Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 9. Mär 2015 17:23 #176

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ja genau. Da bin ich momentan noch zu vorsichtig. Ich brauch man Handy täglich und will jetzt keine solchen Aktionen starten.

Ansonsten nach ein bisschen lesen werde ich den Apex Launcher mal testen. Je nachdem ob mir das dann gefällt kommen noch andere an die Reihe.


Edit: Sieht gut aus. Ich hab's noch nicht ganz so wie ich es haben will, dafür kann ich zu viel umstellen.Aber ich glaube damit sind die Kritikpunkte was das aufdrängen von Google angeht größtenteils hinfällig. Es ist zwar noch da, aber eben nicht mehr so aufdringlich.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 10. Mär 2015 15:43 #177

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Das klingt doch ganz gut. Ich war eben noch im Elektronikmarkt und habe das normale Z3 in der Hand gehabt - irgendwie hat so ein großes Display doch auch was für sich, das finde ich schon ganz geil. Allerdings bekommt man das Teil wohl kaum in die Hosentasche - ich trage zumindest keine megaweiten Baggyjeans. Leider sind die Geräte diebstahlgesichert, sodass man nicht auch mal ausprobieren kann, ob sie gut in die Hose passen oder nicht.
Im Vergleich zum Z3 kommt mir das Compact dann doch eher klein vor, da empfinde ich selbst die 0,1", die das iPhone 6 dem Z3 Compact gegenüber hat, als Gewinn.

Beitrag » 10. Mär 2015 20:08 #178

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Also solange du kein 1,60 Zwerg mit XXS bist sollte ein Z3 locker noch in die Hosentasche passen :D
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Mär 2015 20:17 #179

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Also ich habe eben probehalber mal ein Galaxy Alpha in der Hosentasche gehabt und das war schon grenzwertig in einer meiner Hosen mit vergleichweise größeren Taschen. Und das Alpha ist ja noch mal etwas kleiner als das Z3.

Beitrag » 10. Mär 2015 22:34 #180

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich finde es sieht total bescheuert aus wenn man so ein reisen Teil wie das Z3 am Ohr hat. Das Compact hat genau die richtige Größe.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 10. Mär 2015 22:46 #181

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Wer telefoniert denn bitteschön noch mit seinem Handy? :ugly:

Beitrag » 10. Mär 2015 23:22 #182

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich kann doch nicht Apple vorwerfen sie würden nur noch Hippster bedienen und mir dann selbst ein Telefon kaufen mit dem ich nicht telefoniere. :uglycafe:
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 11. Mär 2015 17:09 #183

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Benutzt du für dein Z3 eigentlich irgendeinen Schutz? Hülle, Bumper, Folien?

Beitrag » 11. Mär 2015 17:45 #184

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Nur die Folien die dabei waren.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 11. Mär 2015 19:25 #185

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Gut, dass du hier als Pionier voran gehst: Hier kommt auch schon die nächste Frage (die mir anscheinend alle erst so nach und nach einfallen):

Konntest du die Daten vom iPhone alle irgendwie aufs Sony importieren, damit meine ich vor allem Chatverläufe (WhatsApp evtl.), Telefonnummern usw.

Beitrag » 11. Mär 2015 20:18 #186

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Anbei »

Die Chatverläufe von WhatsApp werden nicht auf neue Geräte übernommen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 12. Mär 2015 00:19 #187

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

WhatsApp habe ich nicht, da bin ich schon von Anfang an dagegen. Ich hab Threema, da kann man sichern, das hab ich allerdings nur mit meiner ID gemacht, der Rest war mir nicht wichtig.
SMS-Verläufe hab ich gelöscht, die kann man aber zumindest mit entsprechenden Programmen zB als PDF auf dem Rechner sichern.

Mein Adressbuch sowie Kalender habe ich sowieso bei Posteo, von daher konnte ich es auch einfach wieder aufs Z3 syncronisieren.

Fotos und Musik sind denke ich sowieso kein Problem? Die lassen sich ohne Probleme sichern.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Mär 2015 08:32 #188

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Mudsee »

whats app geht in dem du beim alten Gerät Synonisiert das ist alles auf deren Server (so oder So)
Dann beim neuen das auch machst aber als wiederherstellung.

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622
http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

es geht also

Beitrag » 14. Mär 2015 08:46 #189

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Anbei »

Es geht aber nicht wenn du das Betriebssystem wechselts und es werden nur die letzten 7 Tage gesichert. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Mär 2015 09:56 #190

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Mudsee »

http://www.whatsapp.com/faq/de/iphone/20888066

umständlich aber machbar :)

also schickst du einige Mails an dich selber.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Mär 2015 18:09 #191

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Mittlerweile habe ich das Z3 Compact mit dem Apex Launcher ein paar Tage in Betrieb, daher ein nächstes kurzes Feedback.

Der Launcher an sich hat, was das Design und Aufdrängen von Google angeht, die meisten Kritikpunkte zunichte gemacht. Ein paar kleine gibt es dennoch. Zum einen Funktionieren ein paar Kleinigkeiten am Launcher nicht perfekt, was aber auch an fehlendem Root liegen kann. So funktionieren zum Beispiel einige der Gesten und Benachrichtigungen nicht so ganz.
Ziemlich nervig finde ich Joyn, das sollte wohl der WhatsApp-Ersatz der deutschen Mobilfunkprovider sein, funktioniert aber nicht wirklich. Leider ist es, ähnlich iMesssage bei Apple, direkt in die SMS-App integriert und lässt sich auch nicht entfernen oder deaktivieren. Ich würde es ja grundsätzlich nutzen, auch wenn ich eine SMS-Flat habe, dummerweise kommen viele der Nachrichten nie beim Gegenüber an. Um stattdessen eine SMS zu versenden muss ich es für jede SMS, nicht jeden Kontakt, jede einzelne SMS manuell umstellen. Zum Glück ist das nur bei wenigen meiner Freunde so.
Anscheinend kann man das mit einer ungebrandeten Firmware umgehen, das war mir aber bisher zu viel Aufwand.
Ein anderer nerviger Punkt betrifft, mal wieder, Google. Ich habe die Standortsuche meistens deaktiviert, das spart Akku und macht meine Bewegungen, zumindest hoffe ich das, nicht ganz so nachvollziehbar. Wenn ich es jetzt aktiviere fragt Google ob es anonyme Standortdaten an sich selbst senden darf. Dies kann ich zwar ablehnen, allerdings ist die Funktion zum nicht erneut fragen nur dann anwählbar wenn ich zustimme. Und das finde ich eine sehr nervige Art sich selbst Rechte zu erschleichen.

Der Akku hält, ähnlich wie beim iPhone, für 1-2 Tage, je nach Nutzung. Bei häufigem gebrauch muss es jeden Abend ans Ladegerät.
Mittlerweile habe ich ein Magnetdock, daher ist das laden kein Problem mehr. Außerdem habe ich dadurch eine "Tischuhr" auf meinem Nachttisch. Wenn man allerdings jedes mal die Klappe öffnen muss um an die USB-Buchse zu kommen ist das zum einen nervig, zum anderen hätte ich Angst, dass sie irgendwann abbricht.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Mär 2015 19:21 #192

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Andere SMS App verwenden sollte helfen, Google Hangouts kann mittlerweile SMS versenden oder Handcent SMS (https://play.google.com/store/apps/deta ... nt.nextsms)

Gibt da auch noch einige andere, die 2 kenn ich aber schon selbst. Joyn ist aber ein Ding von der Telekom und hat mit Android an sich nichts am hut, da darfst du dich dort bedanken wo du das Handy gekauft hast :D
Manche der Dinge am Launcher funktionieren auch nur in der Pro Variante (die die 3 Euro meiner Meinung nach mehr als wert ist)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2015 21:31 #193

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Ich habe mir nun ein iPhone 6 geholt - die ganzen Glasbruchberichte haben mich doch zu sehr abgeschreckt. Und andere Android Handys in der Größe gibt es ja leider nicht, abgesehen vom Alpha, das mich aber nicht überzeugt hat.

Beitrag » 17. Mär 2015 23:38 #194

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ok, dann schau ich da mal was es für Alternativen gibt. Also der Freund bei dem es hauptsächlich nervt ist bei Vodafone, da ist es auch dabei.
Die Pro-Variante habe ich, trotzdem will nicht alles einwandfrei.

Beim iPhone konnte man zwar weniger, dafür hat das meiste problemlos funktioniert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Mär 2015 09:52 #195

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

mor!tz90 hat geschrieben:Ok, dann schau ich da mal was es für Alternativen gibt. Also der Freund bei dem es hauptsächlich nervt ist bei Vodafone, da ist es auch dabei.
Die Pro-Variante habe ich, trotzdem will nicht alles einwandfrei.

Beim iPhone konnte man zwar weniger, dafür hat das meiste problemlos funktioniert.
Was genau funktioniert denn nicht? Muss ich mir mal anschauen, das kann durchaus auch ein Geräteabhängiges Problem sein, wobei die Entwickler von Apex auf sowas immer recht schnell reagieren wenn man an Ihren Support schreibt.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Mär 2015 12:10 #196

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Bei Verhalten die ganzen Gesten. Und auch die kleine rote Zahl an der SMS App ist nur manchmal da.
Aber da wollte ich sowieso ne alternative. Gibt es da welche denen ich nicht kompletten Systemzugriff geben muss?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Mär 2015 20:26 #197

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Soll heißen? Das ne SMS App auf so gut wie alles auf deinem Telefon Zugriffsrechte braucht ist doch vollkommen normal (wie sonst willst du Bilder, Kontakte etc versenden). Die ganze Berechtigungssache wird von vielen oft missverstanden. Wenn dich das trotzdem stört brauchst du root ;)

Gesten in Apex funktionieren bei mir übrigens einwandfrei, scheint Gerätespezifisch zu sein (oder Rom spezifisch).
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Mär 2015 23:22 #198

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Will ich nicht, ich will damit Texte verschicken ;-)
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 19. Mär 2015 00:22 #199

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Wirst du aber nicht finden weil eigentlich jede SMS App auch MMS verschicken kann und deswegen diese Berechtigungen benötigt. Nur weil eine App die Möglichkeit hat diese Berechtigung zu nutzen heißt das auch nicht das die App das automatisch macht. Wenn du feststellen willst was die App tut brauchst du wie gesagt root.

Ich weiß nur nicht wieso sich viele über die Berechtigungen aufregen, ich mein klar, wenn ein Wallpaper jetzt auf einmal Wlan und Telefonie und weiß der Teufel was benötigt ist das nicht richtig, aber gerade bei Apps die Kontaktzugriff, Medienzugriff etc. benötigen häufen sich die Berechtigungen einfach schnell an weil ohne diese die App in Ihrer Funktionalität stark eingeschränkt wäre und dann würden sich auch alle wieder aufregen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 19. Mär 2015 09:54 #200

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Hmm, ok.
Ich finde es eben Beispielsweise bei Threema sehr gut gelöst. Da hat die App standardmäßig keinen Zugriff aufs Mikrofon. Will ich Sprachnachrichten verschicken lade ich mir ds benötigte "Plugin" nach und gewähre diesem dann den Zugriff. Da kann ich eben wählen was ich nutzen will.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste