Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 23. Jul 2018 20:11 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 23783
Kontaktdaten:

Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Crizzo » 23. Jul 2018 20:11

Hi,

in letzter Zeit hatte ich es jetzt dreimal, dass nach dem Drücken des "Start"-Knopfes am Computer-Gehäuse der Rechner anläuft, dann steht da groß "Asus" (Mobo-Hersteller) und dann reagiert einfach nicht mehr und bleibt dort stehen. Kein piepen und nix.

Nach "Reset" fährt er dann einfach hoch und alles ist i.O, Win 10 beschwert sich auch nicht.

Zuletzt hatte sich am Rechner ausschließlich die Tastatur geändert.

Nervt mich da ein Windows-Update?

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Jul 2018 21:05 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26107

Re: Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von gun » 23. Jul 2018 21:05

Ne Menge Scheiße ist im letzten Patchday verteilt und zum Teil auch wieder zurückgezogen worden. Aber bei der Beschreibung klingelt es bei mir nicht. Die richtig bösen Dinger sind eigentlich eher Bluescreens im Betrieb.
Ist das der Punkt an dem an Windows übergeben wird oder vorher?

Könnte auch irgend ein TPM oder UEFI-Blödsinn sein.
Hängt die neue Tasta jetzt an einem anderen Port? Früher(tm) waren zum Teil selbst UEFIs da sehr darauf aus, dass die Tasta immer am selben USB hängt.
Fernwartungsfunktion der CPU im Bios komplett killen. Wäre das, was mir jetzt erstmal einfällt.

Wenn es Windows ist, könnte der Bootloader sein. In dem Fall wäre eine Rep angesagt. :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Jul 2018 21:07 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 23783
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Crizzo » 23. Jul 2018 21:07

Nö, glaube der Port hat sich nicht geändert. Halt einer der beiden USB-Slots direkt oben neben der PS/2-Kombi-Buchse.

Ist halt der Punkt, wo normalerweise danach links oben das "_" blinkt und danach kommt das Windows-Zeichen und dann bin ich fast schon aufm Desktop.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Jul 2018 21:12 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26107

Re: Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von gun » 23. Jul 2018 21:12

In dem Fall kann es auch sein, dass das System auf eine "Eingabe" wartet, die aber nicht kommt oder nicht kommen kann. :confused:
Ich würde mich mal durch das Bios hangeln ob wie die Wake up on whatever Einstellungen oder ähnlicher Kram sind und die Bootreihenfolge und solcher sowas

Aber wie gesagt, kann auch einfach bei der Übergabe buggy sein, sodass es erst nach mem Reboot läuft - wer weiß..
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Jul 2018 22:06 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Dod » 23. Jul 2018 22:06

Wenns nach nem Reset geht kanns sein, dass die Kondensatoren erst mal auf Touren kommen müssen.

Beitrag » 23. Jul 2018 22:48 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15315
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Mudsee » 23. Jul 2018 22:48

ja. klingt nach was wo sich das system erst wieder aufladen muss. Erster Gedanke war bei mir die gute alte Bufferbatterie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast