HDMI-Kabel gesucht

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 23. Mai 2011 01:09 #1

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

HDMI-Kabel gesucht

Beitrag von Rumple »

So, da die Probleme bei meinem Fernseher wohl doch durch das HDMI-Kabel hervorgerufen wurden, jedenfalls trat mit angeschlossenen Kabel das Tonproblem auf (zweimal direkt hintereinander) und als das Kabel abgezogen war nicht mehr, brauche ich also wohl mal ein neues Kabel. Immer das Kabel ab- und anstecken ist mir zu umständlich.

Das aktuelle ist von Amazon Basics. Welche Marke ist denn stattdessen zu empfehlen?

Genutzt wird es um Xbox und Fernseher zu verbinden. Mein Fernseher ist ein Samsung Series 6, keine Ahnung welche Produktnummer es genau ist. :confused:

Muss auch nicht zu lang sein, momentan hat es 2m und das ist schon etwas zu viel. :D.

Ok, es liegt wohl doch nicht am Kabel, jedenfalls gab es mal wieder ne Bildstörung mit anschließender Asynchronität. :ugly: :uff:

:confused:
Zuletzt geändert von Rumple am 23. Mai 2011 01:09, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 23. Mai 2011 01:18 #2

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Beitrag von Raven »

Nimm doch einfach irgendein anderes als das HDMI Basic. So spezielle Kabel wüßt ich gar keins :eek:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Mai 2011 10:27 #3

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben:Nimm doch einfach irgendein anderes als das HDMI Basic. So spezielle Kabel wüßt ich gar keins :eek:
Soll ja kein spezielles Kabel sein, aber hätte ja sein können, das irgendeine Marke einen schlechten Ruf hat o.ä. :ugly:. Aber egal, wenn es vielleicht jetzt doch nicht am Kabel liegt müsste ich nochmal den Fernseher tauschen. :ugly: Muss es also noch etwas beobachten. :uff:

Beitrag » 23. Mai 2011 12:04 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also 1. Frage
Wie lang soll es den sein?
gute Kabel kosten leider eins Geld..bei kurzen sagt man so ca 10€/m
Denn nicht nur die Stecker sind wichtig sondern auch die Interne Abschirmung.

Die ist es auch wo das Kabel auch dan teuer macht....(vergleichbar mit Netzkabeln)
Dann ist klar welche n"Standard" soll das Kabel erfüllen
HDMI1.0-1.4 ist viel drin... (1.4 ist nun das mit 3d)

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-1-3C-CA ... LNNL7M5VBR

z.b

Und Kundenmeinungen helfen klar bei der suche..

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
also ein 1.3 sollte es dann schon sein...das muss gewisse werte einfach einhalten
Zuletzt geändert von Mudsee am 23. Mai 2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mai 2011 12:31 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Mudsee hat geschrieben:Also 1. Frage
Wie lang soll es den sein?
gute Kabel kosten leider eins Geld..bei kurzen sagt man so ca 10€/m
Denn nicht nur die Stecker sind wichtig sondern auch die Interne Abschirmung. …
so 1,5 m reichen zum Glück :D.

Naja, werde dann einfach mal bei Amazon durchstöbern. :confused:

Beitrag » 23. Mai 2011 13:05 #6

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Die Marke ist bei so kurzen Kabeln völlig irrelevant, da kannst ruhig ein 2-3€ Kabel nehmen, wie z.b. http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-1-3b-FU ... 470&sr=8-1

In Sachen Bild- und Tonqualität unterscheiden sie sich ja sowieso nicht von den teuren, da ja sowieso nur Einsen und Nullen gesendet werden. Erst ab einer Länge on 5-10m sollte man sich aufgrund der Verarbeitung überlegen ein teures Kabel zuzulegen.

Scheinbar ist dein aktuelles Kabel einfach nur defekt, könntest also sogar erneut zum Basic greifen. Oder wenns ganz schlimm kommt ist dein HDMI-Eingang im *piep*, so wie bei meinem LG derzeit.

Beitrag » 23. Mai 2011 13:09 #7

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Sklor hat geschrieben:
Scheinbar ist dein aktuelles Kabel einfach nur defekt, könntest also sogar erneut zum Basic greifen. Oder wenns ganz schlimm kommt ist dein HDMI-Eingang im *piep*, so wie bei meinem LG derzeit.
Aber kann ein defekter HDMI-Eingang auch die Störungen verursachen, wenn nichts angeschlossen ist? Eher nicht, oder? :ugly:

Ich muss das ganze nochmal beobachten und austesten. Dummerweise ist der Fehler nicht unbedingt reproduzierbar :uff:.

Beitrag » 23. Mai 2011 13:14 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Rumple hat geschrieben: Aber kann ein defekter HDMI-Eingang auch die Störungen verursachen, wenn nichts angeschlossen ist? Eher nicht, oder? :ugly:
Ach, hab nun dein Edit gesehen.
Na wenns sowieso nicht am HDMI-Kabel liegt, dürfte wohl der Fernseher langsam aber sicher den Geist aufgeben. Oder er braucht ganz einfach nur mal ein Firmwareupdate.

Beitrag » 23. Mai 2011 13:17 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Sklor hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben: Aber kann ein defekter HDMI-Eingang auch die Störungen verursachen, wenn nichts angeschlossen ist? Eher nicht, oder? :ugly:
Ach, hab nun dein Edit gesehen.
Na wenns sowieso nicht am HDMI-Kabel liegt, dürfte wohl der Fernseher langsam aber sicher den Geist aufgeben. Oder er braucht ganz einfach nur mal ein Firmwareupdate.
mhm.. Firmwareupdate beim Fernseher... Mal probieren. :confused:

Ich muss das nochmal alles mit und ohne Xbox testen. Bisher sind die Störungen meist direkt nur aufgetreten, wenn die XBox angeschlossen war. Ob es gestern wirklich ne Störung ohne Xbox auftrat, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher :ugly:.

Naja, notfalls muss der Fernseher getauscht werden. Sind ja noch innerhalb der 6 Monaten, sollte also kein allzu großes Problem sein.

Beitrag » 23. Mai 2011 15:04 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Fernseher werden nicht getauscht da kommt der techniker zu dir..bei mir war es so und baut die teile aus und neue ein...ok war auch froh drüber ...50" schleppt man ja nicht gern durch die Gegend

@Sklor...ha Vorsicht..siehe oben den link von mir zum wiki..weiter unten sehen ja die Unterschiede von 1.0-1.4a...und das sind schon einige, die ich selbst nicht erwartet hätte.

zu billig sollte das Kabel also nicht sein...gutes Mittelmaß (P/L) und viele gute Erfahrungen das sollte mit beachtet werden
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mai 2011 16:40 #11

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Na bei 1m ist die Abschirmung fast schon völlig egal, da kann man quasi nehmen was man will. Kriegt man überhaupt noch HDMI unter 1.3?

Würde aber eher auf einen defekten Fernseher tippen.

Beitrag » 23. Mai 2011 16:47 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Madix hat geschrieben:

Würde aber eher auf einen defekten Fernseher tippen.
Das wäre beschissen :uff:.

Wobei dann ja nur etwas mit dem HD(MI)-Gedöns kaputt wäre. Normale Sender laufen eigentlich problemlos :confused:.

Dummerweise bin ich nicht mehr sicher ob es gestern ohne angestecktes Kabel die Probleme gab oder nicht. :uff:

Beitrag » 23. Mai 2011 18:44 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dann besorg dir doch einfach eins dieser Billigkabel, die ich oben gepostet hab und schau ob es dann noch immer passiert. Wenn es nicht am Kabel lag, hast dir halt für gerade mal ~3€ ein Ersatzkabel angeschafft. Wenn das Problem noch immer auftritt liegt es wie gesagt wohl am LCD. Dann hilft halt nur noch ein Firmwareupdate (was aber sehr unwahrscheinlich ist wenn es zuvor problemlos lief) oder ein Anruf bei Samsung...

Aber die haben doch sowieso nen guten Vor-Ort-Service, und falls das Gerät doch mit muss bekommst normalerweise vorübergehend ein Ersatzgerät.
Zuletzt geändert von Sklor am 23. Mai 2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 23. Mai 2011 19:00 #14

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Sklor hat geschrieben:Dann besorg dir doch einfach eins dieser Billigkabel, die ich oben gepostet hab und schau ob es dann noch immer passiert. Wenn es nicht am Kabel lag, hast dir halt für gerade mal ~3€ ein Ersatzkabel angeschafft. Wenn das Problem noch immer auftritt liegt es wie gesagt wohl am LCD. Dann hilft halt nur noch ein Firmwareupdate (was aber sehr unwahrscheinlich ist wenn es zuvor problemlos lief) oder ein Anruf bei Samsung...

Aber die haben doch sowieso nen guten Vor-Ort-Service, und falls das Gerät doch mit muss bekommst normalerweise vorübergehend ein Ersatzgerät.
Überforder unser Rumplechen nicht mit so vielen Entscheidungsmöglichkeiten. :uglycoffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Mai 2011 18:02 #15

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Madix hat geschrieben:Na bei 1m ist die Abschirmung fast schon völlig egal, da kann man quasi nehmen was man will. Kriegt man überhaupt noch HDMI unter 1.3?
die Standardlänge ist eigentlich 1,80m
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste