Atmel AVR - Erfahrungen?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 27. Jun 2007 23:17 #1

furor
Beiträge: 50

Atmel AVR - Erfahrungen?

Beitrag von furor »

Da ja bald Semesterferien sind und ich dann sehr viel Langeweile habe, dachte ich mir mal die AVRs von Atmel ein wenig genauer anzuschauen.

[ externes Bild ]

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen RISC-Prozessorn gemacht?
* welchen Programmer nutzt ihr
* welche Programmiersprache verwendet ihr
* Fehler gemacht :autsch:
* Projekte

Werde auch Statements über meine ersten Schritte posten!
Bis dahin :kaffee:

Beitrag » 27. Jun 2007 23:26 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich muss zugeben, so tief mag ich dann doch nicht in die Materie einsteigen. Wobei RISC an sich ja schon was für sich hat und mich daran erinnert, dass ich mir irgendwann mal einen Acorn Archimedes ersteigern muss :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jun 2007 09:17 #3

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Kann mal jemand für mich übersetzen was furor vorhat, und was ein AVR ist!? :confused:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 28. Jun 2007 10:03 #4

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

@toitoi AVRs sind Microcontroller von Atmel.
Ein kleiner Vergleich:
PCs sind die Elefanten:
*viele GHz, GByte... einfach alles und davon viel

Mikrocontroller sind die Flöhe:
*haben nur wenige Befehle auf Lager(RISC), dafür aber schnell
*RAM,ROM sind mit aufm IC

z.B. sind die Wii-ModChips auch nur Mikrocontroller

Läuft halt alles wie bei den "Großen" Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe!
Selber muss man nur noch Gott spielen und dem Mikrocontroller sagen was er machen soll. Die nächste Hürde ist dann das Zusammenbasteln ... da hilft sogar mal das Studium :-)

Beitrag » 28. Jun 2007 16:48 #5

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Hmh bei uns gibts ne Elektronik Ag in der ich auch bin, wir programmieren einen Tiny 2313, aber wirklich viel hab ich damit auch noch nicht gemacht, da wir erst bei den Grundlagen sind.
Für den Anfang ist es zum Beispiel ganz nett eine Platine mit LEDs zu basteln und dann diese LEDs binär zählen zu lassen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Aug 2007 17:10 #6

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Hab ein wenig in den Ferien rumgespielt! Eine 4x7-segmentanzeige kann ich jetzt parallel als auch seriell ansteuern. Muss nur noch eine zweifarbige 8x8-LED-Matrix besorgen - soll das Spielfeld werden. Lässt sich alles ziemlich bequem in C proggen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste