Windows XP - Wie groß soll die Partition sein?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Jun 2007 11:46 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Windows XP - Wie groß soll die Partition sein?

Beitrag von jaws »

Mir ist letzte Woche meine größere Festplatte kaputt gegangen und nun muss ich mich vorerst aufgrund chronischen Geldmangels mit 40 GB zufrieden stellen. Nicht viel, aber für mich reicht das momentan. Nun wollte ich die Festplatte partitionieren, so dass ich auf der einen Partition ausschließlich Windows XP habe und auf der zweiten den üblichen Kram wie Programme, Spiele, Downloads, Videos etc.

Wie groß sollte die Win XP Partition sein (wg. Auslagerungsdatei, weiteren Updates etc.)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 1. Jun 2007 11:58 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

40 GB ist nicht grad viel. Aber minimal 10 besser 15 GB solltest du für Win veranschlagen. Dann können auch noch ein paar Programme rauf, die man bei einer Windowsneuinstalation eh neu installieren muss.
Mein Win ist knapp 3GB groß, mein Dokumente und Einstellungen Ordner 4 GB (da liegen ein paar DLs auf dem Desktop) und dann hab ich nochmal 2,5 GB Programme. Wenn du dazu noch eine 1 -2 GB Auslagerungsdatei (die ist eingentlich immer auf einer anderen Platte besser aufgehoben) zählst, sind 10 bei mir arg knapp ;) . Wenn du alle Programme auf die Restpartition haust solltest du aber damit auskommen. Denk aber daran, manche Installroutienen entpacken erstma ein paar GB in den Tempordner. Den kann man dafür verlegen, aber dann meckern bei mir einige Programme :uff: .
Bei mir ist die Systempartition übrigens 30 GB :)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Jun 2007 12:49 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Windows XP - Wie groß soll die Partition sein?

Beitrag von Mudsee »

[quote=jaws]Mir ist letzte Woche meine größere Festplatte kaputt gegangen und nun muss ich mich vorerst aufgrund chronischen Geldmangels mit 40 GB zufrieden stellen. Nicht viel, aber für mich reicht das momentan. Nun wollte ich die Festplatte partitionieren, so dass ich auf der einen Partition ausschließlich Windows XP habe und auf der zweiten den üblichen Kram wie Programme, Spiele, Downloads, Videos etc.

Wie groß sollte die Win XP Partition sein (wg. Auslagerungsdatei, weiteren Updates etc.)[/quote]

1. Welche Festplatte hast du denn gehabt?
Wie alt war sie denn? Denn wenn sie unter 3 Jahre alt war, hast du noch garantie!!!

2.
Win XP geht so mit 6-10GB
Persönlich würde ich es so aufteilen
8 GB XP
6 GP programme
6GB Eigene Datein..und der rest z.b als spieleordner
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Jun 2007 15:07 #4

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Auf meiner Systempartition sind gerade mal 4,5 GB belegt. Die Auslagerungsdatei und "Eigene Dateien" habe ich aber auf der anderen Partition.

Beitrag » 3. Jun 2007 21:24 #5

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Wenn man die "Eigenen Dateien" und den Desktop z.B. auf einer anderen Partition packt, dann kann man die WinPartition schon recht klein halten. Hat auch den Vorteil, dass wenn die WinPart. abkackt, die interessanten Daten nicht gleich mit futsch sind. Es nerven halt nur die Installationspakete, die noch immer auf der WinPart. landen. (z.B. Visual Studio + SP1 macht sich da schon sehr breit!) ... trial by error sag ich da nur
Deaktivierter Ruhezustand bringt auch nochmal die größe des RAMs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste