CMOS Checksum Error?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Jun 2007 12:41 #1

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

CMOS Checksum Error?

Beitrag von BlackOrc »

Heute morgen beim starten meines PCs kam auf einmal CMOS Checksum Error.
Seitdem läuft mein Prozessor (Athlon XP 2800+) nur noch mit 1,243 Ghz und auch mein Datum und die Uhrzeit haben sich verstellt.
Das wird wohl eine leere Mainboard Batterie sein soweit ich weiß.
Wisst ihr wo ich solche eine Batterie günstig herbekommen kann? Mein Mainboard ist ein schon recht betagtes Asus A7N8X Deluxe.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 4. Jun 2007 14:50 #2

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Die Batterien bekommst du in jedem Elektrogeschäft. Wahrscheinlich hat sogar der Edeka um die Ecke welche. ^^ Allerdings kann ich dir nicht sagen, was für eine Knopfbatterie du brauchst. Da hilft wohl nur das "Ausbauen" der alten und nachgucken, die Typenbezeichnung sollte eigentlich draufstehen.
~all good things will have an end~

Beitrag » 4. Jun 2007 14:58 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es sind in 99% aller Fälle Knopfzellen des Types "2032" .. Die gibts tatsächlich für wenige Euro überall zu kaufen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Jun 2007 18:21 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

RE: CMOS Checksum Error?

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Heute morgen beim starten meines PCs kam auf einmal CMOS Checksum Error.
Seitdem läuft mein Prozessor (Athlon XP 2800+) nur noch mit 1,243 Ghz und auch mein Datum und die Uhrzeit haben sich verstellt.
Das wird wohl eine leere Mainboard Batterie sein soweit ich weiß.
Wisst ihr wo ich solche eine Batterie günstig herbekommen kann? Mein Mainboard ist ein schon recht betagtes Asus A7N8X Deluxe.[/quote]

Wenn der Fehler aber nur einmal aufgetaucht ist muss es nicht die Batterie sein.

Da wird meistens noch zusätzlich ein low Batterie oder so gemeldet.

Was so was auch auslösen kann ist eine überspannung, Stromschankung
Diese löscht z.b alles Einstellungen im Bios so das es zurückgesetzt wird auf lieferzustand.

Sprich hast du solche Probleme bei jedem botten oder immer öfters ist es die batterie...ist es gelegendlich ist was mit dem heimischen Stromnetz nicht in ordnung.

es kann z.b schon ein älterer TiefKühlschrank sein der anspringt und auf der selben leitung liegt der ein bios zum flippen bring...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste