja, das würde ich auch wollen wenn ich MS wäre. :D
in Deutschland hat die Xbox einen schweren Stand (hab ja z.B. auch keine).

"Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, indem wir dem deutschen Markt erlauben, die PC-Fassung zu spielen - weil er sich wahrscheinlich eher für die entscheidet, statt das Geld für eine Xbox 360 auszugeben."

der dezente Zwang missfällt natürlich. das alleine wäre schon ein Grund weiterhin PC-Spiele (anstatt Xbox-Spiele) zu kaufen. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Jul 2008 19:14 #99

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Einfach nur kagge dieser MS-Verein...

Beitrag » 2. Jul 2008 19:16 #100

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

naja, lieber die spiele kommen etwas verspätet als überhaupt nicht, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste