Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 10. Dez 2007 18:54 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Beitrag von Rudi75 »

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=34&pk=1476123

Deutschland, das letzte Zugpferd der PC-Spiele? Was meint ihr dazu?

Beitrag » 10. Dez 2007 20:08 #2

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Der PC ist tod! Lang lebe der PC!

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Rudi75]http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=34&pk=1476123

Deutschland, das letzte Zugpferd der PC-Spiele? Was meint ihr dazu?[/quote]

Eigentlich ist mir das total egal, worauf ich spiele, solange es Spaß macht.
(Da ich mir aber ein Anno o.ä. nur schwerlich auf einer Konsole vorstellen kann, bleibt der PC neben diversen Konsolen erstmal spielerisch aktiv.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 10. Dez 2007 20:30 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich denke nicht, dass der PC so schnell abgelöst wird, da Shooter und Strategiespiele meiner Meinung nach sowieso nur mit Tastatur und Maus zu spielen sind und nicht mit einem Gamepad.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Dez 2007 21:11 #4

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Ich finde eher, dass die Konsolen immer mehr zum PC werden. Früher hat man imo PC gekauft (und somit auch auf denen gespielt), da PCs einfach Alleskönner sind. Mit Konsolen konnte man damals "nur" spielen, mit dem PC im Internet surfen, E-Mails schreiben, Filme anschauen, Musik anhören.
Mittlerweile haben die Konsolen ja genau das übernommen. Wer kann sich heute keine Konsole ohne WLan, DVD Wiedergabe usw vorstellen?

Beitrag » 10. Dez 2007 21:16 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich habe noch nie auf einer PS2, XBox, XBox360, Wii oder PS3 gespielt.
Keine Ahnung was da anders ist.
Für mich bleibt der PC meine Spielkonsole, ob er jetzt immer mehr verliert oder nicht, ist mir zur Zeit noch vollkommen egal.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Dez 2007 21:39 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm irgendwie kommt mir das bekannt vor? das war schon der Tenor vor 10 dann 5 usw jahren...vor allem wenn eine neue Generation von Konsolen herausgekommen sind.


so kucken wir uns das mal genauer an.
In Asien ist der PC ein arbeitsgerät da ist die Konsole das Spielgerät aber in den USA oder Europa ist der PC immer noch die Nr 1...vor allem wie will man WoW oder sonst noch was auf der konsole Spielen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Dez 2007 21:49 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Ich habe noch nie auf einer PS2, XBox, XBox360, Wii oder PS3 gespielt.
Keine Ahnung was da anders ist.
Für mich bleibt der PC meine Spielkonsole, ob er jetzt immer mehr verliert oder nicht, ist mir zur Zeit noch vollkommen egal.[/quote]

*unterschreib*

Konsolen werden für mich erst interessant, wenn man eine vernünftige Tastatur/Maus anschliessen kann, eine ordentlich große Festplatte hat und gleichzeitig der Preis exorbitant billiger als der eines gleichstarken PCs ausfällt. Und dann würden mir immer noch solch nette Sachen wie Mods fehlen...

Beitrag » 10. Dez 2007 22:00 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ach inzwischen ist der PC dran?
Erst hätten ja die Konsolen aussterben sollen, dann das Fernsehen (weil man immer mehr Zeit vor dem PC verbringt, insbesondere dem inet), dann die Bücher usw. ... laut einiger Experten stirbt doch immer etwas aus. Find das ganze einfach nur lächerlich und gar nicht erst diskussionswürdig.

Beitrag » 10. Dez 2007 22:02 #9

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Der PC hat momentan nur noch Vorteile in der Steuerung und Spieleauswahl. Ansonsten seh ich momentan den PC als reine Spielekonsole schon abgeschlagen da stehen. Warum sollte ich 1000¬ für einen PC ausgeben, um die gleiche Leistung wie eine 300¬ teure Konsole zu haben?
Warum kann ich eine DVD nicht einfach einlegen und spielen? Nö, erstmal installieren, dann ein 100MB-Patch (wenn er klein ist,aber gibt ja für die Konsolen auch Patches, allerdings saugt man die innerhalb 15sec runter) runterladen und installieren und endlich Spaß...moment...Schwarzer Bildschirm... Fehlermeldung... häh? Ok, Treiber updaten, Spaß haben!.... häh, warum ruckelt das? Mag übertrieben sein, aber warum können das Konsolen besser? Warum müssen Nvidia, AMD, Intel und wie sie alle heißen ständig neue, verwirrende Grafikkarten, Prozessoren, Sockel, Mainboards und RAM rausbringen? Pro Jahr eine neue Generation, mit der neusten kann man dann eben alles auf max. Details spielen, mit der älteren auf mittel und der davor auf low, wäre doch ne bessere Vorstellung als das jetzige Chaos, da kommen Grakas raus die langsamer als ihre Vorgänger sind, aber mehr kosten. Die Verwirrung kurbelt den Umsatz wohl kaum an. Ist zwar irgendwie toll das so eine enorme Vielfalt herrscht, aber was bringt die mir? Irgendwie braucht der PC mal ein paar Vereinheitlichungen, und Microsoft hat da eh kein Interesse, warum sollte man seiner eigenen Konsole Kunden abgreifen?
Zum Spielen brauch in den PC nicht mehr.

Allerdings bezweifle ich jetzt auch, dass der PC eingehen wird, ist eigentlich fast unmöglich. Einen besseren Einstieg finden neue Entwickler nicht.
Zuletzt geändert von Madix am 10. Dez 2007 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 10. Dez 2007 22:11 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=MadiX]Der PC hat momentan nur noch Vorteile in der Steuerung und Spieleauswahl. Ansonsten seh ich momentan den PC als reine Spielekonsole schon abgeschlagen da stehen. Warum sollte ich 1000¬ für einen PC ausgeben, um die gleiche Leistung wie eine 300¬ teure Konsole zu haben? [/quote]

Naja, der Vergleich hinkt etwas. Ein 1000€-PC dürfte inzwischen einer 300€-Konsole leistungsmässig bereits wieder überlegen sein (er müsste allerdings auch ähnlich gut ausgereizt werden). Und anfangen lässt sich mit einem PC immer noch mehr, dank riesiger Vielfalt an Software (die nichtmal was kosten muss). Ich weiss allerdings nicht, was sich mit der PS3 + Linux inzwischen alles anfangen lässt.

Beitrag » 10. Dez 2007 23:44 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Der PC wird immer bestehen, genauso wie es immer Spiele für ihn geben wird. Die Gründe dafür sind simpel. Der PC ist ein Arbeitsgerät, fast überall gibt es welche. Und die reichen zumindestens meistens für kleine, nicht viel Leistung fordernde Spiele. (mehr Leistung gibt es gegen Aufpreis). Gleichzeitig ist der PC immer leistungsfähiger als die Konsolen, allein schon durch die schnelle Hardwareentwicklung. Alles was heute auf der Konsole läuft kann genauso schnell auf dem PC laufen, die Portierung muss halt halbwegs vernünftig gemacht werden.
Außerdem bewegen sich die Konsolen immer mehr auf den PC zu, im guten wie im schlechten. Man schaue sich nur mal an, Patches für Konsolenspiele (Oblivion war auf den Konsolen genauso gut syncronisiert wie für den PC...), nichts mehr mit einfach drauf los spielen. Und das wird noch schlimmer werden. Und bis der erste Virus für die PS3 kommt, ich warte...
Zu guter letzt, um ein Spiel für den PC zu machen brauchst du nichts außer Programmierungskentnisse. Im Notfall machst du es so wie Introversion Software, du bietest deine Spiele ohne Publisher online an.
Und ganz wichtig, für die Konsolen brauchst du immer ein Entwicklerkitt. Also keine Mods, keine kleinen Teams...

Natürlich hat der PC auch schwächen, nur könnte die leicht durch die Hersteller ausgemerzt werden. Einheitliche Standarts und Software die, ähnlich wie bei den Konsolen, die Hardware richtig ausreizt. (kommt ja immer mit der Zeit) Schon gibt es diese ewigen Kompatibilitätsprobleme nicht.
Und das ewige leidige Thema Raubkopieren. Was mMn auf den Konsolen in den nächsten Jahren auch verstärkt zu beobachten sein wird.
Was läßt sich nur dagegen machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee (meine wäre wirklich gute SW (weniger Bugs, weniger Probleme) und etwas bessere Preise und dazu eine Entwicklung des Bewußtseins bei den Spieler, dass in den Spielen eine Menge arbeit und Geld steckt).

Und der hießege Systemethread beweißt ja immer wieder, dass es mehr als genug Leistung für weniger als 1000€ gibt. ;)
Zuletzt geändert von gun am 10. Dez 2007 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Dez 2007 10:14 #12

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also der Vorteil des PCs sind meiner Meinung nach die Spiele-Preise... wenn ich schon wieder lese: Crysis für 29,90 € bei Amazon und das für ein neues Spiel - das ist wirklich krass. Der Preisverfall ist insgesamt auch ziemlich schnell...

Ich habe mir im Sommer eine PS2 gekauft... meine erste Konsole nach dem NES (Nintendo Entertainment System)... tja, das einzige, was sie mir bieten konnte waren Hüpfspiele, Rennspiele (Sportspiele). Das Ding verstaubt mittlerweile in der Ecke und ich werde es wohl bald in Ebay setzen. Ich habe auch den Titel "God of War" probiert... absolut nichts für mich. Weiß auch nicht warum aber das Game ist irgendwie langweilig...

Tja, ich bin dann wohl doch eher der Stratege bzw. Shooterfan weshalb eine Konsole absolut nicht mehr in Frage kommen wird. Was mich aber nervt sind die ständig neuen Hardwareanforderungen und das nur weil schlampig programmiert wurde. Würde man ein wenig die Performance verbessern, Bugs aushebeln, dann wäre definitiv mehr drin.

Raubkopien sind wohl ein Grund mit, warum es der PC-Branche jetzt nicht soooo gut geht. Aber die gab oder gibt es auch für die PS2 (Modchips usw.). Plattformen wie Steam werden da schon Abhilfe schaffen (zwar nicht perfekt, aber immerhin)... nicht nur hinsichtliche Raubkopien sondern auch automatische Patches/Updates usw.

Beitrag » 11. Dez 2007 10:57 #13

Gast

Beitrag von Gast »

Interessant, die Meinungen von einigen hier. Es gibt im Moment keinen PC, der an die Power einer PS3 ranreicht, der im 1000 bis 1500 Euro Bereich liegt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt ist, die Spiele aber jetzt schon sehr schön aussehen. Mit Unreal Tournament 3 kommt das erste Spiel, das auch komplett mit Maus und Tastatur spielbar und frei konfigurierbar ist.
Spiele wie Finalfantasy 13 ff werden nur noch PS3 exklusiv entwickelt, die Hersteller wissen schon, warum. Ich kenne kein Spiel am PC, das so aussieht :)
Natürlich ist es am PC leichter, vor allem, weil die DirectX Libraries von M$ angeboten werden, und schon muss man sich kaum noch anstrengen (übertrieben gesagt). OpenGL wäre soviel besser, aber da man da sich ja viel mehr anstrengen muss, nimmt mans lieber net.
Die Zukunft liegt aber meiner Meinung nach in den Konsolen, da die Spiele, die exklusiv erscheinen, wirklich sehr gut laufen und aussehen. Keine Bluescreens, Abstürze oder sonstiges. Da es keine Treiberprobleme gibt. Und mit dem Blu-Ray Laufwerk stehen pro Spiel bis zu 50GB auf einer Disc zur Verfügung, der Zugriff erfolgt auch schneller als bei DVDs.
Und wer kann mit Vista noch gut arbeiten? ;)
Zuletzt geändert von Gast am 11. Dez 2007 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Dez 2007 11:25 #14

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ähm so toll ist die Playstation 3 auch nicht. Ich krieg für 700 € schon ein PC der der PS3 in jeder Hinsicht überlegen ist.

Das Problem ist einfach, das Spielehersteller für die Konsolen viel sauberer programmieren. Man muss sich nur anschaun, was für Spiele teilweise noch für PS2 erscheinen, die hardwaretechnisch
total veraltet ist. Da sieht man mal was mit einer vernünftigen Programmierung möglich ist.

Am PC kommt mir das immer so vor, als würde auf Kompatibilität mit nichtm ehr ganz so aktuellen Komponenten kein Wert gelegt. Der Nutzer wird sich ja schon immer das neuste Hardwarezeugs kaufen. Das ist halt echt der Vorteil der Konsolen. Für 400 € kriegt man da mind. 3 Jahre beste Performance bei Spielen mit gleichzeitig optimaler Grafikleistung.

Nachteil Konsolen ist halt für mich als Shooterfan das Gamepad mit dem Bewegungen einfach langsamer und ungenauer sidn als mit der Maus. Zwar kann man auch Shooter wie Halo 3 oder sowas zocken aber da sind die Hitboxes so gross und ungenau da trifft man immer was^^

Auch sind Konsolenspiele mit über 60€ ziemlich teuer und fallen auch sehr langsam im Preis. Auch das Konsolensepichersystem und die nichtverfügbarkeit von vielen Rollenspielen lassen mich den PC noch weiter nutzen.
Ausserdem kann ich mir gerade kein 80 cm HD Fernseher leisten^^

Beitrag » 11. Dez 2007 11:29 #15

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

chaos-ritter hat geschrieben:Interessant, die Meinungen von einigen hier. Es gibt im Moment keinen PC, der an die Power einer PS3 ranreicht, der im 1000 bis 1500 Euro Bereich liegt.
Doch, gibt's schon.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt ist, die Spiele aber jetzt schon sehr schön aussehen. Mit Unreal Tournament 3 kommt das erste Spiel, das auch komplett mit Maus und Tastatur spielbar und frei konfigurierbar ist.
Ja, nur dass ich für die PS3-Version des Spieles eigenartigerweise 20-30€ mehr hinblättern muss..und das nur wegen dem ach so tollen Blu-Ray? Da verzichte ich lieber dankend
Spiele wie Finalfantasy 13 ff werden nur noch PS3 exklusiv entwickelt, die Hersteller wissen schon, warum. Ich kenne kein Spiel am PC, das so aussieht :)
Schonmal was von Crysis gehört..?
Natürlich ist es am PC leichter, vor allem, weil die DirectX Libraries von M$ angeboten werden, und schon muss man sich kaum noch anstrengen (übertrieben gesagt). OpenGL wäre soviel besser, aber da man da sich ja viel mehr anstrengen muss, nimmt mans lieber net.
Echt? Wieso wär OpenGL denn besser? Ich meine, es setzen so viele Firmen auf DirectX, das kommt doch nicht von irgendwo her.
Die Zukunft liegt aber meiner Meinung nach in den Konsolen, da die Spiele, die exklusiv erscheinen, wirklich sehr gut laufen und aussehen. Keine Bluescreens, Abstürze oder sonstiges. Da es keine Treiberprobleme gibt.
*sigh* Wie oft wurde das schon gesagt? PS1 - Schlägt PC, PS2 - Sollte ihn auch schlagen, beide haben es nicht geschafft, wieso sollte es jetzt also ausgerechnet die PS3 tun? Die Zeit, in der Konsolen-Spiele unverbuggt auf den Markt kommen, dürften dank Online-Updates auch der Geschichte angehören. Außerdem könnt ihr Konsoleros nichts machen, wenn ein Spiel mal nicht läuft, wir PC-Spieler schon.
Und mit dem Blu-Ray Laufwerk stehen pro Spiel bis zu 50GB auf einer Disc zur Verfügung, der Zugriff erfolgt auch schneller als bei DVDs.
Stimmt, aber das kommt auf dem PC in spätestens 2 Jahren auch noch und da wird dieser PS3 und co. wieder um Längen überholt haben.
Und wer kann mit Vista noch gut arbeiten? ;)
Genug, aber das Service Pack 1 soll viele Fehler beheben und Vista somit wieder richtig lauffähig machen. Bis dahin gibt's ja noch XP ;)

MfG Quax
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 11. Dez 2007 12:12 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Lass mal Zusammenfassen - die PS3 hat einen Cell-Prozessor, der sich in reiner Rechenleistung schwer mit PCs vergleichen lässt. Aktuell wird die CPU aber nicht effektiv genutzt aufgrund der kniffligen Architektur, vergleichbar mit einem Core2Duo E6750 maximal. Aktuell, später geht derTrend wohl eher richtung Quad. Allerdings werden PC-CPUs so rasant schneller und preiswerter, daß die Erfahrungen in der Cell-Programmierung nicht mehr schritthalten kann. Vor allem^, weil der Cell nicht mehr schneller wird ;) ..

Kommen wir zur Grafik. Ah, ein modifizierter Geforce7900 Chip. Absolut Highend. Definitiv 1499 Euro Klasse. :ugly:

Vom Speicher rede ich lieber nicht. Die Aussage von Crytek spricht da Bände. "Crysis wird nicht auf Konsolen erscheinen, solange dort kein ausreichender Arbeitsspeicher verbaut wird." .. 2 GB wären traumhaft.
Die PS3 hat 256MB Arbeitsspeicher, der Grafikkern 256MB Grafikram. Nicht so pralle und muss schon sehr aufwändig programmiert werden um überhaupt flüssige Grafiken rauszubekommen.

Jeder 600 Euro PC ist der PS3 AKTUELL überlegen. Obs genutzt wird liegt bei den Programmierern.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Dez 2007 12:30 #17

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=chaos-ritter]Interessant, die Meinungen von einigen hier. Es gibt im Moment keinen PC, der an die Power einer PS3 ranreicht, der im 1000 bis 1500 Euro Bereich liegt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt ist, die Spiele aber jetzt schon sehr schön aussehen. Mit Unreal Tournament 3 kommt das erste Spiel, das auch komplett mit Maus und Tastatur spielbar und frei konfigurierbar ist.
Spiele wie Finalfantasy 13 ff werden nur noch PS3 exklusiv entwickelt, die Hersteller wissen schon, warum. Ich kenne kein Spiel am PC, das so aussieht :)
Natürlich ist es am PC leichter, vor allem, weil die DirectX Libraries von M$ angeboten werden, und schon muss man sich kaum noch anstrengen (übertrieben gesagt). OpenGL wäre soviel besser, aber da man da sich ja viel mehr anstrengen muss, nimmt mans lieber net.
Die Zukunft liegt aber meiner Meinung nach in den Konsolen, da die Spiele, die exklusiv erscheinen, wirklich sehr gut laufen und aussehen. Keine Bluescreens, Abstürze oder sonstiges. Da es keine Treiberprobleme gibt. Und mit dem Blu-Ray Laufwerk stehen pro Spiel bis zu 50GB auf einer Disc zur Verfügung, der Zugriff erfolgt auch schneller als bei DVDs.
Und wer kann mit Vista noch gut arbeiten? ;)[/quote]

Also wenn sich Maus + Tastatur für Konsolen durchsetzen würden, dann wären diese eine echte Alternative zu einem PC. Allerdings gibt es ein Problem: Die Hardware der PS3 lässt Welten alla Crysis oder auch Company of Heroes, Supreme Commander etc. gar nicht zu. Die (wenn auch schnellen) 256 MB RAM reichen da bei weitem nicht aus.

Ich kann nur sagen, dass für relativ einfachere Spiele wie Sportspiele, Hüpfspiele das System vollkommen ausreicht. Bei komplexeren Spielen (Strategie, Simulationen) braucht man aber ein PC (Als Extrem-Beispiel: Homeworld 2 auf der Konsole :ugly: ) . Kein Wunder, dass der PC weiterhin die beliebteste Spieleplattform in Deutschland ist, denn die Deutschen stehen ja bekanntlich auf komplexen Hickhack. :)

Das Vista der größte Mist ist, steht wohl außer Frage. Einfach nur Abzocke und Ressourcenverschlingend (Schlimmer als damals XP).

[quote=chaos-ritter]Jeder 600 Euro PC ist der PS3 AKTUELL überlegen. Obs genutzt wird liegt bei den Programmierern.[/quote]

Und da sehe ich auch den Knackpunkt. Ich habe mir vor ein paar Tagen Supreme Commander gekauft... muss sagen, Hammer Game aber auf meiner Möhre nur bedingt spielbar... würde man da ein wenig optimieren, bzw. an ein paar Schrauben drehen (Muss die Echtzeitberechnung jedes Geschosses wirklich sein?) hätte man evtl. mehr rausholen können.

600 € sind ja auch mehr als 400 € für die PS3... aber was bekommt man dafür? Arbeits-/Multimediarechner inkl. die Möglichkeit sämtliche Spiele aller Genres zu spielen. Und diese Freiheit sind mir die 200 € locker wert + der Möglichkeit auf LAN-Partys zu gehen. :)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 11. Dez 2007 12:30, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 11. Dez 2007 13:23 #18

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Es wurde hier die Programmierung angesprochen.
Das es für die Konsolen sauberer programmiert wird, liegt in der natur der Sache. Eine Konsole immer die gleiche Hardware.
Das ist bei einem PC nicht möglich, da es zig tausenede verschiedene Konfigurationen gibt.

Das Spielepatchen wird auch, danke Liveupdate, bei den Konsolen Spielen einzug halten.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Dez 2007 14:13 #19

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei]Ich habe noch nie auf einer PS2, XBox, XBox360, Wii oder PS3 gespielt.
Keine Ahnung was da anders ist.[/quote]

ich hatte mal ein paar Tage eine 360 zum Testen zu Hause. Fazit: für Shooter und 3D-RPGs benutzt man ungeeignete Eingabegeräte welche die intuitive Maus-Steuerung ersetzen. :ugly:

[quote=chaos-ritter]Es gibt im Moment keinen PC, der an die Power einer PS3 ranreicht, der im 1000 bis 1500 Euro Bereich liegt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt ist, die Spiele aber jetzt schon sehr schön aussehen. [/quote]

ja das hört man immer wieder: eigentlich ist die PS3 leistungsmäßig spitze, leider schaffen die Programmierer nicht das umzusetzen (was nutzt die theoretische Power dann also?) und deswegen sieht man es, selbst nach einem Jahr, in den Spielen noch nicht. bei Multiplattform-Umsetzungen sehen die PS3-Versionen meist schlechter aus als der Xbox-Port und ruckeln leider auch ziemlich oft deutlich. bis die Programmierer den komplizierten Cell-Chip richtig beherrschen wird vermutlich jeder 400 Euro-PC die PS3 in die Tasche stecken. ich sehe es eigentlich genau anders herum wie du: ein guter PC ist heute schon der PS3 und der Xbox 360 überlegen und beide Geräte haben noch etliche Jahre am Markt vor sich. von daher wird sich der PC in den nächsten Jahren leistungsmäßig deutlich von den Konsolen absetzen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Dez 2007 14:34 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun eine Konsole ist im moment wo sie rauskommt , wenn alles planmässig läuft, einen Toppc ebenbürtig.

das war bei der X360 oder PS2 so.

Bei der PS3 war die verzögerung schon böse denn die entwicklung war an der mehr oder weniger vorbeigerauscht.

und Nidento ist diesen Weg gar nicht gegangen...sondern hat gleich gesagt wir machen ein party/ fun gerät.

Und ja auf einer Konsole kann man Spiele besser anpassen denn es ist nur eine Hardware zu berücksichtigen.

Das dies auch nicht immer klappt belegen aber einige Spiele die im Spiel einfrieren usw..

aber kucke ich mir mal die Konsolen mit Festplatte ect an und sehe den preis muss ich sagen hey wie teuer ist ein PS3 oder X360 mit einer 80 GB platte..oder 120 GB...rund 450€

und wenn ich mir dann einen PC ankucke der das selbe kostet...ok wir haben keiin Blueray oder HDDVD aber wer hat dafür schon den TV oder Filme??

und in 2-3 Jahren ist beim PC auch standart weil die Preise unten sind...

Ergo ein Konsole ist eine spielekiste...die oft recht laut ist..und man kann nun mehr mit ihr machen..aber einen pc kann sie nicht ersetzen...

Denn kuck man sich aktuelle spiele an...wo sieht es besser aus..auf dem PC


Früher war die Konsole noch eine günstige alternative...für leute die nur Spielen wollten....
hat da doch ein PC locker 2.500 DM oder mehr gekostet..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Dez 2007 16:34 #21

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Mudsee]nun eine Konsole ist im moment wo sie rauskommt , wenn alles planmässig läuft, einen Toppc ebenbürtig.[/quote]
Konsole ist schon unterlegen, dank Porgrammierung und der Vereinheitlichung auf den Konsolen (PS3 ausgeschlossen) sieht allerdings fast jedes Spiel besser oder zumindest gleich aus und läuft auch flüssig.

[quote=Mudsee]
Das dies auch nicht immer klappt belegen aber einige Spiele die im Spiel einfrieren usw..
[/quote]
Und die extremen Ausfallquoten bei der Xbox360...Ring of Death...


[quote=Mudsee]
und in 2-3 Jahren ist beim PC auch standart weil die Preise unten sind...[/quote]
Da stehen auch die neuen Generationen vor der Tür :p
In 2 Jahren dürfte der Durchschnitts-PC an die Flüssigkeit und Grafik einer Xbox rankommen. Nicht jeder hat ne 8800GT( X ) im Rechner.
Und wenn ich mir so anschauen was der Einzelhandel so verkauft...


[quote=Mudsee]
Ergo ein Konsole ist eine spielekiste...die oft recht laut ist..und man kann nun mehr mit ihr machen..aber einen pc kann sie nicht ersetzen...[/quote]
Laut wäre untertrieben...ne, aber eine 1800XT auf Vollumdrehungen schlägt die Box nicht :D
Allerdings ist die PS3 dank Linux-Kompatibilität nahe dran...


[quote=Mudsee]
Denn kuck man sich aktuelle spiele an...wo sieht es besser aus..auf dem PC[/quote]
Man darf nich mit aktuellen Highend-PCs vergleichen. Bei wem läuft denn DiRT oder Lost Planet auf maximalen DX9-Details flüssig bei einer 1920x1080 Auflösung flüssig (ok, die konnte ich aber dank TFT selbst noch nicht testen) ? Auf ner 8800GTX und der Xbox360.

[quote=Mudsee]
Früher war die Konsole noch eine günstige alternative...für leute die nur Spielen wollten....
[/quote]
Wie gesagt, als REINE Spielekonsole hinkt der PC irgendwie hinterher....allerdings ist der PC eben keine reine Spielekiste. Und das ist der Vorteil.
Mir ist es völlig egal ob ich auf ner Wii, Xbox360, PS3 oder PC spiele. Hauptsache irgendwo und diesmal hab ich mich halt für die günstigere Alternative entschieden. Allerdings werde ich mich nicht an Ego-Shooter ranwagen, 3rd-Person ist ok, aber Ego...nee :D
Zuletzt geändert von Madix am 11. Dez 2007 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 25. Dez 2007 21:55 #22

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Was ich doch ein wenig "erschreckend" finde, sind die Verkaufszahlen von Crysis: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/a ... rysis.html

während sich Crysis läppische 87.000 mal verkauft hat, UT3 34.000 mal, ging Call of Duty 4 satte 1.570.000 mal über die Ladentheke.

Natürlich CoD 4 ist Plattformübergreifend, nicht so Hardwarehungrig - dennoch finde ich es krass, wie sehr Konsolen und Co. den Markt aufbohren und den Entwicklern zeigen, wo und wie das Geld zu verdienen ist... nicht über den PC, auch nicht Konsolen sondern eher "plattformübergreifend". Kann sich der PC-Spieler nun auf "Schmalkost" einstellen?

Beitrag » 25. Dez 2007 22:05 #23

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Rudi75]Was ich doch ein wenig "erschreckend" finde, sind die Verkaufszahlen von Crysis: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/a ... rysis.html

während sich Crysis läppische 87.000 mal verkauft hat, UT3 34.000 mal, ging Call of Duty 4 satte 1.570.000 mal über die Ladentheke.

Natürlich CoD 4 ist Plattformübergreifend, nicht so Hardwarehungrig - dennoch finde ich es krass, wie sehr Konsolen und Co. den Markt aufbohren und den Entwicklern zeigen, wo und wie das Geld zu verdienen ist... nicht über den PC, auch nicht Konsolen sondern eher "plattformübergreifend". Kann sich der PC-Spieler nun auf "Schmalkost" einstellen?[/quote]

:huh:
Ach du schei....
Naja ich spiele schon auf dem erfolgreichsten Handheld.... dem NDS zu dem es auch ernsthafte ames gibt (eine jede Menge sogar!). Aber ich glaube, in den nächsten 10 Jahren wird entweder der PC zur Konsole (also von DVD spielen etc.) oder die Konsole zum PC. Aber eher letzeres...

Beitrag » 25. Dez 2007 23:44 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Was ich doch ein wenig "erschreckend" finde, sind die Verkaufszahlen von Crysis: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/a ... rysis.html

während sich Crysis läppische 87.000 mal verkauft hat, UT3 34.000 mal, ging Call of Duty 4 satte 1.570.000 mal über die Ladentheke.[/quote]

wobei die US-Zahlen extrem sind, der US-Markt ist inzwischen ja (leider) komplett Xbox dominiert. in Resteuropa sieht es nicht ganz so schlimm aus (aus PC-Sicht) wenn auch noch schlimm genug und in D wurden mehr CoD auf PC abgesetzt als auf Xbox und PS3 zusammen. da aber die meisten relevanten Entwickler amerikanische Firmen sind, werden wir PC-Spieler die Präferenzen in den nächsten Jahren zu spüren bekommen.

[quote=Rudi75]Natürlich CoD 4 ist Plattformübergreifend, nicht so Hardwarehungrig - dennoch finde ich es krass, wie sehr Konsolen und Co. den Markt aufbohren und den Entwicklern zeigen, wo und wie das Geld zu verdienen ist... nicht über den PC, auch nicht Konsolen sondern eher "plattformübergreifend". Kann sich der PC-Spieler nun auf "Schmalkost" einstellen?[/quote]

grob gesagt: ja
die Zahl der Titel bei denen der PC Hauptentwicklungs-Plattform ist, wird noch weiter zurückgehen, auf jeden Fall bei den "großen" Titeln mit entsprechenden Budgets. viele reine PC-Entwickler werden sich als Nischenentwickler ihren Platz am Markt suchen müssen. MMORPG wird für den PC-Sektor noch wichtiger werden, da das der einzige Boomsektor ist, auf dem der PC noch unangefochten führend ist.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Dez 2007 00:46 #25

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Falls die Entwicklung so weitergehen sollte, haben wir ein Problem: Wie soll man ein Strategiespiel mit einem Gamepad spielen? Und Maus+Keyboard sind doch einem Gamepad als Ego-Shooter Steuerung haushoch überlegen, es sei denn, man führt "Ziel-Hilfen" alla Duke3D ein, was ja ein wenig lächerlich wirkt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste