Projekt Grafikkartenübersicht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 29. Sep 2007 08:16 #1

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Projekt Grafikkartenübersicht

Beitrag von Mudsee »

Hallo liebe VP'ler.

Es wird ja immer wieder gefragt wie ist denn die oder jene Karte und welche nun besser sei.

Es gibt ja einige Ranglisten..die aber immer sehr unterschiedlich sind.

Darum habe ich mir was ausgedacht wie wir hier uns eine Vp Grafikkarten liste machen könnten.

http://www.langround.de/bench/Liste.htm
die Liste


Also alle Testprogramme findet ihr hier
http://www.langround.de/


Tests und deren Einstellungen ect siehe hier
http://www.langround.de/bench/tests.pdf

Jeder macht ein paar Benchmarks und teilt diese mit.
Und so können wir mit den werten ein Liste aufbauen.


Und so würde man dann auch sehen hey..meine CPU ist zu lahm es bringt nicht das große model zu nehmen.

vor allen sieht man dann wie sich ram bzw auch die CPU auswirken bei gleichen Grafikkarten.


So haben wir mal paar programme die unterschiedlich die Grafikkarte beanspruchen.


Regeln.
Test die Standartversionen der programme ohne feintunnig
Das soll ja eine übersicht werden keine wer hat das beste systemliste:)
auflösung 1024x768 bei Aquamark. 1280x1024 bei 3DMark (das sollte ja heute jeder darstellen können)
DX9 wird getestet.
Warum nicht DX 10
1. nur sehr sehr wenige haben vista..und damit DX10
2. Es sind kaum spiele da.
3. ältere Grafikkarten sind somit auch im test gleichwertig..denn in vielen test sind dann z.b DX10 50% der Wertung...
Zuletzt geändert von Mudsee am 13. Okt 2007 22:35, insgesamt 7-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Sep 2007 09:03 #2

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Find ich eine sehr gute Idee.
Vielleicht kann man noch Benches von PcWizard 2007 mitreinnehmen.

Dort gibts Benches zu Grafik und den anderen Komponenten.

Ev. sollte man noch den Hersteller und die genaue Bezeichnung des RAMs mit dazu schreiben.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 29. Sep 2007 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 29. Sep 2007 10:28 #3

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also, hier mal meine Ergebnisse:

2 ] Hare] Intel C2D E6600 (@ 3Ghz)/ 4GB DDR 2 800] 7900GT @ 512MB @ 550 Coretakt @ 1400 Speichertakt ] 5305] 119317]
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 29. Sep 2007 11:19 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich finde die Übersicht sieht sehr unübersichtlich aus..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Sep 2007 16:01 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Ich finde die Übersicht sieht sehr unübersichtlich aus..[/quote]


Hmm leider geht es ja nicht hier tabellen zu machen..aber ich sammle das und vieleicht wäre es dann was für die Hauptseite.

Was ich interessant finde er ist das Hare bei Aquamark so viel punkte mehr hat...
Zuletzt geändert von Mudsee am 29. Sep 2007 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Sep 2007 17:08 #6

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hmm leider geht es ja nicht hier tabellen zu machen..aber ich sammle das und vieleicht wäre es dann was für die Hauptseite.

Was ich interessant finde er ist das Hare bei Aquamark so viel punkte mehr hat...
Das hat mich auch gewundert..... ich weiß allerdings auch nicht, wie es bei dir mit AA/AF aussah. Bei mir war es auf den höchsten Einstellungen, automatisch.
Zuletzt geändert von Hare am 29. Sep 2007 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 29. Sep 2007 20:20 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Hare hat geschrieben:
Hmm leider geht es ja nicht hier tabellen zu machen..aber ich sammle das und vieleicht wäre es dann was für die Hauptseite.

Was ich interessant finde er ist das Hare bei Aquamark so viel punkte mehr hat...
Das hat mich auch gewundert..... ich weiß allerdings auch nicht, wie es bei dir mit AA/AF aussah. Bei mir war es auf den höchsten Einstellungen, automatisch.
Einstellungen
1024x768
No Fasa
4x Ani
Max detail

so ist es ja eingestellt.


das schein die CPU eine große rolle zu spielen ..


@spengo

Link für das tool??
Zuletzt geändert von Mudsee am 29. Sep 2007 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Sep 2007 10:46 #8

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee]
Einstellungen
1024x768
No Fasa
4x Ani
Max detail

so ist es ja eingestellt.


das schein die CPU eine große rolle zu spielen ..[/quote]
Ok, dann hatte ich die Einstelungensowie du.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 30. Sep 2007 11:35 #9

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hmmm bei mir hängt sich Aquamark auf (nach ca. 2-3 min. beim Test).
Und bei 3D Mark 06 kann ich nur die Auflösung 1280 x 768 verwenden, ist ja nicht einstellbar in der Basic Version.

Beitrag » 30. Sep 2007 15:23 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Hmmm bei mir hängt sich Aquamark auf (nach ca. 2-3 min. beim Test).
Und bei 3D Mark 06 kann ich nur die Auflösung 1280 x 768 verwenden, ist ja nicht einstellbar in der Basic Version.[/quote]

Nun bei mir sind bei setting
1280x1024
Anti: None
Filtering: optimal
Hlsl VS : 3
Hlsl PS: 3
Reapeat : off
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Sep 2007 16:13 #11

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

So hier der Link zu PcWizard2007 v.1.73

http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html

Ihr könnt es ja mal anschauen und vielleicht kann man den Grafikbenchmark mit zur Messung dazunehmen.

Werde heute Abend auch mal die Benches machen und die Ergebnisse dann posten
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 30. Sep 2007 16:33 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=T_Spengo]So hier der Link zu PcWizard2007 v.1.73

http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html

Ihr könnt es ja mal anschauen und vielleicht kann man den Grafikbenchmark mit zur Messung dazunehmen.

Werde heute Abend auch mal die Benches machen und die Ergebnisse dann posten[/quote]

Ja..der spuckt zahlen aus..ich würde sagen alles zahlen sind ja 4 stück zusammenadieren und posten.


Was ich aber änderen werde ist die Werte von Aquanox....denn die schlagen extrem sonst zur buche...(Faktor 10)
denke daran es um eine stelle zu verkürzen..sprich statt z.b 100.008 Punkte dann 10.000,8 Punkte...

und ein tipp denn test installieren neustarten und dann testen ohne das was anderes läuft oder gelaufen ist.
Zuletzt geändert von Mudsee am 30. Sep 2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Okt 2007 21:33 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Hmmm bei mir hängt sich Aquamark auf (nach ca. 2-3 min. beim Test).
Und bei 3D Mark 06 kann ich nur die Auflösung 1280 x 768 verwenden, ist ja nicht einstellbar in der Basic Version.[/quote]


Was für ein BS hast du??


Ach
X3demo hat noch ein Benchmark dabei


Prey..geht leider nicht ..da braucht man das ganze spiel

Ergo wer spiele weiß wo ein bench dabei ist und das auch per Demo geht postet es bitte.

Z.B Call of Duty2
Stalker
Comany of Heros



Ach und liebe neuGrafikkaufer...würdet ihr auch testen mit der alten und dann mit der neune Grafikkarte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Okt 2007 21:39 #14

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hab Windows XP Pro (SP2)

System:
AMD Athlon64 3000+
Gigabyte X700 Pro (128 MB)
2x 512 MB SD-DDRAM

Ergebnis mit 3D Mark 06 (allerdings wie gesagt mit einer anderen Auflösung):
1024 Punkte :D

Wobei man aber auch sagen muss das mein Rechner bis oben hin voll ist (der Arbeitsspeicher ist auch ordentlich belegt).

Nächste Woche werd ich es dann mit der HD2600 XT testen.

Beitrag » 1. Okt 2007 21:44 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Hm, ich kann 3Dmark nicht installieren. Ich habe es mal Probiert und als er irgendwas mit C++ installieren mußte hat er eine Stunde nicht weitergemacht. Dann hab ich abgebrochen. Ein anderes Installprogramm hat die C++ irgendwas wieder geschlossen und zurrückgesetzt :huh: Und trotz gelöschter Registryeinträge kann ich 3Dmark immernoch nicht installieren. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Okt 2007 09:18 #16

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Meine Benches brauchen leider noch ein bisschen :kaffee:

Mein WinXP SP2 fährt nur noch im abgesicherten Modus hoch. Bei normalen Start bleibt es einfach beim Ladebildschirm hängen (also da wo dann WinXp steht und unten der Balken immer durchläuft. Der Bildschirm friert aber nicht ein sondern der Balken läuft immer weiter)

Vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 2. Okt 2007 10:43 #17

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Bei mir funktioniert Aquamark gar nicht, Es kommt der Windows - "Senden/Nicht Senden" - Fehler.

Und beim 3DMark06, kriege ich beim CPU-Test1 nur 1 FPS :eek:
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 2. Okt 2007 11:57 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Das mit dem 1 FPS ist beim CPUtest normal. Selbst mit einem stark übertackteten Core2Duo kommst du nicht ansatzweise auf 10 (war dabei).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Okt 2007 12:34 #19

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=gun]Das mit dem 1 FPS ist beim CPUtest normal. Selbst mit einem stark übertackteten Core2Duo kommst du nicht ansatzweise auf 10 (war dabei).[/quote]

Ok Danke, aber der dauert dann doch x Minuten der eine Test oder?
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 2. Okt 2007 12:40 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Jackhammer][quote=gun]Das mit dem 1 FPS ist beim CPUtest normal. Selbst mit einem stark übertackteten Core2Duo kommst du nicht ansatzweise auf 10 (war dabei).[/quote]

Ok Danke, aber der dauert dann doch x Minuten der eine Test oder?[/quote]

Ja, der dauert ewig. Und das ist beabsichtigt. Selbst Quadcores kommen nicht über 5-6FPS.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Okt 2007 12:42 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Nö. Geht eigentlich von der Länge her. Ich glaube so viel länger als der für die Graka dauerts nicht.
@ Dod, da wird doch nicht jeder einzelne Frame angezeigt, oder verwechsle ich da grad was. Mir war immer s als wenn da was ausgelassen wird.
Zuletzt geändert von gun am 2. Okt 2007 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Okt 2007 12:48 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=gun]Nö. Geht eigentlich von der Länge her. Ich glaube so viel länger als der für die Graka dauerts nicht.
@ Dod, da wird doch nicht jeder einzelne Frame angezeigt, oder verwechsle ich da grad was. Mir war immer s als wenn da was ausgelassen wird.[/quote]

Klar, es ruckelt. Weil eben nur ein Frame (oder weniger) pro Sekunde dargestellt wird. Da fehlen dann mindestens 24 Bilder pro Sekunde für eine flüssige Darstellung.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Okt 2007 01:30 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also unter http://www.langround.de downloads sind nun mal alle programme.

genießt die echt schönen bilder :)


Edit: ich lade sie gerade hoch also so ab 12:00 dürfte alles oben sein.
Zuletzt geändert von Mudsee am 3. Okt 2007 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Okt 2007 09:13 #24

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Tja, ich würde auch gerne mal benchen, aber weder der 3D Mark05 noch der 06er starten, sondern hängen sich schon beim Startbildschirm auf.
Mit der Geforce war das kein Problem, mit der ATI schon.. :(
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Okt 2007 09:56 #25

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

So Rechner funzt wieder :D

Jetzt kann ich mal anfangen zu benchen.
Benchen wir jetzt mit allen Programmen die man auf http://www.langround.de runterladen kann?

Nachtrag : Habs übersehen :autsch: . Wir benchen also mit allen Programmen

Was vielleicht auch noch ganz nützlich wäre, wäre die Angabe der Version des verwendeten Grafikkartentreibers also Catalyst x.x oder Forceware xxx.xx.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 3. Okt 2007 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste