Die neuen Mittelklassen Grafikkarten von Nvidia

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 17. Apr 2007 16:03 #1

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Die neuen Mittelklassen Grafikkarten von Nvidia

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88363



bin ja auf die tests dann in heft 10 gespannt
Zuletzt geändert von Mudsee am 17. Apr 2007 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Apr 2007 16:33 #2

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Dazu hab ich ma ne Frage. Ich wollt mir eventuell die Geforce 8600 GTS
holen für meinen zweiten rechner. Problem: Es ist ein aldi rechner. Wenn ich jetz ne neue graka einbaue ist doch bestimmt das netzteil überfordert oder? Aktuell ist eine x700 pro verbaut und die zieht glaub ich deutlich weniger strom. Das netzteil ist doch bestimmt drauf angepasst oder? Hab keine lust auch noch nen neues netzteil zu kaufen zumal ich nich weiss ob das überhaupt reinpasst bzw funktioniert mit den andern komponenten.....

Beitrag » 17. Apr 2007 16:44 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Alamo]Dazu hab ich ma ne Frage. Ich wollt mir eventuell die Geforce 8600 GTS
holen für meinen zweiten rechner. Problem: Es ist ein aldi rechner. Wenn ich jetz ne neue graka einbaue ist doch bestimmt das netzteil überfordert oder? Aktuell ist eine x700 pro verbaut und die zieht glaub ich deutlich weniger strom. Das netzteil ist doch bestimmt drauf angepasst oder? Hab keine lust auch noch nen neues netzteil zu kaufen zumal ich nich weiss ob das überhaupt reinpasst bzw funktioniert mit den andern komponenten.....[/quote]

Was sagt den das Typenschild des NT's
12 V + die Ampere (A) Zahlen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Apr 2007 17:19 #4

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Die Speicheranbindung der 8600gts/gt ist der Schwachpunkt schon wieder. Schade dachte sie würden ihn auf 256 erhöhen da er in der 7600 Version schon 128 hatte.
Zuletzt geändert von Lyrud am 17. Apr 2007 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 17. Apr 2007 18:01 #5

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

GS hat ein paar Benchmark-Ergebnisse um die Karten ungefähr einschätzen zu können veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/hardware/special ... _test.html

Beitrag » 17. Apr 2007 18:15 #6

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Auch ein netter Test von mehreren Versionen, der finde ich sehr interessant ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... i_8600_gt/
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 17. Apr 2007 19:14 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Am 24.04. werden wir (wohl bundesweit) die MSI 8600GTS im Angebot haben. Ich werde mir eine davon leihweise mitnehmen und euch mit meinen Ergebnissen (auch im Vergleich mit einer 7900GS) berichten.

Beitrag » 17. Apr 2007 20:19 #8

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

danke! bin schon sehr gespannt
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 17. Apr 2007 23:27 #9

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Hatte mir mehr von der neuen Mittelklasse erwartet. Von dem was ich bisher rauslesen konnte kann sie eine ATI 1950 Pro nicht schlagen. Dennoch eine passende neu Mittelklasse für Nvidia Repertoire.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 18. Apr 2007 04:39 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun ich denke eine 8700 version wird noch kommen die sich da einpendelt...


aber so sieht nun ca preislich aus
100€ die 8500
150€ die 8600GT
200€ die 8600GTS

und dann bei 280€ hast du ja schon die 8800GTS/320
bei 350€ die 8800GTS /640

da fehlt noch eine für ca 250€
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Apr 2007 10:55 #11

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]
und dann bei 280€ hast du ja schon die 8800GTS/320
da fehlt noch eine für ca 250€[/quote]
Die 8800GTS/320 gibt es schon für um die 250€ (+/- 10€)
hast aber trotzdem recht es fehlt eine Karte zwischen 200-250€
vermutlich mal eben genau diese 8700 oder eine 8800GS
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 18. Apr 2007 14:46 #12

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Asus hatte übrigens ein schönes Bundle mit Karte (8600GTS) plus S.T.A.L.K.E.R. geplant, dank Jugendschutz fällt das aber flach...

Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=573441
Zuletzt geändert von 5(1 am 18. Apr 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Apr 2007 17:19 #13

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

naja, ist jetzt auch nicht unbedingt der brüller, wer kauft sich schon ne graka, bei der auch unbedingt ein spiel beiliegen muss, also mir ist das egal
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 18. Apr 2007 23:52 #14

buzty
Beiträge: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von buzty »

wär ganz nett gewesen, aber von mir aus können sie auch die spiele weglassen und dafür den preis senken :ugly:

Beitrag » 19. Apr 2007 04:35 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun lustig finde ich schon die aussage nur 128 Bit...hey die CPU redet mit dem Ram nur mit 64 Bit:9 und in einer CPU sind weniger Tranistoren drin als in dennen...


ok CPU's werden in 65 nm gebaut..der 8800 ja noch in 90 nm und die neuen nun in 80nm...


trotzdem der wahnsinn wenn man sich so was vor den augen hält.

Nanometer
Ein Nanometer, abgekürzt nm, entspricht dem Milliardstel eines Meters: 1 nm = 10hoch-9 m. Oder 1 nm = 10-hoch-6 mm, also ein Millionstel Millimeter.

Ein Nanometer entspricht in einem Stück Metall ungefähr einer Strecke von vier benachbarten Atomen. Die kleinsten mit einem herkömmlichen Lichtmikroskop erkennbaren Strukturen sind etwa 200 - 500 nm groß. Zur Untersuchung von Strukturen unterhalb dieser Größe verwendet man zumeist Rasterelektronenmikroskope, Rastertunnelmikroskope oder Rasterkraftmikroskope. Mit der STED-Mikroskopie sind mittlerweile auch Auflösung bis hin zu 20 nm erreicht worden.

und die wollen noch auf 45nm runter..das wäre so als würe dann 45mm (als 45nm) zu 1000m stehen (1mm).

Nun was sind oft für Spiele aber dabei
A: mehr Demos
B: häufig nur auf English
C: meist sehr alte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Apr 2007 09:13 #16

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]...
Nun was sind oft für Spiele aber dabei
A: mehr Demos
B: häufig nur auf English
C: meist sehr alte.[/quote]

Ich habe auf die "Beigaben" zwar nie wirklich Wert gelegt, aber bisher hatte ich da schon Glück mit. (Meiner 6800er [Gigabyte] lag das damals neue Splintercell, Spellforce und CoD bei.. ohne "Aufpreis" zu vergleichbaren Karten.) Das wären damals ca 130-140 € gewesen, für Spiele, die ich mir sonst auch gekauft hätte (Die Karte hat knapp 200€ gekostet). Will damit sagen man KANN schon Glück haben..

Zu deinen Zahlen über die Bit Anbindung der Karten:
Wenn man den direkten Vergleich 2er sonst gleicher Karten mit z.B. 64 oder 128Bit Anbindung betrachtet, dann sieht man aber schon, dass die "kleinere"(sic..) Anbindung limitiert.
(Bei der 7600er die ja auch, im Gegensatz zu den anderen brauchbaren 7er Geforcekarten, statt mit 256 mit 128Bit angebunden ist, wird das durch einen recht hohe Taktung ausgeglichen.)


@Topic: So wirklich neue attraktive Karten sehe ich in der neuen (Geforce)Palette noch nicht. Mir fehlt bei den Mittelklassekarten noch der Leistungssprung im Verhältnis zur 7er Reihe.. DX10 ist ja noch kein Argument und wenn das soweit ist, sind die Karten doch eh wahrscheinlich wieder zu langsam. Ich werde noch warten, bis entweder die Preise für die 8800er fallen, oder ATI reagiert und wieder Wettbewerb herrscht.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Apr 2007 09:44 #17

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Mudsee
Ein Nanometer entspricht in einem Stück Metall ungefähr einer Strecke von vier benachbarten Atomen.


Nein, nicht ganz! Genauer gesagt entspricht 1nm in etwa 2x die Gitterkonstante einer Diamantstruktur oder Zinkblende bzw. der fcc-Struktur. Die Länge, auch Gitterkonstante genannt, dieser Gitter ist in etwa 0.5 Â (=Angström, 1 Â = 1 * e(-10) = 0,1 nm)). Die Gitterkonstante hängt natürlich vom Material ab, so ist sie bei InP = 5,868 Â, GaAs = 5,653 Â oder bei Silizium = 5,420 Â


Und wegen einem Extraspiel würde ich mir auch nicht eine bestimmte Grafikkarte kaufen. Die Performance muss stimmen und nicht unbedingt die Dreingaben.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 19. Apr 2007 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 19. Apr 2007 09:49 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]...
Nun was sind oft für Spiele aber dabei
A: mehr Demos
B: häufig nur auf English
C: meist sehr alte.[/quote]

Ich habe auf die "Beigaben" zwar nie wirklich Wert gelegt, aber bisher hatte ich da schon Glück mit. (Meiner 6800er [Gigabyte] lag das damals neue Splintercell, Spellforce und CoD bei.. ohne "Aufpreis" zu vergleichbaren Karten.) Das wären damals ca 130-140 € gewesen, für Spiele, die ich mir sonst auch gekauft hätte (Die Karte hat knapp 200€ gekostet). Will damit sagen man KANN schon Glück haben..

Zu deinen Zahlen über die Bit Anbindung der Karten:
Wenn man den direkten Vergleich 2er sonst gleicher Karten mit z.B. 64 oder 128Bit Anbindung betrachtet, dann sieht man aber schon, dass die "kleinere"(sic..) Anbindung limitiert.
(Bei der 7600er die ja auch, im Gegensatz zu den anderen brauchbaren 7er Geforcekarten, statt mit 256 mit 128Bit angebunden ist, wird das durch einen recht hohe Taktung ausgeglichen.)


@Topic: So wirklich neue attraktive Karten sehe ich in der neuen (Geforce)Palette noch nicht. Mir fehlt bei den Mittelklassekarten noch der Leistungssprung im Verhältnis zur 7er Reihe.. DX10 ist ja noch kein Argument und wenn das soweit ist, sind die Karten doch eh wahrscheinlich wieder zu langsam. Ich werde noch warten, bis entweder die Preise für die 8800er fallen, oder ATI reagiert und wieder Wettbewerb herrscht.[/quote]

Nun das mit dem Bit war mehr auf die extrem Grafikkartenleistung bezogen..
Denn bei Normalen Ram ist man über 2x 64 Bit froh und die GPU sind wahre Rechenmoster in ihrem Bereich...

Aber der vorteil der 8500/8600 Serie ist die Bildqualität die ja nun Nvidia extrem verbessert hat. Merke den unterschied zwischen einer 7900GT und der 8800GTS..und der ist sehr gut bemerkbar ....und das bei mir blindfisch:)

und hier liegt wirklich der unterschied...
Von der Leistung und vom Preis her gebe ich dir recht...da kann eine 7xxx immer noch gut mithalten ja sogar besser sein und bei den ATI's sieht es ja noch positiver für die aus.

Und das DX10 ist relativ....denn wie viele spiele sind nun auf dem markt mit DX 10...ergo total vernachlässigbar.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Apr 2007 10:09 #19

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]..
Aber der vorteil der 8500/8600 Serie ist die Bildqualität die ja nun Nvidia extrem verbessert hat. Merke den unterschied zwischen einer 7900GT und der 8800GTS..und der ist sehr gut bemerkbar ....und das bei mir blindfisch:)
..[/quote]

Ok, dann ist das mit der Bildqualität also ein Fakt. Ich bin da immer erstmal skeptisch, und auf "Standbildern" in den Mags kann ich da nie viel sehen. Liegen die Nvidiakarten jetzt optisch mit den ATIs gleichauf?
Vielleicht werden die jetzigen (bald "alten") ATI Top Karten ja eine Option, wenn deren Ausverkauf startet..
Jedenfalls schadet es nichts, wenn ATI kontert.. :)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 19. Apr 2007 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Apr 2007 10:13 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Aber der vorteil der 8500/8600 Serie ist die Bildqualität die ja nun Nvidia extrem verbessert hat. Merke den unterschied zwischen einer 7900GT und der 8800GTS..und der ist sehr gut bemerkbar ....und das bei mir blindfisch:)
..[/quote]

Ok, dann ist das mit der Bildqualität also ein Fakt. Ich bin da immer erstmal skeptisch, und auf "Standbildern" in den Mags kann ich da nie viel sehen. Liegen die Nvidia karten jetzt optisch mit den ATIs gleichauf?
Vielleicht werden die jetzigen (bald "alten") ATI Top Karten ja eine Option, wenn deren Ausverkauf startet..
Jedenfalls schadet es nichts, wenn ATI kontert.. :)[/quote]

Besser...hatte ja mal eine X800 und die war ok...aber nun die 8800GTS die ich habe ..das ist schon was...anders...

Und ich kann sagen der lüfter ist ruhig..nicht unhörbar aber sehr ruhig. Die 8500/8600 bei denen soll er ein wenig lauter sein..hält sich dann aber immer noch super im Rahmen.

Und ja ich liebe diese ach so tollen Bilder...das ist DX 9 das ist DX 10...haha noch mehr retuschieren geht nimmer..

Und ja ATI gerät nun böse ins hintertreffen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Apr 2007 10:57 #21

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]
Besser...hatte ja mal eine X800 und die war ok...aber nun die 8800GTS die ich habe ..das ist schon was...anders...

[/quote]

Hast du die mit 320 oder mit 640 MB? Lohnt sich deiner Meinung nach der zusätzliche GraKa Ram? (Mein Monitor ist ja ohnehin auf die 1280er Auflösung beschränkt)..
Wie gesagt.. an Zukunftssicherheit glaube ich im PC (Spiele) Bereich schon seit Jahren nicht mehr.. (um genau zu sein seit ich damals auf die 5900er Geforce reingefallen bin) :ugly: .
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 19. Apr 2007 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Apr 2007 11:01 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]
Besser...hatte ja mal eine X800 und die war ok...aber nun die 8800GTS die ich habe ..das ist schon was...anders...

[/quote]

Hast du die mit 320 oder mit 640 MB? Lohnt sich deiner Meinung nach der zusätzliche GraKa Ram? (Mein Monitor ist ja ohnehin auf die 1280er Auflösung beschränkt)..
Wie gesagt.. an Zukunftssicherheit glaube ich im PC (Spiele) Bereich schon seit Jahren nicht mehr.. (um genau zu sein seit ich damals auf die 5900er Geforce reingefallen bin) :ugly: .[/quote]

Stalker belegt z.b. schon über 520 MB Grafikram mit Texturen, der Trend wird so weitergehen, vor allem wenn man dynamische Beleuchtungen, HDR-R, hübsche Texturen und evtl. noch Kantenglättung mag.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Apr 2007 11:18 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]
Besser...hatte ja mal eine X800 und die war ok...aber nun die 8800GTS die ich habe ..das ist schon was...anders...

[/quote]

Hast du die mit 320 oder mit 640 MB? Lohnt sich deiner Meinung nach der zusätzliche GraKa Ram? (Mein Monitor ist ja ohnehin auf die 1280er Auflösung beschränkt)..
Wie gesagt.. an Zukunftssicherheit glaube ich im PC (Spiele) Bereich schon seit Jahren nicht mehr.. (um genau zu sein seit ich damals auf die 5900er Geforce reingefallen bin) :ugly: .[/quote]

Nun je größer dein Monitor ist um so mehr Ram ist besser...das zeigen auch die Test.
Im dem 1280x1024 bereich liegen die 320 und die 640 dicht beieinander und dann trennen sie sich einfach..

Und wegen 50-70€ differenz würde ich zur einer 640 greifen was ich auch getan habe---und weil ich nicht wiederstehen konnte und den Sync Master 226BW mir geholt habe...
War mein Geburtstags geschenk an mich:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Apr 2007 14:02 #24

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]
Und wegen 50-70€ differenz würde ich zur einer 640 greifen was ich auch getan habe---und weil ich nicht wiederstehen konnte und den Sync Master 226BW mir geholt habe...
War mein Geburtstags geschenk an mich:)[/quote]

Hey haben ja dann den gleichen Schirm:).
Wollte die Speicheranbindung ja nicht kritisieren aber da die 1440*900 Auflösung schon etwas größer ist wär es schon brauchbar 256bit zu haben.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 19. Apr 2007 17:16 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud][quote=Mudsee]
Und wegen 50-70€ differenz würde ich zur einer 640 greifen was ich auch getan habe---und weil ich nicht wiederstehen konnte und den Sync Master 226BW mir geholt habe...
War mein Geburtstags geschenk an mich:)[/quote]

Hey haben ja dann den gleichen Schirm:).
Wollte die Speicheranbindung ja nicht kritisieren aber da die 1440*900 Auflösung schon etwas größer ist wär es schon brauchbar 256bit zu haben.[/quote]

Und bist du zufrieden mit dem 226BW?

klar wären 256 bit besser...aber so gesehen hat auch die 8800 nur eine 64 bit anbindung...
und da die GTS 5 Pipeline und die GTX 6 hat kommst du auf diese 320 und 384 bit anbindung.

Ergo dürften die 8600/8500 nur 2 dieser Pipeline haben. = 128 bit
Zuletzt geändert von Mudsee am 19. Apr 2007 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste