Neuer Rechner muss her ...

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 9. Mai 2007 01:17 #1

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Neuer Rechner muss her ...

Beitrag von CurryWurst »

ich bin es jetzt endgültig leid mit der ollen kiste.

hab mal ganz unbedarft bei mindfactory was zusammengewürfelt. damit man so ungefähr sieht, wie ichs mir vorstelle ...
http://img61.imageshack.us/img61/4665/m ... lltxm7.png
passt sogar in mein gesetztes preislimit von 1600€.
allerdings basiert das ganze eben doch mehr auf bauchgefühl und weniger auf "hardwarewissen" und "leistungsfakten".

deswegen hab ich auch schon nen clanmember dazu befragt, der sich eigentllich ganz gut damit auskennen müsste.
er hat mir dann dieses hier zusammengestellt ...
http://img413.imageshack.us/img413/3046/curryms4.jpg

und obwohl das extrem von meiner konstellation abweicht, meint er da wär kaum ein leistungsunterschied!?

nun, was sagt ihr dazu ? ... hab hier z.B. auch schon mehrfach gelesen, dass AMD nichts taugen würde ...
Zuletzt geändert von CurryWurst am 9. Mai 2007 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 9. Mai 2007 05:13 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also das mit Amd vs Intel ist nicht mehr so ganz richtig.

So sind sie in etwa Leistungstechnisch so einzuordnen
E6300 = X2 4600
E6400-E6600 = X2 5200
E6600-E6700 = X2 6000

Du wirst sehen das sich dort auch die preislich sehr ähnlich sind. Vobei der Preisvorteil bei AMD liegt.

Viele Sind grad wie wild auf Intel weil sie ja den E6300 übertackten können. Was ich absolut nicht für sinnvoll halte.


1. Willst du einen Bigtower??
Wenn ja schau dir die 2 Sachen an
http://geizhals.at/deutschland/a182442.html
http://geizhals.at/deutschland/a101140.html

der untere ist der vorläufer...

http://geizhals.at/deutschland/a212331.html

der ist extrem:)

2. Der Kühler Scyhte
Du brauchst ein Gehäuse mit minds 20 cm tiefe..aber der ist absolute klasse!!!

So was wäre das system

1. Amd
X2 5200+
Abit KN9 Ultra
2 GB Ram DDR2 800, MDT oder so reicht völlig aus... Transend ist auch sehr gut.
500 GB HD Samsung ..sehr gute Wahl.
Samsung Brenner S-aTA
Samsung DVD-Rom S-ATA
Stacker 810 oder der vorläufer
NT Enermax Liberty 400Watt
GF 8800GTS 640 MB...reicht gut aus
den Scyhte Infinity
Scythe Lüfter 12 cm mit 800 Um 3 oder 4 Stück (1 Für die CPU, 2 Für das gehäuse die anderen raus)

So und dann noch ein Samsung 226BW 22 Zoll TFT dazu und du bist bei ca 1600€ rum +-50

So bei Intel wechsel das mit einem E6300 + passendem baord (ABIT AB9, P965 oder das Gigabyte GA-965P-DS3, P965) aus.
Kostet dann ein wenig mehr..da die boards bei intel teurer sind
Zuletzt geändert von Mudsee am 9. Mai 2007 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 9. Mai 2007 07:35 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die AMD-CPUs sind nicht schlecht. Aber der Übertaktungsvorteil bei Intel ist meiner Meinung nach auch entgegen Mudsees Meinung extrem. Aus einem E6300 holt man mit einem brauchbaren Board und gutem RAM mit Luftkühlung und ohne Risiko 3 GHz, so schnell ist keine AMD-CPU, auch nicht mit Overclocking. Dafür ist tatsächlich die Infrastruktur etwas teurer.

Allerdings muss es nicht gleich das Commando als Mainboard sein. Angeberzeug, überteuert und ohne viel Sinn. Gigabytes DS4 (wenn noch lieferbar) oder das DS3 reicht vollkommen aus, auch zum Übertakten.

Weiterhin weiss ich nicht ob es wirklich ultimativ die GTX als Grafikkarte sein muss. 10-20% mehr Leistung für beinahe 50% (!!!!) mehr Preis? Irgendwo unfug. Die GTS-640MB reicht auch aus um ALLE aktuellen Spiele flüssig in 1920x1600 zu spielen. Mit AA/AF! Ergo, beinahe 300 Euro gespart.

Bei der Zusammenstellung von deinem Clanmenschen stört mich das Netzteil (NoName mit viel Watt ist schlechter als Marke mit weniger Watt, deines ist da schon ok gewesen). Ausserdem ist Transcend-Speicher meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aufregend, fürs gleiche Geld gibts von Kingston oder Corsair besseres.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Mai 2007 09:24 #4

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]
Weiterhin weiss ich nicht ob es wirklich ultimativ die GTX als Grafikkarte sein muss. 10-20% mehr Leistung für beinahe 50% (!!!!) mehr Preis? Irgendwo unfug. Die GTS-640MB reicht auch aus um ALLE aktuellen Spiele flüssig in 1920x1600 zu spielen. Mit AA/AF! Ergo, beinahe 300 Euro gespart.
[/quote]
Die eine GTX ist von Werk aus schon übertaktet also doch noch ne Kante schneller.. wobei es auch von der GTS-640 MB Karten die von Werk übertaktet sind z.b. die von foxconn und liegt bei ca 350€.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 9. Mai 2007 10:46 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Roger][quote=Dod]
Weiterhin weiss ich nicht ob es wirklich ultimativ die GTX als Grafikkarte sein muss. 10-20% mehr Leistung für beinahe 50% (!!!!) mehr Preis? Irgendwo unfug. Die GTS-640MB reicht auch aus um ALLE aktuellen Spiele flüssig in 1920x1600 zu spielen. Mit AA/AF! Ergo, beinahe 300 Euro gespart.
[/quote]
Die eine GTX ist von Werk aus schon übertaktet also doch noch ne Kante schneller.. wobei es auch von der GTS-640 MB Karten die von Werk übertaktet sind z.b. die von foxconn und liegt bei ca 350€.[/quote]

Wie gesagt, wenn die GTS schon für jedes erhältliche Spiel in 1920x1600 mit ausreichend AA/AF ausreicht sehe ich generell keinen Sinn in der GTX, es sei denn man kauft sich gleich noch einen HD-32" TFT mit 2500er Auflösung. Selbst Crysis wird wohl mit der GTS in 1280x1024 flüssig laufen, alles andere wäre finanzieller Selbstmord von Crytek.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Mai 2007 16:13 #6

Gast

Beitrag von Gast »

Wie wäre es damit?
[img]http://img257.imageshack.us/img257/8403 ... ib6.th.png[/img]
Damit wirst du Crysis auf jeden Fall gut spielen können.Ansonsten nimmst du,statt der GTS,die (bald billigere) GTX,oder die HD2900Xt von ATI. :p :rofl:
Zuletzt geändert von Gast am 9. Mai 2007 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 9. Mai 2007 16:28 #7

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

X2900XT :eek:

Die hießt doch HD 2900XT, oder ;)
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 9. Mai 2007 16:39 #8

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

man muss sich halt erst mal umgewöhnen...ich versteh ihn (=
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 9. Mai 2007 16:47 #9

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=T_Spengo]X2900XT :eek:

Die hießt doch HD 2900XT, oder ;)[/quote]

Wobei das "HD",die Karte nur noch Toller aussehen lassen soll.
Sprich sie wollen zeigen,dass ihre auch so tolle Graka,HD-Ready ist.
Schwachsinn sowas.

Beitrag » 9. Mai 2007 17:05 #10

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Da haste recht. Ist nur ein Werbewerkzeug damit die Karte besser da steht. Es gibt einfach zu viele Marketing-Fuzzis heutzutage.

Bin ja mal gespannt was der R600 wirklich leistet und verbraucht, wenn es mal "echte" Benchmarks von erhältlichen Karten gibt. Aber dass Thema gehört wahrscheinlich in einen anderes Thema.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 9. Mai 2007 22:29 #11

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Beitrag von CurryWurst »

[quote=Mudsee]Also das mit Amd vs Intel ist nicht mehr so ganz richtig.
So sind sie in etwa Leistungstechnisch so einzuordnen
Du wirst sehen das sich dort auch die preislich sehr ähnlich sind. Vobei der Preisvorteil bei AMD liegt.
Viele Sind grad wie wild auf Intel weil sie ja den E6300 übertackten können. Was ich absolut nicht für sinnvoll halte.[/quote]
aber hieß es nicht immer, dass die technik von amd veraltet sei und man vor allem bei spielanwendungen mit einem intel bessere ergebnisse erzielen würde (auch ohne übertaktung) ?

nur wenn es doch ein amd werden soll, tendiere ich eher zum 6000er anstatt des 5200er.
der kostet ja ungefähr so viel, wie der E6600. es sei denn, ihr würdet mir dringend davon abraten ...

der E6300 is mir doch etwas schwach ;)

[quote=Mudsee]1. Willst du einen Bigtower??
[/quote]
nicht zwingend ... hab aber keine vortellung von den größen und war mir deswegen nicht sicher ob in nem midi alles ohne probleme platz findet.

[quote=Mudsee]2. Der Kühler Scyhte
Du brauchst ein Gehäuse mit minds 20 cm tiefe..aber der ist absolute klasse!!!
...
den Scyhte Infinity
Scythe Lüfter 12 cm mit 800 Um 3 oder 4 Stück (1 Für die CPU, 2 Für das gehäuse die anderen raus)[/quote]
hab jetzt gar nicht darauf geachtet ... ist es problematisch günstig gute gehäuse mit 20cm tiefe zu finden ??

was braucht man denn alles zur kühlung des prozessors ? kühler und lüfter ?
bei dem infinity ist doch ein lüfter dabei !?
das andere sind dann effektivere und leisere gehäuselüfter ?

[quote=Mudsee]Abit KN9 Ultra[/quote]
[quote=Dod]Allerdings muss es nicht gleich das Commando als Mainboard sein. Angeberzeug, überteuert und ohne viel Sinn. Gigabytes DS4 (wenn noch lieferbar) oder das DS3 reicht vollkommen aus, auch zum Übertakten. [/quote]
was unterscheided denn ein gutes board von einem schlechtem ?
irgendwie müssen die preisunterschiede ja zustande kommen ...
(nach dem kriterium hab ich übrigens auch das commando ausgewählt ;) )

aus gewohnheit wär mir eins von asus ganz lieb ... abit sagt mir gar nichts ...


was sagt ihr denn zum onboard sound ?

[quote=Mudsee]2 GB Ram DDR2 800, MDT oder so reicht völlig aus... Transend ist auch sehr gut.[/quote]
[quote=Dod]Ausserdem ist Transcend-Speicher meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aufregend, fürs gleiche Geld gibts von Kingston oder Corsair besseres.[/quote]
die nehmen ich wohl alle nicht viel.
2GB von den marken, die immer empfohlen werden, kosten knapp 150€.

was ist denn mit den OCZ ? ... die sind so schön silbrig :ugly:

[quote=Mudsee]500 GB HD Samsung ..sehr gute Wahl.[/quote]
hab ich bei Dods zusammenstellung von dagos pc abgeguckt ^^

aber die ist bestimmt auch wieder schnell 'zugemüllt'.
deswegen sollte im gehäuse auch noch platz für zwei weitere festplatten sein.

[quote=Mudsee]Samsung Brenner S-aTA
Samsung DVD-Rom S-ATA[/quote]
braucht man beides ?
dachte ich könnte den brenner auch normal als laufwerk benutzen !?

[quote=Mudsee]NT Enermax Liberty 400Watt[/quote]
ist das besser als das be quiet! ?
preislich ist da ja kaum ein unterschied ...

[quote=Mudsee]So und dann noch ein Samsung 226BW 22 Zoll TFT dazu[/quote]
ernst gemeinter rat ? :D
bildschirm und boxen wollte ich erst später mal erneuern.

[quote=Dod]Aus einem E6300 holt man mit einem brauchbaren Board und gutem RAM mit Luftkühlung und ohne Risiko 3 GHz, so schnell ist keine AMD-CPU, auch nicht mit Overclocking. Dafür ist tatsächlich die Infrastruktur etwas teurer.[/quote]
ich dachte der X2 6000 hätte 3GHz ?

aber was kann man denn dann aus einem E6600 rausholen ?
ich zweifle immer noch, woran ich wohl länger spaß hätte ...

[quote=Dod]Weiterhin weiss ich nicht ob es wirklich ultimativ die GTX als Grafikkarte sein muss. 10-20% mehr Leistung für beinahe 50% (!!!!) mehr Preis? Irgendwo unfug. Die GTS-640MB reicht auch aus um ALLE aktuellen Spiele flüssig in 1920x1600 zu spielen. Mit AA/AF! Ergo, beinahe 300 Euro gespart. [/quote]
hatte erst die 640er GTS im auge.
nur sind die preise seit märz so stark gefallen, da passte plötzlich sogar die GTX ins limit :D
seitdem reizt es mich so sehr, dass ich kaum davon abkommen möchte.

20% sind immerhin ein fünftel leistung ... :heul: ... und der angebeeffekt erst

ne, käme wohl auch mit ner GTS 640 aus ... auch wenns schwer fällt ;)


[quote=battlefront2]Wie wäre es damit?
...
Damit wirst du Crysis auf jeden Fall gut spielen können.Ansonsten nimmst du,statt der GTS,die (bald billigere) GTX,oder die HD2900Xt von ATI.[/quote]
das liegt ja trotz bildschirm und akzeptabler komponenten noch weit unter meinem limit ... wie kann das sein ? :ugly:


fragen über fragen ... hoffentlich bekomm ich noch einige antworten ^^
Zuletzt geändert von CurryWurst am 9. Mai 2007 22:35, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 9. Mai 2007 22:47 #12

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

zum OC des E6600: Also meinen hab ich schon bis auf knapp 3,3Ghz (genau sind es glaub ich 3,29Ghz oder so) und das bei 1,360V. Anfangs lag er glaub ich bei 1,345 oder so ähnlich. Ich habe auch das Gefühl, mit nem anderen Kühler sowie Gehäuse ist noch etwas mehr drin. Das DS3 von Gigabyte eignet sich wirklich gut für OC. Hätte ich nicht gedacht.

zu der Sache mit den Laufwerken: Irgendwann willst auch du dir vllt. mal eine CD/DVD kopieren oder so, und da ist ein 2. Laufwerk doch ganz hilfreich und wirklich fett macht es den Braten doch nun auch nicht. ;)

zur Bigtower-Geschichte: Ist mMn nicht verkehrt so einen Bigtower zu nehmen. In dem Leihgehäuse, was ich ne zeitlang hatte, blieb mein Prozzi sowie Chipsatz und Graka deutlich Kühler. (Bei der Graka unter Last bis zu 5°C)

zum Ram: Ich kann nur sagen das ich mit meinem MDT-Ram bestens zufrieden bin. :) Ist auch DDR2-800.
Zuletzt geändert von Hare am 9. Mai 2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 9. Mai 2007 22:56 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der X2-6000 hat 3 Ghz. Aber der ist nicht so effektiv am Werkeln wie Intels Core2Duo, da kann man dran drehen wie man will. Der 1,86 GHz Core2Duo (E6400) steht ja in der Leistung schon mehr als 2,4 Ghz bei AMD entgegen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Mai 2007 23:18 #14

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Dod]Der X2-6000 hat 3 Ghz. Aber der ist nicht so effektiv am Werkeln wie Intels Core2Duo, da kann man dran drehen wie man will. Der 1,86 GHz Core2Duo (E6400) steht ja in der Leistung schon mehr als 2,4 Ghz bei AMD entgegen.[/quote]
Allerdings ist das eher der E6300 ;)

Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, das mein E6600 im Standarttakt schneller war, als der X2 5200+ von meinem Kumpel. Ham das beim convertieren eines DVD-Zusammenschnitts ausgefightet (ach, was ein schönes Wort :ugly: ).
Zuletzt geändert von Hare am 9. Mai 2007 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 10. Mai 2007 05:49 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich fasse mal einiges zusammen.

der E6600 kostet ja ca 200€ und er X2 6000+ auch

aber bei den Board hast du ca eine differenz von ca. 30€ zugunsten AMD.
Abit K9N Ultra - gigabyte DS3 P965 Board

Richtig ist das ghz nicht gleich Leistung bzw Unleistung bedeuten.

Meine Einschätzung pasiert auf den Test von der C'T Seite 116 nr 5 oder 6.
Richtig ist das Intel mehr leistung aus aus einem Hz herausholt als momentan AMD

Und Video/Sound war schon immer eine stärke von Intel. Da waren sogar die alten Pentiums extrem stark. Aber gegen einen PowerPC würden Intel und AMD alt aussehen.

Jeder CPU hat so ihre Stärken.

Leistungtechnisch ist AMD im normalbetreib sogar vor Intel. (Quelle siehe oben)..die TDP Angaben von Intel sagen den Durchschnitt der von AMD den höchsten zu erreichenden zustand...aber den zu erreichen ist schwer..

Fakt ist es die CPU's dieser klassen nehmen sich nicht viel..hier ein wenig besser hier ein wenig schlechter.

Alternativ kann st du noch ca 3 Monate warten dann soll Barcelona kommen, sprich der neue AMD...gespannt bin ich mal was AMD da nun herausbringt.

Technologisch sind sie dann in einer Sache wieder vorn..den sie bauen wirklich den ersten Quadcore.

Das man den Intel gut übertackten kann streite ich nicht ab..ich halte nur davon nichts...
Denn siehe bie Ebay usw die Produktionnummer ist bis ca x übertacktbar biete zahle x mehr...
und am ende raucht dir die kiste doch ab...
Und je weiter oben eine CPU schon ist destoweniger lust ist nach oben.
Ich vermutte stark das Intel die E6300 absichtlich so definiert weil der markt so viele davon möchte.

So wie er geliefert wird so muss er laufen:)





Zum gehäuse
Nun es ist eine geschmacksfrage
Magst du bunte licher ect gibt es einige gute..siehe dod Gehäuse. Bei schlichten dezenten wird es ein wenig schwieriger.

Es ist ja nicht nur die Breite es ist der interne aufbau
http://www.enermax.com/admin/pic/20065315383946984.jpg
das z.b ist der Chraka von enermax.

Was stört mich

Der Käfig vorne kauf platz für HD und dann noch um 90° gedreht..das heißt nochmals geld ausgeben umd spezielle S-Ata Kabel zu kaufen..denn die normalen ragen so 2,5 cm -3 cm hinten fest raus...und das reicht aus das der decke nicht draufgeht...ergo muss man die speziellen geknickten kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a52027.html

Das wäre auch ein schönes schlichtes Gehäuse aber was muss amn sehen...eine minikäfik für die HD...der rest ist frei!!!
Sprich du hast einen Bigtower aber bekommst max 3 HD rein die nicht mal von vorne gekühlt werden.

http://www.pcgamma.com/showthread.php?t=7471
Chieftec hat bei den großen zwar auch die HD gedreht aber wenigsten hast du bist unten hin allles nutzbar.

http://www.caseking.de ist eine gute adresse um viele gehäuse sich mal anzukucken.



Der kühler
Ja er hat einen Dabei der bis zu 1600 U/m schnell wird.
1. Er ist mir zu laut.
2. er hat einen dreipoligen Anschluss. Und die neuen Board sprechen die Lüfter über PWM an.
Sprich alle lüfter diue nur 3 kontakte statt 4 haben werden mit maxaimaler Volt gefahren sprich volle Drehzahl.

So was ist das laut auch bei den altern Artic Cooling passiert das dann
Und er 800U/m lüfter ist extrem leise und mein X2 5200+ wird nicht mehr als 35° Warm...ohne lüfter so 45-50°:)


Der kühlkörper ist extrem.

Und ja auch die sonst verbauten lüfter sind schneller /lauter...austauschen und glücklich sein.



Gute und schlechte Boads
Der Aufbau des Boards
Wo sind z.B die Stromanschlüss, die für Die HD, für das Gehäuse, wie nah ist deer Ram an der CPU = lüfterpropleme, wo ist der IDE anschlüss ist er z.b so doof wie bei einigen MSI Boards. Da kannst du eine große Grafikkater vergessen da diese mit dem IDE kabel dann kolidiert!!!

Der Chipsatz und die Ausstattung
Und z.b SLI macht vieles Extrem teuerer aber das braucht kein mensch
Dreingaben wie z.B eine W-Lan karte

Coole Gamerboards die Farblich ect cool sind.
Und ja der name macht viel aus.

Also mometna muss ich expitizt von MSI als AMD Board abraten..macht nur zicken
Asus ist das Layout ein wenig naja

Gigabyte und Abit , stabil schnell gute Ausstattung wie FireWire oder aiuch S-aTA kabel, S-Ata disketten ect


Bei MSI kannst du so was suchen und 1 S-ATA kabel ist da nur dabei!!

Vor allem Abit suportet auch ältere Boards (Bios update)...und der Support team ist fix bei antworten

Habe sehr sehr gute erfahrungen mit Abit gemacht und ich habe auch da K9N Ultra...es läuft einfach geschmeidig

Also onbard ist momentan bei allen der Realtek Soundchip drauf. Es gibt nur noch sehr sehr wenige Ausnahmen.
Er supportet 7.1 Sound und ist ok.

Willst du was besseres...ist z.b die X-Fi Gamer keine schlechte wahl.

Nun die Bekannten marken wie OCZ, G.Skill, G.E.I.L. usw wollen mit
A: besserer Taktung und latzenzzeiten sich profelieren.
1. Denn unterschied von z.b 5.5.5.15 1 T und 4.4.4.12 1 T merkst du nicht kostet aber so 50-100€ mehr.

Fürs übertacketen sind solche schon ein wenig die bessere wahl
Aber z.B ich habe den 5200 von mir auch schon mit eine m FSB von 216 Betreiben ..das ware beim Ram dann statt DDR 800 DDR 860rum.
Und ich habe nur einen MDT speicher:)

Meiner meinung nach sollte er Marke sein Wie MDT, Trancend Apecer und günstig.
Gute marken erkennst du an der Garantielaufzeit.
MDT: 3 Jahre, Trancent 10 Jahre, Apacer 5 jahre

Zu den optischen ist ja schon was gesagt worden...es macht weniger als 20€ aus und bei der ersten CD die du kopieren möchtet macht sich das schon bezahlt.
Vor allem hast du immer eins falls mal eins kaputt geht:)

das NT
das müsste das ja sein
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

und nein die nehmen sich nicht viel. Fällt unter persönlicher Geschmack:)


Der TFT..jaaa

Auf der Cebit gesehen und mich daran verliebt und er ist echt gut.

Also GW zocken ist wow:)

und eine 640 GTS reicht wirklich aus.
Denn z.b die 320 bricht bei großen auflösungen erst ein. Und ich zocke alles auf max mit 1680x1050 und nichts gar nicht ruckelt ect...

TMN definiert den supermodus mit nur 80fps bei dieser auflösung!!

Sprich wenn du keinen 22" Zoll oder größer hast ist die karte mehr als ausreichend.


Uber ATI ist momentan nur eins zu sagen..was sie wirklich bringt ist unbekannt.

Siehe oben vielleicht lohnt es sich noch 1-3 Monate zu warten..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Mai 2007 14:44 #16

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=CurryWurst]
[quote=battlefront2]Wie wäre es damit?
...
Damit wirst du Crysis auf jeden Fall gut spielen können.Ansonsten nimmst du,statt der GTS,die (bald billigere) GTX,oder die HD2900Xt von ATI.[/quote]

das liegt ja trotz bildschirm und akzeptabler komponenten noch weit unter meinem limit ... wie kann das sein ? :ugly:


fragen über fragen ... hoffentlich bekomm ich noch einige antworten ^^[/quote]

Es kommt halt immer drauf an,wo man bestellt und wie gut man zusammenstellen kann ;) .Wenn dir die Graka,noch nicht reicht,dann nimm ne 8800GTX oder ne Ultra :D .
Ansonsten kannst du auch den E6600,gegen einen E6700 oder Q6400 oder Q6600 tauschen.Wenn du aber auch noch Vista brauchst(würde ich auf jeden Fall dazu kaufen,um Crysis in DX10 sehen zu können),dann kann man nicht mehr viel verbessern :)

Beitrag » 10. Mai 2007 17:05 #17

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=battlefront2]
Es kommt halt immer drauf an,wo man bestellt und wie gut man zusammenstellen kann ;) .Wenn dir die Graka,noch nicht reicht,dann nimm ne 8800GTX oder ne Ultra :D .
Ansonsten kannst du auch den E6600,gegen einen E6700 oder Q6400 oder Q6600 tauschen.Wenn du aber auch noch Vista brauchst(würde ich auf jeden Fall dazu kaufen,um Crysis in DX10 sehen zu können),dann kann man nicht mehr viel verbessern :)[/quote]
1. Sag mir einen (sinnvollen) Grund der für die 8800 Ultra spricht.
2. Lass doch mal warten, ob und wie sich der angekündigte Wrapper für dx10 schlägt, dann kann man immernoch schauen ob man Vista braucht oder nicht. Und jetz auf Vista umsteigen lohnt sich imo noch nicht.

Beitrag » 10. Mai 2007 20:45 #18

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Beitrag von CurryWurst »

[quote=Mudsee]Siehe oben vielleicht lohnt es sich noch 1-3 Monate zu warten..[/quote]
erstmal vielen dank an alle für die infos ...

jetzt hab ich schon soo lange gewartet, da machen 1-3 monate auch nicht mehr viel aus.

wenn NVIDIAs 8800er durch konkurrenz von ATI günstiger werden und ich dazu auch noch nen schönen prozessor von AMD bekomme, scheint mir das am sinnvollsten.

vista sollte es übrigens noch nicht werden ... hab noch einige ungespielte heftvollversionen und ich bin mir da mit der kompatibilität nicht sicher ;)

Beitrag » 10. Mai 2007 23:49 #19

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Beitrag von CurryWurst »

eine frage hätte ich noch zur festplatte.

muss mein rechner besondere voraussetzungen erfüllen um mit der 500GB Samsung arbeiten zu können ?

Beitrag » 11. Mai 2007 05:41 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nein..


Dein Bios sollte es unterstützen und das tuen die neuen Boards (Ich habe die 500GB platte und sie wird auch passend erkannt)


Bei ältern Teilen kann es passieren das nur 250 GB erkannt werden.


die XP vs Vista Diskussion habe ich hier in verschoben

http://forum.victorypoint.de/thread.php ... =1089&sid=
Zuletzt geändert von Mudsee am 11. Mai 2007 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Mai 2007 09:19 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Selbst wenn man ein uraltes Board mit entsprechend altem Bios nutzt kann man eine grosse 500-1000 GB Festplatte trotzdem zumindest als Zweitplatte nutzen, allerdings nicht fürs Betriebssystem. Trick hier : man deaktiviert die Festplattenerkennung im Bios für die grosse Platte und startet Windows. XP mit SP2 kann mit der Platte umgehen und erkennt sie als neue Hardware auch ohne dass sie im Bios steht. Nutzen kann man sie so also, nur booten geht nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Mai 2007 14:07 #22

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du die 2Platten nimmst,dann kannst du die auch im Raid 0/1/5/10 laufen lassen.
Wobei es für dich wohl am besten ist,wenn du sie im Raid0 laufen lässt.
(Beste Performence=also sehr schnelles laden von Spielen und sonstigen Daten)
Kann man alles noch über das Board ansich regeln(brauchst kein Raid-Controller).
Wenn du lieber Sicherheit willst,dann nimm Raid 5+10.

Beitrag » 11. Mai 2007 14:41 #23

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=battlefront2]Wenn du die 2Platten nimmst,dann kannst du die auch im Raid 0/1/5/10 laufen lassen.
Wobei es für dich wohl am besten ist,wenn du sie im Raid0 laufen lässt.
(Beste Performence=also sehr schnelles laden von Spielen und sonstigen Daten)
Kann man alles noch über das Board ansich regeln(brauchst kein Raid-Controller).
Wenn du lieber Sicherheit willst,dann nimm Raid 5+10.[/quote]
Raid 0 teil die Festplatten so auf das jeweisl die Hälfte der Datei auf der einen Platte die andere auf der zweiten landet => sehr unsicher, dafür schneller
Raid 1 spiegelt die Platten => Sicher, aber keine Geschwindigkeitsvorteile

für Raid 5 braucht man mindestens 3 Festplatten, der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht sonderlich groß und 1/3 der Speicherkapazität fehlt...

Raid 10: man braucht mindestens !vier! gleichgroße Festplatten, kann allerdings nur die hälfte nutzen da es sich um eine Kombination von Raid 0 und Raid 1 handelt

ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Am besten lässt man als normaler User die Finger vom Raid, da die guten Raidlösungen für "Normalos" einfach nicht erschwinglich sind oder zu unsicher (Raid0)
Dazu kommen noch die diversen Probleme mit Windows, wenn man ein Raid-System benutzt das vom Bs emuliert ist, kann man es eigentlich auch vergessen die Daten retten zu wollen, da der Verteilerschlüssel im Bs gespeichert ist....

Fazit: Raid ganz oder gar nicht d.h. mit Raidcontroller der entweder eine selbstständige karte oder im Mb eingebaut ist und das entsprechende Geld für die Festplatten, die Kühlung und das Wissen wie man so etwas konfiguriert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 11. Mai 2007 15:40 #24

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

[quote=Aran][quote=battlefront2]Wenn du die 2Platten nimmst,dann kannst du die auch im Raid 0/1/5/10 laufen lassen.
Wobei es für dich wohl am besten ist,wenn du sie im Raid0 laufen lässt.
(Beste Performence=also sehr schnelles laden von Spielen und sonstigen Daten)
Kann man alles noch über das Board ansich regeln(brauchst kein Raid-Controller).
Wenn du lieber Sicherheit willst,dann nimm Raid 5+10.[/quote]
Raid 0 teil die Festplatten so auf das jeweisl die Hälfte der Datei auf der einen Platte die andere auf der zweiten landet => sehr unsicher, dafür schneller
Raid 1 spiegelt die Platten => Sicher, aber keine Geschwindigkeitsvorteile

für Raid 5 braucht man mindestens 3 Festplatten, der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht sonderlich groß und 1/3 der Speicherkapazität fehlt...

Raid 10: man braucht mindestens !vier! gleichgroße Festplatten, kann allerdings nur die hälfte nutzen da es sich um eine Kombination von Raid 0 und Raid 1 handelt

ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Am besten lässt man als normaler User die Finger vom Raid, da die guten Raidlösungen für "Normalos" einfach nicht erschwinglich sind oder zu unsicher (Raid0)
Dazu kommen noch die diversen Probleme mit Windows, wenn man ein Raid-System benutzt das vom Bs emuliert ist, kann man es eigentlich auch vergessen die Daten retten zu wollen, da der Verteilerschlüssel im Bs gespeichert ist....

Fazit: Raid ganz oder gar nicht d.h. mit Raidcontroller der entweder eine selbstständige karte oder im Mb eingebaut ist und das entsprechende Geld für die Festplatten, die Kühlung und das Wissen wie man so etwas konfiguriert.[/quote]

wo kann man dieses raid eigtl aktivieren/ einrichten?
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 11. Mai 2007 15:41 #25

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Soweit ich weiß im BIOS...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste