Laptop erkennt externen Monitor nicht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 24. Mär 2020 22:29 #1

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von simple_mind »

Moin

ich habe einer alten Freundin über meinen bevorzugten PC-Schrauber ein preiswertes gebrauchtes Laptop besorgt, ihr altes bringt es einfach nicht mehr, das Teil ist inzwischen einfach zu lahm. ich habe das Teil jetzt Software-mäßig auch soweit eingerichtet das alles löppt, allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem. das Teil hat ein 1024 x 768 Display was von der Auflösung nicht sooo üppig ist und ich habe hier noch einen alten Samsung Syncmaster 740BF rumfliegen (19", 1280x1024) den ich ihr gerne überlassen würde.

wenn ich den nun über den VGA-Anschluss anschließe (ist ein fest montiertes Kabel) erkennt Windows (W7 Ultimate) den Monitor nicht. das heißt es wird zwar das gleiche Bild ausgegeben wie am Laptop-Display, aber das ist dann eben nur 1024x768, sprich das Bild wird lediglich gespiegelt. im Bildschirm-Menü erscheint nur ein Monitor so dass ich das Bild weder auf den zweiten Monitor erweitern noch den externen (in seiner nativen Auflösung) als Projektor nutzen kann. ich habe mir jetzt bei Samsung mal den Windows-Treiber heruntergeladen, bei der Installation will der jetzt aber wissen ob ich den 740BF analog oder digital installieren will. was muss ich da jetzt auswählen? es ist ein TFT, der Anschluss geht aber über einen Standard VGA-Stecker.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Mär 2020 22:37 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 25265
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von Crizzo »

Dann musst du Analog auswählen.

VGA = Analog

DVI, HDMI, DisplayPort = Digital

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Mär 2020 02:00 #3

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von simple_mind »

danke!
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Mär 2020 16:03 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von simple_mind »

fein, mit dem Treiber hat es funktioniert. auf den zweiten Monitor erweitern funktioniert zwar nicht, aber ich kann jetzt auf den zweiten Monitor umschalten und den in seiner nativen Auflösung von 1280x1024 betreiben. das ist doch ein ganz anderes Bild als 1024x768. :hoch:
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Mär 2020 16:07 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 25265
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von Crizzo »

Schön :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Mär 2020 19:00 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von simple_mind »

Mist, jetzt will sie auch noch skypen. :D
eine Kamera hat das Ding jedenfalls. muss ich da irgendwas Besonderes beachten? Skype habe ich noch nie benutzt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 27. Mär 2020 18:57 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15663
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von Mudsee »

eigendlich nicht wenn das BS die Cam erkennt geht alles.

Beitrag » 27. Mär 2020 23:48 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Laptop erkennt externen Monitor nicht

Beitrag von simple_mind »

Mudsee hat geschrieben:
27. Mär 2020 18:57
eigendlich nicht wenn das BS die Cam erkennt geht alles.
ich werde es am Sonntag (da bekommt sie den Laptop von mir geliefert) bei ihr direkt vor Ort testen.
wenn es nicht funktionieren sollte melde ich mich dann hier. :D
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste