Seite 1 von 2

Notebook oder Desktop?

Verfasst: 2. Nov 2006 09:43
von Dod
Nachdem ich beobachten darf wie der Verkauf von Desktoprechnern quasi täglich rückläufig ist während Notebooks sich von alleine verkaufen möchte ich dem Forum die ultimative Glaubensfrage nach ATI vs. nVidia oder AMD vs. Intel stellen - Notebook oder PC?

Klar, als Zocker geht nichts über einen fetten Desktop mit stromfressender Grafikkarte und dicker CPU. Aber ganz ehrlich, träumt nicht auch der fanatischste Desktopuser von einem handlichen Begleiter in Notebookform?

Oder anders herum - du hast ein Notebook und bist genervt, hättest lieber einen grossen Desktoprechner? Kaum Aufrüstchancen beim Book können schon neidisch rüberblicken lassen oder?

Verfasst: 2. Nov 2006 10:01
von Lord Helmchen
Habe privat ein Desktop System, nehme mir aber ab und zu (wenns ums LAN zocken geht) ein Notebook von der Arbeit mit nach Hause :p

Verfasst: 2. Nov 2006 10:06
von Nobby Nobbs
Ein Notebook ist schon nicht unpraktisch, aber für mich einfach zu teuer und da ich eh nicht wirklich oft mit meinem Rechner unterwegs bin/sein würde, reicht ein Desktop vollkommen aus, vor allem, weil ich da Upgrades problemlos vornehmen kann, was bei einem Notebook eher schwierig wird.

Verfasst: 2. Nov 2006 10:25
von BlackOrc
Ich habe zwar einen Desktop PC, hätte aber lieber einen Notebook, da ich relativ oft auf Lans gehe.

Verfasst: 2. Nov 2006 10:37
von Anbei
Ich besitze beides, allerdings wird der Desktop Rechner nicht zum spielen genutzt (der ist auch zu schlecht ausgerüstet zum spielen) und da meine Frau es gerne hat, wenn ich im gleichen Raum bin, wenn ich abends im Netz unterwegs bin, habe ich noch ein Notebook mit dem ich auch spiele. Da es in dem Zimmer ein Platz problem gibt, passt da kein 2. Desktoprechner hin, also kaufe ich mir wieder eine Laptop zum spielen.

Verfasst: 2. Nov 2006 10:54
von Punkfloyd
Sowohl als auch.
Den Laptop brauche ich für`s Geschäft/Praxis, das ist quasi unser mobiles Büro.
Oft wird er aber auch zweckentfremdet, für einige ältere Spiele. (Graka: 9200 Mobility)
Der Desktop ist fast ausschließlich zum Zocken und Musik recorden/bearbeiten da.

Verfasst: 2. Nov 2006 11:04
von Vlad
Ich hab beides, auch wenn der Tragbare langsam etwas in die Jahre kommt, war er ursprünglich vor allem zum Zocken gedacht.

Verfasst: 2. Nov 2006 11:37
von Raven
Ich habe nur ein Desktop-System und brauche auch keinen Laptop. Zum spielen unterwegs hätt ich allerdings gern 'nen DS :)

Verfasst: 2. Nov 2006 12:27
von Vitek
Natürlich steht hier noch ein Desktop-PC für Videoschnitt und zum Spielen herum, aber wenn ich nicht wie gerade das Betriebssystem nach 3 Jahren mal neuinstalliere, läuft mein Online-Leben hauptsächlich am Laptop ab (ein Thinkpad T20 - der insgesamt dritte Laptop in meiner Laufbahn). Denn ich finde es einfach angenehmer mich in den Sessel oder auf die Couch zu hauen, während ich gleichzeitig ein bisschen Text- on- wie offline - vefasse. ;)
Zum Spielen waren die Lappis bei mir noch nie Primär gedacht, immer eher als mobiles Office - wo sich die Geräte bisher auch immer sehr gut geschlagen haben. Lediglich das ein oder andere alte DOS oder Freeware-Spiel wird mal auf dem Laptop angerührt. Aber selbst das ist mittlerweile verdammt selten (wird Zeit für eine neue Ausbildung wo ich genug Zeit dafür finde :D)

Verfasst: 2. Nov 2006 13:27
von johnny7
Ich hab nur ein Desktop-PC hier rumstehen, Notebook kam mir wegen finanzieller Gründe noch überhaupt nicht in den Kopf.

Hauptsächlich will ich eben an meinem PC noch spielen und spielfähige Notebooks sind eben teuer.

Aber es hätte für mich schon Reiz, (vor allem beim Surfen) mich mal raus zu setzen oder so. Auf LANs gehe ich nicht so häufig, da ist der Desktop kein Problem.

Also: Wenn Geld mal auf Bäumen wächst, werde ich mir mit Sicherheit ein Notebook zulegen. Ansonsten nur vielleicht. ;)

Verfasst: 2. Nov 2006 13:47
von Ooryl
Ich bin mit meinem Desktoprechner zufrieden. Ein Notebook ist zwar manchmal recht praktisch, aber dann doch zu teuer.

Verfasst: 2. Nov 2006 14:39
von abraxa
ich hab mein book. für fast alle spiele langt es, und wenn nicht nehm ich dods rechner zum zocken. abereigentlich gammel ich ja eh nur im netz rum ;)

Verfasst: 3. Nov 2006 12:15
von dark_blue
Besitze beides.
Der PC ist fürs Spielen gedacht und das Notebook nehm ich in die Schule, dann brauch ich net so viel schreiben :)

Verfasst: 3. Nov 2006 13:18
von Maverick
Ich hab meinen Pc, meinde Freundin hat nen Notebook, dass ich gelegentlich auch mal benutze. :)

Verfasst: 3. Nov 2006 14:58
von Gast
Ich habe einen Desktop-PC,den ich zum spielen,surfen und Musik hören nutze.
Aber ich hätte auch gerne einen Laptop,da es schon praktisch ist ohne Kabel und so durch`s Haus zu laufen.Da meine Mutter sowie mein Vater aber einen haben,die ich auch benutzen kann,geht das schon ganz gut!!:kaffee:

Verfasst: 3. Nov 2006 15:29
von Gast
Hab einen Desktop PC, hätte aber lieber ein Notebook :uff: Was soll ich dann an der Umfrage anklicken?

Verfasst: 3. Nov 2006 17:44
von gun
Hab beides, NB war eher für das Studium gedacht, eignet sich aber mit ner x700 mobile auch fürs zocken. Und fürs Studium sowiso, da die Profs alle ihre Scripte ins Netz zum Download stellen. Und 120 Seiten Papier sind mir danndoch nichts.

Verfasst: 3. Nov 2006 20:36
von Hare
Ich besitze beides. Zum zocken nehm ich aber eigtl. nur meinen Desktop PC. Das Laptop benutze ich fast nur für schulische Aufgaben oder auf Reisen/ langen Ausflügen.

Verfasst: 3. Nov 2006 20:43
von wave
Ich besitze eine Desktop PC und habe auch nicht vor, mir ein Laptop zuzulegen. 1. kann ich dort nicht so gut spielen und 2. schreibe ich lieber auf einer "richtigen" Tastatur :)

Verfasst: 3. Nov 2006 21:40
von Gast
Ich hab einen DesktopPc und kann mich nicht beklagen. Zum spielen eignet der sich deutlich besser. :)

Verfasst: 3. Nov 2006 23:11
von Gast
Eindeutig Desktop PC, schon allein weil man da mehr das Gefühl hat, das investierte Geld hat sich gelohnt. Laptops sind mir zu klein. Meine Freundin hat ja nen Apple auf den ich gleich mal diverse Spiele geladen habe, aber schon bei Doom 1 über die Doomsday Engine wird das Ding unten links so warm das man da kaum noch seine haben kann, die kleine Tastatur nervt mich auch und für unterwegs gibts eindeutig bessere Spielmöglichkeiten wie die PSP...

Verfasst: 4. Nov 2006 00:04
von deLuxe
Für Spieler ist ein Laptop eigentlich nichts. Wer ein "Gamerbook" sich kauft, der kann sich von dem Geld auch 2 dicke Desktops hinstellen.

Klar ist das "cool" auf ner Lan nur mit nem Buch zu erscheinen, aber was aufrüsten etc angeht... nee danke.

Wenn ich mir nen Buch hole, dann weil ich das Bedürfnis habe an vielen Orten mit meinem Pc zu arbeiten.
Auf der Arbeit hatte ich einen, weil ich für die PC-Technik zuständig war und somit immer mein "Werkzeug" dabei hatte wenn man wieder was nicht lief.

Kumpel will sich auch nen Bool holen zum zocken... aber der hat auch keine Ahnung und ist lernresistent.

Verfasst: 4. Nov 2006 00:10
von Dod
Das mit dem "Werkzeug" kann ich sehr gut nachvollziehen und natürlich bestätigen. Wenn ich irgendwo hin gehe um mir einen PC anzuschauen dann nehme ich immer das Notebook mit. Und sei es nur um schnell das eine oder andere Programm herunterzuladen wenn ausgerechnet das wichtigste Tool nicht mehr auffindbar ist.

Für solche Spässe und fürs allabendliche Im-Bett-neben-der-Süssen-Surfen oder auch eine gelegentliche Colonization-Runde oder Retro-Classics reicht mir auch mein kleines Thinkpad.

Nett auch als Surfstation bei einer grösseren Civ4 Aktion - nichts gegen ALT+TAB aber manchmal spinnen die getabbten Spiele dann doch. Ich verpasse im Chat dank zweitem Monitor eh nichts aber wenn ich nebenher etwas im Forum surfen will ist das Book toll :) ..

Verfasst: 4. Nov 2006 00:12
von deLuxe
Zitat von Dod
Für solche Spässe und fürs allabendliche Im-Bett-neben-der-Süssen-Surfen oder auch eine gelegentliche Colonization-Runde oder Retro-Classics reicht mir auch mein kleines Thinkpad.
Jetzt wo Du eins fertig hast, denkst wohl du brauchst Dich im Bett nur noch um den Pc kümmern was? ;)

Verfasst: 4. Nov 2006 00:13
von Dod

Jetzt wo Du eins fertig hast, denkst wohl du brauchst Dich im Bett nur noch um den Pc kümmern was? ;)
Harhar.. :D

*kommentar verkniffen*