Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 27. Feb 2015 11:47 #151

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Rumple »

Wobei, glaube ich, auch nicht alle Lumias einen SD-Slot haben. :confused:

Beitrag » 27. Feb 2015 13:44 #152


Beitrag » 5. Mär 2015 19:09 #153

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hab mir jetzt bei der Vertragsverlängerung ein Z3 Compact geholt. Also falls du noch fragen hast, vermutlich morgen hab ich es hier und kann mal testen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Mär 2015 19:13 #154

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Dod »

Das Z3 Compact ist super, ich war begeistert und wollte es nicht mehr hergeben. Musste dann leider trotzdem.

Beitrag » 5. Mär 2015 19:18 #155

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich wollte ja eigentlich ein Blackberry, aber da gibt's ohne Tastatur ja nur das Z30 und das ist mir viel zu unhandlich. Deswegen war auch direkt klar das es ein Compact und nicht das normale Z3 werden würde.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Mär 2015 19:45 #156

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Derweil ich auf mein Gehalt warte, wohlgemerkt arbeite ich seit dem 1.2. wieder, muss ich mich in Sachen Handy auch noch gedulden - daher habe ich noch nichts gekauft und ich grüble jeden Tag was es werden soll.

Das Z3 Compact würde ich mir sofort holen, aber ich die Vielzahl der negativen Berichte hinsichtlich der Glasbrüche auf der Rückseite haben mich total paranoid werden lassen.

iPhone ist demnach noch mein Favorit, allerdings bin ich da ins Hadern geraten, ob ich wirklich soviel Geld für ein Handy ausgeben will und ob mir 16 GB reichen - für 64 zahlt man ja nochmal 100€ mehr, was in Relation natürlich irgendwie okay ist, aber 100€ sind 100€.

Aber mor!tz90, von deinem Z3 Compact darfst du dann gerne berichten.

Beitrag » 5. Mär 2015 19:57 #157

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Die Berichte hab ich noch nicht gelesen. Aber vielleciht lass ich das auch besser. Aber da ich die Versicherung dazu bekommen habe schreckt es mich so oder so nicht wirklich.

Ein iPhone hatte ich davor für über 6 Jahre, ich war einer der ersten die ein iPhone 3G hatten und hatte seither auch immer wieder eines. Aber mittlerweile gefällt mir die Richtung in die es sich entwickelt nicht mehr. Zu teuer für zu wenig Inovation. Das war am Anfang noch anders.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Mär 2015 20:04 #158

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Bei Amazon handelt fast jede der negativen Bewertungen von Glasbrüchen und auch in den Foren gibt es mehrere, auf die es zutrifft. Sicher auch ein typischer Fall von: in Foren melden sich doch eh nur jene, die was zu motzen haben, und bei tausenden verkaufter Geräte sind das vermutlich auch Einzelfälle, aber für mich irgendwie abschreckend genug. Das Z1 Compact hätte immerhin keine Glasrückseite, aber leider ist mir das Display zu klein.

Beitrag » 5. Mär 2015 20:09 #159

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

mor!tz90 hat geschrieben:Die Berichte hab ich noch nicht gelesen. Aber vielleciht lass ich das auch besser. Aber da ich die Versicherung dazu bekommen habe schreckt es mich so oder so nicht wirklich.

Ein iPhone hatte ich davor für über 6 Jahre, ich war einer der ersten die ein iPhone 3G hatten und hatte seither auch immer wieder eines. Aber mittlerweile gefällt mir die Richtung in die es sich entwickelt nicht mehr. Zu teuer für zu wenig Inovation. Das war am Anfang noch anders.
Das mit der Innovation ist aber momentan am Handymarkt allgemein so, wirklich was neues gibts nicht und trotzdem werden die neuen Geräte jedes Mal noch teurer.
Ich hab die Handysuche in 3-4 Monaten auch vor mir und mittlerweile bin ich tatsächlich schon so weit das ich über ein Windows Phone nachdenke, mein Arbeitskollege hat seit kurzem ein Lumia 830
und die sind für den Preis echt ordentlich verarbeitet und Windows Phone läuft schon sehr flüssig.

Ich seh schon, in 3-4 Monaten dreh ich durch weil ich nicht weiß was ich mir kaufen soll :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Mär 2015 16:07 #160

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

@BlackOrc:
Ich bin mal gespannt was Project Ara wird. Das sieht mMn sehr interessant aus.
http://www.projectara.com/



Heute kam es an. Ich bin noch am einrichten, also werde ich nochmal mehr schreiben.

Zuerst zum Versand, die Telekom hat es einfach in das zu große Päckchen hinein gelegt ohne irgendwas auszustopfen. Bei nem so teuren Handy hätte ich eigentlich etwas mehr sorgfalt erwartet.

Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut, einziges Manko, die Abdeckung über der SIM-Karte hält nicht 100% dicht. Mal schauen ob sich das noch legt.
Es wirkt sehr hochwertig, hat die bekannten Laut/Leise-Wippe und einen Ausschalt-Knopf. Ungewohnt ist für mich der Kamera-Knopf, mal schauen was der kann, sowie der fehlende Home-Button.

Nach dem Einschalten war ich erstmal überfordert. Ich kannte bisher nur iOS. Aber ich glaub wenn man sich daran gewöhnt hat kann Android auch einiges und lässte vor allem viel mehr Spielraum
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Mär 2015 00:16 #161

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Mittlerweile konnte ich mich ein kleines bisschen an Android gewöhnen. Nach wie vor ungewöhnlich, aber bisher fällt mir auser Google nichts nachteiliges auf. Das nervt dafür umso mehr. Und es ist insgesamt nicht so aufeinander abgestimmt wie iOS wo alles schon fast perfekt aufeinander abgestimmt ist.


Die Abdeckung hält mittlerweile, das war also wohl nur anfänglich bis es sich einmal eingepasst hatte.
Nicht so schön gelöst finde ich die Position der Knöpfe mittig auf der rechten Seite. Da bin ihc mir als rechtshänder noch unsicher wie ich es einhändig bedienen soll. Das fand ich beim iPhone wo sie oben links sind besser gelöst. Aber eventuell muss ich mich da nur umgewöhnen.

Zur Leistung oder zum Akku kann ich noch nichts sagen, es war heute den ganzen Tag am PC angeschlossen und Spiele oder ähnliches was viel Leistung braucht habe ich noch nicht getestet.

Das Glas ist übrigens auch noch ganz ;-)
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Mär 2015 10:02 #162

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Was ist denn an Google so nervig?

Beitrag » 8. Mär 2015 12:06 #163

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Generell bin ich Google, wie auch Apple, Facebook usw., misstrauisch gegenüber weil ich nicht weiß was sie mit meinen Daten machen.


In dem Fall finde ich aber nervig das es so allgegenwärtig ist und ich es kaum ausblenden bzw durch alternative Apps ersetzen kann. Bzw. ich kann es zwar ersetzen, kann aber die anderen nicht löschen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Mär 2015 21:10 #164

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von Mudsee »

außer du spielst eine neues alternatives BS auf.
Aber stimmt schon du kannst bei einigen geräten ja nicht mal mehr telefonieren ohne ein Konto zu haben.

Beitrag » 9. Mär 2015 11:24 #165

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Hätte jetzt nicht gedacht, dass sich Google da so aufdrängt. Vielleicht muss ich mit das später nochmal im Saturn genauer anschauen.
Also findest du iOS insgesamt noch besser?

Beitrag » 9. Mär 2015 11:30 #166

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Naja was heißt aufdrängen, es sind halt die Google Apps wie der Play Store, Play Music, Play Books, Gmail etc. vorinstalliert (aber das ist bei iOs mit den Apple eigenen Apps doch auch nicht anders).
Welche davon nicht benötigt werden können ohne Root in den meisten Fällen nicht gelöscht werden, man kann aber alle Updates deinstallieren und die App deaktivieren, dann sieht man die auch im App Drawer nicht mehr.

Wen z.B. der Play Store unglaublich stört der kann auch den Amazon App Store nutzen (wo alles nie aktuell ist :ugly: ) oder z.B. Open Source App Stores wie F-Droid.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 9. Mär 2015 14:20 #167

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hänge mal zwei Screenshots an, dann wird vielleicht deutlicher was ich meine.
Die von dir aufgezählten finde ich nichteinmal so nervig. Außer Music, da kenne ich vom iPhone die Standard-Musik-App, diese ist zwar auch mit Apple verbunden, will mir aber nicht ständig irgendwas neues verkaufen sondern zeigt nur meine Musik an. Beim Z3 brauche ich dafür eine andere App, selbst die von Sony ist ziemlich überladen, aber deutlich besser als Google-Music.
Die Foto-App finde ich da deutlich schlimmer. Und bis ich herausgefunden habe wie ich den Automatischen Bildersync auf Google deaktiviere hat auch ne ganze Weile gedauert.
Gmail nutze ich nicht, da bin ich von Anfang an auf eine andere App gegangen weil ich mehrere Emailkonten besitze.

Extrem nervig finde ich diese Google-Leiste oben auf dem Startscreen.
https://www.dropbox.com/s/0ikytb4m331zr ... 6.png?dl=0
Diese nimmt unnötig Platz weg und lässt sich zwar deaktivieren, gibt deswegen aber den Platz nicht frei.
https://www.dropbox.com/s/qdzow5i46vwb3 ... 7.png?dl=0

Die Apps sind übrigens nur so angeordnet weil ich normalerweise ein anderes Hintergrundbild habe, darauf sind allerdings Personen zu sehen. Auch der "Tippfehler" ist beabsichtigt.
Zuletzt geändert von mor!tz90 am 9. Mär 2015 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Mär 2015 14:54 #168

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Anderen Launcher installieren und du kannst das alles wesentlich besser anpassen, z.B. Apex Launcher.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 9. Mär 2015 15:13 #169

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Das ist dann quasi der Jailbreak für Android?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Mär 2015 15:22 #170

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Ne, das wäre ein Root, damit hat man noch mehr Möglichkeiten (z.B. Xposed Framework, Firewalls, Adblocker).
Ein anderer Launcher ist einfach nur eine App die anstatt deines vorinstallierten Sony Launchers genutzt wird. Bei Apex kann man z.B. die Rastergröße flexibel anpassen, Widgets flexibler vergrößern, die Suchleiste muss man gar nicht erst anzeigen lassen und in der Pro Version kann man in der App Übersicht auch Kategorien einrichten etc.

Da gibts haufenweise verschiedene, Apex und Nova sind sich sehr ähnlich, dann gibts noch andere Ansätze wie z.B. den Smart Launcher der Apps automatisch in Kategorien einordnet oder der Google Now Launcher dessen Fokus noch mehr auf Google liegt.

Das ist eben der Vorteil an Android, man hat die Möglichkeit das sich so anzupassen wie man möchte da man nämlich nicht auf die Herstellereigene Oberfläche beschränkt ist sondern es da sehr viele
andere Dinge zum testen gibt. Siehe z.B. auch http://www.androidpit.de/die-besten-and ... nalisieren
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 9. Mär 2015 15:52 #171

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Gut zu wissen, dann muss ich mich da mal noch einlesen. Eventuell lassen sich dann einige meiner Kritikpunkte streichen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Mär 2015 16:33 #172

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von jaws »

Wenn du dich reingefuchst hast, kannste mich ja mal wissen lassen, wie geil Android dann ist :D Vielleicht hat mein Arbeitgeber mir bis dahin auch mal Geld überwiesen.

Ach ja, mor!tz90: Deine angehängten Bilder sind zumindest für mich nicht sichtbar.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 9. Mär 2015 16:58 #173

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Wenn man den Link kopiert und die Bilder dann aufruft sind sie sichtbar, irgendwas scheint da mit der Verlinkung nicht ganz geklappt zu haben (vermutlich weil es nicht die Direktlinks zu den Bilddateien sind sondern der Link zur Dropboxseite mit dem Bild)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 9. Mär 2015 17:06 #174

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hab mal ne direkte Verlinkung daraus gemacht. Geht es jetzt?


Edit: Anscheinend führt root beim Z3/Z3 Compact momentan noch zu Problemen, d.h. die Option fällt weg.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Mär 2015 17:16 #175

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Kauf: Navi, bisschen surfen und welcher Tarif?

Beitrag von BlackOrc »

Bezüglich der Kamera? Das liegt aber nicht am Root sondern am öffnen des Bootloaders (was Sony ja sogar anbietet über eine eigene Sony Homepage). Woran das liegt: frag Sony :D
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste