Audio/ Teufelanlage

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 13. Jul 2007 19:42 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Audio/ Teufelanlage

Beitrag von Punkfloyd »

So,.. meine alten Brüllwürfel geben gerade den Geist auf..
Ich weiß, dass z.B. der Forenstrauß auf die Teufelanlagen schwört; daher mal die Frage, ob die hier:
http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm
oder:
http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
schon ausreichen?
Einsatzgebiete wären in erster Linie Zocken (natürlich), I Net Radio, und DVD Sound wiedergeben... soll halt im Schlafzimmer die "Anlage" ersetzen. (Raumgröße: ca. 20 Quadratmeter.)
Empfehlenswert oder nicht? (Und falls nicht,.. vielleicht alternative Vorschläge.)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Jul 2007 19:46 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab das "kleine" Set, damals noch ohne Fernbedienung und 20 Euro preiswerter. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, mit der Power kann man diverse Nachbarn verscheuchen. Klanglich sinds zwar eindeutig Effektlautsprecher ohne Anspruch den HiFi-Fetischisten glücklich zu machen, mir bringt aber auch Musik mit den Teilen Spass.

BTW, gerade eben ist Simon aufgewacht, weil ich es bei Clawfinger mit dem Sub wohl etwas übertrieben habe :( ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Jul 2007 19:52 #3

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]Ich hab das "kleine" Set, damals noch ohne Fernbedienung und 20 Euro preiswerter. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, mit der Power kann man diverse Nachbarn verscheuchen. Klanglich sinds zwar eindeutig Effektlautsprecher ohne Anspruch den HiFi-Fetischisten glücklich zu machen, mir bringt aber auch Musik mit den Teilen Spass.

BTW, gerade eben ist Simon aufgewacht, weil ich es bei Clawfinger mit dem Sub wohl etwas übertrieben habe :( ..[/quote]

Ich bin kein HiFi-Fetischist.. :)
Aber "satt" sollte es klingen. Wenn ich z.B. die Logitech 2.1. Anlage, die am "alten" Laptop hängt, hier oben einschalte, dann kann ich zwar von der Lautstärke her genügend aufdrehen.. aber.. dann klingt es halt nicht mehr .. naja.."satt".
(Hoffe, du verstehst was ich meine.. )
Hat Teufel eigentlich keine "Vertriebspartner", bei denen man die Anlagen mal probehören kann?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Jul 2007 20:07 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Also da du auch Filme schaust, würde ich das Concept E Magnum Power Edition nehmen, denn durch den Center Lautsprecher hat man da einige klangliche Verbesserungen.
Ich selbst hab jetzt zwar kein Teufel System (mir mangelt es vor allem an Aufstellungsmöglichkeiten für die hinteren Speaker), aber 2 von meinen Freunden haben eins und zwar jeweils ein Concept E und da ist der Sound richtig klasse!
Wenn das Geld da ist würd ich jedoch zum Concept E Magnum greifen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 13. Jul 2007 20:15 #5

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

Punkfloyd:

der sound ist und bleibt satt. ich konnte es noch nicht so laut aufdrehen, dass der sound flach oder verzerrt oder "grau"/rauschig geklungen hätte
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 13. Jul 2007 22:42 #6

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Hab selbst das Concept E Magnum und kann es nur empfehlen. Spiele klingen wirklich gut, Filme auch. Musik ist auch ganz okay auch wenn das Klangspektrum da etwas beschnitten Klingt.

Einziger Nachteil : das Teufel Zubehör ist wirklich unverschämt teuer. Ich wollte mir 2 Standfüsse kaufen und die Kosten zusammen mit Porto über 50 €, was bestimmt 500% des Herstellungspreises ist.

Beitrag » 13. Jul 2007 23:39 #7

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Azzi]Hab selbst das Concept E Magnum und kann es nur empfehlen. Spiele klingen wirklich gut, Filme auch. Musik ist auch ganz okay auch wenn das Klangspektrum da etwas beschnitten Klingt.

Einziger Nachteil : das Teufel Zubehör ist wirklich unverschämt teuer. Ich wollte mir 2 Standfüsse kaufen und die Kosten zusammen mit Porto über 50 €, was bestimmt 500% des Herstellungspreises ist.[/quote]

Das mit den Zubehörpreisen habe ich auch schon bemerkt.
Habe schon überlegt etwas "draufzupacken" und direkt hierzu:
http://teufel.de/de/Heimkino/Concept-R.cfm
zu greifen.. da würden sich einerseits die Standfüße erübrigen und andererseits hätte man auch eine Anlage, die man dann bei Bedarf als "Wohnzimmeranlage" nehmen könnte.
(Der Preis ist ziemlich verlockend.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 14. Jul 2007 00:53 #8

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Die richtige Marke hast du ja schon ausgewählt, da du auch DVD's hören willst und keine Standfüße extra kaufen willst wäre das Concept R wahrscheinlich das Richtige für dich, falls du die Lautsprecher doch irgendwie aufstellen kannst rate ich dir zum Concept G THX 7.1 (Wurde nämlich im Preis runtergesetzt: http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm) die anderen Systeme sind zwar sicherlich sehr gut (Gerade die Power Edition des Concept E Magnum), wenn du das Geld hast solltest du aber ruhig direkt in was handfestes investieren

Beitrag » 14. Jul 2007 12:09 #9

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Erstmal Danke für für eure Antworten. Habe jetzt mal eine Nacht drübergeschlafen und denke, dass ich mir am Montag das Concept E-Magnum bestellen werde. Das ist "nur" 30 € teurer als das "normale" Concept E, hat aber doch noch Reserven.
Das Concept R bietet sich doch nicht an, da ich gestern schlicht übersehen habe, dass es sich nicht um ein vollaktives Sys handelt und ich für`s Schlafzimmer keinen zweiten AV-Receiver anschaffen möchte.
Dein Vorschlag 5(1 ist auch nicht ohne Reiz und hat sicherlich seine Vorzüge, allerdings sind dann auch wieder 100 € mehr fällig, als beim E-Magnum. (Und irgendwann dieses Jahr muss ja auch noch eine neue GraKa her..)
Wenn nach Dods und Abraxas Aussage das "kleine" Concept E schon so leistungsstark ist, dann sollte ich mit dem E-Magnum wohl definitiv auf der sicheren Seite sein. (Und eine Verbesserung zum bisherigen Klang stellt die Anlage sicherlich dar..)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 14. Jul 2007 22:46 #10

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Dürfte tatsächlich die beste Wahl unter den verbliebenen Modellen sein wenn du sowohl spielen als auch DVD's gucken willst...

Beitrag » 20. Jul 2007 20:09 #11

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

So, die Anlage ist seit gestern da, aufgebaut und in Betrieb.
Ich bin begeistert!
DVD`s (Filme), Spiele und I.NetRadio klingen verdammt toll.
Wenn ich allerdings eine CD hören möchte, dann steht das in keinem Vergleich zu den vorgenannten Anwendungen. Das klingt recht kraftlos.. zwar viel Bass, aber das Klangbild an sich ist "zerhackt", es fehlen die Übergänge zwischen Bass, Mttel- und Hochtönen. (Und ich habe eine Bandbreite von Depeche Mode bis Motörhead ausprobiert..)
Von Mudsee und 5(1 ist mir eine X-Fi Karte empfohlen worden.. (Momentan noch Onboard)
Was ich nicht verstehe ist:
Warum klingen nur die CDs so trist.. Der Rest ist phantastisch!
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 20. Jul 2007 20:15 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd]So, die Anlage ist seit gestern da, aufgebaut und in Betrieb.
Ich bin begeistert!
DVD`s (Filme), Spiele und I.NetRadio klingen verdammt toll.
Wenn ich allerdings eine CD hören möchte, dann steht das in keinem Vergleich zu den vorgenannten Anwendungen. Das klingt recht kraftlos.. zwar viel Bass, aber das Klangbild an sich ist "zerhackt", es fehlen die Übergänge zwischen Bass, Mttel- und Hochtönen. (Und ich habe eine Bandbreite von Depeche Mode bis Motörhead ausprobiert..)
Von Mudsee und 5(1 ist mir eine X-Fi Karte empfohlen worden.. (Momentan noch Onboard)
Was ich nicht verstehe ist:
Warum klingen nur die CDs so trist.. Der Rest ist phantastisch![/quote]

Die CD ist mit 16 Bit abgestimmt und die restlichen soundquellen/ Filme haben 24 Bit als Sound quelle


Das oder die Anlage hat probleme mit CD-Sound.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jul 2007 20:18 #13

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]
Die CD ist mit 16 Bit abgestimmt und die restlichen soundquellen/ Filme haben 24 Bit als Sound quelle


..[/quote]

Aber was würde dann eine Soundkarte bringen? Die CD bliebe doch dann bei 16 Bit.. Oder rechnet der Chip der Karte das hoch? :confused:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 20. Jul 2007 20:42 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]
Die CD ist mit 16 Bit abgestimmt und die restlichen soundquellen/ Filme haben 24 Bit als Sound quelle


..[/quote]

Aber was würde dann eine Soundkarte bringen? Die CD bliebe doch dann bei 16 Bit.. Oder rechnet der Chip der Karte das hoch? :confused:[/quote]

Die X-Fi ja die anderen nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jul 2007 23:01 #15

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Deswegen lohnt sich das ja auch richtig, ist zwar teuer und der Service ist auch nicht so toll, die Karte ist aber total super...

Beitrag » 21. Jul 2007 09:07 #16

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Punkfloyd]So, die Anlage ist seit gestern da, aufgebaut und in Betrieb.
Ich bin begeistert!
DVD`s (Filme), Spiele und I.NetRadio klingen verdammt toll.
Wenn ich allerdings eine CD hören möchte, dann steht das in keinem Vergleich zu den vorgenannten Anwendungen. Das klingt recht kraftlos.. zwar viel Bass, aber das Klangbild an sich ist "zerhackt", es fehlen die Übergänge zwischen Bass, Mttel- und Hochtönen. (Und ich habe eine Bandbreite von Depeche Mode bis Motörhead ausprobiert..)
Von Mudsee und 5(1 ist mir eine X-Fi Karte empfohlen worden.. (Momentan noch Onboard)
Was ich nicht verstehe ist:
Warum klingen nur die CDs so trist.. Der Rest ist phantastisch![/quote]

Laut hifi-forum.de haben die Teufelanlage alle Probleme mit der Musikwiedergabe. Sie sollen nicht wirklich dazu geeignet sein und werden immer nur bei Spielen oder Filmwiedergabe vorgeschlagen. Frag mich jedoch nicht warum das so ist.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 21. Jul 2007 10:00 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Lyrud][quote=Punkfloyd]So, die Anlage ist seit gestern da, aufgebaut und in Betrieb.
Ich bin begeistert!
DVD`s (Filme), Spiele und I.NetRadio klingen verdammt toll.
Wenn ich allerdings eine CD hören möchte, dann steht das in keinem Vergleich zu den vorgenannten Anwendungen. Das klingt recht kraftlos.. zwar viel Bass, aber das Klangbild an sich ist "zerhackt", es fehlen die Übergänge zwischen Bass, Mttel- und Hochtönen. (Und ich habe eine Bandbreite von Depeche Mode bis Motörhead ausprobiert..)
Von Mudsee und 5(1 ist mir eine X-Fi Karte empfohlen worden.. (Momentan noch Onboard)
Was ich nicht verstehe ist:
Warum klingen nur die CDs so trist.. Der Rest ist phantastisch![/quote]

Laut hifi-forum.de haben die Teufelanlage alle Probleme mit der Musikwiedergabe. Sie sollen nicht wirklich dazu geeignet sein und werden immer nur bei Spielen oder Filmwiedergabe vorgeschlagen. Frag mich jedoch nicht warum das so ist.[/quote]

Generell sind Subwoofersysteme nicht ideal für Musikwiedergabe. Eben wegen dem starken und dominierenden Bass.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Jul 2007 10:11 #18

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]
Generell sind Subwoofersysteme nicht ideal für Musikwiedergabe. Eben wegen dem starken und dominierenden Bass.[/quote]

Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wie gesagt.. Filme und Spiele klingen einfach unglaublich.
Und wenn die Musik von DVD kommt, gilt das gleiche.. Habe das mit ein paar Depeche Mode Stücken ausprobiert.. Die gleichen Stücke klingen sehr unterschiedlich je nachdem von welcher Quelle sie stammen.
Werde gleich einfach mal einen anderen CD Player anhängen, vielleicht liegt`s ja auch nur am Gerät. (Ansonsten habe ich zum CD hören auch noch meine "alte" Stereoanlage,.. dann bleibt die halt nebenher aufgebaut..)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Jul 2007 11:20 #19

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Punkfloyd][quote=Dod]
Generell sind Subwoofersysteme nicht ideal für Musikwiedergabe. Eben wegen dem starken und dominierenden Bass.[/quote]

Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wie gesagt.. Filme und Spiele klingen einfach unglaublich.
Und wenn die Musik von DVD kommt, gilt das gleiche.. Habe das mit ein paar Depeche Mode Stücken ausprobiert.. Die gleichen Stücke klingen sehr unterschiedlich je nachdem von welcher Quelle sie stammen.
Werde gleich einfach mal einen anderen CD Player anhängen, vielleicht liegt`s ja auch nur am Gerät. (Ansonsten habe ich zum CD hören auch noch meine "alte" Stereoanlage,.. dann bleibt die halt nebenher aufgebaut..)[/quote]

Ich spiele meine CD's nur noch mit DVD-Playern. Da kannst du dann auch einiges einstellen ( beim Player und beim Verstärker), und den Klang so verändern bis er dir restlos zusagt.
Musst etwas rumprobieren, aber dann -- einfach nur noch geil. :sekt:
Zuletzt geändert von Alexboy am 21. Jul 2007 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 21. Jul 2007 11:39 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Dod]
Generell sind Subwoofersysteme nicht ideal für Musikwiedergabe. Eben wegen dem starken und dominierenden Bass.[/quote]

Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wie gesagt.. Filme und Spiele klingen einfach unglaublich.
Und wenn die Musik von DVD kommt, gilt das gleiche.. Habe das mit ein paar Depeche Mode Stücken ausprobiert.. Die gleichen Stücke klingen sehr unterschiedlich je nachdem von welcher Quelle sie stammen.
Werde gleich einfach mal einen anderen CD Player anhängen, vielleicht liegt`s ja auch nur am Gerät. (Ansonsten habe ich zum CD hören auch noch meine "alte" Stereoanlage,.. dann bleibt die halt nebenher aufgebaut..)[/quote]


Nun DVD-Musik müsste sich gut anhören da diese auch auf 24 Bit gesammpelt ist. Und gute DVD-Player rechnen es so wie die X-Fi hoch
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jul 2007 14:00 #21

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Das einzige Problem das ich bei der Musikwiedergabe habe ist das ich immer höre wenn die Aufnahmequalität schlecht ist.
Steht ja schon im Handbuch: Sollte es zu irgendwelchen Störgeräuschen kommen liegt das keinesfalls an der Anlage sondern an der schlechten Qualität der Quelle (sinngemäß) :ugly: :D

Beitrag » 21. Jul 2007 14:07 #22

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=5(1]Das einzige Problem das ich bei der Musikwiedergabe habe ist das ich immer höre wenn die Aufnahmequalität schlecht ist.
Steht ja schon im Handbuch: Sollte es zu irgendwelchen Störgeräuschen kommen liegt das keinesfalls an der Anlage sondern an der schlechten Qualität der Quelle (sinngemäß) :ugly: :D[/quote]
Deswegen habe ich ja mit Depeche Mode getestet.. Ich kenne keine Musik, die dazu besser geeignet wäre. Da stimmt die Aufnahmequalität definitiv. :)

@Wolf: Ich habe im PC nur ein DVD Rom Laufwerk, die CD läuft also zwangsläufig darüber.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Jul 2007 14:09 #23

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Punkfloyd]
Deswegen habe ich ja mit Depeche Mode getestet.. Ich kenne keine Musik, die dazu besser geeignet wäre. Da stimmt die Aufnahmequalität definitiv. :)
[/quote]

Das stimmt.

Beitrag » 21. Jul 2007 14:59 #24

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

[quote=Punkfloyd]

@Wolf: Ich habe im PC nur ein DVD Rom Laufwerk, die CD läuft also zwangsläufig darüber.[/quote]

ich glaub er meinte einen dvd player...oder ich bin grad nur verpeilt :ugly:

Beitrag » 21. Jul 2007 15:15 #25

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Alamo]...
ich glaub er meinte einen dvd player...oder ich bin grad nur verpeilt :ugly:[/quote]

Nein, du hast recht.. ich war verpeilt.. (Ergibt ja sonst auch keinen Sinn..)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste