@Dod/Mudsee: Umstieg neue Grafikkarte oder neuer Lüfter ?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 30. Okt 2006 19:22 #1

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

@Dod/Mudsee: Umstieg neue Grafikkarte oder neuer Lüfter ?

Beitrag von Maverick »

Hi !

Mich würde mal eure Meinung zum Thema des Threads interessieren:

Mittlerweile bin ich vom Lüfter meiner Geforce 7900 GT ziemlich genervt(das kommt davon wenn man die Dinger frisch von der CeBit bekommt :autsch: ) und bin am Überlegen, ob ich mir entweder nen Austauschlüfter kaufe (Zalman VF 900 CU) oder auf eine modifizierte 7900 GTO 512 MB Burstfire von Mad Moxx umsteige(rechnet auf 7900 GTX Niveau) und meine alte Karte bei Ebay verkloppe.

Der Lüfter würde mich an die 35 EUR kosten.

Die neue Karte von Mad Moxx würde mich bei nem Verkaufserlös der alten Karte für um die 180-190 EUR so circa 110-120 EUR kosten.

Da ich derzeit nen Athlon 64 X2 3800+ drinhabe, frage ich mich, ob ich mit der neuen Graka nicht den Prozzi als Flaschenhals habe, schließlich ist die Mad Moxx Grafikkarte nen gutes Stück schneller )als die normale7900 GT . (zumindest mit schnelleren Prozzis als meinem derzeitigen).

Benchmarks mit meiner Geforce 7900 und ner 7900 GTX und genau meinem Prozzi im Testrechner hab ich zwar mal gefunden, aber das waren nur welche mit Auflösungen von 1024*768 und 1280*1024,absolut nichtssagend für mich, da ich so oft wie möglich auf 1600*1200 (native Auflösung meines TFT`s) mit AF und AA zocke und sich ja auch erst oft bei hohen Auflösungen samt den Bildverbesserungen die entscheidenen FPS-Unterschiede ergeben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr beide ein kurzes Feedback geben könntet, (darf auch gerne länger sein :nice: ) auch wenn nicht jeder von euch zweien derselben Meinung ist. :)

Maverick
Zuletzt geändert von Maverick am 30. Okt 2006 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 30. Okt 2006 19:35 #2

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Ich stehe vor dem selben Problem :D

Habe auch eine laut röhrende 7900GT und habe mir jetzt den Zalman VF900 bestellt.
Werde berichten wenn ich ihn montiert habe, wie viel Erleichterung das gebraucht hat :)

MFG
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 30. Okt 2006 19:48 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

So gigantisch sollte der Unterschied zwischen GT und GTO in "handelsüblichen" Spieleinstellungen und Auflösungen nicht sein. Nicht so gross auf jeden Fall als dass sich 100 Euro Investition rentieren würden.

Kauf dir nen Lüfter!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Okt 2006 20:37 #4

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Zitat von Dod
So gigantisch sollte der Unterschied zwischen GT und GTO in "handelsüblichen" Spieleinstellungen und Auflösungen nicht sein. Nicht so gross auf jeden Fall als dass sich 100 Euro Investition rentieren würden.
In hohen Auflösungen mit AA und AF sind je nach Spiel (z.B. bei Call od Duty 2 oder F.E.A.R) Unterschiede von fast 30 % drin, so wenig finde ich das jetzt nicht grade. Das kann schon nen Unterschied machen zwischen spielbar und nicht spielbar. 75 bis 85 EUR mehr an Kosten für die Graka gegenüber dem Zalman-Kühler sind für mich zumindest ne Überlegung wert.

Allerdings stellt sich für mich halt die Frage, ob die 30% auch mit meinem Prozzi machbar sind.
Zuletzt geändert von Maverick am 30. Okt 2006 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 30. Okt 2006 21:12 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Erst einmal musst du dir überlegen in welchen Auflösungen du normalerweise spielst. Erfahrungsgemäss nutzen die meisten Leute Auflösungen von mehr als 1280x1024 nicht einmal wenn die Grafikkarte es mitmachen würde.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Okt 2006 21:20 #6

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Zitat von Dod
Erst einmal musst du dir überlegen in welchen Auflösungen du normalerweise spielst. Erfahrungsgemäss nutzen die meisten Leute Auflösungen von mehr als 1280x1024 nicht einmal wenn die Grafikkarte es mitmachen würde.
Er hatte ja oben geschrieben, dass er die native Auflösung seines Monitors ausnutzen möchte. War glaube ich 1600 x ? .
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 30. Okt 2006 21:34 #7

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Zitat von Dod
Erst einmal musst du dir überlegen in welchen Auflösungen du normalerweise spielst. Erfahrungsgemäss nutzen die meisten Leute Auflösungen von mehr als 1280x1024 nicht einmal wenn die Grafikkarte es mitmachen würde.
Dann gehör ich wohl zu der Minderheit, die höhere Auflösungen nutzen.
Zitat von Maverick
Benchmarks mit meiner Geforce 7900 und ner 7900 GTX und genau meinem Prozzi im Testrechner hab ich zwar mal gefunden, aber das waren nur welche mit Auflösungen von 1024*768 und 1280*1024,absolut nichtssagend für mich, da ich so oft wie möglich auf 1600*1200 (native Auflösung meines TFT`s) mit AF und AA zocke und sich ja auch erst oft bei hohen Auflösungen samt den Bildverbesserungen die entscheidenen FPS-Unterschiede ergeben.
Zuletzt geändert von Maverick am 30. Okt 2006 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 31. Okt 2006 05:51 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also rein technisch gesehen ist die CPU der Flaschen hals...und diese Dürfte bei beiden ein limit setzen...


und auflösungen jenseits der 1280x1024 bekommst du nur mit guten...sehr guten CRT monitoren hin......(Größe die da dann was taugt ist so 24")

Daher würde ich auch zum lüfter tendieren...

Die 7900GT ist sogar passiv zu kühlen:)
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... rgleich/4/
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Okt 2006 16:29 #9

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Zitat von Mudsee
Also rein technisch gesehen ist die CPU der Flaschen hals...und diese Dürfte bei beiden ein limit setzen...
De Athlon 64 X2 3800+ war im März diesen Jahres halt der Prozzi mit dem besten P/L-Verhältniss für ne DC-CPU, wer konnte da schon ahnen, dass Intel so einschlagen würde mit dem Core 2 Duo. :nice:

Zitat von Mudsee
und auflösungen jenseits der 1280x1024 bekommst du nur mit guten...sehr guten CRT monitoren hin......(Größe die da dann was taugt ist so 24")
Ich hatte schon einige CRT Monitore, die alle gut beim Bild abgeschnitten hatten, nen 17er, nen 19er und zuletzt nen 22er CRT.

Ich finde jetzt nicht, dass mein 21er Samsung TFT jetzt bei 1600*1200 bei Spielen nen sichtbar schlechteres Bild macht (von der Farbe Schwarz mal abgesehen, aber das ist ja technikbedingt) als mein vorher benutzter 22 Zoll CRT Monitor von Iiyama, den hab ich seit 2000 bis Juli 2006 benutzt, bis er nen Schaden an der Bildröhre bekam.
Zuletzt geändert von Maverick am 31. Okt 2006 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 31. Okt 2006 18:37 #10

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Wo ihr grad so schön über den Zalman diskutiert hab ich da mal ne Frage. Ich wollt mir den evtl. auch holen, weiß aber net, ob ich die vorgesehenen Borungenen für die Schrauben auf meiner Karte hab, dei mein Lüfter und wirres System vo Hebeln auf einer Metallplatte befästigt ist.
Weiß jemand, ob ich die trotzdem hab??
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 31. Okt 2006 19:22 #11

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Hare
Wo ihr grad so schön über den Zalman diskutiert hab ich da mal ne Frage. Ich wollt mir den evtl. auch holen, weiß aber net, ob ich die vorgesehenen Borungenen für die Schrauben auf meiner Karte hab, dei mein Lüfter und wirres System vo Hebeln auf einer Metallplatte befästigt ist.
Weiß jemand, ob ich die trotzdem hab??
verräts du uns deine karte?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 31. Okt 2006 19:53 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Maverick
Zitat von Mudsee
Also rein technisch gesehen ist die CPU der Flaschen hals...und diese Dürfte bei beiden ein limit setzen...
De Athlon 64 X2 3800+ war im März diesen Jahres halt der Prozzi mit dem besten P/L-Verhältniss für ne DC-CPU, wer konnte da schon ahnen, dass Intel so einschlagen würde mit dem Core 2 Duo. :nice:

Zitat von Mudsee
und auflösungen jenseits der 1280x1024 bekommst du nur mit guten...sehr guten CRT monitoren hin......(Größe die da dann was taugt ist so 24")
Ich hatte schon einige CRT Monitore, die alle gut beim Bild abgeschnitten hatten, nen 17er, nen 19er und zuletzt nen 22er CRT.

Ich finde jetzt nicht, dass mein 21er Samsung TFT jetzt bei 1600*1200 bei Spielen nen sichtbar schlechteres Bild macht (von der Farbe Schwarz mal abgesehen, aber das ist ja technikbedingt) als mein vorher benutzter 22 Zoll CRT Monitor von Iiyama, den hab ich seit 2000 bis Juli 2006 benutzt, bis er nen Schaden an der Bildröhre bekam.
Hebe erst danach gelesen was für ein TFt du hast....:) Aber bis 19" ect sind 1240x1024 der standart:) und bei kleinen Monitoren ist einfach 1600x1200 zu klein....

Hatte einen Iilama Visionmaster Pro 400 17" und dar war das echt zu klein....

Und hey die CPU ist echte klasse..habe die ja auch in einem meiner Systeme....

und lt madix liste ist ein 3500 die beste CPU dazu...nun hat der X2 3800 2x einen 3200 drin...und das ist wiederum die Sache wie gut kann das Controllprogramm von Nvidia damit umgehen....die Rechenlast auf beide Kerne zu verteilen...


@hare
Hmm die neueren Platinen sind fast schon standartisiert....aber zur not einfach eine E-Mail an Zalmann mit den Daten deiner Grafikkarte...z.b ich habe ein xxx von xxx geht produkt xxx da drauf zu setzten
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste