Explorer (und mehr) stürzt bei Anzeige von Videodateien ab..

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 22. Mai 2007 20:16 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Explorer (und mehr) stürzt bei Anzeige von Videodateien ab..

Beitrag von Corthalion »

Ich hab mal wieder ein kleines großes Problem.

Ich habe mir diverse Trailer runtergeladen und wollte diese nun abspielen. Was war? Ich öffne den Ordner, in dem sie drin waren, und der Explorer stürzte ab. Mittlerweile stürzt er sogar ab, wenn nur der Ordner in dem sie drin sind angezeigt wird. Und dieser Ordner ist in "Eigene Videos". Und da sind auch noch andere Videos drin.

Mit Winamp kann ich manchmal welche öffnen, aber neuerdings stürzt auch er beim Öffnen der entsprechenden Clips ab.

Wie zum Teufel kann ich das beheben?
Brauche Hilfe. Dringend.

mfg ColdThunder
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 22. Mai 2007 20:33 #2

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Moin!
"Eigene Videos" hat bestimmt eine schöne Vorschaufunktion(Miniaturansicht). Damit die Bildchen angezeigt werden können, muss das Video erstmal "decoded" werden, um den Frame da rauszuholen. Dafür braucht man einen CoDec, der in deinem Fall wohl für das entsprechende Format nicht soooooooooo *crash* toll ist.
Kannst ja mal probieren einzelne Videos zu isolieren und schaust bei welchem container/AV-Format der Explorer abkackt. Dann mal schnell g-spot angeschmissen, CoDec indentifizieren und entsorgen.
Hoffe es hilft :)

Beitrag » 22. Mai 2007 21:11 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=furor]Moin!
"Eigene Videos" hat bestimmt eine schöne Vorschaufunktion(Miniaturansicht). Damit die Bildchen angezeigt werden können, muss das Video erstmal "decoded" werden, um den Frame da rauszuholen. Dafür braucht man einen CoDec, der in deinem Fall wohl für das entsprechende Format nicht soooooooooo *crash* toll ist.
Kannst ja mal probieren einzelne Videos zu isolieren und schaust bei welchem container/AV-Format der Explorer abkackt. Dann mal schnell g-spot angeschmissen, CoDec indentifizieren und entsorgen.
Hoffe es hilft :)[/quote]Großes Edit:

Ich hatte wohl die Vorschaufunktion an. Und ich hab sie angeschaltet, in dem ich diese "Für alle übernehmen"-Funktion bei den Ordneroptionen genutzt habe.

Und so kann ich wirklich den Ordner öffnen. Wenn ich jedoch ganz normal auf eine Datei draufklicke, stürzt der Explorer trotzdem ab. Aber das heißt, dass es vielleicht wirklich am Codec liegt. Werd den mal überprüfen, oder vielleicht mal den WMP deinstallieren...

Und noch ein Edit:
Auch G-Spot stürzt bei Öffnen der Datei ab...

Noch ein Edit: IrfanView kann diese Dateien mühe- und Problemlos öffnen... :confused:
Zuletzt geändert von Corthalion am 22. Mai 2007 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 22. Mai 2007 22:36 #4

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Was sind das für Dateien? Containerformat? Audio? Video?
Die DirectShow-Filter haben eine Art Priorität "merit", die man z.B. im MediaPlayerClassic ändern kann. Musst halt nur die Formate rausbekommen um die CoDecs selektieren zu können.

Beitrag » 23. Mai 2007 13:49 #5

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=furor]Was sind das für Dateien? Containerformat? Audio? Video?
Die DirectShow-Filter haben eine Art Priorität "merit", die man z.B. im MediaPlayerClassic ändern kann. Musst halt nur die Formate rausbekommen um die CoDecs selektieren zu können.[/quote]Video... ich glaub avi und wmv

Ich hab aber den Media Player 11...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 23. Mai 2007 14:00 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=ColdThunder][quote=furor]Was sind das für Dateien? Containerformat? Audio? Video?
Die DirectShow-Filter haben eine Art Priorität "merit", die man z.B. im MediaPlayerClassic ändern kann. Musst halt nur die Formate rausbekommen um die CoDecs selektieren zu können.[/quote]Video... ich glaub avi und wmv

Ich hab aber den Media Player 11...[/quote]

Dann es der Quicktime player sein
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mai 2007 14:29 #7

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

dann machen wohl die avis probleme, da in wmv nur M$ drin ist, was mit den MP11 laufen sollte. avi ist nur ein containerformat, ergo können verschiedene formate für den video-stream benutzt werden. versuch ma eine von den problemkindern zu identifizieren.

Beitrag » 23. Mai 2007 15:03 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Okay hab nochmal nachgeschaut das sind wirklich nur avi Dateien :uff:

Die Fraps-Dateien sind ja auch avi... und die lassen den Explorer ebenfalls crashen... welches Format haben denn die Fraps-avis? Sind auch Volle Quali gestellt...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 24. Mai 2007 19:51 #9

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Hab ma eben Fraps installiert! Fraps hat einen eigenen Codec, der auch bei einer Deinstallation nicht entfernt wird. "vidfraps.dll" oder so (schon gelöscht ) :uff: liegt im system32 verzeichnis. Kannst ja mal g-spot fragen : "FPS1" ... sagt dir auch wie die Datei richtig heißt.
Einfach mal verschieben und dann testen.
:kaffee:

Beitrag » 26. Mai 2007 15:57 #10

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=furor]Hab ma eben Fraps installiert! Fraps hat einen eigenen Codec, der auch bei einer Deinstallation nicht entfernt wird. "vidfraps.dll" oder so (schon gelöscht ) :uff: liegt im system32 verzeichnis. Kannst ja mal g-spot fragen : "FPS1" ... sagt dir auch wie die Datei richtig heißt.
Einfach mal verschieben und dann testen.
:kaffee:[/quote]Aber wenn der Codec doch weg ist, wie soll man denn dann die Videos abspielen können, wenn es einen eigenen Codec hat? Normalerweise sollte man den Clip dann ja gar nicht mehr öffnen können ohne den richtigen Decoder...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste