Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 12. Sep 2014 13:02 #126

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hatte es schon von Anfang an, allerdings mangels Kontakten nie genutzt. Seit WhatsApp an FB ging ist die Anzahl meiner Threema nutzenden Freunde sprunghaft gestiegen und seither nutze ich es auch regelmäßig.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 12. Sep 2014 13:48 #127

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Mudsee »

jupp und seit ich ein lumia habe ist es bei mir tot.

Aber bei der Übernahme von Facebook war der Anstieg echt rasant welche Kontakte dann das alles hatten.

Beitrag » 16. Feb 2015 12:42 #128

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Da ich auch ein neues Smartphone brauche (oder möchte), nutze ich mal diesen vorhandenen Thread.

Mein erstes und einziges Smartphone war bisher ein iPhone 4. Deswegen würde ich mich nicht gleich als Apple-Jünger bezeichnen, doch war ich (fast) immer sehr zufrieden. Jetzt machen sich aber doch einige nervige Abnutzungs- und Alterserscheinungen bemerkbar (Home Button mit sporadischen Asussetzern, Wackelkontakt an der Ladebuchse, kein neuestes iOS für 4er iPhones, neuere Apps laufen nur elendig langsam), sodass was Neues her muss.

Das Handy ist für mich Universalgerät zum Spielen, Surfen, Fotografieren, Kommunizieren und Videostreaming, daher sollte es die nötigen Voraussetzungen dafür auch erfüllen, d.h.

- stabiles und flottes Betriebssystem/Handling inkl. zuverlässiger Updates (hier las ich schon Negatives über Android, dass manche Hersteller lange brauchen ihre Firmware an aktuelle Androidversionen anzupassen, weshalb Apps zumzicken oder ähnliches)
- gute Kamera (die schnell auslöst)
- großes Display/hohe Auflösung bei gleichzeitiger Hosentaschenkompatibilität
- (sehr) große App-Auswahl, d.h. iOS oder Android; für Windows Phone ist die Auswahl doch sehr gering.
- vernünftige Akkulaufzeit

Bei Apple schätze ich neben der sehr großen Auswahl im iTunes-Store, insbesondere was Spiele angeht, auch eigentlich das geschlossene System in iTunes, da ich mir dort eigentlich immer ganz komfortabel und halbwegs übersichtlich meine ganze Software/Podcasts/Musik usw. organisieren kann. Was manchen ein Dorn im Auge ist, hat mich eigentlich nie gestört.




DIE KERNFRAGEN

1) Welche aktuellen Smartphones sind empfehlenswert (oben aufgeführte Punkte berücksichtigt)

2) Gibt es sowas eigentlich auch für Android Telefone, also ein Programm mit dem ich meine Musik verwalten kann, das als Podcatcher fungiert, wo meine Apps gelistet sind, wo ich mein Betriebssystem updaten kann usw.? Ich habe beim iPhone sowas immer lieber am Desktop PC gemacht als über das Telefon. Ich würde wirklich gerne alles (OS Updates, Podcasts/Musik/Apps verwalten und aufs Smartphone spielen) zentral mit einem Programm regeln können.

Neben dem iPhone 6 liebäugel ich noch mit dem Samsung Galaxy Alpha. Meine Frau hat das S4 Mini von Samsung und das finde ich schon irgendwie billig verarbeitet, folglich kommt mir ein S-irgendwas nicht ins Haus. Wenn ich auf o2 die Handyliste weiter durchforste ist das Sony Xperia Z3 noch oben mit dabei - aber keine Ahnung, was das kann.
Zuletzt geändert von jaws am 16. Feb 2015 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 16. Feb 2015 13:19 #129

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Dod »

Bei Android wäre das Z3 mein Favorit. Super verarbeitet, wasserdicht (!), schnell und hat ne tolle Kamera. Samsungs eigene Oberflächenfrickelei nervt nur und macht selbst schnelle Geräte teils nervig lahm. Die Minis sind übrigens absolute Abzocke und sollen mit dem Namen der großen Modelle auf Kundenfang gehen - mit dem S4 hat das S4 Mini genau gar nichts zu tun.

Dein ganzes Schreiben klingt aber sehr nach iPhone 6. Tolles Gerät, schnell und gut verarbeitet, liegt super in der Hand und das gegenüber dem iPhone 4 größere Display fällt auch positiv auf. Außerdem hast du ja sicher schon einiges an Programmen für iOS, wäre da schade drum.

Bin gespannt, was dir bei CB geraten wird :P .

Beitrag » 16. Feb 2015 13:27 #130

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von toitoi »

Bei der Verarbeitung ist Sony durchaus ganz oben mit dabei, das "feeling" kommt dem von Apple schon recht nahe.
Gegen Samsung habe ich irgendwie ganz allgemein eine Abneigung, bei den Handys betrifft das dann insbesondere die Verarbeitung, das Galaxy Alpha sticht hier aber schon durchaus positiv heraus.

Ich bin mit meinem Motorola Moto X sehr zufrieden, der Materialmix ist sehr gelungen und über den "MotoMaker" auch individuell konfigurierbar. Die Kamera kommt allerdings nicht ganz an Apple/Samsung/Sony ran.

Ansonsten gefällt mir noch das HTC One recht gut, habe ich allerdings noch nicht wirklich in der Hand gehabt.


Zur Software gibt es diverse Alternativen, das bekannteste und umfangreichste dürfte Airdroid sein.
Damit kannst du eigentlich alles auf deinem Smartphone verwalten, selbst SMS kann man direkt vom PC schreiben.
Lediglich bei den Podcasts wirds schwieriger, da Android "von Haus aus" keine eigene Podcastverwaltung hat.
Hier könntest du z.B. auf Pocket Casts zurückgreifen, allerdings "arbeitest" du da nicht direkt auf dem Gerät, sondern der Webplayer synchronisiert sich mit deinem Handy.

Alternativ könntest du einen normalen Desktop-Podcatcher nutzen, die Podcasts auf das Handy kopieren und mit dem normalen Musikplayer abspielen.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 16. Feb 2015 13:37 #131

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Ja, an die bereits vorhandene iOS-Bibliothek habe ich auch gedacht - einige teurere Apps müsste ich dann nochmal kaufen. Andererseits denke ich auch schon länger über ein Tablet, konkreter iPad (mini), nach und da hätte ich dann immer noch Zugriff auf meine Apps.

Dass du übrigens das Z3 empfiehlst, konnte ich auch antizipieren, seit ich eben den iPhone 6 Thread auf GG gelesen habe. :D Kann das Android OS denn wirklich so eine Frickelei sein. Ich kenne ja fast keine Android Geräte, war aber sehr erschrocken, als ich gesehen habe, was auf dem S4 Mini alles vorinstalliert und wie unübersichtlich das alles ist.

Auf die CB-Antworten bin ich natürlich auch gespannt, wahrscheinlich bekomme ich dort auch ein Windows Phone vorgeschlagen, wie ich den Haufen da kenne :ugly:

Beitrag » 16. Feb 2015 13:46 #132

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Dod »

Android kann frickelig sein, muss es aber nicht. Samsung ist in Sachen Nutzerverarsche schon weit vorne, deren raufgepapptes Oberflächenverschandelungsdings ist grandios dabei Mistsoftware vorzuinstallieren, die man nie wieder gelöscht bekommt ohne root. Sony schmeißt zwar auch ein paar unnötige Apps rauf (primär Fotozeugs und Playstation-Kram), sonderlich nervig habe ich das aber nicht empfunden.

Beitrag » 16. Feb 2015 13:51 #133

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Anbei »

Ich verstehe nicht warum Windows ausgeschlossen wird. Du hast ein geschlossenes Betriebssystem wie bei Apple. Warum ist eine sehr grosse App Auswahl nötig? Für was?
Für das was du vorhast würde ich ein Lumia 1020, eventuell auch noch ein Lumia 930 empfehlen.
Ansonsten tatsächlich auch ein IPhone wobei mich dort der hohe Preis abschreckt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Feb 2015 13:54 #134

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Wenn das normale Z3 zu groß ist gibts auch noch das Z3 Compact, mindestens genau so gut wie der große Bruder (hier wird nicht wie bei Samsung dann wesentlich schlechtere Hardware verbaut, sondern es handelt sich wirklich nur um die geschrumpfte große Variante).
Vorteil bei Sony seh ich auch das der Bootloader direkt über eine Homepage von Sony entsperrbar ist, wenn irgendwann mal keine offiziellen Updates mehr kommen durchaus von Vorteil ;)

Edit: So, da grade noch der Kommentar von Anbei dazwischenkam, ich wäre Windows an sich auch nicht abgeneigt, da das System einfach ziemlich flüssig läuft und auch intuitiv zu bedienen ist. Allerdings werden doch auch größere Apps im Vergleich zu den Android/iOS Varianten eher Stiefmütterlich behandelt. Spotify mal als Beispiel, da kriegt die Windows Phone Variante Neuerungen erst viel später, Spotify Connect funktioniert z.B. auf Windows Phone noch gar nicht, Android und iOS können das schon lange.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Feb 2015 13:58 #135

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Dod »

Ich habe mich durch die intensive Smartphonenutzung beim Exodus-Projekt schon sehr an WP8.1 gewöhnt. Einige Dinge wie die wirklich tolle und serienmäßige Swype-Tastatur liebe ich sogar abgöttisch (mit Swype für Android kam ich nie so gut zurecht lustigerweise). Aber generell bemerkt man den App-Mangel (auch wenns besser wird langsam) immer wieder. Fernbus-fahren nervt wenn man Verspätungen und Tickets nicht auf dem Handy per App hat, nur so als Beispiel. Andere Apps sind gegenüber Android/iOS teilweise unsinnig beschnitten oder lieblos umgesetzt.

Beitrag » 16. Feb 2015 14:03 #136

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Hm, Swype kann doch die Android Standardtastatur mittlerweile auch und muss nicht mehr nachinstalliert werden. Wobei ich da auch eher andere Tastaturapps bevorzuge die etwas umfangreicher konfigurierbar sind.

Wenn es von der Größe her mit 5,5" nicht zu Groß wäre werf ich auch mal noch das Oneplus One in den Raum, mehr Hardware und Speicher für das Geld gibts nirgendswo und Invites kriegt man recht einfach über XDA oder eines der zahlreichen anderen Android Foren oder man kauft nur noch wenn es frei verkauft wird (soweit ich weiß immer Dienstags der Fall).
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Feb 2015 14:06 #137

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Dod »

Swype können viele - aber nur bei WP8.1 hats mich nicht genervt. Keine Ahnung was die anders machen aber es bringt mehr Spaß.

Beitrag » 16. Feb 2015 18:13 #138

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Mudsee »

Also ich habe ja das 1520 geholt..brauche ja was großes :)

Was mir aufgefallen sit entgegen Sam Note und Sony Ultra

Bildschirm sehr gut auch bei Sonnenschein lesbar...wow
Laufzeit lange ok hängt auch vom Modell ab. Aber unter last 1d wenig gemacht 7 d
Fix sagen irgendwie alle mit WP8.1 es wird irgendwie flüssiger als mit Adrois...Veergleichen kann ich weil ich noch ein Levenc Tab 8 zum Ingress und Raumfeld steuern habe :)

Apss. ja relativ mau...aber lieber wenige gut und ich lad mir dadurch nicht allen Müll drauf...eigentlich seit dem Kaum was.

Worauf aber auch schauen solltest ist der Ram sollte größer als 1 GB wegen W10 sein, und auch ein Grund dafür.
Note 2 Update dann nichts mehr dass ist leider Typisch Samsung

Sony ist das besser hatte das Ultra leider nur Kurz weil es kaputt gegangen ist als ein wenig druck auf Glas kam.

Ergo bin zufreiden mit meinem Nokia 1520 dabei wollt ich ja nie ein Nokia :)

Beitrag » 16. Feb 2015 20:00 #139

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Anbei hat geschrieben:Warum ist eine sehr grosse App Auswahl nötig? Für was?
Für mich ist das Smartphone auch das primäre, portable Spielgerät. Ich zocke gerne alte Klassiker wie die Final Fantasy Teile oder die Gamebooks auf Tin Man Games. Auf all das möchte ich nicht verzichten. Und das ist auch wirklich der einzige, aber schwerwiegende Grund, der für mich gegen ein WP spricht.

Beitrag » 16. Feb 2015 20:13 #140

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Anbei »

Dann solltest du wirklich bei Apple bleiben, vor allem, wenn du schon einiges Geld für Spiele/Apps ausgegeben hast und du überlegt dir en IPad zu kaufen.
Ich persönlich werde, wenn es geht, d.h. wenn Windowsphone am Markt bleibt, nicht mehr zu Android wechseln und Apple ist mir zu teuer.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Feb 2015 22:46 #141

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Raven »

Anbei hat geschrieben:Dann solltest du wirklich bei Apple bleiben, vor allem, wenn du schon einiges Geld für Spiele/Apps ausgegeben hast und du überlegt dir en IPad zu kaufen.
Ich persönlich werde, wenn es geht, d.h. wenn Windowsphone am Markt bleibt, nicht mehr zu Android wechseln und Apple ist mir zu teuer.
Ich mag auch die Kacheln und den Speed von WP sehr, die Appknappheit und die lieblose Umsetzung hingegen nicht. Vielleicht ändert sich das aber noch mit WP 10 :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Feb 2015 23:46 #142

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von gun »

Ich würd mir ein Firefox OS Phone holen :zoidberg:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Feb 2015 12:51 #143

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Ich würd mir ein Firefox OS Phone holen :zoidberg:
Ich denke vor WP 10 lohnt sich keine neue Anschaffung. Zumal Droid 5 ja auch nur in homöopathischen Dosen zu finden ist. Muß sich alles erstmal verbreiten, denke ich ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Feb 2015 13:04 #144

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von gun »

Aus persönlicher Sicht würde ich meine Entscheidung für Firefox OS, falls ich ein Smartphone benötigen würde, als alternativlos bezeichnen :zoidberg:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Feb 2015 13:08 #145

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Aus persönlicher Sicht würde ich meine Entscheidung für Firefox OS, falls ich ein Smartphone benötigen würde, als alternativlos bezeichnen :zoidberg:
Weil Firefox so toll ist wegえん_ :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Feb 2015 13:16 #146

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von gun »

Eher weil ich wenig Interesse an einem Account bei Apple, Google oder MS habe :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Feb 2015 13:20 #147

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Eher weil ich wenig Interesse an einem Account bei Apple, Google oder MS habe :ugly:
Braucht FFOS keinen Account Wie willst du dann Apps beyiehen :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Feb 2015 23:08 #148

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von gun »

Wenn den Mozillashop nutzen willst ja. Sonst glaube ich garnicht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Feb 2015 19:36 #149

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Boah, ich kann mich nicht zwischen dem iPhone 6 und dem Z3 Compact entscheiden.

Beim iPhone weiß ich nicht, ob ich mit 16 GB hinkomme und 64 Gb sind mir dann doch zu teuer.

Beim Z3 Compact schrecken mich irgendwie die Erfahrungesberichte zu den Glasbrüchen ohne Fremdeinwirkung ab.

Beitrag » 24. Feb 2015 22:59 #150

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Mudsee »

nimm ein Win Phone:)

Also 16GB können schon recht eng werden, und da beim Aplle es keine Sd carde geht fällt eine erweiterung schon mal aus. aber ist es besser mit Adroid bei nichten sein 4.3 bzw 4.4 gehen viele Apps nicht mehr auf die extrene Karte zu verschieben. damit kann es zu Speicherproblemen kommen vor allem wenn navi apps verwenden möchtest wo die Karten Offline nutzbar sein sollen.

Bei Win geht es lustigerweise Apps in die SD karte zu verlegen bzw als Speicherort festzulegen.

Daher kommt meine obrige Ausage:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste