Digitaler Satellitenempfang

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 7. Sep 2011 09:42 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Digitaler Satellitenempfang

Beitrag von Raven »

Nächstes Jahr wird ja umgestellt auf digital und es wär cool, wenn mir wer sagen könnte, ob man dazu nur den Receiver neu kaufen muß, oder auch die Schüssel mit/ohne Empfangsteil :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Sep 2011 11:26 #2

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Neben dem digitalen Receiver brauchst du noch einen LNB, der mit dem erweiterten Frequenzbereich klarkommt. Ob man die Schüssel auswechseln muss, weiß ich nicht, aber wenn deine jetzige kleiner als 80 cm ist, würde ich es empfehlen.

Beitrag » 7. Sep 2011 11:28 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Hi Raven,

wir haben schon vor einem Jahr auf Digital umgestellt. Die Schüssel blieb die gleiche, der uralte LNB musste allerdings gewechselt werden und es gab neue Receiver.
Am besten ist es, wenn du dir gleich einen Receiver für DVB-S2 und vielleicht auch direkt mit CI+-Slot kaufst. Letzterer ist für die Astra+ Steckkarte.
Wenn du dann mit dem neuen Receiver keine HD-Programme (ZDF HD, Arte HD, Das Erste HD usw.) empfangen kannst, dann muss wohl auch der LNB gewechselt werden. Aber wenn das Teil nicht total alt ist, sollte das ohne LNB-Wechsel gehen.

Gruß
Crizzo
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Sep 2011 11:32 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Die Schüssel musst nicht austauschen, die hat nichts mit dem Digital/Analog-Empfang zu tun. Eventuell musst das LNB austauschen, je nachdem wie alt es ist. Für nen Digitalempfang muss es auch die Highband-Frequenz unterstützen (Auf dem LNB hast nen Aufkleber wo dann Low (Analog), High oder beides beim Frequenzbereich steht).

Das letzte was dann noch Probleme machen könnte wäre das Koaxialkabel, aber das müsste auch schon zahlreiche Jahre auf dem Buckel haben.

P.S.: *Crizzo für die CI+ Empfehlung klopp* :p
Zuletzt geändert von Sklor am 7. Sep 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Sep 2011 12:13 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Sklor hat geschrieben:P.S.: *Crizzo für die CI+ Empfehlung klopp* :p
Wieso? Er muss ja nicht nutzen, aber ein vorhandenes Feature ignorieren ist einfacher, als ein fehlendes. ;)
Zuletzt geändert von Crizzo am 7. Sep 2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Sep 2011 19:44 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Viel einfacher ...man kauft sich einen ordentlichen Fernseher der DVB-S(2) kann und auch so einen slot

Spart Strom und auch Anschaffungskosten

Bei digitalen Sat lohnt sich es eine große Schüssel zu haben...das der Empfangsbereich sehr klein ist und Störungen da schnell durchschlagen...(ist bei mir der fall (60er Schüssel)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Sep 2011 19:45 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ich glaube deshalb wird eine Schüssel ab 80cm empfohlen ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Sep 2011 19:50 #8

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Mudsee hat geschrieben:Viel einfacher ...man kauft sich einen ordentlichen Fernseher der DVB-S(2) kann und auch so einen slot
Das stimmt schon. Das würde ich bei einer Neuanschaffung auch machen, allein schon deshalb, weil man dann nur ein Gerät und eine Fernbedienung hat. :)
Ich ging allerdings davon aus, dass Raven schon einen TV hat bzw. keinen neuen kaufen will.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Sep 2011 20:24 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

War mir auch bewusst..aber vielleicht liegt bei ihm doch das Geld locker in der Tasche oder er kann erklären warum alles neu sein muss :)

@Gun bei mir hieß es 60er reicht aus..wenn es eine gute Schüssel gibt...ja hier gibt es auch Unterschiede was die Beschichtung zum reflektieren um LBN angeht. Kathrain oder so soll die besten haben (Stand vor3 Jahren)

Undzum TV kabel falls das auch gewechselt werden sollte oder man es wechseln möchte..je dicker das Kabel ist um so besser. Finger weg von Kabel die so dick sind wie Mauskabeln oder usb kabel...sollte schon was gescheites sein...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste