Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 26. Dez 2007 00:48 #26

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Rudi75]Falls die Entwicklung so weitergehen sollte, haben wir ein Problem: Wie soll man ein Strategiespiel mit einem Gamepad spielen?[/quote]
Spracheingabe! :p
Funktioniert neuerdings wohl tadellos.
Zuletzt geändert von Madix am 26. Dez 2007 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Dez 2007 10:35 #27

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Oha mit Spracheingabe? :D

Wir hatten das mal mit diesen damaligen Gamer-Headsets... komme gerade nicht auf den Namen... dazu gab es noch so nen kleinen Kasten wo man Befehle mit einspeichern konnte oder so... auf jedenfall hatte das ein Kumpel auf ner Kellerlan und wollte nun unbedingt bei CS seine Waffen und Ausrüstung per Sprachbefehl kaufen wollte...

"Counter Ausrüstung".... nichts passierte
"Counter Ausrüstung"... nichts passierte
"COUNTER AUSRÜSTUNG" ... nichts passierte
Gegner kam... er starb :D

zumindest damals war es nicht ausgereift und die Spracherkennung am Nintendo DS ist nicht so wirklich das Wahre
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 26. Dez 2007 15:04 #28

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Und Maus+Keyboard sind doch einem Gamepad als Ego-Shooter Steuerung haushoch überlegen[/quote]

natürlich, aber gerade im Shooter-Genre hat die Xbox mächtig abgeräumt und ist inzwischen Entwickler-Plattform Numero Uno.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Dez 2007 15:35 #29

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=simple_mind][quote=Rudi75]Und Maus+Keyboard sind doch einem Gamepad als Ego-Shooter Steuerung haushoch überlegen[/quote]

natürlich, aber gerade im Shooter-Genre hat die Xbox mächtig abgeräumt und ist inzwischen Entwickler-Plattform Numero Uno.[/quote]Was wahrscheinlich zu einem relativ großen Teil am Erfolg der Halo-Serie liegt...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Dez 2007 16:51 #30

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Corthalion][quote=simple_mind][quote=Rudi75]Und Maus+Keyboard sind doch einem Gamepad als Ego-Shooter Steuerung haushoch überlegen[/quote]

natürlich, aber gerade im Shooter-Genre hat die Xbox mächtig abgeräumt und ist inzwischen Entwickler-Plattform Numero Uno.[/quote]Was wahrscheinlich zu einem relativ großen Teil am Erfolg der Halo-Serie liegt...[/quote]
...die ich persönlich für ganz schön überbewertet halte.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Dez 2007 20:27 #31

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Halo, das gute Spiel...auch bekannt unter dem Namen Gaylo oder Failo :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Dez 2007 07:25 #32

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Naja, was soll ich davon halten... ich jedenfalls puste jeden Konsolen-Heini ins Nirvana, wenn er meint, mich mit einem Gamepad "niederstrecken" zu können... ich seh die schon mit Ziel und Headshot-Hilfen herumrennen... tschuldigung, aber was muss man als PC-Gamer da hinnehmen? und wie billig muss ein Spiel "herunterprogrammiert" werden damit es dem Konsolero gefällt? Sorry, aber selbst stinknormale Strategiespiele scheinen ja schon zu viel des Guten für einen normalen Zocker zu sein.... Wie wäre es mit Summer Games? Im rudern (links, rechts, links, rechts) war ich immer recht gut... :)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 27. Dez 2007 07:25, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 26. Feb 2008 18:28 #33

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »


Beitrag » 27. Feb 2008 11:37 #34

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Also, daß der PC längst nicht mehr Nummer 1 ist bei den Gamern außerhalb Deutschlands ist ja bekannt. Und auch, daß die Publisher mehr Gewinn durch Multiplattforming erzielen. Ich jedenfalls, laß mich da nicht einschüchtern. Es gibt nun mal einfach Genres, die imho auf Konsolen nicht umzusetzen sind. Dazu gehören 3d-Shooter und Strategiespiele. Noch dazu hat der PC viel mehr Power als ne Konsole. Ich kann nur hoffen, daß die Industrie aufhört den PC so stiefmütterlich zu behandeln und ihm wieder die Aufmerksamkeit zukommen läßt, die er verdient. Ich jedenfalls werd weiter aufm PC zocken, bis keine Spiele mehr herausgebracht werden ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Feb 2008 14:40 #35

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Raven]Also, daß der PC längst nicht mehr Nummer 1 ist bei den Gamern außerhalb Deutschlands ist ja bekannt. Und auch, daß die Publisher mehr Gewinn durch Multiplattforming erzielen. Ich jedenfalls, laß mich da nicht einschüchtern. Es gibt nun mal einfach Genres, die imho auf Konsolen nicht umzusetzen sind. Dazu gehören 3d-Shooter und Strategiespiele. Noch dazu hat der PC viel mehr Power als ne Konsole. Ich kann nur hoffen, daß die Industrie aufhört den PC so stiefmütterlich zu behandeln und ihm wieder die Aufmerksamkeit zukommen läßt, die er verdient. [/quote]

das wird die Industrie dann machen, wenn die Verkaufszahlen wieder stimmen, denn die stimmen bei vielen Titeln einfach nicht mehr und daraus zieht die Industrie ihre Schlüsse, was man ihr auch nicht verdenken kann. wenn z.B. bei einem CoD4 (auf dem PC ja durchaus eine renommierte Shooter-Reihe) bei 7 Mio. verkauften Exemplaren nicht mal 1 Mio. auf den PC entfallen, dann ist das in erster Linie mal blamabel für die PC-Spieler, denn gespielt wird der Titel mit Sicherheit von einer wesentlich höheren Zahl von Leuten. die PC-Spieler haben es also durchaus selbst in der Hand ob sie ihrem Hobby weiter das Grab schaufeln oder nicht.
Zuletzt geändert von simple_mind am 27. Feb 2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 27. Feb 2008 16:13 #36

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=simple_mind][quote=Raven]Also, daß der PC längst nicht mehr Nummer 1 ist bei den Gamern außerhalb Deutschlands ist ja bekannt. Und auch, daß die Publisher mehr Gewinn durch Multiplattforming erzielen. Ich jedenfalls, laß mich da nicht einschüchtern. Es gibt nun mal einfach Genres, die imho auf Konsolen nicht umzusetzen sind. Dazu gehören 3d-Shooter und Strategiespiele. Noch dazu hat der PC viel mehr Power als ne Konsole. Ich kann nur hoffen, daß die Industrie aufhört den PC so stiefmütterlich zu behandeln und ihm wieder die Aufmerksamkeit zukommen läßt, die er verdient. [/quote]

das wird die Industrie dann machen, wenn die Verkaufszahlen wieder stimmen, denn die stimmen bei vielen Titeln einfach nicht mehr und daraus zieht die Industrie ihre Schlüsse, was man ihr auch nicht verdenken kann. wenn z.B. bei einem CoD4 (auf dem PC ja durchaus eine renommierte Shooter-Reihe) bei 7 Mio. verkauften Exemplaren nicht mal 1 Mio. auf den PC entfallen, dann ist das in erster Linie mal blamabel für die PC-Spieler, denn gespielt wird der Titel mit Sicherheit von einer wesentlich höheren Zahl von Leuten. die PC-Spieler haben es also durchaus selbst in der Hand ob sie ihrem Hobby weiter das Grab schaufeln oder nicht.[/quote]
Eben, das hat nix mit stiefmütterlicher Behandlung der Hersteller zu tun (es gab ja wohl genügend gute Titel, die in den Regalen der Händler verstaubt sind). Wenn die Spiele nicht verkauft werden, dann bringt die Mehrleistung in Relation zu den Konsolen rein gar nix.

Beitrag » 27. Feb 2008 22:31 #37

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ja gut, allerdings ist mir das wurscht, da Strategiespiele mein Hauptaugenmerk sind. Und ein Grab schaufeln, werden wir wohl nicht... PC-Spiele werden halt nicht mehr so wuchtig sein, wie früher... vllt. wird die Independetszene jetzt mehr Bedeutung erhalten. Ich hoffe, dass durch diese schlechte Entwicklung vor allem die Hardwarehersteller und Microsoft (DX9-DX10) die Spieleentwicklung vereinfachen werden, denn vor allem sie werden erheblich an dieser extremen Lage zu knabbern haben.

Der PC-Spiele Markt ist meiner Ansicht nach auch vollkommen gesättigt. Da gibt es zig Vollversionen auf Mags und (wie ich finde) sehr gute Spiele für 10 €. Ich hab hier noch so viel Zeugs herumliegen, dass ich einfach kein neues Game mehr kaufen muss... und wenn doch, dann mit Geduld auch für Budgetpreise. Man kann schon sagen, dass Mags und die Hersteller selbst, den PC-Spielemarkt zu grunde richten, wenn sie den Markt mit spottbilligen Spielen vollpumpen, nur um den letzten Rest Rendite auszuquetschen.

Für Shooterfans sehe ich schwarz. Gerade im Konsolenbereich gibt es da enorme Fortschritte (COD4), die Erfolge sprechen für sich.

Das Thema Raubkopien iss ja klar. Die Hersteller schreien am lautesten, wenn ihr Spiel schlecht läuft... anstatt Fehler bei sich selbst zu suchen. Sicher ist: Auch Konsolen-Spiele können gebrannt werden. Das Raubkopierthema ist nicht nur ein PC-Thema. (Zugegeben, bei Blue-Ray wirds finanziell schwierig, aber es ist möglich)

Ich glaube vielmehr, dass der weltweite Markt und WoW Schuld an dem Debakel sind. Stellt euch mal vor, die 10 Mio. WoW-Spieler investieren das Geld in Hardware und Spiele :) . Darüber hinaus wird im weltweiten Vergleich eh mehr mit der Konsole gedaddelt... Wäre schon komisch, wenn dann der PC-Markt größer wäre.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 27. Feb 2008 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 28. Feb 2008 11:32 #38

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Ja gut, allerdings ist mir das wurscht, da Strategiespiele mein Hauptaugenmerk sind. Und ein Grab schaufeln, werden wir wohl nicht... PC-Spiele werden halt nicht mehr so wuchtig sein, wie früher... [/quote]

nett ausgedrückt für: wir PC-Spieler werden zukünftig kaum noch echte Toptitel erhalten. :D

[quote=Rudi75]Für Shooterfans sehe ich schwarz. Gerade im Konsolenbereich gibt es da enorme Fortschritte (COD4), die Erfolge sprechen für sich.[/quote]

jo, lschade, schließlich sind Shooter traditionell doch ein Kern-Genre für den PC.

[quote=Rudi75]Das Thema Raubkopien iss ja klar. Die Hersteller schreien am lautesten, wenn ihr Spiel schlecht läuft... anstatt Fehler bei sich selbst zu suchen. [/quote]

klar macht die Industrie genug Fehler, das Thema Raubkopien zu negieren oder kleinzureden wird der PC-Sparte allerdings auch nicht helfen.

[quote=Rudi75]Sicher ist: Auch Konsolen-Spiele können gebrannt werden. Das Raubkopierthema ist nicht nur ein PC-Thema. (Zugegeben, bei Blue-Ray wirds finanziell schwierig, aber es ist möglich)[/quote]

es ist technisch möglich aber es ist kein Massensport wie am PC.

[quote=Rudi75]Darüber hinaus wird im weltweiten Vergleich eh mehr mit der Konsole gedaddelt... Wäre schon komisch, wenn dann der PC-Markt größer wäre.[/quote]

bis vor wenigen Jahren war er das aber...
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Feb 2008 12:06 #39

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Ich glaube nicht daran dass die PC Spiele in Zukunft einbrechen werden.Viel zu viele User daddeln noch mit dem ollen PC.

Wenn ich nun die Veröffentlichungen in den Monaten März und April anschaue so ist es ziemlich ausgewogen :PC 17 neue Games
Playstation 17 neue Games
XBox360 18 neue Games
Zuletzt geändert von Panzeraffe am 28. Feb 2008 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 28. Feb 2008 15:45 #40

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Panzeraffe]Ich glaube nicht daran dass die PC Spiele in Zukunft einbrechen werden.Viel zu viele User daddeln noch mit dem ollen PC.

Wenn ich nun die Veröffentlichungen in den Monaten März und April anschaue so ist es ziemlich ausgewogen :PC 17 neue Games
Playstation 17 neue Games
XBox360 18 neue Games[/quote]

Nun aber wo kann man Geld verdienen

Wenn ich so durch die Konsolen spiele gehe finde ich kaum ein Titel der nach 3 Monaten im laden nur noch die Hälfte kostet...
das ist auch ein Problem der PC-Spiele sie bringen nicht so viel ein.

Und leider ist dem so stadt sich auf die Stärken des PC zu konsentieren wird auf 08/15 spiele gesetzt...dabei ist der Pc das spielinstrument für Strategie, aufbau, Simulation ect spiele..aber was kommt hier auf den markt...kaum was oder nur was wieder aufgewärmtes..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Feb 2008 16:09 #41

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich will endlich ein neues X-Wing :D

Das wäre für manch ein Kiddie echtes Neuland...
Zuletzt geändert von Rudi75 am 28. Feb 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Feb 2008 16:10 #42

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi75]Ich will endlich ein neues X-Wing :D

Das wäre für manch ein Kiddie echtes Neuland...[/quote]

ja oder ein Privater, oder WC
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Feb 2008 18:42 #43

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Mudsee][quote=Rudi75]Ich will endlich ein neues X-Wing :D

Das wäre für manch ein Kiddie echtes Neuland...[/quote]

ja oder ein Privater, oder WC[/quote]

Ich glaube, uns wird nur noch ein vernünftiges Fan-Projekt retten... der Simulationsbereich ist ja schon seit Jahren tot (wird versucht, ab und an wiederzubeleben, aber die Kracher fehlen).

Beitrag » 28. Feb 2008 20:01 #44

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Bei den ganzen Diskussionen um das angebliche Ende des PC als Spieleplattform gewinnt man immer den Eindruck, PC Spiele würden sich nicht mehr verkaufen. Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, ob heutzutage wirklich weniger PC Spiele verkauft werden als vor 10 Jahren. Damals galt ein PC Spiel mit 1 Millionen verkaufter Exemplare als extrem erfolgreich. Heute erscheinen 1 Millionen im Vergleich zu den Konsolenverkäufen mit mehreren Millionen und auch im Hinblick auf die gestiegenen Entwicklungskosten natürlich dann eher gering.

Aber Sorge, dass irgendwann niemand mehr für den PC entwickelt, habe ich eignetlich nicht. Und wenns auch nur noch Umsetzungen von Titeln sind, die primär für Konsolen entwickelt wurden. Es gibt durchaus eine ganze Reihe gelunger Umsetzungen/Parallelentwicklungen z.B. KotoR, Jade Empire, Splinter Cell, Bioshock, GTA, etc.

Wenn sich mit einer PC Umsetzung noch ein paar zusätliche Dollar/Euro machen lassen, dann werden die Publisher dies sicher auch nutzen.

Beitrag » 28. Feb 2008 20:51 #45

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

@Mudsee & Rudi75:

Aber echt! Totally Games und Origin sollen sich mal wieder zusammenraufen und ein neues X-Wing oder Tie Fighter oder X-Wing vs. Tie Fighter ( :ugly: ) machen. Und ein WC 6 wär auch mal gut...ich will endlich wissen was aus Blair skywalker geworden ist :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 28. Feb 2008 22:18 #46

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das Problem ist das es viele Firmen von damals nicht mehr gibt..

und das mit CS aber auch WOW so 2 Standarts gesetzt wurden die immer wieder kopiert werden.


Mal ein Risiko eingehen und wqs neues auf dem Markt bringen ist heute einfach zu riskant selbst für Firmen wie EA.

Aber auch die Käufer sind so...siehe alternativ spiele mal an die werden
A: kaum gehipt
B: kaum gekauft

oder die Spiele gehen nicht..so was hast du bei eine konsole eigentlich nie das ein spiel bei der Neuveröffentlichung gepatcht werden muss.
Ok die Entwicklung ist einfacher..es ist nur 1 System auf was es laufen muss.

sowas hat auch irre dem pc-spielen geschadet.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Feb 2008 22:47 #47

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Mudsee]Das Problem ist das es viele Firmen von damals nicht mehr gibt..

und das mit CS aber auch WOW so 2 Standarts gesetzt wurden die immer wieder kopiert werden.


Mal ein Risiko eingehen und wqs neues auf dem Markt bringen ist heute einfach zu riskant selbst für Firmen wie EA.

Aber auch die Käufer sind so...siehe alternativ spiele mal an die werden
A: kaum gehipt
B: kaum gekauft

oder die Spiele gehen nicht..so was hast du bei eine konsole eigentlich nie das ein spiel bei der Neuveröffentlichung gepatcht werden muss.
Ok die Entwicklung ist einfacher..es ist nur 1 System auf was es laufen muss.

sowas hat auch irre dem pc-spielen geschadet.[/quote]
Das kein Risiko bei spiele eingegangen wird, sit doch auch teilweise die Sculd der Spieler, das sie das Spiel nicht kaufen. Da wird von Spielerseite inovation gefordert, dann gibt es sie und was passiert, es kauft kein Schwein.
Wenn die Entwickler entlich mal wieder sauber programmieren würden, müsste auch das ganze "fertig" patchen nicht sein.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 29. Feb 2008 00:28 #48

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei][quote=Mudsee]Das Problem ist das es viele Firmen von damals nicht mehr gibt..

und das mit CS aber auch WOW so 2 Standarts gesetzt wurden die immer wieder kopiert werden.


Mal ein Risiko eingehen und wqs neues auf dem Markt bringen ist heute einfach zu riskant selbst für Firmen wie EA.

Aber auch die Käufer sind so...siehe alternativ spiele mal an die werden
A: kaum gehipt
B: kaum gekauft

oder die Spiele gehen nicht..so was hast du bei eine konsole eigentlich nie das ein spiel bei der Neuveröffentlichung gepatcht werden muss.
Ok die Entwicklung ist einfacher..es ist nur 1 System auf was es laufen muss.



sowas hat auch irre dem pc-spielen geschadet.[/quote]
Das kein Risiko bei spiele eingegangen wird, sit doch auch teilweise die Sculd der Spieler, das sie das Spiel nicht kaufen. Da wird von Spielerseite inovation gefordert, dann gibt es sie und was passiert, es kauft kein Schwein.
Wenn die Entwickler entlich mal wieder sauber programmieren würden, müsste auch das ganze "fertig" patchen nicht sein.[/quote]

jupp.
Nichts gehen patche..wenn sie was verbessern oder auch Fehler ausbügeln den bei der größe der Spiele kann es einfach nicht ohne fehler sein.


aber viele Patches reparieren nur und so was nervt.

und ja geh doch mal im spiele regal entlang du findest nur die standartspiele...nur bei amazon z.b findest auch was anderes als im normalen laden da ist ja kein wunder das spiele untergehen...von den "Fachmagzinen" die nicht mal tutorials finden und meckern das so was nicht da ist mal zu schweigen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Feb 2008 01:21 #49

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also in meinem Regal befinden sich u.a. Supreme Commander, Anno 1701, Prey, Homeworld 2, und die alten Simulationen sowieso... kein Crysis und kein CoD4 (nur Demos gezockt). Ich unterstütze gerne "etwas andere Spiele", natürlich kaufe ich auch mal "Standardgames"... allerdings kommt mir das C&C-Gedöhns nicht mehr ins Haus.

Beitrag » 29. Feb 2008 13:18 #50

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee][quote=Anbei][quote=Mudsee]Das Problem ist das es viele Firmen von damals nicht mehr gibt..

Mal ein Risiko eingehen und wqs neues auf dem Markt bringen ist heute einfach zu riskant selbst für Firmen wie EA.

Aber auch die Käufer sind so...siehe alternativ spiele mal an die werden
A: kaum gehipt
B: kaum gekauft

[/quote]

Das kein Risiko bei spiele eingegangen wird, sit doch auch teilweise die Sculd der Spieler, das sie das Spiel nicht kaufen. Da wird von Spielerseite inovation gefordert, dann gibt es sie und was passiert, es kauft kein Schwein.
Wenn die Entwickler entlich mal wieder sauber programmieren würden, müsste auch das ganze "fertig" patchen nicht sein.[/quote]

und ja geh doch mal im spiele regal entlang du findest nur die standartspiele...nur bei amazon z.b findest auch was anderes als im normalen laden da ist ja kein wunder das spiele untergehen...von den "Fachmagzinen" die nicht mal tutorials finden und meckern das so was nicht da ist mal zu schweigen...[/quote]

ok, das ist eine "was war zuerst da - Henne oder Ei?"-Diskussion.
ich kaufe die meisten Spiele auf eigenes Risiko, ohne Retounier-Möglichkeit und da blieb als logische Konsequenz der letzten Jahre nur, dass die PC-Ecke immer kleiner wird, denn unbekanntes Zeugs oder sogenannte innovative Titel machen vor allem eins: im Regal stehenbleiben. im PC-Bereich werde ich mich in Zukunft noch mehr auf die "großen" Titel konzentrieren, alles andere macht kommerziell keinen Sinn mehr.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste