Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 14. Jul 2015 12:01 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Rodon »

Hey, mein Galaxy S III nervt mich immer mehr. Nicht nur, dass mittlerweile ALLES nur noch rucklig und mit deutlichen Verzögerungen vonstatten geht, als wäre es dauerhaft ausgelastet. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile ein schlechter Witz. Über Nacht verliert der Akku nun schon nahezu 50%, wenn das WLAN aktiviert ist. Tagsüber verliert der Akku pro Stunde bei ganz moderater Nutzung bereits 10% (mobile Daten an), bei intensiver Nutzung schmelzen mir die Prozente nur noch so weg.

Meint ihr, ein neuer Akku bringt da noch was? Und welchen kann man empfehlen? Sollte es ein Original-Samsung-Akku sein oder sind Akkus von anderen Anbietern vielleicht sogar besser?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2015 12:19 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Mudsee »

nun hatte orginal und andere, ein riesen unterschied konnte ich nicht feststellen. Daher nim das wo preislich ok ist.

aber schau mal bei dir im Smartphone was alles für prozesse laufen , und stoppe auch ein paar.

Beitrag » 14. Jul 2015 13:17 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Rodon »

Alle Prozesse zu beenden hilft bei mir nicht viel. Es stottert dann immer noch viel zu oft munter vor sich hin. Hin und wieder hängt sich das Phone sogar über eine Minute auf oder Apps reagieren urplötzlich nicht mehr. Irgendwie muss ich da was mit der Zeit versaubeutelt haben. Oder Android/Samsung liefern eine schlechte Arbeit ab.

Ich werde dann wohl mal diesen Akku hier bestellen. Der hat eine ganz gute Bewertung und sogar noch ein bisschen mehr Leistung als der originale Akku von Samsung. Preis ist mit 16,99 € auch okay.
http://www.amazon.de/mumbi-Ersatz-Samsu ... xy+s3+akku

Ich werde dann mal berichten, ob sich zumindest die Sache mit der Akkulaufzeit dadurch wieder zum Positiven ändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2015 13:39 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Dod »

Alternatives OS drauf - Cyanogenmod sollte das Ding wieder beschleunigen. Und zu den Akkus: Kein Wunder, dass man keine Unterschiede zwischen Marke und Noname sieht - c't hat herausgefunden, dass zum Testzeitpunkt *alle* beispielsweise bei Amazon verkaufen Markenakkus Fälschungen waren. Und dass es Samsung schlicht gar nicht interessiert.

Beitrag » 14. Jul 2015 14:34 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Raven »

Ein Akku altert ja durch Zeit und intensive Nutzung. Bei so einem hohen Ladungsverlust würde ich auch als Laie sagen, daß seine besten Tage hinter ihm liegen. Bei dem Samsung WinPhone meiner Mum hat der Akku dann gegen Ende auch nichts mehr halten können, sich aufgebläht und die hintere Verschalung aufgedrückt. Das Ding ist dann ganz schnell ausm Haus geflogen, niemand will Batteriesäure irgendwo haben :ugly:

Es wird wohl Zeit für einen neuen Akku, am besten natürlich Original ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Jul 2015 14:58 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Anbei »

Der Arbeitsspeicher wird zugemüllt sein, das verlangsamt das Gerät ebenfalls sehr stark. Ansonsten schliesse ich mich Dods Tipp an, alternatives OS drauf und gut ist.
Ach so, schaltest du dein Telefon auch mal aus oder ist das immer an?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Jul 2015 15:23 #7

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Rodon »

Das ist eigentlich immer an. Über Nacht und am Tag lade ich es je einmal auf.

Funktionieren denn mit dem anderen OS trotzdem alle Apps? :confused: Und wie bekommt man das OS überhaupt? Doch nicht etwa über den Google Play Store? :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2015 15:27 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von gun »

Glaube darüber ist was in der aktuellen c't. Also über die alternativen Betriebssysteme.

Aber für mich hört es sich so an als wäre dein Phone ziemlich zugemüllt mit automatisch startenden Diensten, die auch immer wieder Daten saugen oder irgendwas machen. Da würde ich mal massiv das Äquivalent zum Autostart ausmisten und generell schauen was dauernd läuft...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jul 2015 16:06 #9


Beitrag » 14. Jul 2015 16:07 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Anbei »

Schalte es mal aus und lasse es einfach für 15 Minuten aus, vorausgesetzt der Entzug ist nicht so stark. :D
So könnte sich der Arbeitsspeicher entleeren und es könnte, muss aber nicht, wieder etwas flüssiger laufen.
Ja, alle Apps funktionieren, du bekommst dadurch sogar bessere Zugriffe auf die Apps, vorausgesetzt du kennst dich damit aus.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Jul 2015 16:13 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Mudsee »

Was auch geht ist a: alles sichern, teil reseten und nur die apps laden die amn auch benötigt /nutzt.
Wer weiß schon was man alles für apps man aml geladen hat und nie wieder genutzt hat.

Beitrag » 14. Jul 2015 16:42 #12

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich starte mein Handy (S4) regelmäßig neu, das bringt echt was. :D Auch die Apps ausschalten (Home-Button gedrückt lassen und dann die ungenutzten Apps zur Seite wischen) beschleunigt das Telefon.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Jul 2015 16:58 #13

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von BlackOrc »

Arbeitsspeicher freiräumen bzw. Apps aus der Apps gestartet Liste zu wischen ist bei Android übrigens eher kontraproduktiv weil das Speichermanagement von Android sehr intelligent arbeitet ;)
Das der Arbeitsspeicher recht voll ist ist bei Linuxbasierten Systemene normal, aber Ram ist sowieso da um genutzt zu werden.
Siehe z.B. auch http://www.androidig.de/index.php/2009/ ... r-android/

Was solch hohen Akkuverbrauch verursachen kann sind sogenannte Wakelocks, welche z.B. gerne von Facebook oder Whatysapp verursacht werden können wobei sie das Handy aus dem Deep Sleep reißen und somit den Akkuverbrauch enorm steigern. Auch Android-System oder Google-Play-Dienste stehen in der Energieverbrauchsliste gerne ganz oben.

Am einfachsten wäre es schonmal einen Screenshots deines Handys von den Details zum Energieverbrauch zu posten, da wird immerhin schonmal aufgelistet was so viel Akku verbraucht ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Jul 2015 20:33 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: Smartphone-Akku hat keine Power mehr!

Beitrag von Raven »

Nachts schalte ich mein Phone immer komplett aus und als ich noch ne eigene Wohung hatte auch das Festnetz. Wenn ich schlafe schlafe ich und brauche nicht in irgendeiner Form verfügbar zu sein :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste