pc problem- stürtzt ab

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 20. Jun 2007 16:12 #1

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

pc problem- stürtzt ab

Beitrag von ManU »

hallo ich hab, probleme und zwar dicke probleme...

als ich eben den arctic cooling freezer lüfter einbauen wollte, und dann mein pc hochfahren wollte, ist er ganz kurz angegangen, wieder ausgegangen, wieder an und wieder aus, immer wieder. ein heller piepston ist gekommen.

also hab ich den freezer wieder raus und meinen intel boxed kühler wieder rein, das selbe problem nur diesmal ohne piepen.

dann hab ich alles abgeklemmt bis auf graka+ ram- brachte nichts immer noch hoch- und sofortiges wiederrunterfahren.

dann hab ich meine beiden ram riegel in verschiedenen steckplätzen ausprobiert, brachte auch nichts.

und ich hab geschaut ob alles richtig festsitzt. konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. zu meinem system:

E6600
gigabyte ds3 965P
mdt ddr2 800er ram
xpertvision 8800 GTS
samsung 250 gb sata
lg dvd brenner sata
enermax liberty 400 watt


bitte bitte helft mir, ich hab keine ahnung was ich jetzt tun soll, woran könnte das denn liegen????
ich hab mir das teil erst vor einem monat zusammengebaut und bis dahin lief er ziemlich rund

mfg manu :(
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 20. Jun 2007 16:27 #2

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hmm... hast du die Stromzufuhr für die Lüfter richtig eingesteckt? Ich weiß, ist ne dumme Frage, aber manchmal passieren einem die dümmsten Fehler (bei mir ist's nicht anders ;) )...

Ansonste könnte es auch sein, dass dein cooler Arctic ( :ugly: ) nicht richtig angelaufen ist und so deine CPU überhitzt und nun kaputt ist.

Wie wäre es mal, deine CPU auch anzugeben? Deinem Posting kann man nur entnehmen dass es ein Intel-Prozessor war... ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Jun 2007 16:37 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Corthalion]
Wie wäre es mal, deine CPU auch anzugeben? Deinem Posting kann man nur entnehmen dass es ein Intel-Prozessor war... ;)[/quote]
hat er doch.

Das ist ein E6600, vom Stamme der Core2Duo :D

@ManU

Hast Du auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
Zuletzt geändert von Anbei am 20. Jun 2007 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Jun 2007 18:08 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Anbei][quote=Corthalion]
Wie wäre es mal, deine CPU auch anzugeben? Deinem Posting kann man nur entnehmen dass es ein Intel-Prozessor war... ;)[/quote]
hat er doch.

Das ist ein E6600, vom Stamme der Core2Duo :D[/quote]Oh...

Hab schon gedacht was ist das denn für ne Geforce und hab dann die eigentliche Graka überlesen... :uff:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Jun 2007 18:17 #5

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

danke für eure tipps doch nach nervenaufreibenden stunden hat sich das problem gelöst.
keins der teile ist kaputt.
ich habe den pc einmal komplett auseinandergenommen und
dann wieder zusammengebaut. muss wohl doch an einem lockeren kabel gelegen habe.
trotzdem danke für die hilfe!
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 20. Jun 2007 19:48 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Es ist häufig genug die zu geringe Drehzahl der Arctic die solche probleme macht. Sprich im Bios geht der alarm los das kein lüfter da ist der grad gemütlich losläufen möchte und schwups wird das Teil notausgeschalten.

Was gar nicht nötig ist denn
A: der kühler leitet ja auch so schon wärme weg und für einen idle betreib reicht kurzweeilig sogar oft ein passiv modus aus
B: die CPU tacktet so weit runter das sie weniger Wärme produziert ...



daher ist es ratsam vor einem lüfterwechsel immer im bios die lüftersteuerung komplett auszuschalten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jun 2007 21:04 #7

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

wo kann ich das denn einstellen? also unter welchem punkt? pc-health??
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 20. Jun 2007 22:47 #8

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Wenn du unter PC-Health Status diese Einstellungen nimmst, solltest du keine Probleme damit bekommen.

CPU Warning Temprature [60°]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
System Fan Warning [Disabled]
Fan Speed Control Method [QST]------> nur bei Standarttakt, bei OC könnte es sein, das die Lüftersteuerung nicht merh richtig arbeitet
(nur bei OC: Fan Speed Control Method [Legacy])
Fan Speed Controle Mode [PWM], allerdings, wenn man auch nur einen 3 Pin-Lüfter am Board angeschlossen haben sollte, statt [PWM] unbedingt [Voltage] nehmen, da die 3i Pin-Lüfter anders geregelt werden als 4 Pin-Lüfter.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 20. Jun 2007 23:19 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hare]Wenn du unter PC-Health Status diese Einstellungen nimmst, solltest du keine Probleme damit bekommen.

CPU Warning Temprature [60°]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
System Fan Warning [Disabled]
Fan Speed Control Method [QST]------> nur bei Standarttakt, bei OC könnte es sein, das die Lüftersteuerung nicht merh richtig arbeitet
(nur bei OC: Fan Speed Control Method [Legacy])
Fan Speed Controle Mode [PWM], allerdings, wenn man auch nur einen 3 Pin-Lüfter am Board angeschlossen haben sollte, statt [PWM] unbedingt [Voltage] nehmen, da die 3i Pin-Lüfter anders geregelt werden als 4 Pin-Lüfter.[/quote]

Am besten gleich einen anderen lüfteranschluss beim bord dann nehmen wenn du einen 3 poligen lüfteranschluss hast..der 4 läut immer egal was du dann einstellst auf volllast (max U/m) bei 3 poligen lüftern.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jun 2007 13:11 #10

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee][quote=Hare]Wenn du unter PC-Health Status diese Einstellungen nimmst, solltest du keine Probleme damit bekommen.

CPU Warning Temprature [60°]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
System Fan Warning [Disabled]
Fan Speed Control Method [QST]------> nur bei Standarttakt, bei OC könnte es sein, das die Lüftersteuerung nicht merh richtig arbeitet
(nur bei OC: Fan Speed Control Method [Legacy])
Fan Speed Controle Mode [PWM], allerdings, wenn man auch nur einen 3 Pin-Lüfter am Board angeschlossen haben sollte, statt [PWM] unbedingt [Voltage] nehmen, da die 3i Pin-Lüfter anders geregelt werden als 4 Pin-Lüfter.[/quote]

Am besten gleich einen anderen lüfteranschluss beim bord dann nehmen wenn du einen 3 poligen lüfteranschluss hast..der 4 läut immer egal was du dann einstellst auf volllast (max U/m) bei 3 poligen lüftern.[/quote]
Kann man auch machen, stimmt. Aber ich sehe gerne die Gesichter meiner Kumpels, wenn sie ins Gehäuse schauen und entsetzt kreischen: " Ey Hare, dein CPU-Lüfter dreht sich nicht" :ugly:
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 21. Jun 2007 13:55 #11

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?
Zuletzt geändert von ManU am 21. Jun 2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 21. Jun 2007 14:02 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Im BIOS habe ich als Warntemperatur 65 Grad eingegeben und die automatische Lüftersteuerung vom Mainboard lässt den Lüfter auf 1000 Umdrehungen laufen.
Die Temperatur steigt selten über 40 Grad.
Zuletzt geändert von Anbei am 21. Jun 2007 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Jun 2007 16:25 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=ManU]also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?[/quote]


Jupp nimm den Sysfan anschluss. (3poliger Anschluss meist neben dem 4 poligen anschluss)
Und im Bios stelle den Lüfter der gesteuert werden soll auf Sysfan um dann steuert das Bios den lüfter über die Temperatur der CPU.

Und die Warnung kann so bei 80°C Beginnen denn wenn es mal warm wird im sommer und unter last kann auch mit einer guten lüftung die 60 °C Schon mal erreicht werden..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Jun 2007 19:38 #14

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

[quote=Mudsee][quote=ManU]also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?[/quote]


Jupp nimm den Sysfan anschluss. (3poliger Anschluss meist neben dem 4 poligen anschluss)
Und im Bios stelle den Lüfter der gesteuert werden soll auf Sysfan um dann steuert das Bios den lüfter über die Temperatur der CPU.

Und die Warnung kann so bei 80°C Beginnen denn wenn es mal warm wird im sommer und unter last kann auch mit einer guten lüftung die 60 °C Schon mal erreicht werden..[/quote]

der lüfter hängt momentan im cpu-fan anschluss. also jetzt einfach in den sys fan anschluss, oder muss ich wieder angst vor haben, dass mein pc nicht anspringt so wie neulich? da hätt ich echt kein bock drauf
Zuletzt geändert von ManU am 22. Jun 2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 22. Jun 2007 21:34 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=ManU][quote=Mudsee][quote=ManU]also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?[/quote]


Jupp nimm den Sysfan anschluss. (3poliger Anschluss meist neben dem 4 poligen anschluss)
Und im Bios stelle den Lüfter der gesteuert werden soll auf Sysfan um dann steuert das Bios den lüfter über die Temperatur der CPU.

Und die Warnung kann so bei 80°C Beginnen denn wenn es mal warm wird im sommer und unter last kann auch mit einer guten lüftung die 60 °C Schon mal erreicht werden..[/quote]

der lüfter hängt momentan im cpu-fan anschluss. also jetzt einfach in den sys fan anschluss, oder muss ich wieder angst vor haben, dass mein pc nicht anspringt so wie neulich? da hätt ich echt kein bock drauf[/quote]

Wenn du im Bios die CPU-Fan Warnung raus nimmt passiert das nicht ..ist das drin könnte so was passieren.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Jun 2007 11:37 #16

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee][quote=ManU]also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?[/quote]


Jupp nimm den Sysfan anschluss. (3poliger Anschluss meist neben dem 4 poligen anschluss)
Und im Bios stelle den Lüfter der gesteuert werden soll auf Sysfan um dann steuert das Bios den lüfter über die Temperatur der CPU.

Und die Warnung kann so bei 80°C Beginnen denn wenn es mal warm wird im sommer und unter last kann auch mit einer guten lüftung die 60 °C Schon mal erreicht werden..[/quote]
Man kann es auch ruhig auf 60°C stellen. Selbst bei den 3,24 Ghz auf denen mein E6600 läuft, erreicht er bei mir maximal 55°C.
Ist also Jacke wie Hose und im Sommer hab ich auch bestimmt so and die 32°C im Zimmer.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 23. Jun 2007 16:59 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hare][quote=Mudsee][quote=ManU]also mein lüfter hat nen dreipol anschluss, also so ein kleiner, kein 5.25er.
lässt der sich jetzt im bios drehzahlregeln?
reicht es wenn der freezer aus ca 1500 u läuft?
und im bios jetzt unter Fan Speed Controle Mode [voltage] eingeben?[/quote]


Jupp nimm den Sysfan anschluss. (3poliger Anschluss meist neben dem 4 poligen anschluss)
Und im Bios stelle den Lüfter der gesteuert werden soll auf Sysfan um dann steuert das Bios den lüfter über die Temperatur der CPU.

Und die Warnung kann so bei 80°C Beginnen denn wenn es mal warm wird im sommer und unter last kann auch mit einer guten lüftung die 60 °C Schon mal erreicht werden..[/quote]
Man kann es auch ruhig auf 60°C stellen. Selbst bei den 3,24 Ghz auf denen mein E6600 läuft, erreicht er bei mir maximal 55°C.
Ist also Jacke wie Hose und im Sommer hab ich auch bestimmt so and die 32°C im Zimmer.[/quote]

Nun die Warnung sollte doch kommen wenn es kritisch wird und 60°c sind einfach noch keine kritische Größe und dann immer eine Warnung zu bekommen ist nur eins..nervig.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste