Konsole und/oder PC? Vor- und Nachteile

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 2. Mär 2009 16:32 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Konsole und/oder PC? Vor- und Nachteile

Beitrag von Punkfloyd »

Wir haben ja im "Was zockt ihr gerade"-Thread eine recht interessante Diskussion zur Thematik "Konsole oder/ und PC?"

Vielleicht sollten wir das hier fortführen, um nicht zu sehr o.T. zu werden?

[quote=simple_mind][quote=Punkfloyd]Auf der anderen Seite, kann man aber auch feststellen, dass die Halbwertzeit von PC-Hardware doch zunehmend kürzer wird[/quote]

ich finde dass es eigentlich eher umgekehrt ist: bis auf die Grafikkarte, die man je nach "Laufzeit" vom Rechner 1-2 mal wechseln muss, war PC-Hardware in meinen Augen noch nie so haltbar und preiswert wie heute. die CPUs sind alle sehr leistungsstark heutzutage und früher, als die Grafikkarten noch nicht so hochgerüstet waren wie heute, musste die CPU viel mehr Arbeit übernehmen und dementsprechend war meist ein komplett neuer Rechner fällig wo man heute mit dem GraKa-Wechsel auskommt.[/quote]

Da kann und will ich dir nicht widersprechen. Für sich genommen ist das richtig.
Andererseits habe ich für die X-Box z.B. weniger bezahlt als für meine letzte GraKa.. und bin mir relativ sicher, dass ich darauf noch einige Zeit die aktuellen Games spielen kann, bevor die Box einen Nachfolger hat.

Hinzu kommt, dass trotz der schwächeren HW, oft die Konsole die bessere Performance bietet.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 2. Mär 2009 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Mär 2009 16:40 #2

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Konsole und/oder PC? Vor- und Nachteile

Beitrag von simple_mind »

[quote=Punkfloyd]Für sich genommen ist das richtig.
Andererseits habe ich für die X-Box z.B. weniger bezahlt als für meine letzte GraKa.. und bin mir relativ sicher, dass ich darauf noch einige Zeit die aktuellen Games spielen kann, bevor die Box einen Nachfolger hat.[/quote]

ah, hier geht es weiter... ;)

natürlich sind die Konsolen preiswerter, was ja auch an der "Mischkalkulation" der Systemanbieter liegt: die Hardware wird subventioniert, zumindest am Anfang, verdient wird an den Lizenzgebühren und dem Zubehör. damit haben wir einen weiteren Punkt den man IMO mit einkalkulieren sollte: PC-Spiele sind preiswerter, ganz besonders in der Budget-Abteilung.

[quote=Punkfloyd]Hinzu kommt, dass trotz der schwächeren HW, oft die Konsole die bessere Performance bietet.[/quote]

klar, das liegt in der Natur der Sache: Konsolen sind genormte und spezialisierte Spiele-Hardware bei der Programmierer im Verhältnis zu PC-Hardware teilweise deutlich mehr Leistung rausholen können. in diesem Punkt gibt es sicher nicht viel zu diskutieren, ist einfach so.
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Mär 2009 16:50 #3

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Konsole und/oder PC? Vor- und Nachteile

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=simple_mind]
natürlich sind die Konsolen preiswerter, was ja auch an der "Mischkalkulation" der Systemanbieter liegt: die Hardware wird subventioniert, zumindest am Anfang, verdient wird an den Lizenzgebühren und dem Zubehör. damit haben wir einen weiteren Punkt den man IMO mit einkalkulieren sollte: PC-Spiele sind preiswerter, ganz besonders in der Budget-Abteilung.

[/quote]

Klar. Wobei ich sagen muss, dass das einzige (Konsolen)Vollpreisspiel, dass ich besitze, ein Geschenk war.
Mittlerweile gibt es ja auch schon eine ganze Menge an "Midpricegames". (Kann man das so nennen? )
Ich hatte ja auch in dem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass ich in keinster Weise dem PC seine Berechtigung abspreche. Dazu spiele ich selbst viel zu gerne Strategiegames.
Unbestritten ist, dass es solche "Wühltische", wie es sie für ältere PC-Spiele gibt, im Konsolenbereich wohl eher nicht in diesem Ausmaß gibt.

Es gibt aber auch viele "Schnäppchen" für den PC, die ich nur aus diesem Grunde kaufe und die mich dann auch nicht unbedingt sehr lange motivieren. Für die Box z.B. kaufe ich wesentlich "bewusster".



Edit: Die Aussage oben mit dem Vollpreistitel, bezieht sich auf die X-box. Für die Wii hab`ich schon ein paar. Aber die Wii nimmt mMn auch wieder eine Sonderstellung ein.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 2. Mär 2009 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Mär 2009 16:51 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Konsole UND PC

Als oller Sportspielfan bleibt mir ja nichts anderes übrig als ne Konsole zu besitzen. :p
Es ist natürlich auch von Vorteil das man einfach nur die Konsole einschalten muss, Spiel rein und schon kann man zocken. Beim PC muss ich es erst mal installieren, vielleicht noch irgendwelche Anmeldungen vornehmen etc. und um Hardwareanforderungen brauch ich mir auch keine Gedanken machen.

Aber den PC als Spieleplattform will ich auch nicht missen. Was in erster Linie an diversen Genres liegt, die auf der Konsole nicht spielbar sind bzw. kaum Spaß machen, wie z.b. Ego-Shooter, Strategiespiele, Fußballmanager usw.

Ich hab mich in all den Jahren noch nie für eine einzige Plattform entschieden, mehrgleisig ist man immer besser dran.

Beitrag » 2. Mär 2009 17:18 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]

Als oller Sportspielfan bleibt mir ja nichts anderes übrig als ne Konsole zu besitzen. :p
[/quote]

klar, Sportspiele sind klassische Konsolen-Domäne, aber da ich es, was das betrifft, mit Churchill halte, vermisse ich das nicht. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Mär 2009 17:46 #6

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Sklor]Konsole UND PC

Als oller Sportspielfan bleibt mir ja nichts anderes übrig als ne Konsole zu besitzen. :p
Es ist natürlich auch von Vorteil das man einfach nur die Konsole einschalten muss, Spiel rein und schon kann man zocken. Beim PC muss ich es erst mal installieren, vielleicht noch irgendwelche Anmeldungen vornehmen etc. und um Hardwareanforderungen brauch ich mir auch keine Gedanken machen.

Aber den PC als Spieleplattform will ich auch nicht missen. Was in erster Linie an diversen Genres liegt, die auf der Konsole nicht spielbar sind bzw. kaum Spaß machen, wie z.b. Ego-Shooter, Strategiespiele, Fußballmanager usw.

Ich hab mich in all den Jahren noch nie für eine einzige Plattform entschieden, mehrgleisig ist man immer besser dran.[/quote]

Teile die gleiche Meinung, obwohl ich mich mehr zum PC hingezogen fühle... nichtmal wegen den Spielen einfach nur MSN, Filme und halt eine Spiele wie TQ(Klickorgienspiele) :ugly: , Ego-Shooter...
Mes que un club!!!

Beitrag » 2. Mär 2009 19:56 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Für mich ist eine Konsole uninteressant, da meine bevorzugten Genres (klassische Rollenspiele, Action-RPGs und Adventures) einfach mehr auf dem PC zuhause sind. Glücklicherweise haben diese Games (Gothic 3 mal ausgenommen :ugly: ) zumeist moderate Hardwareanforderungen, so dass ständiges Aufrüsten nicht nötig ist. Ich kann einige aktuelle Spiele tatsächlich noch annehmbar auf meinem XP2800+ mit X1650 Pro zocken - schon krass, wenn man bedenkt, wie alt die Kiste inzwischen ist. Ist aber wie ein Käfer: er läuft und läuft und läuft... :D
Zuletzt geändert von Despair am 2. Mär 2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 2. Mär 2009 21:35 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Für mich ist eine Konsole uninteressant, da meine bevorzugten Genres (klassische Rollenspiele, Action-RPGs und Adventures) einfach mehr auf dem PC zuhause sind. [/quote]

na ja, so uneingeschränkt gilt das ja leider nicht mehr. gerade bei den RPGs gibt es inzwischen einiges Xbox-only (gut, überwiegend aus Japan) oder früher auf Xbox und vom ganzen "Handling" auf Konsole zugeschnitten.
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Mär 2009 21:39 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich muss sagen, ich habe bis jetzt noch nie auf einer Konsole gespielt.
Es wird ja gerne auch darauf hingewiesen, das die Konsolenspiele nicht gepatched werden müssen, nur sehe ich diesen Vorteil langsam verschwinden, da die Konsole mittlerweile auch OnLine gehen kann und diese ja wohl auch von den Konsolenherstellern unterstützt wird.
Es wird also auch immer Patches für Konsolenspielen erscheinen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Mär 2009 21:48 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Momentan steige ich schleichend um auf Spiele, die man gemütlich auf dem Notebook im Bett zocken kann. Liegt sicher auch an mangelnder Freizeit und dem Wunsch, diese gemütlich liegend zu verbringen. DAS bietet mir irgendwie keine Konsole, jedenfalls nicht mit 15" Display ;) ..

Allerdings nerven mich auf dem PC viele aktuelle Spiele sehr schnell an. Das tun Konsolenspiele aber auch, habe noch kein Konsolenspiel entdeckt, welches mir so richtig gefallen könnte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Mär 2009 22:07 #11

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]Momentan steige ich schleichend um auf Spiele, die man gemütlich auf dem Notebook im Bett zocken kann. Liegt sicher auch an mangelnder Freizeit und dem Wunsch, diese gemütlich liegend zu verbringen. DAS bietet mir irgendwie keine Konsole, jedenfalls nicht mit 15" Display ;) ..[/quote]
Ich zock`fast nur im Bett.. also Konsole.. Der Fernseher steht am Bettende. :D
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Mär 2009 22:16 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Punkfloyd][quote=Dod]Momentan steige ich schleichend um auf Spiele, die man gemütlich auf dem Notebook im Bett zocken kann. Liegt sicher auch an mangelnder Freizeit und dem Wunsch, diese gemütlich liegend zu verbringen. DAS bietet mir irgendwie keine Konsole, jedenfalls nicht mit 15" Display ;) ..[/quote]
Ich zock`fast nur im Bett.. also Konsole.. Der Fernseher steht am Bettende. :D[/quote]

das hätte bei mir keinen Sinn, liege ich im Bett, bin ich innerhalb einer Minute weggepennt... :D
Zuletzt geändert von simple_mind am 2. Mär 2009 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Mär 2009 01:44 #13

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Punkfloyd]Ich zock`fast nur im Bett.. also Konsole.. Der Fernseher steht am Bettende. :D[/quote]

Wii oder Xbox?
Mir gerade vorstell, wie Punkfloyd im Bett mit der Wii spielt und vorallem frage ich mich was er wohl spielt?:hrhr:

zum Thema: Die bekannten Vorteile beider System sind ja schon alle gennant worden. Was ich noch ergänzen würde, wäre das Konsolen mitunter geselliger sind, wenn man mit mehreren Leuten davor sitz. Ich erinner mich gerne an die Bombermann Sessions mit meinen Brüdern und meinen Onkel auf dem Snes zurück. Soviel Spaß hatte ich bis heute noch bei keinem PC Multiplayerspiel. Und auch auf Modernen Konsolen gibt es ja etliche "gesellschaftsfähige" Spiele z.B. Singstar, Buzzed, Guitar Hero, usw. und die Wii an sich ist ja auch dafür prädestiniert.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 3. Mär 2009 01:44, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 3. Mär 2009 09:05 #14

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Um mal den Faden aus dem "was spielt ihr gerade"-Thread aufzugreifen. Es ging ja nicht nur um die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme, sondern das die Publisher sich immer mehr um die Konsolen und weniger um PC-Spiele kümmern.

Was für mich nicht verwunderlich ist, da Konsolen deutlich besser verkauft werden als PCs. Und ich kanns zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Wie hier schon gesagt wurde: Keine Installation, keine Treiberupdates oder ähnliches "technisches verständnis" nötig - Spiel rein und läuft!

Dazu mMn das sich die Spiele technisch kaum noch unterscheiden. Mag sein das auf dem PC deutlich bessere Grafik möglich ist. Nachdem aber eh mehr für Konsole entwickelt wird in der zwischenzeit, wird das eh in den seltensten Fällen genutzt. Und Simple_mind hats ja schon gesagt. Wenn dann doch mal ein Hersteller an die Grenzen geht (Crytek) wird wieder gemeckert das es nur auf High-End PCs richtig läuft. Dazu kann ich nix sagen da mich Crisis noch nie interessiert hat ^^

Was mich vor allem bei der 360 richtig beeindruckt ist die Onlineplattform. Da spiel ich Jahre (Jahrzehnte beinahe) mit dem PC online - seh zum ersten mal XBOX-Live und bin sofort begeistert. Genau so muss onlinegaming sein. Unkompliziert und komfortabel!!! Nicht für jedes Game nen eigenen Account anlegen obwohl es vom gleichen Publisher ist (siehe EA), perfekte Verbindung mit seinen Freunden unabhängig vom Game. Ich kann das schwer beschreiben, muss man einfach selber mal "erlebt" haben wie unkompliziert onlinegaming sein kann. Nur vom hören/sagen hab ich auch ned gewusst warum da meine Kumpels so von schwärmen, bis ich es selbst gesehen hab.

Ganz ganz ganz ganz dicker Minuspunkt für mich: Die Preise der Spiele! 70,- EUR für ein Spiel ist mir schlicht zu viel! Ich wüsste nicht ein Spiel für das ich überhaupt bereit wäre soviel Geld auszugeben. Vor allem da ich auffm PC nur ein paar Monate warten muss und dann bekomm ich die sogennanten X-Box-Exclusive Titel eh (siehe Fable, Mass Effect, u.a.) und noch ein paar Monate später für unter 20,- EUR.

Ausserdem spiel ich bei weitem nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Jahren und dann meist Spiele die nur auf dem PC funktionieren (Fussballmanager, Strategie, Egoshooter).

Das für mich der Hauptgrund warum ich nachwievor nur einen PC hab.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 3. Mär 2009 09:39 #15

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Hedgehog]..
Wii oder Xbox?
Mir gerade vorstell, wie Punkfloyd im Bett mit der Wii spielt und vorallem frage ich mich was er wohl spielt?:hrhr:

..[/quote]

:p
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Mär 2009 11:21 #16

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]na ja, so uneingeschränkt gilt das ja leider nicht mehr. gerade bei den RPGs gibt es inzwischen einiges Xbox-only (gut, überwiegend aus Japan) oder früher auf Xbox und vom ganzen "Handling" auf Konsole zugeschnitten.[/quote]

Die gab's ja früher auch schon. Aber so sehr ich asiatische Filme auch liebe - mit asiatischen Spielen kann ich so gut wie nie etwas anfangen. Zu niedlich, glubschäugig und Anime-lastig. Schon im "verwestlichten" Runes Of Magic stößt mir der Look einiger Monster übel auf. Die asiatische Herkunft schimmert durch. Zelda und Co mögen spielerisch genial sein - ich brauche eher ein "Ich hau' dir volles Pfund auf's Maul"-Gothic... :D

Ein weiterer großer Vorteil des PCs sind imo Mods. Und zwar die von Fans erstellten, keine Bezahl-Addons im Bethesda-Stil. Allein für Gothic 2 gibt's dank Mods unglaublich viele zusätzliche Spielstunden gratis obendrauf.

Beitrag » 3. Mär 2009 12:42 #17

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Ich spiele z.Zt. noch viel mit meiner PS2. Viele Konsolen-Spiele eignen sich besser um einfach mal 30min zu zocken - mehr Zeit habe ich meist gar nicht. Außerdem gibt es einfach ganz andere Spiele für Konsolen. PC-Spiele finde ich mittlerweile fast alle langweilig, weil sie immer wieder dasselbe wiederkäuen. Für die Konsolen gibt es hingegen viele abgefahrene Spielideen, die nie für den PC umgesetzt werden. Und vielen Spielen, die umgesetzt werden, wie z.B. Resident Evil, Metal Gear Solid, Devil May Cry etc. fehlt auf dem PC die Atmosphäre. Vor dem Fernseher ist einfach was anderes. God Of War ist z.B. eines meiner Lieblingsspiele - auf einem Monitor mit Tastatur wäre das total langweilig. Oder habe letztens mit einem Freund MK - Shaolin Monks im Koop gespielt - super!

Konsolespielen erweitert auf jeden Fall den Horizont!

Beitrag » 3. Mär 2009 12:52 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=johnny.walker]Und vielen Spielen, die umgesetzt werden, wie z.B. Resident Evil, Metal Gear Solid, Devil May Cry etc. fehlt auf dem PC die Atmosphäre. Vor dem Fernseher ist einfach was anderes. [/quote]

das ist wohl nicht nur eine Frage der Atmosphäre, es gibt schon unterschiedliche Vorlieben was Stil und Gameplay betrifft. ich hatte interessehalber mal DMC 4 getestet, weil DMC ja auf der PS ne ziemliche Topseller-Serie ist. ich fand es ehrlich gesagt ziemlich grauenhaft. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Mär 2009 13:57 #19

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=johnny.walker]Und vielen Spielen, die umgesetzt werden, wie z.B. Resident Evil, Metal Gear Solid, Devil May Cry etc. fehlt auf dem PC die Atmosphäre. Vor dem Fernseher ist einfach was anderes. [/quote]

Das stimmt, könnte mir diese Spiele - trotz Gamepad - nicht vorstellen auffm PC zu spielen. Sind für mich einfach typische Konsolenspiele.

Auf der anderen Seite will ich keine Egoshooter, Manager oder Strategiespiele auf der Konsole spielen. Und auch wenn ich mir für die meisten Konsolen Tastatur/Maus dazukaufen kann ist hier das feeling am PC einfach besser.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 3. Mär 2009 14:21 #20

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

mhm....

Also früher hätte ich gesagt definitiv PC, aber jetzt muss ich eigentlich der Konsole den Vorzug geben. Na gut, ich habe zwar nur ne Wii, aber die wenigen Spiele ich habe, motivieren mich auch wirklich dazu weiterzuspielen. Bei den aktuellen PC-Spielen war das nicht der Fall. Ich war immer ziemlich schnell gelangweilt.

Zudem hat es denn Vorteil, dass man nichts installieren muss.

Neue PC-Spiele werde ich zukünftig nicht mehr kaufen, na gut für Diablo 3 und StarCraft mache ich wahrscheinlich noch eine Ausnahme. Civ für Mac werde ich mir wohl auch zulegen. *g*

Aber ansonsten werde ich mich auf Konsolenspiele beschränken, vllt. noch eine weitere Konsole kaufen. Und über die VC habe ich auch einen große Auswahlmöglichkeit an Spielen.

An PC-Spielen habe ich hier noch ein paar Spiele rumfliegen, die ich hin und wieder mal wieder auspacken könnte. Habe beispielsweise einen Haufen LucasArts-Adventures mit ScummVM auf den Mac gepackt. Sonst gibt es im Internet auch div. Flashgames, die ich sogar manchmal länger gespielt habe als einen Vollpreistitel :ugly:
Zuletzt geändert von Rumple am 3. Mär 2009 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 1. Apr 2009 01:53 #21

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

[quote=Vidar]mhm....

Also früher hätte ich gesagt definitiv PC, aber jetzt muss ich eigentlich der Konsole den Vorzug geben..... motivieren mich auch wirklich dazu weiterzuspielen. Bei den aktuellen PC-Spielen war das nicht der Fall. Ich war immer ziemlich schnell gelangweilt.

Zudem hat es denn Vorteil, dass man nichts installieren muss.

Neue PC-Spiele werde ich zukünftig nicht mehr kaufen, na gut für Diablo 3 und StarCraft mache ich wahrscheinlich noch eine Ausnahme.

vllt. noch eine weitere Konsole kaufen.
[/quote]

Spiele auf der Konsole werden auch installiert; teilweise (bzw. sehr oft) landen über 5GB! auf der 40er Platte der Ps3.

Habe / hatte so ziemlich jedes System was es gab.
Konsolenspiele sind idR. viel einfacher gestrickt; aber hey schaut man sich die akt. PC Spiele an so hat man Commander Keen nur in HD Auflösung vor sich.

Mir gefällt einfach das die meisten Spiele sovort (XBox360 + wii) startklar sind. Keine / wenige Patches und los gehts.
Ich kriege einfach nur noch Plack am PC wenn z.B. die DEMO 1A läuft aber das Spiel dann verbuggt ist (DoW2)

Es wird für jedes System Spiele geben die ich mir zulegen werde.
Am PC wird das z.B. Starcraft 2, Diablo3, HL2-Ep3, HoI3 sein.
Zuletzt geändert von Mazrim_Taim am 1. Apr 2009 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 1. Apr 2009 11:20 #22

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=Mazrim_Taim]
Spiele auf der Konsole werden auch installiert; teilweise (bzw. sehr oft) landen über 5GB! auf der 40er Platte der Ps3.
...[/quote]

Na gut, die aktuellen Konsolen kenne ich nicht wirklich. Habe nur die Wii und da wird nicht viel installiert, sondern nur ein Speicherplatz angelegt. Die Wii hat ja auch nicht die Kapazitäten einer Xbox oder PS3.

Beitrag » 1. Apr 2009 13:26 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Zum Glück. Im Grunde ist die Wii die einzige echte Konsole die es in der aktuellen Generation noch gibt.

Einlegen und spielen.
Bei den anderen erst mal Installieren und Patchen (was ein unding auf Konsolen).

Und das mit dem Account für Multiplayerpartieen. Das wurde auch nur auf dem PC eingeführt als eine Art Kopierschutz und Zwangsregistrierung. In früheren Zeiten ließ sich jedes Spiel im Multiplayer spielen ohne sich voher irgendwo anzumelden. Egal welches Genere.
Multiplayer kann da auch ganz einfach sein, Serverbrowser des Spieles an und fertig. Auf den Registrierungstick kam EA...
Und so weit ich weiß kann ich mir bei Live doch nicht mal wirklich aussuchen auf welchem Server mit welchen Leuten ich spiele. Unkompliziert und komfortabel ala Konsole, ja. Kontrolle für den Spieler, nein...

Schlimm finde ich nur, wie die meisten Spiele auch für den PC auf konsolige Einfachheit getrimmt werden. Der PC ermöglicht schon durch die Steuerung größere Komplexität und genauere Kontrolle. Genutzt wird es aus Multiplattformgründen nicht. :uff:

Gut, es gibt ausnahmen. Aber an denen würde der noch so größte Gamepadartist eh verzweifeln :p .

Und eines ist gewiss, sollten einige große Konsolenserien auf den PC portiert werden, dann wären die Verkaufe sicherlich nicht allzu schlecht ;).
Muss halt nur zur PC Steuerung und zum PC passen. Und da schlägt Devil May Cry in die falsche Kerbe (Kloppmist haben wir nun echt genug). MSG wäre wahrscheinlich erfolgreicher.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Apr 2009 13:30 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=gun]
Einlegen und spielen.
Bei den anderen erst mal Installieren und Patchen (was ein unding auf Konsolen).[/quote]

Bei der 360 brauchst das Spiel auch nur einlegen und spielen. :)
Die Funktion Spiele installieren zu können kam ja erst vor wenigen Monaten mit dem neuen Dashboard, ist also optional.

Beitrag » 1. Apr 2009 13:56 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Dafür durfte man vorher schon den Autopatcher benutzen. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste