Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 30. Aug 2013 14:34 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Das Nexus 4 dürfte die beste Wahl gewesen sein. Auch wenn einige schon wieder mosern, dass es ja hoffnungslos veraltet sei - unfug. Und nach der jüngsten Preissenkung ist das Ding echt ein Schnäppchen. Und: Du hast die Garantie auf regelmäßige Updates beim Android. Nicht so wie bei Samsung, die sich um ihre einmal geköderten Kunden einen Scheiss scheren.

Beitrag » 30. Aug 2013 18:04 #27

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Crizzo »

Und den Akku kann man noch recht easy wechseln. Also das bekomme ich schon dann hin, falls der wirklich mal die Biege macht. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Aug 2013 13:50 #28

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Hö? Mein Handy updatet sich alle paar Tage und das ist von Samsung. :confused:
Und OT-Frage: Ist GTA aufm Handy eigentlich genau so cut wie aufm PC oder uncut?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2013 15:14 #29

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

The Gravedagokck hat geschrieben:Hö? Mein Handy updatet sich alle paar Tage und das ist von Samsung. :confused:
Und OT-Frage: Ist GTA aufm Handy eigentlich genau so cut wie aufm PC oder uncut?
Ich rede von "echten" Android-Updates. Das was sich bei dir Updated werden Apps sein oder vielleicht mal das eine oder andere Touchwiz-Update. Richtige Android-Updates gibt es gar nicht alle paar Tage..

Beitrag » 31. Aug 2013 19:01 #30

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Naja, das Handy muss sich dafür jedenfalls neu starten, ich hab keine Ahnung was das genau ist. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2013 19:06 #31

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Bei Samsung: Sicher keine Android-Updates, wenn es mal welche gibt, dann hört man den Jubel der Nutzer über den gesamten Erdball. Das Galaxy S+ hat immer noch Android 2.3, mein gleich altes HTC Evo 3D ist wenigstens auf 4.0 hochgekommen. Samsung sind die Sicherheitslücken der alten Android-Versionen scheissegal, wenn die was verkauft haben, dann ist der Kunde abgeschrieben. Den großen Erfolg von Samsung aktuell erkläre ich mir wirklich nur noch mit der Mischung aus solider Technik und Apple-Hass - wer Apple nicht mag *muss* ja Samsung-Smartphones kaufen, immerhin wurde Samsung ja von den bösen Amis verklagt.

Beitrag » 31. Aug 2013 19:19 #32

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Das S4 läuft mit 4.2.2. und das ist recht stabil, wie ich bisher festgestellt habe. Ich mag Apple zwar auch nicht aber ich hab mir auch noch das HTC One angeguckt und das hat bei der Handywahl im Direktvergleich bei mir verloren, alleine schon, weil man den Akku nicht rausnehmen kann.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2013 22:38 #33

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Klar läuft das S4 mit 4.2.2 - und nicht mit 4.3 ;) . Und das wirds wohl so schnell auch nicht ;) .

Beitrag » 1. Sep 2013 10:06 #34

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Und was für neue Features bietet 4.3.? :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Sep 2013 10:58 #35

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Es geht doch gar nicht um Features. Es geht darum, dass neuere Versionen bekannte Sicherheitslücken schließen. Und dass es Verarsche am Kunden ist, älteren Modellen ein Update, vor allem wenn kritische Lücken bekannt sind, vorzuenthalten. Mit dem Kommentar "kauft halt was neues, Deppen". DAS ist dreist. Und das wird von den ganzen Fanboys da draußen eben nicht wahrgenommen, respektive ausschließlich mit Apple in Verbindung gebracht.

Beitrag » 1. Sep 2013 11:53 #36

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich hab mir deswegen ein Samsung-Handy gekauft, weil ich Apple unsympathisch finde und iPhones noch mehr überteuert sind für die geringe Leisung, die sie bringen. Von den Sicherheitslücken bei egal was für einer Marke (Apple, Samsung, HTC whatever) hab ich noich nix mitgekriegt. Für alle, die sich mehr damit auseinandersetzen, kann man das Update doch sicherlich auch irgendwie manuell draufspielen, geht bei iOS doch auch, oder? :confused: Auch, wenn man eigentlich ein Softwareupdate niemandem vorenthalten sollte aber ich hab auch nicht genug Ahnung davon um darüber zu diskutieren. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Sep 2013 12:06 #37

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von BlackOrc »

The Gravedagokck hat geschrieben:Ich hab mir deswegen ein Samsung-Handy gekauft, weil ich Apple unsympathisch finde und iPhones noch mehr überteuert sind für die geringe Leisung, die sie bringen. Von den Sicherheitslücken bei egal was für einer Marke (Apple, Samsung, HTC whatever) hab ich noich nix mitgekriegt. Für alle, die sich mehr damit auseinandersetzen, kann man das Update doch sicherlich auch irgendwie manuell draufspielen, geht bei iOS doch auch, oder? :confused: Auch, wenn man eigentlich ein Softwareupdate niemandem vorenthalten sollte aber ich hab auch nicht genug Ahnung davon um darüber zu diskutieren. :ugly:
iPhone geringe Leistung? Hast du schonmal eins benutzt? iOS ist meistens um einiges flüssiger als Android (zumindest gefühlt). Benchmarks etc sind bei nem Handy eh schwachsinn, sagt ja fast nichts über die Alltagsnutzbarkeit aus.

Manuell draufspielen geht insoweit wenn jemand für das Handy Custom Roms entwickelt, bei so bekannten Sachen wie S3 etc sind die Leute da auch recht aktiv. Problem ist nur um sowas zu installieren muss man Rooten und verliert dadurch die Garantie. Sollte schon von den Herstellern selber kommen. Bei Apple kriegt man zumindest für ein paar Jahre definitiv jedes Systemupdate, irgendwann reicht halt die Leistung nicht mehr aus für neue Versionen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Sep 2013 12:36 #38

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Hatte das iPhone 4 und das iPhone 5 beide mal in der Hand. Abgesehen davon, dass sie mir zu klein sind, fehlen mir der Zurück- und der Menü-Button, auch wenn das sicherlich Gewöhnungssache ist. Am 5er hab ich nicht lange rumgespielt, aber das 4er lief ähnlich wie mein altes Handy, mit dem Unterschied, dass das neu nicht 700€ gekostet hat.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Sep 2013 23:43 #39

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Rumple »

Anbei hat geschrieben:...
@rumple
Die Argumentation ist schwach, das kannst Du auch bei einem "nur" mobilen Navi auch anführen. :kaffee:
Sehe ich ja jetzt erst:

Könnte man anführen, aber Nö! :ugly:

Wieso? Weil das mobile Navi nicht im Gesetz genannt wird.

Siehe (1a): http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Beitrag » 2. Sep 2013 02:12 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Gewohnheitsrecht? :ugly:

Disclaimer: Gewohnheitsrecht, umgangsprachlich "CDU", so etwas wie "haben wir schon immer, ist scheisse aber lässt sich nicht leugnen"

Beitrag » 2. Sep 2013 09:41 #41

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Rumple »

Wieso jetzt Gewohnheitsrecht? :confused:

Beitrag » 2. Sep 2013 09:50 #42

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Anbei »

Rumple hat geschrieben: Könnte man anführen, aber Nö! :ugly:

Wieso? Weil das mobile Navi nicht im Gesetz genannt wird.

Siehe (1a): http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html
So gesehen, ja. gebe ich Dir recht, aber wenn ich das Navi im Handy nutze, habe ich es weder in der Hand noch am halte ich es ans Ohr. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Sep 2013 10:50 #43

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Anbei hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben: Könnte man anführen, aber Nö! :ugly:

Wieso? Weil das mobile Navi nicht im Gesetz genannt wird.

Siehe (1a): http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html
So gesehen, ja. gebe ich Dir recht, aber wenn ich das Navi im Handy nutze, habe ich es weder in der Hand noch am halte ich es ans Ohr. :ugly:
Vielleicht lässt Rumpel sich die Navigationshinweise ja ausschließlich vorlesen und muss dafür das Telefon am Ohr halten (weil er den Knopf fürs Freisprechen noch nicht gefunden hat).

Ein Smartphone-Navi hält sich an all die Regeln, die auch stationäre Navis einhalten. Und bei denen hat noch kein Richter ein Verbot ausgesprochen. Warum also sollte es bei einem als Navi genutzten Handy (in einer Halterung an der Scheibe, woanders ergibt es ja eh keinen Sinn) anders sein?

Beitrag » 2. Sep 2013 11:09 #44

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Rumple »

Anbei hat geschrieben: So gesehen, ja. gebe ich Dir recht, aber wenn ich das Navi im Handy nutze, habe ich es weder in der Hand noch am halte ich es ans Ohr. :ugly:
Dod hat geschrieben: Vielleicht lässt Rumpel sich die Navigationshinweise ja ausschließlich vorlesen und muss dafür das Telefon am Ohr halten (weil er den Knopf fürs Freisprechen noch nicht gefunden hat).

Ein Smartphone-Navi hält sich an all die Regeln, die auch stationäre Navis einhalten. Und bei denen hat noch kein Richter ein Verbot ausgesprochen. Warum also sollte es bei einem als Navi genutzten Handy (in einer Halterung an der Scheibe, woanders ergibt es ja eh keinen Sinn) anders sein?
Es ist mir klar, dass man während der Fahrt das Ding dann nicht am Ohr hat. :p

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass es in der Halterung kein Problem sein dürfte.

Ich meinte es jetzt eher für den Fall, dass man - warum auch immer - das Telefon kurz aus der Halterung nimmt umd die Route abzuändern o.ä. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Wenn man ein Telefon als Navi nutzt, sollte man zumindest vorsichtig sein. :ugly:

Was bei stationären Navis ist, tut dabei übrigens nichts zur Sache.

Beitrag » 2. Sep 2013 14:56 #45

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Man nimmt das Ding ja nicht aus der Halterung um die Router zu ändern. Dafür gibts Spracheingabe und Touchdisplays. Und bei jeder Navisoftware (wollte meine Rechtschreibkorrektur doch glatt "Nazisoftware" - wohl wegen der Autobahnen - draus machen) gibts Einblendungen mit Sicherheitshinweisen dazu.

Beitrag » 2. Sep 2013 19:40 #46

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von gun »

Und sobald diese "Sicherheitshinweise" auch Hinweise Blitzer enthalten wirds kritisch :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Sep 2013 20:35 #47

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Dod »

Da steht dann, dass man das Ding nicht beim Fahren bedienen sollte.. Nicht "Uh, da vorne ist ein Blitzer!".

Beitrag » 5. Sep 2013 08:44 #48

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Crizzo »

Achso, zum aktuellen Stand des Marktes: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 49404.html
Android: 75,3%
iOS: 16,9%
WP: 3,9%
Blackberry: 2,7%
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Sep 2013 11:36 #49

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von Crizzo »

Mal ein Kurzeindruck nach ein paar Tagen:
- die Akkuleistung hätte ich mir schlimmer vorstellt: mit ein bisschen surfen und Co waren schon 35h Betrieb drin
- WLAN ist mit WPS sehr leicht einzurichten, wenn man weiß, dass das Handy bei Problemen bezüglich Sicherheitseinstellungen alles mit "Authentifizierungs-Problem" geklärt. Mein WPA2-PSK hat es nicht gemacht. WPA-Personal bzw. WPA/WPA2 dagegen ging wunderbar. Ohne WPS wird auch ein fehlerhafter Schlüssel mit der selben Fehlermeldung bedacht
- der App-Store hat mich einmal ausgesperrt. Ludt einfach nicht mehr. Löschen der Daten, Deaktiveren des PlayStore und PlayDienste sowie Neustart des Handys behoben das Problem
- ein Neustart brauchte es auch, als es meinte mich nicht mehr ohne WLAN ins Netz zu lassen, obwohl die Datennutzung eingeschaltet war
- Zubehör findet man spärlich. Sowohl Euronics, Saturn und Expert gab es keine richtigen Taschen

- Display sehr gut, sehr scharf, sehr gute Bedienung und recht hohe Trefferquote
- läuft völlig flüssig, kein Haken oder sonstiges. Ein Lob an das Android bzw. die Hardware vom Nexus 4.
- das Ladekabel ist als USB-Kabel ausgeführt und kann vom Netzteil als normaler USB-Anschluss getrennt werden. Ergo: Datenkabel in einem und lädt damit auch einfach am PC.
- Micro-SD-Karte ließ sich sehr einfach einsetzen


Der Umstieg auf Android fiel mir allerdings hier und da ein wenig schwer. Sehe manchmal einfach die Icons nicht. Das sowas wie ein Wecker/Alarm scheinbar nicht vorinstalliert ist, nervt schon.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Sep 2013 13:00 #50

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif

Beitrag von The Gravedagokck »

Schau mal in der "Uhr"-App nach dem Alarm. Musste bei meinem Handy auch erstmal ein bisschen suchen. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste