Rückblick - Wii, XBox360, PS3 - Mai 2008

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:03 #26

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Also für mich ist die Xbox 360 die interessanteste Konsole der 3 geworden. Das hängt hauptsächlich mit dem Preis von nur 200€ zusammen. Da auch die Ausfallquote mittlerweile kleiner geworden ist überlege ich auch in eine Konsole zu investieren, statt meinen PC aufzurüsten. Bei einer Xbox weiß ich, dass ich die nächsten 2, 3 Jahre Spiele mit gescheiter Grafik spielen kann. Will ich nun meinen PC für 3 Jahre zukunftssicher machen muss ich glatt mal 1000€ investieren. Nur fürs spielen ist das ziemlich viel. Da ich auch selten neue Spiele kaufe reißen die günstigeren Preise der Spiele das auch nicht raus.
Die Xbox hat aber den großen Nachteil, dass sie weder ein Bluray Laufwerk besitzt, noch eine Festplatte (Arcade Version). Dadurch weiß ich nicht wie lange man da noch mit DVDs auskommen wird...

Die PS3 finde ich einfach viel zu teuer und hat unnötigen Schnickschnack. Für jemanden mit einem großem Geldbeutel sicherlich interessant, für mich als Schüler aber nunmal nicht.

Die Wii ist einfach von den Spielen uninteressant. Ich mag zwar die Wii Steuerung genial finden, aber die richtigen Must-Haves an Spielen kann man mit einer Hand abzählen.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:11 #27

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Sklor]
Wenn du mehr Wert auf Spielevielfalt legst kauf dir lieber ne PS3, da ist die Anzahl der Exklusivtitel um einiges größer.[/quote]
Nein, die 360 hat mehr. Die PS3 hat vielleicht mehr bekanntere (MGS), aber insgesamt hat die 360 ein größeres Spieleangebot, mehr Exklusivtitel und auch mehr "gute" Exklusivtitel. Die PS3 hat da bisher etwas versagt (Lair, Motorstorm oder dieser GoW-Konkurrenztitel dessen Name mir entfallen ist :p waren ziemlich durchschnittlich).

Beitrag » 4. Mai 2008 19:20 #28

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Einen PC macht man nicht "einmal für drei Jahre" zukunftssicher. Das ist teuer und Schwachsinn. Wenn man jedes Jahr einmal für 100-150 Euro aufrüstet ist es preiswerter und man hat trotzdem mehr Power. Und deutlich mehr Power als bei den jetzt schon fast schwächelnden angeblichen "nextGen" konsolen. UT3 auf PS3 muss in der max. Spielerzahl abgespeckt werden und die Texturen verkleinert werden weil die Leistung der Konsole nicht reicht? Gelächter.

Der Grafikchip der 360 ist ein modifizierter X2600/X2900, der der PS3 sogar nur ein modifizierter Geforce7900 mit Anleihen bei der 8000er-Serie.
Das einzige und wirklich das einzige, was die Konsolen halbwegs interessant macht ist die Tatsache, daß die Programmierer wegen sehr sehr langer Produktzyklen gezwungen sind, die Konsole immer pfiffiger zu programmieren, während die Jungs beim PC meist zu faul sind für solche Tricks. Was möglich ist zeigen dann nur die Programmierer von Demos, die reizen auch kleine PCs voll aus und zeigen da Grafiken, wie man sie auf Konsolen nicht erwarten würde.

Wenn ich mir kommendes Jahr einen PC kaufe, der es von der Leistung mit der XBox360 aufnehmen kann zahle ich unter Garantie nicht mehr als 250 Euro habe aber das deutlich flexiblere Gerät. Selbst heute ist es für unter 400 Euro möglich einen entsprechenden PC zu bauen, teuer wird dann nur das OS wenn man Windows nutzt.

Wenn sich die PC-Architektur auch für Spiele weiter im Aufschwung gezeigt hätte (und trotzdem ein Murks-Betriebssystem wie Vista erschienen wäre) hätten einige Engine-Programmierer sicherlich versucht, ein bootfähiges Mini-OS auf ihre Spiele-DVDs zu packen. Einzig die Treiberfrage wäre ungeklärt, besonders bei Exotenhardware. Aber der Vorteil läge auf der Hand, man müsste sich nicht mit Windows und dessen bescheidener Lastverteilung herumplagen sondern hätte jede Ebene der Programmierung in der Hand. Einmal programmiert ließe sich das Ding lizensieren und damit Geld verdienen, weiterhin wären Änderungen für kommende Generationen nicht schwer zu realisieren.
Kosolenfeeling a la "Einlegen, starten, läuft" wäre gegeben.

Dafür gibt es aber dummerweise zu viele Hardwarehersteller, die ihre Treiber nicht offenlegen. Support für X-Fi-Soundkarten wäre dank Creatives borniertheit sicher nicht gegeben. Was ATI im Grafikkartenbereich anstellt sieht jeder Linuxer ja eh. :(
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:47 #29

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Dod]Wenn ich mir kommendes Jahr einen PC kaufe, der es von der Leistung mit der XBox360 aufnehmen kann zahle ich unter Garantie nicht mehr als 250 Euro habe aber das deutlich flexiblere Gerät. [/quote]

Ja, aber wie du schon sagst, hast du zwar ein leistungsfähigeres System... aber was nützt dir das, wenn die Leistung nicht ansatzweise ausgenutzt wird? Dann habe ich ja nichts von meinem Ferrari, der das Potenzial für 250 km/h hat, aber nur 130 km/h fahren kann.

Folglich muss man schon tiefer in die Tasche greifen um Games zu zocken, die ähnlich gut laufen, wie die optimierten Games der Konsolen (also von der Relation her...) . Zudem werden die Preise 2009 bei den Konsolen genauso fallen, wie bei den PCs.

Diese bootfähige DVD hört sich ziemlich interessant an! Erinnert mich an diese Start-Disketten, welche EMS-Speicher oder so freisetzen. MS Vista ist wirklich zum kotzen, bei allen Spielen ruckelts ohne Ende, wie man aus von diversen Foren/Seiten hört. Das ist eine ziemliche Sauerei, was Microsoft da fabriziert. Spätestens jetzt zeigen sich die schlechten Seiten dieser Abhängigkeit von MS.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 4. Mai 2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:52 #30

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Origin hat damals mit Ultima7 begonnen, eigene Speichermanager zu nutzen. Damals wars noch etwas holprig und hat teilweise leider auch zu Stress geführt - aber das Potential war da. Wo MS-DOS mit der Speicherverwaltung absolut baden gegangen wäre lief U7 butterweich dank des Origin-Managers.

Häufig folgt auf Tiefperioden übrigens wieder ein Hoch. Da dem PC der schnelle Tod (wie einst Amiga und C64) aufgrund seiner vielfältigen Einsatzbereiche nicht droht ist durchaus damit zu rechnen, daß evtl. irgendwann eine neue PC-Ära beginnt. Dann evtl. von ambitionierten Programmierern, die aus ihrer Kiste wirklich was rausholen wollen, während Totengräber wie EA ruhig die Konsolen zugrunde wirtschaften können. Denn den Trend der sich bei Konsolenspielen abzeichnet, daß es auch dort unfertige und zu patchende Titel gibt, wird sich durch Zeit- und Gelddruck fortsetzen und dazu führen, daß sich auch Konsolenbesitzer irgendwann verarscht fühlen. Heute noch die Melkkuh der Nation, morgen in der Patchfalle und übermorgen vielleicht wieder PCler ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:55 #31

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Dod]Einen PC macht man nicht "einmal für drei Jahre" zukunftssicher. Das ist teuer und Schwachsinn. Wenn man jedes Jahr einmal für 100-150 Euro aufrüstet ist es preiswerter und man hat trotzdem mehr Power. Und deutlich mehr Power als bei den jetzt schon fast schwächelnden angeblichen "nextGen" konsolen. UT3 auf PS3 muss in der max. Spielerzahl abgespeckt werden und die Texturen verkleinert werden weil die Leistung der Konsole nicht reicht? Gelächter.
[/quote]
Das mag vielleicht stimmen, wenn der PC noch im hohem Leistungsniveau angesiedelt ist. Wenn der PC aber einmal veraltet ist, dann kommt man mit 100€ pro Jahr nich hin. Wenn ich aufrüsten wollte, bräuchte ich ein neues Netzteil, ein neues Mainboard, daraus folglich eine neue Grafikkarte, einen neuen Prozessor und bestimmt auch neuen Arbeitsspeicher. Eine größere Festplatte wäre sicherlich auch nicht verkehrt, da die Spiele immer größer werden und man mit 80GB nichtmehr so auskommt wie vor 4 Jahren.

Beitrag » 4. Mai 2008 19:59 #32

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schau dir die Beispielsysteme an, man bekommt für 400 Euro schon Rechner, die fast jedes Spiel in "hübsch" packen. Von da an ist dann punktuelles Aufrüsten möglich. D.h. man investiert einmal soviel wie für eine Konsole die nicht gerade schon fast zwei Jahre auf dem Markt ist und hat trotzdem das universellere System.

Eine Wii als Funkonsole passt da dann auch noch gut hinzu. Für "ernsthafte" Spiele und gute Grafik nimmt man den PC und für die Partygames oder den Spaß zwischendurch eine Casualgamekonsole. Fuchteln bringt nämlich richtig Spaß wenn man es zwischendurch macht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2008 20:08 #33

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Dod]Schau dir die Beispielsysteme an, man bekommt für 400 Euro schon Rechner, die fast jedes Spiel in "hübsch" packen. Von da an ist dann punktuelles Aufrüsten möglich. D.h. man investiert einmal soviel wie für eine Konsole die nicht gerade schon fast zwei Jahre auf dem Markt ist und hat trotzdem das universellere System.

Eine Wii als Funkonsole passt da dann auch noch gut hinzu. Für "ernsthafte" Spiele und gute Grafik nimmt man den PC und für die Partygames oder den Spaß zwischendurch eine Casualgamekonsole. Fuchteln bringt nämlich richtig Spaß wenn man es zwischendurch macht.[/quote]

400€ sind aber immernoch doppelt so viel wie 200, was einem Schüler ganz schön zu schaffen macht. Abgesehen davonerscheinen viel mehr und viel bessere Spiele für die Xbox 360 als für den PC (Und das kann man nicht leugnen)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 4. Mai 2008 20:10 #34

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax][quote=Dod]Schau dir die Beispielsysteme an, man bekommt für 400 Euro schon Rechner, die fast jedes Spiel in "hübsch" packen. Von da an ist dann punktuelles Aufrüsten möglich. D.h. man investiert einmal soviel wie für eine Konsole die nicht gerade schon fast zwei Jahre auf dem Markt ist und hat trotzdem das universellere System.

Eine Wii als Funkonsole passt da dann auch noch gut hinzu. Für "ernsthafte" Spiele und gute Grafik nimmt man den PC und für die Partygames oder den Spaß zwischendurch eine Casualgamekonsole. Fuchteln bringt nämlich richtig Spaß wenn man es zwischendurch macht.[/quote]

400¬ sind aber immernoch doppelt so viel wie 200, was einem Schüler ganz schön zu schaffen macht. Abgesehen davonerscheinen viel mehr und viel bessere Spiele für die Xbox 360 als für den PC (Und das kann man nicht leugnen)[/quote]

Wie teuer war denn eine XBox360 noch vor einem Jahr? Einem halben Jahr? Da rennen Leute zum Start einer Konsole in den Laden und kaufen sich für den Gegenwert eines Gebrauchtwagens eine Konsole UND schimpfen dann noch auf die teuren PCs. DAS verstehe ich nicht.

Zu den aktuell besser mit Spielen versorgten Konsolen habe ich weiter oben schon halbe Romane verfasst.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2008 20:14 #35

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Quax]

400¬ sind aber immernoch doppelt so viel wie 200, was einem Schüler ganz schön zu schaffen macht. Abgesehen davonerscheinen viel mehr und viel bessere Spiele für die Xbox 360 als für den PC (Und das kann man nicht leugnen)[/quote]
Dann nimm die PS3. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Mai 2008 20:15 #36

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Dod]
Wie teuer war denn eine XBox360 noch vor einem Jahr? Einem halben Jahr? Da rennen Leute zum Start einer Konsole in den Laden und kaufen sich für den Gegenwert eines Gebrauchtwagens eine Konsole UND schimpfen dann noch auf die teuren PCs. DAS verstehe ich nicht.

Zu den aktuell besser mit Spielen versorgten Konsolen habe ich weiter oben schon halbe Romane verfasst.[/quote]

Es soll ja Leute geben, die sich ihre Konsole erst nach der Preissenkung gekauft haben. :kaffee:
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 4. Mai 2008 20:17 #37

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax][quote=Dod]
Wie teuer war denn eine XBox360 noch vor einem Jahr? Einem halben Jahr? Da rennen Leute zum Start einer Konsole in den Laden und kaufen sich für den Gegenwert eines Gebrauchtwagens eine Konsole UND schimpfen dann noch auf die teuren PCs. DAS verstehe ich nicht.

Zu den aktuell besser mit Spielen versorgten Konsolen habe ich weiter oben schon halbe Romane verfasst.[/quote]

Es soll ja Leute geben, die sich ihre Konsole erst nach der Preissenkung gekauft haben. :kaffee:[/quote]

Es soll auch Leute geben, die sich für 200 Euro gebrauchte PC-Teile kaufen und dennoch genauso viel Power haben wie eine jetzt schon fast veraltete 360 ;) ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2008 20:19 #38

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Dod][quote=Quax]
Es soll ja Leute geben, die sich ihre Konsole erst nach der Preissenkung gekauft haben. :kaffee:[/quote]

Es soll auch Leute geben, die sich für 200 Euro gebrauchte PC-Teile kaufen und dennoch genauso viel Power haben wie eine jetzt schon fast veraltete 360 ;) ;) ..[/quote]

Nur ohne den Komfort, den angepassten Spielen, dem tollen Spieleangebot an sich - und natürlich ohne Garantie. Genial.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 4. Mai 2008 20:24 #39

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Quax]
Nur ohne den Komfort, den angepassten Spielen, dem tollen Spieleangebot an sich - und natürlich ohne Garantie. Genial.[/quote]Sichwort Spieleangebot: Ich denke auch, dass das Spieleangebot auf dem PC immer kleiner werden wird. Außer Strategiespielen sehe ich kein Genre, was auf dem PC wirklich besser zu spielen ist. Hat man sich mal an die Steuerung von Egoshootern gewöhnt geht auch das locker von der Hand. Ob es nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, aber in den anderen Ländern wird viel mehr auf Konsolen gespielt als auf dem PC. Ich glaube nicht, dass sich da noch viele Entwickler PC-only Titel leisten können.

Beitrag » 4. Mai 2008 20:39 #40

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=MadiX][quote=Sklor]
Wenn du mehr Wert auf Spielevielfalt legst kauf dir lieber ne PS3, da ist die Anzahl der Exklusivtitel um einiges größer.[/quote]
Nein, die 360 hat mehr. Die PS3 hat vielleicht mehr bekanntere (MGS), aber insgesamt hat die 360 ein größeres Spieleangebot, mehr Exklusivtitel und auch mehr "gute" Exklusivtitel. Die PS3 hat da bisher etwas versagt (Lair, Motorstorm oder dieser GoW-Konkurrenztitel dessen Name mir entfallen ist :p waren ziemlich durchschnittlich).[/quote]

Die wären?
Hab mir gestern die Releaselisten der kommenden Monate angeschaut, da war meistens immer nur ein Titel pro Monat dabei der nur für die X-Box 360 erscheint, bei der PS3 waren es immerhin um die 5 Spiele.

Exclusivtitel auf der X-Box 360 sind ja in erster Linie Serien wie Halo, Forza Motorsport und PGR ... ansonsten die neuen Lineups wie Dead Rising, Mass Effect, Gears of War und Viva Pinata ... mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein (Saints Row ist ja ab Teil 2 auch kein Exclusivtitel mehr).

Beitrag » 4. Mai 2008 21:11 #41

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Die wären?
Jahr 2008

Alan Wake 2008
Alive 2008
Batman (The Dark Knight) 2008
Beijing 2008 2008
Boom Boom Rocket 2008
Banjo & Kazooie 2008
Bionic Commando 2008
Brothers in Arms: Hell's Highway 2008 (01.04.08 - 31.03.09)
C&C3: Kanes Wrath Frühjahr 2008
Command & Conquer: Tiberium Herbst 2008
Canis Canem Edit 2008
Cipher Complex 2008
Demons of Mercy 2008
Fable 2 2008
FaceBreaker 2008
FarCry 2 2008
Gears 2
Golden Axe: Beast Rider
Halo Wars 2008
Happy Tree Friends: False Alarm 2008
Haze 2008
Hei$t Sommer 2008
Heroes over Europe Herbst 2008
Huxley 2008
Indiana Jones 2008
James Bond Spiel 2008
Just Cause 2 2008
Legendary: The Box Sommer 2008
Looney Tunes: Acme Arsenal 2008
Madagascar 2 2008
Mafia 2 2008 oder 2009
Marvel Ultimate Alliance 2 2008
Monsters vs. Aliens 2008
Mortal Kombat vs. DC Universe 2008
Operation Flashpoint 2: Dragon Rising Winter 2008
Phantasy Star Universe: Ambitions of Illuminus 2008
Rogue Warrior 2008
Street Fighter IV 2008
The BIGS Sommer 2008
This is Vegas (Herbst) 2008
Tony Hawk Spiel 2008
Tom Clancy’s Endwar 2008 (01.04.08 - 31.03.09)
Tom Clancy's Splinter Cell Conviction 2008
Tomb Raider Underworld
Too Human: Part 1 2008
Unreal Tournament 3 2008
WarHound 2008
WET 2008
World in Conflict Herbst 2008
X-Men: Wolverine 2008

Bei der Ps3 kommen an Exklusiv dieses Jahr mit MGS und KZ2 auch nicht so vieles mehr was Exklusiv kommt.
Zuletzt geändert von Lyrud am 4. Mai 2008 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 4. Mai 2008 21:12 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

GTA4 ist doch nicht XBox 360-Exclusiv. :huh:
Und Spieleserien wie Silent Hill, Splinter Cell, Devil May Cry usw. werden ja wohl auch wieder auf der PS3 erscheinen, oder?

Beitrag » 4. Mai 2008 21:20 #43

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Sklor]GTA4 ist doch nicht XBox 360-Exclusiv. :huh:
Und Spieleserien wie Silent Hill, Splinter Cell, Devil May Cry usw. werden ja wohl auch wieder auf der PS3 erscheinen, oder?[/quote]

Wollte eher allgemeine Spiele aufsagen die kommen. Das meiste sind natürlich Multiplattform.
Zuletzt geändert von Lyrud am 4. Mai 2008 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 4. Mai 2008 21:23 #44

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Sklor]GTA4 ist doch nicht XBox 360-Exclusiv. :huh:
Und Spieleserien wie Silent Hill, Splinter Cell, Devil May Cry usw. werden ja wohl auch wieder auf der PS3 erscheinen, oder?[/quote]
Und ein paar Spiele (Haze) erscheinen auch gar nicht für die Xbox360 oder sind zumindest noch nicht offiziell angekündigt :D

Ich bin nur davon ausgegangen, dass die 360 mehr Exklusivtitel hat, weil sie insgesamt ein größeres Lineup hat und ich kaum PS3 Exklusivtitel kenne. Genaue Zahlen habe ich nicht, lasse mich aber gerne belehren :D

Beitrag » 4. Mai 2008 21:42 #45

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=MadiX][quote=Sklor]GTA4 ist doch nicht XBox 360-Exclusiv. :huh:
Und Spieleserien wie Silent Hill, Splinter Cell, Devil May Cry usw. werden ja wohl auch wieder auf der PS3 erscheinen, oder?[/quote]
Und ein paar Spiele (Haze) erscheinen auch gar nicht für die Xbox360 oder sind zumindest noch nicht offiziell angekündigt :D

Ich bin nur davon ausgegangen, dass die 360 mehr Exklusivtitel hat, weil sie insgesamt ein größeres Lineup hat und ich kaum PS3 Exklusivtitel kenne. Genaue Zahlen habe ich nicht, lasse mich aber gerne belehren :D[/quote]

Im Grunde sind es eh nur ein Duzend Exklusiv Spiele auf die es ankommt.

Gears of War, Halo, Forza, Alan Wake, Banjoo Kazoo, Splinter Cell, Lost Odyssey, Blue Dragon
oder
Ratchet Clank, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Gran Turismo, Killzone , Resistance FoM, Motorstorm
Zuletzt geändert von Lyrud am 4. Mai 2008 21:42, insgesamt 3-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 4. Mai 2008 22:03 #46

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also ich habe ja schon seit längerem eine PS2 als "causalen" Ausgleich. Spiele wie GTA - San Andreas oder Sport-/Rennspiele machen da, vor allem zu zweit, sehr viel Spaß. Hinsichtlich komplexeren Spielen und vor allem LAN-Partys ist der PC nicht wegzudenken. Dieses annonyme onlinespielen ist nicht so mein Ding.

Es wird häufig mit dem tollen Spieleangebot der Konsolen argumentiert, was ja nur bedingt stimmt. Es kommt schließlich darauf an, welches Genre man gerne spielt. Und da hat die Steuerung der Konsolen bei manchen Spielen gewisse Grenzen.

Einen "geldlichen" Vorteil des PCs gegenüber der Konsole oder umgekehrt anzuführen, finde ich ziemlich schwierig. Dafür sind die Systeme einfach grundverschieden. Ein PC ist multifunktional (Büro, surfen, Spiele) während die Konsole nur Spiele bietet. Dann müsste man schon hingehen, und einen reinen Spiele-PC betrachten, darf dann das Argument "Multifunktional" aber nicht einwerfen. Dann gibt es noch grundsätzliche Unterschiede bei den Spielepreisen, zudem bei PC's die lästige Installation und Patcherei und den Grafik-Einstellungs-Hickhack. Des Weiteren wird bei PCs mit "Bastelfreude" argumentiert, während der Konsolero gerade das wieder kritisiert. Dann gibt es noch die Vielspieler, die sich unnmengen Spiele im Jahr kaufen. Dafür ist der PC natürlich die günstigere Alternative, hat zwar höhere Anschaffungskosten, aber dafür günstige Spiele - was sich also langfristig rentiert. Bei den Konsolen findet man eher günstige Anschaffungskosten vor, dafür aber teurere Spiele.

Ein Vielspieler ist vom Geld her mit dem PC besser bediengt, als der Konsolero. Wenn man aber ein Gelegenheitsspieler ist, dann spricht alles für die Konsole, auch weil hier die Causal-Games besser vertreten sind und der komplexe Einstieg alla PC (Installation, Strategiegames, etc.) fehlt. Man kann noch schier endlos weiter zwischen PC und Konsole argumentieren bis man sich irgendwann im Kreis dreht und merkt, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht, obwohl objektiv PC und Konsole ziemlich ähnlich zu sein scheinen. Es kommt also immer darauf an, was man für ein Spielertyp ist (Gelegenheits- oder Vielspieler, Arcade/Causal oder komplex, etc.) weshalb man kein generelles Urteil fällen kann.

Die Wii als Ergänzung zum PC fände ich auch perfekt, leider war sie damals noch ein bissle teuer. Aber ich würde mir definitiv so eine Konsole anschaffen, wenn ich heute nochmal wählen könnte. Schade nur, dass sich die Wii aufgrund der technischen Eingrenzungen nicht zu den Multiplattformen zählen kann und das Spieleangebot dementsprechend mau aussieht.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 4. Mai 2008 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Mai 2008 06:23 #47

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun bei Konsolen geht doch das mit dem aufrüsten nun auch ja los..statt dem DVD-Rom laufwerk ein Hd nun ein BR Laufwerk

Statt der 20 GB platte die 60,80,120 GB platte usw...


von dem Zubehör ganz zu schweigen, die Trommeln, das Bodenspringtuch usw...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Mai 2008 11:20 #48

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

PC vs. Konsole-Grabenkämpfe auf VP. Wer hätte das gedacht..? :D

[quote=Quax]400€ sind aber immernoch doppelt so viel wie 200, was einem Schüler ganz schön zu schaffen macht. Abgesehen davonerscheinen viel mehr und viel bessere Spiele für die Xbox 360 als für den PC (Und das kann man nicht leugnen)[/quote]

Sämtliche Konsolen sind in meinen Augen purer Luxus, den man sich gönnen kann, aber nicht muss. Einen PC haben wir alle zuhause stehen, sei es zum Arbeiten oder zum Surfen. Wenn dieser Rechner nicht bereits völlig veraltet ist, kann man ihn mit verhältnismässig wenig Geld spieletauglich halten/machen. 1 GB DDR-Speicher kostet heutzutage ca. 60 € - genausoviel wie ein Konsolenspiel. DDR2-RAM liegt nochmal weit darunter. Auch für ordentliche Grafikkarten muss man kein halbes Vermögen mehr hinlegen. Geht eine Komponente kaputt, kann ich sie selbst austauschen, eine Konsole muss ich einschicken lassen und darf gegebenenfalls wochenlang auf sie warten.

Zu den Spielen: da kann man geteilter Ansicht sein. Ich bevorzuge Rollenspiele und Adventures - da bietet der PC besseres als sämtliche Konsolen. Dazu kommt, dass ich auf einen schier endlosen Fundus an Retro-Perlen zurückgreifen kann, wenn bei aktuellen Veröffentlichungen mal Flaute herrscht. Auch wenn ein wenig Fummelei notwendig sein sollte, um sie zum Laufen zu bringen.

Als Maus+Tastatur-Fetischist bleibe ich beim PC. Wie sich beispielsweise ein Oblivion auf einer Konsole spielt, kann ich mir aufgrund des verhunzten Interfaces lebhaft vorstellen...

Beitrag » 5. Mai 2008 12:11 #49

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Despair]Sämtliche Konsolen sind in meinen Augen purer Luxus, den man sich gönnen kann, aber nicht muss. [/quote]

Wie du schon sagst, kommt es auf den Spielertyp an. Genauso könnte ein Arcade/Gelegenheits/Konsolero behaupten, ein Spiele-PC sei purer Luxus. Man dreht sich im Kreis. Ich könnte die Diskussion auf 40 Seiten hochtreiben, bis man mit wütender Ernüchterung feststellt, das man kein "besseres" System findet, bzw. allgemein begründen kann. Schaut euch doch die endlosen Diskussionen diverser Seiten an. Wir können die Sache aber auch verkürzen: Ich mag Äpfel lieber als Birnen, weil die so schön rund sind :D
Zuletzt geändert von Rudi75 am 5. Mai 2008 12:11, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag » 5. Mai 2008 12:20 #50

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Rudi75]Ich mag Äpfel lieber als Birnen, weil die so schön rund sind :D[/quote]
Aber beide zusammen mit Vanilleeis und Sahne sind am tollsten :D
Am besten hat man eh einen passenden PC und mindestens eine Konsole.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste