Digitalkamera gesucht

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 24. Jun 2015 21:14 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Digitalkamera gesucht

Beitrag von Anbei »

Ich suche eine Digitalkamera, nach Möglichkeit eine Spiegelreflexkamera, um die 250 Euro.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen?
Ich bin da echter Anfänger.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Jun 2015 21:44 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Sklor »

In der Preisklasse gibts eigentlich nur was wenn es gerade mal ne MM/Saturn Neueröffnung gibt bzw. lokale Angebote.
Bei Neuware muss man in der Einsteigerklasse mit ~350-400€ rechnen, für die Grundausstattung mit Kit.

Empfehlenswert sind hier die Sony A58, Nikon D3200, Canon EOS 700D (die schwankt aber permanent zwischen 400-600€) und Pentax K50.
Die Sony A58 hab ich selbst und kann sie jedem Einsteiger nur wärmstens empfehlen. Qualitativ steht sie mit der Nikon und Canon auf einer Stufe, bietet jedoch nen elektronischen Sucher. An dem scheiden sich jedoch die Geister...

Ich persönlich nimm mindestens 80% der Aufnahmen über den Sucher auf, deswegen bin ich froh wenn da ebenfalls gleich die ausgewählten Bildeffekte angezeigt werden und nicht nur übers Display, so seh ich gleich das finale Bild. Andere jedoch bevorzugen den optischen Sucher der Canon und Nikon, wo man das Bild dann halt einfach nur unbearbeitet sieht ... warum auch immer. Die Canon und Nikon punkten hingegen bei der größeren Auswahl an Zubehör bzw. Objektiven, wodurch man das etwas günstiger bekommt. Aber als Einsteiger wird man sich sowieso nur maximal 1-2 zusätzliche Objektive holen.

Bzgl. Einsteigerfreundlichkeit kann man ruhig bei allen drei zuschlagen, bieten allesamt zahlreiche Hilfsfeatures an. Bei der Sony A58 kann man sich richtig schön mit der Kamera entwickeln, erst macht man ein paar Schnappschüsse mit den Hilfsprogrammen und etwas später justiert man alles selbst nach seinem belieben.

Zur Bildqualität der Pentax K50 kann ich nichts sagen, aber die dürfte wohl auf Augenhöhe sein. Die K50 überzeugt in erster Linie weil sie wetterfest ist, wenn man also viel bei Regen und Schneefall fotografiert, dann sollte man wohl eher zur K50 greifen. Aber das Zubehör dürfte wohl noch weniger sein als bei der Sony und ist dementsprechend teuer.

Beitrag » 24. Jun 2015 22:22 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Crizzo »

Also ich glaube das wird mit 250 EUR nichts. Meine Schwester fotografiert recht viel und kennt sich in der Ecke doch ziemlich gut aus. Und hat spontan für geringer Anspürche die
Canon EOS 100D
Nikon D3100 SLR + 18-105mm VR Objektiv (war jetzt ihr Tipp) vorgeschlagen.

Aber da bist du in einem Kit auch schon bei 400 EUR

Vorgänger-Modell D3000 SLR gibt es allerdings schon für circa 220 EUR. Das könnte reichen!

Dabei solltest du dich halt beim Hersteller einfach entscheiden. Den billigen Body kannst du dann easy austauschen, aber einfach mal eben eine handvoll bessere Objektive neu kaufen ist wirklich unschön.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Jun 2015 23:21 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Dod »

Ich brauche ja auch einen Nachfolger meiner Panasonic Bridgekamera. Wetterfest halte ich schon für relevant wenn man nicht nur in Innenräumen knipst. Meine Lumix hat ein Wassertropfen auf dem Gewissen.

Allerdings bin ich nach mittlerweile mehreren Monaten gemütlicher und lockerer Suche zur Erkenntnis gekommen: Unter 350 wird das nix, wenns was brauchbares sein soll muss es sogar eher deutlich mehr werden. Wenn das Objektiv der günstigen Kit-Angebote nicht reicht (weils qualitativ mies ist oder den Ansprüchen beispielsweise beim Zoom nicht genügt), dann kanns auch schon mal extrem viel teurer werden.

Ist mit den Kameraempfehlungen leider oft wie mit den Grafikkartentipps in Gamerforen: Angeblich kann man mit preiswerten Modellen wohl gar nicht fotografieren. :D Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist schon haarig.

Beitrag » 25. Jun 2015 07:04 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Mudsee »

Nun kommt immer daruf an was du machen willst.
Es gibt gute Brigdekmaeras die auch oft mehr können als SLR oder EviL z.b. Panasonic FX1000.

aber hat da nicht gerade canon eine neue kopagte vorgestellt
http://www.heise.de/foto/meldung/Canons ... 15836.html
oder samsung neu 500 ist ne spiegellose.

Was eigendlich gut ist eine spiegellose, da bekommst du auch sehr hohe verschlusszeiten und auch lange bildserien hin.

Haste mich auch mal umgekuckt und wenn hätte es eine Spiegellose werden sollen, wegen der Größe gewicht.

Sony gut wegen dem großem senor gute objektive aber am hersteller recht gebunden

Panasonic gut kleinerer chip Objektive auch von fremd möglich
Olympus gute modele gleicher chipgröße wie pana sehr gute ausstattung objektive fremd möglich da gleiche art wie von Pana


Das wären damals vor ca 6 monaten meine favoriten....und die Kamera geht ja oft 300-500€, teuer werden die objetive dann.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Jun 2015 08:50 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Anbei »

Hm, das sind alles Preisrahmen die ich eigentlich nicht investieren möchte.
Ich möchte einfach nur Fotos aufnehmen die nicht ganz so schlecht sind, ich will da eigentlich keine Wissenschaft betreiben.

Was haltet ihr von der Panasonic Lumix DMC-FZ72, die gibt es momentan bei MM für 239 Euro.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Jun 2015 09:22 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Crizzo »

Dann schau mal nach Bridge Kameras von Sony o.ä. :) Die haben zwar kein Bild auf DSLR Niveau, sind aber sehr flexibel und günstiger.

Sowas z.B.: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IMV02AW/
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BIFWNV0/

Zu der Panasonic kann ich nichts sagen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Jun 2015 09:34 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Dod »

Ich habe eines der Vorgängermodelle der Lumix. An sich ganz ok, mittlerweile (mit zunehmender Foto-Erfahrung) nervt aber das Bildrauschen. Und das soll ja auch bei der FZ72 sehr stark sein, sogar im Hellen.

Beitrag » 25. Jun 2015 10:12 #9

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von toitoi »

Ich würde dir in dem Fall auch eher zu einer Bridge-Kamera raten.

Mit Spiegelreflex zu fotografieren bedeutet eigentlich automatisch auch eine Wissenschaft daraus zu machen. :D
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Jun 2015 11:13 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Anbei »

Wieder was gelernt.
Ja ich meinte eigentlich die ganze Zeit so eine Bridge Kamera.
Ich wusste allerdings nicht, das diese so heisst. :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Jun 2015 17:01 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera gesucht

Beitrag von Mudsee »

Nun Problem bei den Brige ist leider eins...sie sind groß haben leider oft keinen besseren Sensor wie die Kompakten und nicht immer ist auch das Objektiv was.

1. Was willst du damit fotografiern? Personen, gebäude, landschaften ..oder alles.
1.1 Objektiv
Denn z.b was absolut nervt ist wenn der Zoom anfangs zu groß ist (28+) Da bekommt in Räumen aber auch bei manchenObjekten Probleme weil du weiter weg musst. Tipp hier start bei 24 oder weniger (kompakte)
Zoom viel ist immer gut nur dann fehlt das licht und wenn kein guter Stabilisator drin ist kannst es vergessen ohne stativ. Sage mal so 25 ist ok und zu 90% rausreichend.
1.2 Sensor
Das Bildrauschen bekommst du schnell bei den kleinen 2,33 oder noch kleinere Größen, Vor allem wenn es nicht hell ist. Und wen das Objektiv miese lichtwerte hat (F werte) Da am besten anfangswert unter 3,5 oder gar 3 bleiben 2 zahl ist die beim Zoom und hier auch weniger ist besser.

Mal paar vorgaben gemacht für Kompake wie brigde
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=392_24~ ... 000#xf_top
die mit größeren Sensor
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=392_24~ ... 0.5#xf_top

und hier wären die Evil die spiegellosen Kameras die der heutige stand der Dinge ist (der spiegel war nur wegen dem durchsehen da, und somit größe Bauweise was die Bridge darstellt)
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_ ... S-C#xf_top

hier nur mal Sony Pansonic und Olymbus
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_ ... S-C#xf_top

da wären die Sony 5xxx interessant Panasonic GF5 und die Olympus PL7
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=516_O ... ony#xf_top

Vorteil von denen
Wechselobjektiv (reichen in der regel 2 (i nah 2 tele)
guter Sensor
Dummyanwendung drin (anvisieren drücken fertig aber du kannst auch tiefer rein
Kompakte Baugröße mit nahzoom nicht so viel größer wie eine Kompakte
Und der wichtigste punkt mehr zum spielen :)

Aber geh mal in ein besseres Fotogeschäft und schau dir die sachen einfach mal an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste