Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 29. Feb 2008 13:38 #51

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also das innovative Spiele von den "Fachmagazinen" schlechter behandelt kann man ja nun wirklich nicht sagen, so hatten ja Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts usw. durchaus die "nötige" Präsenz in den Heften, als auch Top Bewertungen. Der Großteil der PC Spieler ignoriert halt nun mal innovative Spiele bzw. Spiele die nicht ihrem Standard entsprechen. Auf der Konsole werden Innovationen jedoch mehr als belohnt, sei es nun Guitar Hero, Eye Toy, Singstar, Die Steuerung der Wii, Spiele von EA Sports Big, Okami usw., da darf man sich also nicht wundern das man lieber für die Konsole programmiert bzw. mal was probiert.

Der PC Spieler bleibt ja lieber seinem Standard treu (sei es nun die Steuerung per Maus & Tastatur, diverse Spielereihen bzw. Spiele die ziemlich nach dem gleichen Prinzip ablaufen usw.), solang es also noch genug Strategie und Shooter-Fans gibt wird auch der PC Markt entsprechend versorgt werden, ansonsten würde es wirklich düster aussehen. Daran sind dann aber nicht die Publisher schuld sondern ganz banal der Käufer.

Beitrag » 29. Feb 2008 14:23 #52

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Sklor]Also das innovative Spiele von den "Fachmagazinen" schlechter behandelt kann man ja nun wirklich nicht sagen, so hatten ja Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts usw. durchaus die "nötige" Präsenz in den Heften, als auch Top Bewertungen. Der Großteil der PC Spieler ignoriert halt nun mal innovative Spiele bzw. Spiele die nicht ihrem Standard entsprechen. Auf der Konsole werden Innovationen jedoch mehr als belohnt, sei es nun Guitar Hero, Eye Toy, Singstar, Die Steuerung der Wii, Spiele von EA Sports Big, Okami usw., da darf man sich also nicht wundern das man lieber für die Konsole programmiert bzw. mal was probiert.
..[/quote]

In meinem Bekanntenkreis ist es auch so, dass der "normale" Spieler eher Konsolero ist und sich einerseits über Spiele wie "Eye Toy" oder die "sportiven Möglichkeiten/ einfache, intuitive Bedienung" der Wii freut. Für das gelegentliche Spielen wollen die nämlich kein HW Studium betreiben und nicht jährlich Unsummen an Aufrüstung ausgeben.
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass "wir hier" schon allesamt über das Niveau des "Durchschnittsspielers" hinausgehen und bestimmt nicht die größte Käuferschicht stellen. So wie der PKW Markt auch nicht von edlen Sportwagen bestimmt wird, sondern eher von Golf und Co..
Will sagen, dass wir hier sicher (spieletechnisch) nicht die breite Masse verkörpern, sondern eher schon ein spezielles Grüppchen sind ..
Gut,.. über Strategie auf de Konsole brauchen wir wohl nicht reden.. aber so Spiele wie PES, FIFA, NFS funktionieren doch klasse an der Konsole (und damit am TV.. mit mehreren Teilnehmern, die nicht auf engstem Raum vor dem Monitor sitzen müssen.. ) .
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 29. Feb 2008 14:43 #53

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Sklor]Also das innovative Spiele von den "Fachmagazinen" schlechter behandelt kann man ja nun wirklich nicht sagen, so hatten ja Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts usw. durchaus die "nötige" Präsenz in den Heften, als auch Top Bewertungen. Der Großteil der PC Spieler ignoriert halt nun mal innovative Spiele bzw. Spiele die nicht ihrem Standard entsprechen. Auf der Konsole werden Innovationen jedoch mehr als belohnt, sei es nun Guitar Hero, Eye Toy, Singstar, Die Steuerung der Wii, Spiele von EA Sports Big, Okami usw., da darf man sich also nicht wundern das man lieber für die Konsole programmiert bzw. mal was probiert.
..[/quote]

In meinem Bekanntenkreis ist es auch so, dass der "normale" Spieler eher Konsolero ist und sich einerseits über Spiele wie "Eye Toy" oder die "sportiven Möglichkeiten/ einfache, intuitive Bedienung" der Wii freut. Für das gelegentliche Spielen wollen die nämlich kein HW Studium betreiben und nicht jährlich Unsummen an Aufrüstung ausgeben.
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass "wir hier" schon allesamt über das Niveau des "Durchschnittsspielers" hinausgehen und bestimmt nicht die größte Käuferschicht stellen. So wie der PKW Markt auch nicht von edlen Sportwagen bestimmt wird, sondern eher von Golf und Co..
Will sagen, dass wir hier sicher (spieletechnisch) nicht die breite Masse verkörpern, sondern eher schon ein spezielles Grüppchen sind ..
Gut,.. über Strategie auf de Konsole brauchen wir wohl nicht reden.. aber so Spiele wie PES, FIFA, NFS funktionieren doch klasse an der Konsole (und damit am TV.. mit mehreren Teilnehmern, die nicht auf engstem Raum vor dem Monitor sitzen müssen.. ) .[/quote]

Das denke ich auch..aber selbst Strategie titel sind auf der Konsole zu finden und oft gar keine schlechten oder welche die man auf PC lange sucht.

Auch hier gräbt die Konsole dem PC das wasser ab.
Und was macht den PC so beliebt..seine erweiterbar keit...hey die Konsole ist wie sie ist..da geht technisch nichts mehr wenn mal das limit erreicht ist.
Du kannst mehr machen mit dem PC

Aber auch der Mut der Käufer gehört dazu andere Spiele als nur Shooter die komischerweise nur 5-8% des PCspielemarktumsatzes ausmachen zu kaufen..
Was ist der Rest??
ok die inovativen Sportspiele, Autorennspiele, Rollenspiele oder Simulationen...wobei diese Echtzeitsimulation in letzter zeit überhandnehmen...

Ich will wieder so was wie Batte lsel oder ein schönes Weltraumspiel ala Freelancer, Privater , Elite

Und man merkt es auch am Pc markt..er wird ein wenig ruhiger...den auch wenn die Hersteller sich schier überschlagen mit den neuesten CPU's GPU's der käufer kauft wartet dann so 2-4 Jahre und kauft wieder...
Es wird nur noch bedingt nachgerüstet...
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

Was noch die Domaine der PC ist sind die onlineGames...und hier setzt ja auch Wii; PS und die X360 an...aber hey ich will doch nicht nochmals zahlen nur damit ich online mit paar andern spielen kann ..ne danke..
Zuletzt geändert von Mudsee am 29. Feb 2008 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Feb 2008 14:52 #54

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Mudsee]
Und was macht den PC so beliebt..seine erweiterbar keit...hey die Konsole ist wie sie ist..da geht technisch nichts mehr wenn mal das limit erreicht ist.[/quote]

Also für mich ist das sogar eher ein Manko. Da man ja immer wieder aufrüsten muss um Spiel XYZ spielen zu können, und aufgrund der ganzen unterschiedlichen Aufrüstungen gibts ja auch bei einigen Spielen Probs mit der Kompatibilität, bei der Konsole können sich die Entwickler auf die Hardware genau einstellen. Da kauft man sich dann halt mal alle 4-5 Jahre ne neue Konsole für um die 400€ und kommt da auch noch günstiger weg als permanent den PC aufzurüsten (dafür zahlt man halt wieder bei den Konsolenspielen drauf).

Beitrag » 29. Feb 2008 15:46 #55

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]..
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

[/quote]

Hm.. weiß ich nicht..
Ich habe das Gefühl, dass der Zyklus des Aufrüstens immer kürzer wird. Wenn ich bedenke wie lange mir mein PC mit Voodoo 3 und einem 400er Celeron zum Spielen gereicht hat,.. oder danach der 1200er Duron mit der Geforce 4 Ti.. Das waren jeweils mehrere Jahre, in denen höchstens mal in etwas mehr RAM investiert wurde.
Mag sein, dass ich mich vertue, aber ich empfinde die Intervalle heutzutage als kürzer.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 29. Feb 2008 16:04 #56

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

[/quote]

Hm.. weiß ich nicht..
Ich habe das Gefühl, dass der Zyklus des Aufrüstens immer kürzer wird. Wenn ich bedenke wie lange mir mein PC mit Voodoo 3 und einem 400er Celeron zum Spielen gereicht hat,.. oder danach der 1200er Duron mit der Geforce 4 Ti.. Das waren jeweils mehrere Jahre, in denen höchstens mal in etwas mehr RAM investiert wurde.
Mag sein, dass ich mich vertue, aber ich empfinde die Intervalle heutzutage als kürzer.[/quote]

die Intervalle war eine Zeitlang kürzer da gebe ich dir recht aber momentan ist es ruhiger geworden.

mein erster PC hat auch 6 Jahre gehalten der 2 nur noch 2 der dritte 1 und nun gehts wieder länger 2-3 Jahre.

vor allem ist ja nun leistung ohne ende da...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Feb 2008 16:06 #57

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

[/quote]

Hm.. weiß ich nicht..
Ich habe das Gefühl, dass der Zyklus des Aufrüstens immer kürzer wird. Wenn ich bedenke wie lange mir mein PC mit Voodoo 3 und einem 400er Celeron zum Spielen gereicht hat,.. oder danach der 1200er Duron mit der Geforce 4 Ti.. Das waren jeweils mehrere Jahre, in denen höchstens mal in etwas mehr RAM investiert wurde.
Mag sein, dass ich mich vertue, aber ich empfinde die Intervalle heutzutage als kürzer.[/quote]

Bin auch der Meinung das die "Haltbarkeit" der aktuellen Hardware immer kürzer wird, sogar ganz schön heftig. Hatte um die 4-5 Jahre meine GeForce 3 Ti und musste dabei auf kein Spiel verzichten, vermutlich sogar noch ein Jahr länger (hab halt ne aktuellere Radeon 9600 Pro geschenkt bekommen). Im Gegensatz dazu war meine X700 Pro bereits anderthalb Jahre später Reif für den "Müll", da man ja unbedingt Shader 3.0 brauchte um einige Spiele überhaupt starten zu können, früher hat es sich in erster Linie auf Leistungseinbußen beschränkt.

Aber man braucht ja nur mal schauen wie schnell derzeit Grakas produziert werden, zumindest ich verlier da inzwischen hin und wieder den Überblick (Gibt ja nun scheinbar schon ne 9000er Serie von Nvidia). :)

Beitrag » 29. Feb 2008 16:10 #58

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor][quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

[/quote]

Hm.. weiß ich nicht..
Ich habe das Gefühl, dass der Zyklus des Aufrüstens immer kürzer wird. Wenn ich bedenke wie lange mir mein PC mit Voodoo 3 und einem 400er Celeron zum Spielen gereicht hat,.. oder danach der 1200er Duron mit der Geforce 4 Ti.. Das waren jeweils mehrere Jahre, in denen höchstens mal in etwas mehr RAM investiert wurde.
Mag sein, dass ich mich vertue, aber ich empfinde die Intervalle heutzutage als kürzer.[/quote]

Bin auch der Meinung das die "Haltbarkeit" der aktuellen Hardware immer kürzer wird, sogar ganz schön heftig. Hatte um die 4-5 Jahre meine GeForce 3 Ti und musste dabei auf kein Spiel verzichten, vermutlich sogar noch ein Jahr länger (hab halt ne aktuellere Radeon 9600 Pro geschenkt bekommen). Im Gegensatz dazu war meine X700 Pro bereits anderthalb Jahre später Reif für den "Müll", da man ja unbedingt Shader 3.0 brauchte um einige Spiele überhaupt starten zu können, früher hat es sich in erster Linie auf Leistungseinbußen beschränkt.

Aber man braucht ja nur mal schauen wie schnell derzeit Grakas produziert werden, zumindest ich verlier da inzwischen hin und wieder den Überblick (Gibt ja nun scheinbar schon ne 9000er Serie von Nvidia). :)[/quote]

die 9 Serie ist die 8600serie nur bin paar Kleinigkeiten dazu

oft wird hier ain Wechsel vorgetäuscht der nicht da ist..

und ja die Hersteller machen imemr was neues aber ich meine ob du das Brauchst ist eine andere frage...siehe DX10...das wird noch lange nicht wichtig sein..
Zuletzt geändert von Mudsee am 29. Feb 2008 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Feb 2008 16:22 #59

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Mudsee]
und ja die Hersteller machen imemr was neues aber ich meine ob du das Brauchst ist eine andere frage...siehe DX10...das wird noch lange nicht wichtig sein..[/quote]
Dürfte an Bedeutung gewinnen, wenn der 360-Nachfolger rauskommt...spätestens.
Über die Spieleauswahl darf man sicht nicht beschweren (höchstens über die Technik), wie Sklor schon gesagt, das ganze Zeugs staubt in den Regalen zu. Der Käufer hat halt auch Einfluß auf den Markt, negativen wie positiven...wenn man nix kauft, dann wirds davon in Zukunft auch nichts mehr zu kaufen geben (übertrieben natürlich).

Beitrag » 29. Feb 2008 16:31 #60

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Also zu den HWwechseln kann ich auch mal meine Meinung geben, ich hab mir ende 05, oder anfang 06 einen neuen Rechner gekauft, 3800+ X2 und eine 7800gtx. Zugegeben, die Grafikkarte war damals Oberklasse, die CPU aber eher normal.
Und ich kaufe mir auch jetzt erst einen neuen Rechner, weil es da mit dem Aufrüsten nicht mehr klappen will. Aber jedes Spiel, das bisher rausgekommen ist und noch in den nächsten Monaten rauskommt läuft auf dem Ding. Vielleicht nicht mehr mit allen Details und vollem AA und AF. Aber es läuft gut.
Davor waren es in 4 jahren ein 900 mhz Athlon und dann ein 2800+ (oder wars ein 1800?).
Die Leistungssteigerungen sind nicht mehr so stark wie zu der Zeit als die 1Ghz und dann die 2 Ghz geknackt wurden
Und ich habe hier viele eher ungewöhnliche Spiele (Homeworld1,2, Ground Control 2, Dawn of War, Supreme Commander, Bioshock, F.E.A.R.... alles Spiele die was neues Probiert haben), aber auch Standartkost, die kaufe ich mir aber eher billig (außer der CoD Reihe, da bekomme ich was für mein Geld ;)), während ich die Spiele die neues Probieren schon Oft als Vollpreis gekauft habe. Wobei wir wirklich nicht die breite masse vertreten ;)
Btw, immernoch auf eine Flugsim mit guter Maus /Tastatursteuerung warte, das ging 1989 doch auch schon :heul:
Aber ich denke auch, dass die PCSpieler beim Aufrüsten und beim Spielekauf Preisbewuster und Vorsichtiger geworden sind. Wartest du 2 bis 3 Monate wird dir das Spiel hinterhergeworfen. Der Preisverfall ist einfach Wahnsinn, und die Leute stellen sich drauf ein.

Und mal zur Einstellung auf die HW, wie gut die Entwickler das schaffen ist ja an den PS3 Protierungen zu sehen (auf die PS3 von wo anders). Ruckelorgien und Slowdowns... Und dann kann man nicht Aufrüsten
Zuletzt geändert von gun am 29. Feb 2008 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Feb 2008 16:42 #61

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor][quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Und wenn du dir heute einen pc kaufst der so 800-1000€ Kostet..der geht noch in 3 Jahren locker...nicht wie vor 10 Jahren wo dann 2 Titel dann noch spielbar waren.

[/quote]

Hm.. weiß ich nicht..
Ich habe das Gefühl, dass der Zyklus des Aufrüstens immer kürzer wird. Wenn ich bedenke wie lange mir mein PC mit Voodoo 3 und einem 400er Celeron zum Spielen gereicht hat,.. oder danach der 1200er Duron mit der Geforce 4 Ti.. Das waren jeweils mehrere Jahre, in denen höchstens mal in etwas mehr RAM investiert wurde.
Mag sein, dass ich mich vertue, aber ich empfinde die Intervalle heutzutage als kürzer.[/quote]

Bin auch der Meinung das die "Haltbarkeit" der aktuellen Hardware immer kürzer wird, sogar ganz schön heftig. Hatte um die 4-5 Jahre meine GeForce 3 Ti [/quote]

da bin ich wiederum völlig anderer Meinung: die Aufrüstintervalle sind bei mir jedenfalls länger geworden. gut, ab und zu muss man mal (für SM 3.0 z.B.) inzwischen beschränkt es sich aber ziemlich auf die Grafikkarte (und die GF3Ti hat bei mir übrigens keine 2 Jahre gehalten, 5 Jahre wäre die bei mir niemals im Rechner geblieben).
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Feb 2008 17:25 #62

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Punkfloyd]
Will sagen, dass wir hier sicher (spieletechnisch) nicht die breite Masse verkörpern, sondern eher schon ein spezielles Grüppchen sind ..[/quote]

Ja, da muss ich Dir zustimmen. Ich habe letztens noch versucht, einem Kollegen Homeworld 2 schmackhaft zu machen... der zockt eigentlich ziemlich gern, das war ihm aber dann doch zu kompliziert.

Meiner Ansicht nach kann man den PC-Spiele Markt mit ganz banalen Dingen retten: Nicht nach kürzester Zeit Preissenkungen betreiben und tausende Spiele spottbillig unters Volk bringen und die momentane Hardware durch mehr Programmierfreundlichkeit (seitens Hardware- und Softwarehersteller (Betriebssystem)) ausreizen. So wie das schon seit Jahren läuft, ist es einfach Irrsinn. Wir haben uns zwar alle über Vollversionen in Mags gefreut, letztenendes haben sie den Markt aber auch kaputt gemacht, oder was meint ihr?
Zuletzt geändert von Rudi75 am 29. Feb 2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 29. Feb 2008 17:50 #63

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
Meiner Ansicht nach kann man den PC-Spiele Markt mit ganz banalen Dingen retten: Nicht nach kürzester Zeit Preissenkungen betreiben und tausende Spiele spottbillig unters Volk bringen. So wie das schon seit Jahren läuft, ist es einfach Irrsinn. Wir haben uns zwar alle über Vollversionen in Mags gefreut, letztenendes haben sie den Markt aber auch kaputt gemacht, oder was meint ihr?[/quote]

natürlich, wobei bei den schnellen Preissenkungen muss man zwei unterschiedliche Fälle betrachten:
1. Preisveriss durch die großen Elektromarkt-Ketten - da haben die Hersteller meist keinen Einfluss drauf, das passt ihnen oft selbst nicht.
2. schnelle Preissenkung durch den Hersteller - ist oft der Versuch einer Schadensbegrenzung um die Stückzahlen noch einigermaßen durchzuverkaufen solange das Spiel noch von gewissem Interesse ist.
als Händler finde ich hier EA vorbildlich, da kann ich mich darauf verlassen, dass der Preis des Titels nicht eine Halbwertzeit hat die kürzer ist als die einer reifen Banane... :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Mär 2008 12:03 #64

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Was auch mMn noch auffällig ist, ist dass seit Jahren die PC Spiele-Bereiche in den Läden schrumpfen, während die Konsolenregale stetig mehr Platz in Anspruch nehmen. Ist zumindest hier in den Läden, die ich so besuche, der Fall.



@Gun: Eine 7800GTX war Ende 2005 die High End-Karte von NVidia und der X2 3800er (vor allem wenn man auch an`s OC dachte) auch definitiv im mindestens gehobenen Bereich. Mir war der damals noch zu teuer und ich habe dann erstmal einen 3500er SC geholt. Also, dass du damit heute noch ganz gut klar kommst glaube ich auch, aber in meinen Augen, war das Sys damals ja auch fast High End.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 1. Mär 2008 12:36 #65

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Punkfloyd]Was auch mMn noch auffällig ist, ist dass seit Jahren die PC Spiele-Bereiche in den Läden schrumpfen, während die Konsolenregale stetig mehr Platz in Anspruch nehmen. Ist zumindest hier in den Läden, die ich so besuche, der Fall. [/quote]

yo, das ist ein genereller Trend der eben den sinkenden Umsätzen Rechnung trägt: kein Händler würde einer boomenden Sparte Verkaufsfläche wegnehmen. in den USA gibt es schon Gameshops die überhaupt keine PC-Spiele mehr vorrätig haben und die nur noch auf Kundenbestellung besorgen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Mär 2008 12:46 #66

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=simple_mind]
yo, das ist ein genereller Trend der eben den sinkenden Umsätzen Rechnung trägt: kein Händler würde einer boomenden Sparte Verkaufsfläche wegnehmen. in den USA gibt es schon Gameshops die überhaupt keine PC-Spiele mehr vorrätig haben und die nur noch auf Kundenbestellung besorgen.[/quote]

Ich finde das schade, denn dadurch beschleunigt sich dieser "Abbau" ja dynamisch.
Wir hatten hier (ländliche Region, einige kleinere/ mittelgroße Städte) bis vor etwa einem Jahr noch so einen "kleinen" Spieleladen, den ein Ehepaar geführt hat. Die besorgten dir halt auch mal Spiele jenseits des Mainstreams.. einfach kurz anrufen.. Auftrag erteilt und innerhalb von 1/2 Tagen war das Spiel dann abholbereit. War aber leider nicht mehr rentabel und wurde geschlossen.
Ein wenig o.T. ,.. aber was für einen Laden hast du eigentlich? Einen PC-Laden oder bist auf Software beschränkt?
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 1. Mär 2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 1. Mär 2008 13:00 #67

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Punkfloyd][quote=simple_mind]
yo, das ist ein genereller Trend der eben den sinkenden Umsätzen Rechnung trägt: kein Händler würde einer boomenden Sparte Verkaufsfläche wegnehmen. in den USA gibt es schon Gameshops die überhaupt keine PC-Spiele mehr vorrätig haben und die nur noch auf Kundenbestellung besorgen.[/quote]

Ich finde das schade, denn dadurch beschleunigt sich dieser "Abbau" ja dynamisch.
Wir hatten hier (ländliche Region, einige kleinere/ mittelgroße Städte) bis vor etwa einem Jahr noch so einen "kleinen" Spieleladen, den ein Ehepaar geführt hat. Die besorgten dir halt auch mal Spiele jenseits des Mainstreams.. einfach kurz anrufen.. Auftrag erteilt und innerhalb von 1/2 Tagen war das Spiel dann abholbereit. War aber leider nicht mehr rentabel und wurde geschlossen.
Ein wenig o.T. ,.. aber was für einen Laden hast du eigentlich? Einen PC-Laden oder bist auf Software beschränkt?[/quote]
mehr oder weniger ein reiner Software-Laden für PC und die aktuellen Konsolen von MS, Sony und Nintendo, sowie DVDs. Hardware beschränkt sich bei mir auf das reine Gaming-Zubehör wie Controller.
signaturfreie Zone

Beitrag » 27. Apr 2008 23:22 #68

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hmmm ... aktuell stehts ja wirklich nicht gut um den PC als Spieleplattform, besonders ausserhalb des deutschsprachigen Raums. So haben ja die meisten ausländischen Onlineshops ihr PC Angebot stark reduziert (wird als Nischenprodukte behandelt) oder gar komplett aus dem Sortiment genommen. So können ja die Verkaufszahlen gar nicht erst besser werden, und wie lange den Publishern der deutschsprachige Raum als "Hauptkunde" noch reicht?

Bald kann man wirklich nur noch maximal mit lieblosen Konsolenportierungen rechnen, wenn überhaupt...
Zuletzt geändert von Sklor am 28. Apr 2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Apr 2008 11:32 #69

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]
Bald kann man wirklich nur noch maximal mit lieblosen Konsolenprotierungen rechnen, wenn überhaupt...[/quote]

ich tippe ja immer noch darauf dass GTA IV diesmal nicht auf PC erscheint.
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Apr 2008 11:40 #70

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

Momentan spiele ich außer Trackmania United Forever und gelegentlich Guild Wars nur noch auf meine Wii.

Warum: CD rein, läuft. Kleiner langen Erklärungen, einfach losspielen.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 28. Apr 2008 14:20 #71

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja das ist der vorteil der konsolen...und genau hier müssten die Spielehersteller aber auch mal ansetzen.


Die bugorgien müssen aufhören oder geringer werden...und vor allem..es müssen sachen rauskommen die halt nur am pc gehen....

das meine ich von spielkonzept her...
Zuletzt geändert von Mudsee am 28. Apr 2008 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Apr 2008 15:20 #72

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Lord Helmchen]
Warum: CD rein, läuft. Kleiner langen Erklärungen, einfach losspielen.[/quote]

Das ist aber nur auf Wii und Xbox so. Bei PS3 musste teilweise installieren. Ich glaub jedenfalls, Konsole+PC wird zusammenfallen... PS3 ist es fast schon...

Beitrag » 28. Apr 2008 16:03 #73

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=silvio93][quote=Lord Helmchen]
Warum: CD rein, läuft. Kleiner langen Erklärungen, einfach losspielen.[/quote]

Das ist aber nur auf Wii und Xbox so. Bei PS3 musste teilweise installieren. Ich glaub jedenfalls, Konsole+PC wird zusammenfallen... PS3 ist es fast schon...[/quote]

das kann eigentlich nicht "zusammenfallen" gibt es doch den wesentlichen Unterschied geschlossenes vs. offenes System. nur weil Konsolen inzwischen auch ein paar PC-typische Funktionen oder Komponenten haben, sind es noch nicht wirklich PCs.
die Installation auf der PS3 ist ja auch keine zwingende Notwendigkeit des Systems, sondern eher eine Notlösung, weil das BluRay-Laufwerk so langsam dreht, dass es Probleme mit dem ruckelfreien Streaming gibt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Apr 2008 17:24 #74

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=simple_mind]das kann eigentlich nicht "zusammenfallen" gibt es doch den wesentlichen Unterschied geschlossenes vs. offenes System. nur weil Konsolen inzwischen auch ein paar PC-typische Funktionen oder Komponenten haben, sind es noch nicht wirklich PCs.
die Installation auf der PS3 ist ja auch keine zwingende Notwendigkeit des Systems, sondern eher eine Notlösung, weil das BluRay-Laufwerk so langsam dreht, dass es Probleme mit dem ruckelfreien Streaming gibt.[/quote]
Das ändert nichts daran, dass man es installieren muss und das empfinde ich bei einer Konsole ehrlich gesagt als absolutes No-Go.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 28. Apr 2008 17:30 #75

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]

das kann eigentlich nicht "zusammenfallen" gibt es doch den wesentlichen Unterschied geschlossenes vs. offenes System. nur weil Konsolen inzwischen auch ein paar PC-typische Funktionen oder Komponenten haben, sind es noch nicht wirklich PCs.
die Installation auf der PS3 ist ja auch keine zwingende Notwendigkeit des Systems, sondern eher eine Notlösung, weil das BluRay-Laufwerk so langsam dreht, dass es Probleme mit dem ruckelfreien Streaming gibt.[/quote]

Wenn es nur das Installieren wäre. Allein schon Patches sind für mich auf einer Konsole ein absolutes Armutzeugnis. Ich denke nicht, dass die meisten Konsolen am Netz hängen...
Dazu kommen Systemupdates :eek:, installierbare Betriebssysteme :eek: und komplett installierbare Spiele :eek: . Maus und Tastatur gibts doch auch schon.
Stimmt, der einzige unterschied ist der zwischen offenen und geschlossenen System. Nur das die Konsolen mich immer mehr an Laptops erinnern und nicht an das was ich unter einer Konsole verstehe.
Davon das Konsolenspiele schon immer ihre Bugs hatten breiten wir mal den Mantel des schweigens.
Wenn das erste Office für einen Xboxnachfolger kommt ist klar wie der Haase läuft.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste