PC gibt nur noch Pieptöne von sich, Monitor bleibt schwarz

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 13. Aug 2007 10:34 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

PC gibt nur noch Pieptöne von sich, Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Evil »

Moin,
momentan bin ich ja noch in München und da hatte ich mir gedacht, ich lass meine Mutter jeden Tag ne halbe Stunden meinen PC anmachen, damit das Teil die Newsfeeds abruft. Hat die letzten Tage auch immer wunderbar geklaptt.

Dann wollte meine Mam wieder den PC anmachen und es kam kein Bild mehr, stattdessen hat der PC ununterbrochen Pieptöne von sich gegeben. Genauso hat die gelbe HDD Lampe im selben Rhythmus geblingt.

Dieses Spielchen hatte ich schon zwei Mal zuvor. Mit ein paar Mal Strom an/aus, Reset, Gehäuse kurz aufschrauben und mal gegen den CPU-Kühler pusten, sowie ein paar lieben Worte haben bislang immer geholfen -- Jetzt allerdings nicht mehr :ugly:

Frage, was ist nun hinüber?
- Netzteil in Arsch, das seit Momenten immer lauter wurde?
- Hat es meinen schönen Iiyama Monitor erwischt?
- GeForce 4 MX vom Flohmarkt nun Schrottreif?
- Ist mein Athlon durchgebrannt?
- Ist mein Mainboard kaputt?


Was ich nicht hören möchte "Evil, deine Festplatte ist kaputt und 120GB Daten sind verloren" :ugly:

Also, hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? (ja ich weiß das Ferndiagnosen nicht einfach sind). Es gibt zwar diese Bioswarntöne, die einem die Art des Defekts mitteilen, allerdings hört mein PC gar nicht auf zu Piepen. Nach geschätzen 20x hab ich aufgehört zu zählen und ihn ausstellen lassen :uff:
True till death.

Beitrag » 13. Aug 2007 10:37 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Warntöne wiederholen sich auch ;) ..

Deine Festplatte wirds wohl nicht sein, ohne Platte kommt zumindest noch die Meldung, dass kein Betriebssystem geladen werden kann. Piepen tun Rechner im Normalfall eher wenn z.b. Board, CPU, RAM oder Grafik hinüber sind. Müsste man wohl testen. Oder du versuchst tatsächlich mal die Piepser zu beschreiben.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Aug 2007 11:13 #3

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

EDIT: Mal wieder den Eingangspost nicht zu Ende gelesen.
Zuletzt geändert von Hal am 13. Aug 2007 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 13. Aug 2007 14:49 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun das wird deine mam nicht machen können

1. Alles abklemmen bis auf die CPU +Kühler, + 1 Riegel ram + Grafikkarte.


Zickt er da schon rum mal den Ram + Grafikkarte wechseln oder mal aus --wieder einbauen.

Es kann manchmal passieren das beim einbau der Ram nicht richtig eingerastet ist oder die Grafikkarte und bei erschütterung lösen sie sich..

oft tendieren einige grafikkarten hinten wieder hochzukommen und dann ist der kontakt weg.

Und sollte er dann wieder kommen eins nach dem andern wieder anklemmen..aber immer starten kucken ob es geht..ausschalten..das neue anklemmen kucken ob es geht ausschalten...usw
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Aug 2007 16:03 #5

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Mudsee]Und sollte er dann wieder kommen eins nach dem andern wieder anklemmen..aber immer starten kucken ob es geht..ausschalten..das neue anklemmen kucken ob es geht ausschalten...usw[/quote]
Hm ok, und was hat das Geblinke der Festplattenleuchte zu sagen?


Was ich nicht verstehe, am Freitagabend lief wohl noch alles, sie hat den PC ganz normal heruntergefahren und am Samstag passierte dann dieser komische Kram beim Anstellen.
True till death.

Beitrag » 13. Aug 2007 18:21 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Evil][quote=Mudsee]Und sollte er dann wieder kommen eins nach dem andern wieder anklemmen..aber immer starten kucken ob es geht..ausschalten..das neue anklemmen kucken ob es geht ausschalten...usw[/quote]
Hm ok, und was hat das Geblinke der Festplattenleuchte zu sagen?


Was ich nicht verstehe, am Freitagabend lief wohl noch alles, sie hat den PC ganz normal heruntergefahren und am Samstag passierte dann dieser komische Kram beim Anstellen.[/quote]

Nun die Leucht zeigt an ob auf die HD zugegriffen wird...und beim booten tut es also immer blinken..
Das problem ist...ich weiß nun nicht wie es blinkt dann wenn es nur blinkt blink macht aber du hörst keine HD zugriffe wäre das wirklich scheiße..


Warum.

Das frage ich mich auch immer...beim runterfahren hat MS mist gebaut...vielleicht doch zu schnell ausgeschalten..das einschalten hat der HD oder was anderm den Rest gegeben...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Aug 2007 20:37 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Bei mir blieb vor kurzem auch der Monitor schwarz, das Mainboard stumm und die HD-Leuchte hat dauerhaft geleuchtet und ging nach einigen Sekunden aus. Morgens ging's noch, abends nix mehr. Wie sich herausgestellt hat, lag es an der Grafikkarte.

Hat dein Mainboard vielleicht Leuchtdioden hinten, die einen Fehlercode anzeigen?

Beitrag » 14. Aug 2007 14:30 #8

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

*urks*
Jetzt kam ne SMS... "Ich habs den PC heute noch mal angestellt ums wieder zu probieren, fuhr ohne Probleme hoch. Hab aber nichts anders gemacht als die letzten Tage auch".


Ich sollte mir wohl trotzdem mal Gedanken über 'n neuen PC machen, nicht dass der Fehler irgendwann dauerhaft bleibt...
True till death.

Beitrag » 14. Aug 2007 14:37 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Evil]*urks*
Jetzt kam ne SMS... "Ich habs den PC heute noch mal angestellt ums wieder zu probieren, fuhr ohne Probleme hoch. Hab aber nichts anders gemacht als die letzten Tage auch".


Ich sollte mir wohl trotzdem mal Gedanken über 'n neuen PC machen, nicht dass der Fehler irgendwann dauerhaft bleibt...[/quote]

Nun wen nso was ist häng es oft mit der HD oder ram zusammen


Mal bei ausführen CMD eingeben dann chkdsk

findet er fehler hast du dein fehler quelle.
Dann hat win fehler im dateisystem... und die verursachen gerne so was.

Sollte nach der Bereinigung die wieder auftauchen sieht es sehr nach deiner HD aus.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Aug 2007 22:59 #10

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde empfehlen,
mal nen memtest86 drüber laufen zu lassen.
siehe hier
Einfach mal 12-24 Stunden laufen lassen. Danach solltest du sehen, ob dein RAM hinüber ist. Wenn nicht.. liegts an was anderem ;)

Beitrag » 15. Aug 2007 23:58 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=chaos-ritter]Ich würde empfehlen,
mal nen memtest86 drüber laufen zu lassen.
siehe hier
Einfach mal 12-24 Stunden laufen lassen. Danach solltest du sehen, ob dein RAM hinüber ist. Wenn nicht.. liegts an was anderem ;)[/quote]

Naja wenn man das System noch starten kann ist das keine dumme idee...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Aug 2007 00:00 #12

Gast

Beitrag von Gast »

Scheinbar kann er das ja :) Zumindest manchmal

Beitrag » 16. Aug 2007 10:27 #13

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Ich werds mal probieren, wenn ich wieder da bin, thx :) .

Kaputter Ram wäre mir ja noch am liebsten :ugly:
True till death.

Beitrag » 16. Aug 2007 11:45 #14

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

[quote=Evil]Ich werds mal probieren, wenn ich wieder da bin, thx :) .

Kaputter Ram wäre mir ja noch am liebsten :ugly:[/quote]

da am billigsten zu ersetzen? :ugly:
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 16. Aug 2007 13:33 #15

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=ManU]da am billigsten zu ersetzen? :ugly:[/quote]
Das mir heiligste (meine ICQ-History) hab ich zwar auf meinem MP3-Player, aber ich wollte nicht alles, was ich in den letzten zwei Jahren an Daten gesammelt hab verlieren... Mein letztes Backup ist von 2005 vor dem Festplattenwechsel von 20 auf 120GB :ugly:
True till death.

Beitrag » 16. Aug 2007 15:42 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun momentan kostet ca 1 GB ram um die 45€ oder 250GB...sprich egal was von den beiden kaputt ist es wäre einfach zu wechseln...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste