PS3: Lohnt es sich für mich?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 9. Sep 2012 20:02 #1

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von AERO »

Hallo!!

Lange nichts mehr von mir gehört, aber bin ja eh nur der stille Mitleser :)

So, aber jetzt hab ich doch eine Frage an euch :p
Ich überlege schon lange, ne PS3 zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es sich für mich lohnt bzw. ob es sich überhaupt noch lohnt.
Nächstes Jahr sollen ja die Nachfolgekonsolen rauskommen.

Ne XBOX 360 hatte ich mal, allerdings nur um darauf GTA 4 zu zocken. Danach hab ich sie aus Zeitgründen wieder verkauft.

Da sich der Sommer nun so langsam aber sicher verabschiedet hab ich mir überlegt, mir eine PS3 für die Wintermonate zuzulegen.
Vor allem kann ich dann auch BluRays schauen.

Was meint ihr zu einem Kauf? Lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt? Wie schaut es preislich aus?
Expert hat gerade ein Angebot: PS3 mit 320GB und Uncharted 3 für 229€ oder mein örtlicher Media Markt: PS3 320GB inkl. 2. Controller und den Spielen Uncharted 3 und Gran Turismo 5 für 295€.

Ansonsten gibts ja nur die Konsole für um die 200€.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Preis für die PS3 in nächster Zeit eh nicht fallen wird.

Wie ist Uncharted denn so? Lohnt es sich?
Unabhängig davon würde ich mir auf jeden Fall Max Payne 3 holen :)

Fragen über Fragen und ich hoffe auf rege Beteiligung bzw. eurer Meinung :)

Beitrag » 10. Sep 2012 23:51 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Rumple »

Habe keine PS3, kann also nicht viel dazu sagen. :ugly:

PS3 als BluRay-Spieler, dagegen sollte glaube ich nichts sprechen.

Bei Spielen? Kommt wahrscheinlich darauf an was Du magst. Solltest Du hauptsächlich Multiplattform-Spiele wollen, dann wäre sogar die Xbox wieder besser. Aktuelles Beispiel ist da ja Skyrim, bei dem klappt der DLC bei der PS3 wohl wegen fehlendem RAM nicht. Aber es gibt ja auch viele interessante PS3-exklusive Sachen.

Preislich kann ich dazu nichts sagen, habe keine Vergleiche und mich damit noch nicht intensiv beschäftigt. Aber da auch bald das Weihnachtsgeschäft richtig anläuft, könnte ich mir vorstellen, dass es bald neue Bundles gibt. Musst dann mal die Neuigkeiten auf der PS3-Homepage im Auge behalten.

Uncharted? Nie gespielt, aber nur gutes gehört.

Lohnen sollte sich ne PS3 trotz etwaiger Nachfolgekonsolen aber dennoch. Die PS3 hat glaube ich einen geplanten Lebenszyklus von 10 Jahren, also bis ca. 2016. PS2 hatte ja auch eine lange Lebenszeit und bekommt wahrscheinlich noch immer Spiele - wobei man die vielleicht nicht unbedingt dahingehend vergleichen kann. :confused:

Beitrag » 11. Sep 2012 11:10 #3

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Raven »

Ja, ich hatte mir auch mal überlegt, ob ne PS3 noch dieses Jahr her sollte aber habe mich letztendlich dagegen entschieden. Es ist extrem wahrscheinlich, daß die neuen Box/PS nächstes Jahr kommen und dann will ich ehrlich gesagt nicht noch Geld in ein Auslaufmodell quasi investieren. Dann landen die 200-300€ im Sparpool für die PS4...oder bei Amazon für nen Fire HD ;) :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Sep 2012 11:13 #4

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben: Bei Spielen? Kommt wahrscheinlich darauf an was Du magst. Solltest Du hauptsächlich Multiplattform-Spiele wollen, dann wäre sogar die Xbox wieder besser. Aktuelles Beispiel ist da ja Skyrim, bei dem klappt der DLC bei der PS3 wohl wegen fehlendem RAM nicht. Aber es gibt ja auch viele interessante PS3-exklusive Sachen.
Ich, als zufriedener Xbox-Besitzer, würde sogar behaupten, dass die PS3 das bessere Exklusiv-Titel-Repertoire hat! Die Xbox steht da im Vergleich meines Erachtens relativ schwach da, ich wäre echt glücklich, Spiele wie Heavy Rain oder Uncharted spielen zu können. Stattdessen hat man Gears of War und Halo, najaaaa... :ugly:

Insgesamt würde ich mich fragen, warum es sich nicht lohnen sollte. Wenn du das Geld hast und es dir wert ist, warum nicht? Zumindest in den nächsten zwei Jahren kann man fest davon ausgehen, dass auch alles Wichtige für die PS3 erscheint. Und mit The Last of Us (bspw.) sind ja auch weitere Exklusiv-Titel im Kommen. Und das Spiele-Angebot der letzten Jahre ist auch ziemlich groß, auch abgesehen von den PS3-only Spielen. Leider hinkt sie, wie Rumple schon schrieb, bei einem nicht-geringen Teil der Multiplattform-Titel etwas hinterher, das macht die Spiele aber nicht unspielbar. Trotzdem schade, schließlich schlummert in der Playstation einiges an Power.
AUßerdem hast du einen immer noch ziemlich guten BluRay Player, sodass du, wenn du dir eh einen zulegen wölltest, weniger als 200€ für die Spielekonsole selbst bezahlst :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 11. Sep 2012 11:16 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben: Ich, als zufriedener Xbox-Besitzer, würde sogar behaupten, dass die PS3 das bessere Exklusiv-Titel-Repertoire hat! Die Xbox steht da im Vergleich meines Erachtens relativ schwach da, ich wäre echt glücklich, Spiele wie Heavy Rain oder Uncharted spielen zu können. Stattdessen hat man Gears of War und Halo, najaaaa... :ugly:
Alan Wake noch, aber das gibt es ja mittlerweile für den PC. :D

Stimmt schon, was Exklusivtitel angeht ist die Xbox sehr schwach. Auf der PS3 gibt es da doch wesentlich interessantere Exklusivtitel. Shadow of Colossus würde mich auch noch interessieren oder MGS4.

Beitrag » 13. Sep 2012 18:43 #6

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung XBOX oder PS3 - von den Spielen und allgemein dem ganzen Online-Konzept sprach alles für die XBOX. Der Bluray-Player war dann aber das Zünglein an der Waage. Ich hatte keine Lust mir zwei Teile ins Regal zu stellen also musste die PS3 als Konsole/Player her.

Ich habe den Kauf auch in keinster Weise bereut, da es auch für die PS3 sehr sehr gute Exklusivtitel gibt (God of War, Uncharted, Little big Planet oder Heavy Rain) und der BluRay-Player wird regelmäßig genutzt.

Wie gesagt, Konsole finde ich persönlich die XBOX besser und würde wohl auch interessantere Spiele geben. Allerdings habe ich ebenfalls kaum noch Zeit zum zocken, von daher wäre eine reine Spielkonsole sinnlos für mich.

Die aktuellen Angebote sind wirklich sehr gut. Auch wenn nächstes Jahr der Nachfolger kommen sollte, wüsste ich nicht warum ich für teures Geld upgraden sollte. Die PS3 taugt mir allemal und meinen Player habe ich damit auch. Perfekt.

Beitrag » 13. Sep 2012 19:01 #7

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Maddox »

Na schau mal an, den Clubberer gibts auch noch :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 13. Sep 2012 19:21 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Raven »

Maddox hat geschrieben:Na schau mal an, den Clubberer gibts auch noch :D
Ja, aber jetzt isser uncool :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Sep 2012 20:48 #9

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von jaws »

Geht ja immer noch das Gerücht um, dass es ein preiswerteres Modell zum Jahresende geben soll. Würde daher auf jeden Fall mal die Tokyo Game Show abwarten und gucken, ob Sony irgendwas ankündigt.

Beitrag » 15. Sep 2012 08:47 #10

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Sklor »

Die soll ja in erster Linie nen deutlich kleineren Speicher haben (Derzeit werden ja zwischen 12-16 GB gemunkelt), da würde man bei der PS3 ganz klar am falschen Ende sparen. Die Komprimierungen bei der PS3 sind nämlich grausam (sofern sie überhaupt eine haben :D ), da haben Patches schon mal bis zu nen GB, oder einzelne Speicherstände um die 20MB usw..
Obwohl ich derzeit nur 6 Spiele installiert hab (Wovon nur zwei jeweils 7 GB haben und die restlichen 1-3 GB ... Videos usw. hab ich auch nicht), sind bei mir derzeit 85 von 111 GB belegt. :rolleyes:

Beitrag » 15. Sep 2012 09:31 #11

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von jaws »

Für mich wäre die neue Konsole ideal, da ich eigentlich nur die Exklusivtitel spielen will, die evtl. noch kommen (Beyond, Last of Us), oder alte Sachen nachholen (RDR). Zur Not müssen die Spiele nach Beenden wieder deinstalliert werden. Ich würde jetzt aber wohl keine 200+ mehr für eine PS3 ausgeben.

Beitrag » 15. Sep 2012 09:48 #12

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Sklor »

Selbst wenn du die Spiele immer wieder löscht (macht ja wie gesagt nur nen Bruchteil aus, das meiste geht für Systemdaten, Speicherstände und Patches drauf), bei einigen Games könntest trotzdem Probleme haben. Insbesondere bei GT5 würde ein 12GB Flashspeicher wohl nicht ausreichen. :D

Also wenn interesse an der PS3 besteht, würde ich wie gesagt nur zu einer normalen Festplattenausgabe greifen. Bevor man zur eventeullen Flashausgabe greift, sollte man lieber die kommende E3 abwarten ... gut möglich das da die PS4 vorgestellt wird.

Beitrag » 15. Sep 2012 20:42 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von simple_mind »

Sklor hat geschrieben: Also wenn interesse an der PS3 besteht, würde ich wie gesagt nur zu einer normalen Festplattenausgabe greifen.
absolut, Festplatte bei der PS3 -> so groß wie möglich sprich 320GB, zumal es inzwischen ja auch viel zum Runterladen und Playstation Plus gibt.
jaws hat geschrieben:Geht ja immer noch das Gerücht um, dass es ein preiswerteres Modell zum Jahresende geben soll
schwer zu sagen, sowas hält Sony auch immer gut unter der Decke, vorstellbar wäre es aber durchaus.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Sep 2012 14:54 #14

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von jaws »

Sklor hat geschrieben:Selbst wenn du die Spiele immer wieder löscht (macht ja wie gesagt nur nen Bruchteil aus, das meiste geht für Systemdaten, Speicherstände und Patches drauf), bei einigen Games könntest trotzdem Probleme haben. Insbesondere bei GT5 würde ein 12GB Flashspeicher wohl nicht ausreichen. :D

Also wenn interesse an der PS3 besteht, würde ich wie gesagt nur zu einer normalen Festplattenausgabe greifen. Bevor man zur eventeullen Flashausgabe greift, sollte man lieber die kommende E3 abwarten ... gut möglich das da die PS4 vorgestellt wird.
Speicherstände lassen sich doch dann auch löschen, wenn die viel Platz wegnehmen, oder?

Für mich würde eine abgespeckte Ausgabe nach wie vor interessant sein. Erstens habe ich noch keinen Bluray-Player, zweitens bräuchte ich eine PS3 für Beyond und Last of Us. Bei einer 130€-Variante würde ich in dem Kontext schon schwach werden.

Beitrag » 16. Sep 2012 15:40 #15

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Raven »

jaws hat geschrieben:
Speicherstände lassen sich doch dann auch löschen, wenn die viel Platz wegnehmen, oder?

Für mich würde eine abgespeckte Ausgabe nach wie vor interessant sein. Erstens habe ich noch keinen Bluray-Player, zweitens bräuchte ich eine PS3 für Beyond und Last of Us. Bei einer 130€-Variante würde ich in dem Kontext schon schwach werden.
Joah, ich warte jetzt auch noch die Tôkyô-Game-Show ab und guck dann was ich mache ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Sep 2012 08:59 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von simple_mind »

jaws hat geschrieben: Bei einer 130€-Variante würde ich in dem Kontext schon schwach werden.
wo hast du denn die 130€ her? so wie ich Sony kenne bezweifle ich dén Preis.
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Sep 2012 08:46 #17

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von toitoi »

Die PS3 Super Slim wurde jetzt angekündigt und soll bereits in den nächsten Wochen erscheinen.

http://www.computerbase.de/news/2012-09 ... tion-3-an/
http://www.golem.de/news/sony-playstati ... 94648.html

[ externes Bild ]

Die Angaben sind hier noch etwas widersprüchlich, Computerbase sagt:
500GB für 299€/$
250GB für 229€/$
keine 12GB-Version

Golem sagt:
500GB für 299$/€
250GB für 269$, aber nur in Amerika und Japan
12GB für 229$/€ + optional erhältliche 250GB-Platte
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 19. Sep 2012 08:48 #18

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Sklor »

Fazit: Deutlich häßlicher, größerer Flashspeicher (statt HDD) und gleicher Preis wie bisher.

Beitrag » 19. Sep 2012 08:51 #19

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von toitoi »

Ja, das Design wird wirklich immer schlimmer. :ugly:
Aber vielleicht gibts dann ja ein paar nette Angebote für die alte Slim?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 19. Sep 2012 09:06 #20

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Sklor »

Die 12GB Version wirds geben:
http://de.playstation.com/new-ps3/

Aber lohnt sich ja bei dem Preis sowieso nicht (dafür bekommt man jetzt schon ne PS3 mit Festplatte).

Beitrag » 19. Sep 2012 09:09 #21

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Maddox »

Jaja, Sony und die Preispolitik :ugly:


Das Design find ich jetzt aber nicht so schlimm :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 19. Sep 2012 09:12 #22

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von toitoi »

" Zur Angebotspalette gehören auch zahlreiche weitere unverzichtbare Accessoires wie der Vertical Stand, der für mehr Flexibilität beim Aufstellen des neuen PS3-Systems sorgt."
Gibts sowas nicht normalerweise gratis dazu? :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 19. Sep 2012 09:17 #23

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Rodon »

Haben will! Finde die 360 zwar optisch auch schöner aber darauf kommt es ja letztenendes nicht an.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Sep 2012 09:20 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Sklor »

Maddox hat geschrieben:
Das Design find ich jetzt aber nicht so schlimm :confused:
So sieht die Brotdose mit Kühlergrill von oben aus:
http://www.chip.de/ii/1/5/8/9/4/3/9/5/p ... d5887c.jpg

Der Disceinzug an der Front wurde ja ebenfalls entfernt, stattdessen gibts nun einfach ein Top-Loader Laufwerk.

@Rodon: Und warum willst gerade diese? Ist doch der gleiche Preis wie bisher (teilweise sogar teurer als so manches Angebot bisher).

Beitrag » 19. Sep 2012 09:56 #25

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: PS3: Lohnt es sich für mich?

Beitrag von Rodon »

Weil sie mehr GB intus hat, kleiner ist und wahrscheinlich auch weniger Strom verbraucht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste