"Automatisches" Fahrtenbuch

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 5. Okt 2015 19:04 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

"Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Punkfloyd »

Führt hier jemand beruflich ein "automatisches" Fahrtenbuch?
Ich sitze gerade mal wieder über der Zettelwirtschaft bzgl. des Fahrtenbuchs und verzweifle u.a. an den verschiedenen Handschriften, fehlenden Datumsangaben.. etc.
Ist so eine Arbeit, die ich abgrundtief hasse. :ugly:

Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Apps und kann vielleicht gar eine empfehlen?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 6. Okt 2015 09:05 #2

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von SunDancer »

Ich nicht, wäre aber auch interessiert! :)

Beitrag » 6. Okt 2015 09:24 #3

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Poledra »

Leider kenne ich keine App.
Habe bis zum Jahresanfang noch die gute alte Form "Papier +Stift" verwendet und bei meinem neuen Volvo ist ein Fahrtenbuch in der My Volvo-App integriert. Das reicht dann zum Nachvollziehen der Fahrten und Eintragen in eine Excel-Tabelle. Ist bei mir allerdings auch recht übersichtlich, da ich eine Ein-Personen-Firma habe/bin.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 6. Okt 2015 09:34 #4

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von SunDancer »

Das Hauptproblem ist auch, dass das "in Echtzeit und nachträglich nicht veränderbar" geführt werden muss, damit das FA das Ding anerkennt :S

Beitrag » 6. Okt 2015 13:18 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Mudsee »

Das einzige wo mir so einfällt wäre ein fahrtenschreiber, die neuen mit Fahrerkarte usw. Den eine App ist leider mir nicht bekannt bzw macht ja auch wieder neue Probeme,
Vergessen einzuschalten, Handy ist aus - bzw StromverbrauchBzw man vergisst es auszuschaalten ud dann läuft die x stunden so weiter.
Während mit den Fahrenschreiber du alles hast, Fahrerprokulierung (geht ja nur mit Fahrerkarte) Strecke , zeit, geschwindigkeit und mit einem GPS tracker auch ort, Ok was die dinger kosten????

Beitrag » 7. Okt 2015 12:58 #6

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Punkfloyd »

SunDancer hat geschrieben:Das Hauptproblem ist auch, dass das "in Echtzeit und nachträglich nicht veränderbar" geführt werden muss, damit das FA das Ding anerkennt :S
Das werde ich am Freitag, wenn ich beim Steuerberater bin, mal klären. Da gibt's ja auch ( mal wieder ) Unterschiede. Je nachdem, ob die 1% Regelung zum Tragen kommt.. oder nicht.. oder ob man "nur" nachweist, dass der Wagen "überwiegend geschäftlich genutzt" wird..(also zu mehr als 50% .. )
Da reichte -früher zumindest- eine relativ formlose Dokumentation über 3 Monate.

Und Danke auch schonmal an Mudsee und Poledra!
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 7. Okt 2015 13:03 #7

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von SunDancer »

bei 1% brauchst du, IIRC, gar kein Fahrtenbuch. Das wird pauschal abgerechnet. Und für die +50% Regelung verlangen die beim Amt auch ein vollständiges Fahrtenbuch. (Ich führe eines in Absprache mit meinem StB)

Beitrag » 7. Okt 2015 13:25 #8

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Punkfloyd »

SunDancer hat geschrieben:bei 1% brauchst du, IIRC, gar kein Fahrtenbuch. Das wird pauschal abgerechnet.
Ja.. ging mir nur darum, dass es in dem Teilbereich schon verschiedene Vorschriften gibt.

SunDancer hat geschrieben: Und für die +50% Regelung verlangen die beim Amt auch ein vollständiges Fahrtenbuch. (Ich führe eines in Absprache mit meinem StB)
Bei uns reichte die einmalige, dreimonatige Doku (50% .. ) .. wurde anstandslos vom FA akzeptiert. (Wir haben es halt in einem "ordentlichen" Fahrtenbuch dokumentiert und dann einfach weitergeführt. Aber nur die drei Monate liegen dem FA vor. Für uns ist das halt eher eine Sicherheit; wir können so halt bei Unklarheiten was vorlegen.. )

Beitrag » 9. Okt 2015 18:13 #9

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: "Automatisches" Fahrtenbuch

Beitrag von Punkfloyd »

So.. Hab' das mal bei unserer Steuerberaterin angesprochen und die macht sich mal schlau. Wenn ich was genaueres weiß, geb' ich die Info hier weiter. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste