[wii] Wii am CRT oder TFT?

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.

Beitrag » 7. Dez 2006 14:47 #1

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

[wii] Wii am CRT oder TFT?

Beitrag von 5(1 »

Mal was PC freies :D
Ich habs in den Hardwarethread gepackt, weil es nun mal Hardware ist, wenn auch nicht PC.

Ich hab nur eine kurze Frage: Ich erwäge den Kauf einer Wii-Konsole (i vergessen?) und wollte von euch Konsoleros wissen, ob es möglich ist, das ganze per Adapter oder ähnlichem am PC-Monitor zu betreiben (bei mir im Moment noch ein alter CRT).
Danke im voraus für alle Antworten...
Zuletzt geändert von 5(1 am 30. Dez 2006 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Dez 2006 14:56 #2

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

'türlich, das ist möglich. Da gibts echt so Adapter, die das AV-Signal in ein für den Monitor verständliches Signal umwandeln. Leider ist die Bildqualität mit diesen Adaptern nie gut. Von daher mit der Wii lieber am TV-Gerät zocken.
~all good things will have an end~

Beitrag » 7. Dez 2006 16:15 #3

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Saji
'türlich, das ist möglich. Da gibts echt so Adapter, die das AV-Signal in ein für den Monitor verständliches Signal umwandeln. Leider ist die Bildqualität mit diesen Adaptern nie gut. Von daher mit der Wii lieber am TV-Gerät zocken.
Außerdem ist meistens ja auch der TFT Bildschirm zu klein,dann macht auch das spielen nicht mehr so viel Spass,da man nicht alles sieht und wenn nur klein.Also mach es lieber am Fernseher,da hat man einfach mehr von;)

Beitrag » 7. Dez 2006 16:23 #4

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

wieso mit nem schönen Widescreen ist das doch ne feine Sache.

hab auch mal meine Xbox an meinen widescreen angeschlossen und ich war sehr zufrieden.

wie gesagt, dafür brauchst du ein Adapter. aber dass die Bildqualität schlechter wird kann man so nicht sagen, weil ich wirklich zufrieden war. quali war besser als auf dem TV

Beitrag » 7. Dez 2006 16:32 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Es kommt immer rauf an wie das Material ist und wie es das Bild auch rausgeben kann.

Denn ein Fernseher ist einfach mieser von der Bildauflösung her als ein CRT oder TFT oder ein HD Ready teil.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2006 19:56 #6

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von battlefront2
Außerdem ist meistens ja auch der TFT Bildschirm zu klein,dann macht auch das spielen nicht mehr so viel Spass,da man nicht alles sieht und wenn nur klein.Also mach es lieber am Fernseher,da hat man einfach mehr von;)
Das ist es ja, wir ham nur so nen kleinen Fernseher und außerdem ist es für mich einfach bequemer wenn ich bei mir im Zimmer zocken kann...

@Mudsee: Wie ist es denn jetzt konkret bei der Wii und nem alten CRT?
Zuletzt geändert von 5(1 am 7. Dez 2006 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Dez 2006 19:59 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Zitat von battlefront2
Außerdem ist meistens ja auch der TFT Bildschirm zu klein,dann macht auch das spielen nicht mehr so viel Spass,da man nicht alles sieht und wenn nur klein.Also mach es lieber am Fernseher,da hat man einfach mehr von;)
Das ist es ja, wir ham nur so nen kleinen Fernseher und außerdem ist es für mich einfach bequemer wenn ich bei mir im Zimmer zocken kann...

@Mudsee: Wie ist es denn jetzt konkret bei der Wii und nem alten CRT?
Keine Ahnung da ich kein Konsole habe..ich gehe nur von den Technischen daten aus:)

aber die WII dürfte es gut darstellen können
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2006 20:03 #8

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Mudsee
aber die WII dürfte es gut darstellen können
Danke, falls ich sie mir hole poste ich meine Erfahrungen.
Ach ja, muss man den Adapter extra kaufen?

Beitrag » 7. Dez 2006 20:04 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Zitat von Mudsee
aber die WII dürfte es gut darstellen können
Danke, falls ich sie mir hole poste ich meine Erfahrungen.
Ach ja, muss man den Adapter extra kaufen?

Ich vermute ja... aber was sagt denn die HP oder was der Packungsinhalt?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2006 20:12 #10

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Hier steht was, allerdings nur vorläufig:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... s_id/12614
Mehr finde ich spontan nicht, was das jetzt genau bedeutet weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von 5(1 am 7. Dez 2006 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Dez 2006 20:15 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Hier steht was, allerdings nur vorläufig:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... s_id/12614
Mehr finde ich spontan nicht, was das jetzt genau bedeutet weiss ich nicht.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... rgb-cable-(kabel).html
vermute mal das wäre sinnvoll

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... -av-cable-(yuv,-kabel).html
oder das

aber für einen TFT CRT ist aber nichts dabei:(
Zuletzt geändert von Mudsee am 7. Dez 2006 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2006 20:19 #12

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Okay, trotzdem danke an alle...

Beitrag » 16. Nov 2008 21:39 #13

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Mein Bruder soll zum Geburtstag evtl. auch eine Wii bekommen, hat aber keinen Fernseher im Zimmer.

Gibt es zu dem Thema inzwischen schon mehr Erfahrungen von euch?

Google erzählt mir 10 verschiedene Versionen, mal braucht man ne TV Karte, mal eine Umwandlungsbox für 60€ aufwärts, mal einfach nur ein Kabel... :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 16. Nov 2008 22:24 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ich kann dir nur sagen, mit einer TV Karte die ein svid Eingang hat (ist doch der gelbe, oder?) klappt es.
Musst dir nur unter Umständen eine andere Software für die Karte nehmen (Dscaler) weil die mitgelieferte zumindestens bei mir zu lahm ist.

Und musst du dann noch über einen 2 auf 1 Stecker den Sound an die Boxen leiten.
(vielleicht geht auch an den Mikroeingang des Rechners)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Nov 2008 22:45 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

TV-Karte (analog Kabel-TV reicht, kostet nicht viel) ist ok, wenn der PC beim Wii-Zocken laufen soll/darf.

Wenn der Monitor ohne laufenden PC genutzt werden soll, wäre eine VGA-Wandlerbox sinnvoll, nur dummerweise verschlechtern die Teile die Bildqualität massiv.

Ich wäre ja für einen intelligenten Monitor - die T2x0HD-Serie von Samsung ist toll, da hier analoge Eingänge vorhanden sind und die Monitore generell extrem gute Bilder liefern. Nebenbei ersetzen die auch noch den Fernseher ;) ..

"Einfach nur ein Kabel" wird allerdings nicht klappen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Nov 2008 13:05 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Muss nicht mal eine für Kabel TV sein.
Hauptsache S Video Eingang. Sollte alle analogen haben.

Wobei ich eher eine digitale nehmen würde, dann hat man gleich noch TV. Außerdem ist bei den analogen die SW meist uralt. Kann sein, dass neuere SW schneller ist und man nicht den Dscaler braucht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Nov 2008 13:08 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zumindest DVB-T Karten haben keine analogen Eingänge mehr. Und Sat-Karten für Analogempfang? Nö. Die Karte MUSS also einen Analogtuner enthalten, eine verhältnismäßig teure Kombikarte aber ausschließlich für die Wii zu kaufen ist auch unfug. Dann doch lieber für 3-4 Euro eine gebrauchte WinTV ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Nov 2008 18:26 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ach Mist, das würde bedeuten, dass ich, wenn ich mir dann eine neue TV Karte holen (muss, dank Umstellung) ich die alte für die Wii drin lassen müste. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Nov 2008 19:12 #19

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Habt ihr mal ein paar Beispielkarten?
Ich finde grad weser TV-Karten für 3-4 Euro, noch weiß ich was das jetzt genau für ein Anschluss ist :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Nov 2008 19:17 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Beispiele, bitte:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr150.html
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr350.html

Und verdammt, sind die teurer geworden? :eek:
Ich habe auf jeden Fall weniger bezahlt. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Nov 2008 19:36 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich müsste noch eine rumliegen haben? ;) Hab nur keine Zeit zum Suchen die kommende Woche.

Ach ja, die beiden Karten von Hauppauge, also die 150 und 350 sind schon immer teuer gewesen. Das sind welche mit Hardware-MPEG-beschleunigung, heutzutage eher sinnfrei.
Zuletzt geändert von Dod am 17. Nov 2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Nov 2008 21:07 #22

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Da müsst man die Wii dann mit nem S-Video Kabel anschließen, oder?

Aber das ist doch ein 4-Komponentenkabel, ich seh aber nur zwei Anschlüsse an den Karten (wobei einer ja für das Satkabel/Kabelkabel ( :ugly: )/Antennenkabel sein dürfte, oder?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Nov 2008 21:14 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Die 150er hat sogar 5 Anschlüsse (mit dem für den IR Sensor der Fernbedienung). Aber nur der Kabelanschlus und der Svid stehen ab.
Und die Wii wird mit einem Svidkabel ausgelievert an dem dann auch 2 Audiokabel hängen. Die werden zusammen in einen Scartadapter gesteckt um die Wii an einen TV zu hängen.
Sind also nur 3 Kabel.
Wobei du die Audios zusammenschaltest und an dann an einen normalen Audio oder Kopfhörereingang basteln kannst. Die entsprechenden Adapter kosten keine 2€.

Aber schau vielleicht doch nach was billigerem.
Zuletzt geändert von gun am 17. Nov 2008 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Nov 2008 21:18 #24

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=gun]Die 150er hat sogar 5 Anschlüsse (mit dem für den IR Sensor der Fernbedienung). Aber nur der Kabelanschlus und der Svid stehen ab.
Und die Wii wird mit einem Svidkabel ausgelievert an dem dann auch 2 Audiokabel hängen. Die werden zusammen in einen Scartadapter gesteckt um die Wii an einen TV zu hängen.
[/quote]Hätt ich auch drauf kommen können :ugly:

Naja, ich schau mich mal bei eBay um.
Muss es ne Hauppauge oder Pinnacle oder whatever-Markenkarte sein, oder isses ziemlich schnuppe solange das Ding nen Svid-Anschluss hat?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Nov 2008 21:20 #25

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Anschluss an der Wii nennt sich übrigens "Cinch-Video" ;) .. Das ist der gelbe Stecker, rot und weiß sind für Audio. S-Video wäre ein schwarzer Stecker mit mehreren Kontakten. Gibt notfalls aber Adapter.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste