nVidias Konter - 8800GS/GT/GTS-refresh

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 13. Okt 2007 21:28 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

nVidias Konter - 8800GS/GT/GTS-refresh

Beitrag von Dod »

Nachdem ATI mit der HD2900Pro offenbar unverkaufte Restbestände der 2900XT zu günstigen Preisen limitiert auf den Markt geworfen hat und in Bälde mit der 170-190 Euro teuren 2900GT die obere Mittelklasse bedienen will bleibt natürlich auch Erzrivale nVidia nicht tatenlos.

Von den Grafikchipgurus dort erscheinen in den letzten Tagen immer mehr Infos zu den neuen Chips, bevorzugt natürlich zu denen aus der umsatzstarken Mittelklasse zwischen 160 und 250 Euro.

Zuerst sickerten Infos zur kommenden Geforce8800GT durch. Zuerst als 8700GTS im Gespräch ist jetzt der Name 8800GT offenbar final. Von den technischen Daten ähnelt diese Karte fast exakt der 8800GTS, nur mit dem Unterschied, daß bei der GT nur auf einen Speicherbus mit 256 Bit Bandbreite gesetzt wird statt auf 320 Bit, die Anzahl der Streamprozessoren wird allerdings von aktuell 96 bei der GTS auf 112 erhöht. Der Speicherausbau sinkt auch auf 256 respektive 512 MB statt 320/640MB.

Von der Leistung allerdings sollte die GT sich in Regionen der GTS bewegen und soll auch die GTS mit 320 MB komplett ersetzen.

Die GTS mit 640MB, aktuell die Lieblingskarte in der gehobenen Klasse, wird überarbeitet und rückt mit mehr Streamprozessoren, 112 statt 96, näher an die GTX heran, welche weiterhin über höhere Taktungen und eine bessere Speicheranbindung verfügt. Offenbar war dieser Schritt nötig, um die GT von der GTS abzugrenzen, die Leistung der GT wird also offenbar beeindruckend für die anvisierte Preisklasse um 200-250 Euro (256/512MB).

Gerüchteweise soll auch eine 8800GS mit 96 Streamprozessoren und 256Bit Speicherinterface erscheinen. Taktungen von GPU und RAM sind allerdings noch genauso unklar, wie das Erscheinen dieser Karten überhaupt. WENN sie auf den Markt kommt attestiere ich ihnen ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Da die 8800GT in der 256MB Version ca. 200 Euro kosten soll wird die GS logischerweise eher preiswerter, realistisch wären 160-170 Euro. Von der Leistung sollte eine aktuelle 8800GTS/320MB nicht sonderlich weit entfernt sein.

Die GT/GS werden übrigens eine Singleslot-Kühllösung bekommen. Wie laut diese ist bleibt unklar, wenn nVidia sich treu bleibt, wird sich die Lautstärke aber in Grenzen halten. Der Stromverbrauch liegt dank geringer Fertigungsgrößen auch im Rahmen.

Bin gespannt..!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 23:10 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hab ich hier alle mit der 2900Pro zu heiß gemacht, so daß kein Interesse mehr an nVidia-Diskussionen besteht? ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 23:24 #3

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen... allerdings schanken die Informationen zu den Karten noch recht häufig.
Bin echt gespannt und werde voraussichtlich mir eine von den 8800GTS Neuauflage holen.

Edit: Was ich mit schwankenden Infos meine sind z.b. diese hier: http://www.golem.de/0710/55330.html wenn das wirklich stimmt wird die 8800GTX überflüssig und die Ultra muss die Luft anhalten. Von den Daten wäre das echt ne Hammerkarte... aber ich glaube nicht, dass Nvidia sowas machen würden, schliesslich fehlt denen ne wirklich Konkurenz und das seit ca einem Jahr.
Zuletzt geändert von Roger am 14. Okt 2007 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 01:01 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Roger]Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen... allerdings schanken die Informationen zu den Karten noch recht häufig.
Bin echt gespannt und werde voraussichtlich mir eine von den 8800GTS Neuauflage holen.

Edit: Was ich mit schwankenden Infos meine sind z.b. diese hier: http://www.golem.de/0710/55330.html wenn das wirklich stimmt wird die 8800GTX überflüssig und die Ultra muss die Luft anhalten. Von den Daten wäre das echt ne Hammerkarte... aber ich glaube nicht, dass Nvidia sowas machen würden, schliesslich fehlt denen ne wirklich Konkurenz und das seit ca einem Jahr.[/quote]

Allerdings wird sich auch zeigen müssen, inwiefern die Karten durch das beschnittene und damit preiswertere Speicherinterface an Leistung verlieren. Letztlich lässt sich das zwar durch Takterhöhungen wieder rausholen - aber final ist da ja offenbar noch nichts.

Wie gesagt, ich halte die 8800GS für einen interessanten Kandidaten auf den Preis-Leistungs-Thron der kommenden Monate - unter der Voraussetzung, daß die Taktraten stimmen und das beschnittene Speicherinterface nicht zu sehr bremst. Ärgerlich (aber verständlich in Hinsicht auf die Konkurrenz im eigenen Haus) ist die Begrenzung auf 256MB RAM bei der GS während die größeren Modelle auch mit 512 MB kommen sollen.

Diese Offensive von nVidia ist durchaus zu verstehen, bringt doch ATI im November neue Karten auf den Markt. Wenn die Techniker dort die Zeit genutzt haben, um den Kern der aktuellen DX10-Oberklasse aufzupolieren (verkleinert worden ist er ja schon, was zumindest Strom sparen wird und hoffentlich die Lautstärke in den Griff bekommt) könnte auch die 2950er-Generation interessant werden.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es auch verständlich, daß die wahrscheinlich recht vielen zuviel produzierten 2900XT-Chips in Form der Pro verramscht wurden. Gut für den Kunden, und für die Bilanz ist es immer noch besser als weiterhin unverkäufliche Chips.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 05:02 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun auch bei Nvidia stehen die neuen Chip schon in der warteliste...ich denke das nun auch hier der Abverkauf beginnt.

Denn die 2900Pro war gut aber die 2900GT soll ja auch 190€ kosten und wird nicht die leistung bringen können


schauen wir mal was genau kommt ...

denn den bus zu beschränken + den speicher ist doof wenn man eine hohe Auflösung am monitor hat...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Okt 2007 08:54 #6

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]
Wie gesagt, ich halte die 8800GS für einen interessanten Kandidaten auf den Preis-Leistungs-Thron der kommenden Monate - unter der Voraussetzung, daß die Taktraten stimmen und das beschnittene Speicherinterface nicht zu sehr bremst. Ärgerlich (aber verständlich in Hinsicht auf die Konkurrenz im eigenen Haus) ist die Begrenzung auf 256MB RAM bei der GS während die größeren Modelle auch mit 512 MB kommen sollen.
[/quote]
Daher halte ich die GT für die interessantere Karte, denn so glaube ich zumindest werden 512 MB Grafikspeicher standard werden gerade hinsichtlich was z.b. Megatexturing, steigende Auflösungen + AA, etc.. betrifft. 256 MB RAM sind für aktuelle Spiele ausreichend aber in einem halben Jahr sieht das anders aus, sollte man vielleicht jetzt schon beachten.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 09:19 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]Nun auch bei Nvidia stehen die neuen Chip schon in der warteliste...ich denke das nun auch hier der Abverkauf beginnt.

Denn die 2900Pro war gut aber die 2900GT soll ja auch 190¬ kosten und wird nicht die leistung bringen können


schauen wir mal was genau kommt ...

denn den bus zu beschränken + den speicher ist doof wenn man eine hohe Auflösung am monitor hat...[/quote]

All die genannten Grafikkarten basieren bereits auf den neuen Chips in 65nm Strukturgröße. Abverkauf von alten Chips scheint nVidia irgendwie nicht nötig zu haben.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 10:42 #8

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]
All die genannten Grafikkarten basieren bereits auf den neuen Chips in 65nm Strukturgröße. Abverkauf von alten Chips scheint nVidia irgendwie nicht nötig zu haben.[/quote]
Ist das bereits sicher? Oder wird die Neuauflage der 8800GTS auch auf dem G80 basieren?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 12:36 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Roger][quote=Dod]
All die genannten Grafikkarten basieren bereits auf den neuen Chips in 65nm Strukturgröße. Abverkauf von alten Chips scheint nVidia irgendwie nicht nötig zu haben.[/quote]
Ist das bereits sicher? Oder wird die Neuauflage der 8800GTS auch auf dem G80 basieren?[/quote]

Ok, die GTS wird offenbar noch den alten Chip beibehalten. Aber GT und GS eben glücklicherweise nicht ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 12:53 #10

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=194951
Inoffizielle Benchmarks.
Wie es aussieht schlägt die 8800GT sowohl die alte 8800GTS 320/640MB sowie auch die ATI 2900XT.
D.h. sie platziert sich leicht unterhalb der alten 8800 GTX, was ja eigentlich die 8800 GTS Position ist... bin mal echt gespannt ob die Benches so stimmen und wie die Neuauflage der 8800GTS wird.
Zuletzt geändert von Roger am 15. Okt 2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 12:58 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

schwer zu sagen weil nun ja ATI den 7.10 treiber rausgepracht hat der ja bis zu 70% mehr leistung bringen soll.

Uns kunden kann es ja aber freuen..wenn die preise ein wenig purzeln...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Okt 2007 13:21 #12

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]schwer zu sagen weil nun ja ATI den 7.10 treiber rausgepracht hat der ja bis zu 70% mehr leistung bringen soll.

Uns kunden kann es ja aber freuen..wenn die preise ein wenig purzeln...[/quote]
lachhaft... wieder ein Mathematiker in der PR Abteilung. Total schön gerechnet. Gibt keinen Bench wo wirklich ne Steigerung auf 170% stattgefunden hat.

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... nitt_fazit
Zuletzt geändert von Roger am 15. Okt 2007 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 13:25 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun es sind so 30-50% ist in gewissen bereichen drin..das problem ist aber immer eins...du weißt nie ob nun der treiber wirklich mehr aus der karte rausholt oder den test nur besser absolviert weil tricks eingebaut würden...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Okt 2007 13:28 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Roger][quote=Mudsee]schwer zu sagen weil nun ja ATI den 7.10 treiber rausgepracht hat der ja bis zu 70% mehr leistung bringen soll.

Uns kunden kann es ja aber freuen..wenn die preise ein wenig purzeln...[/quote]
lachhaft... wieder ein Mathematiker in der PR Abteilung. Total schön gerechnet. Gibt keinen Bench wo wirklich ne Steigerung auf 170% stattgefunden hat.

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... nitt_fazit[/quote]

Da sinds wohl wieder speziell ausgewählte Benchmarksequenzen, die diese enormen Raten bringen. Und was auffällt - ist ist fast nur der Crossfiremodus optimiert worden.

AGP-Karten dagegen laufen seit einigen Treiberversionen so gut wie gar nicht mehr :ugly: ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 13:32 #15

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]Nun es sind so 30-50% ist in gewissen bereichen drin..das problem ist aber immer eins...du weißt nie ob nun der treiber wirklich mehr aus der karte rausholt oder den test nur besser absolviert weil tricks eingebaut würden...[/quote]
solange die BQ nicht leidet sind mir jegliche Tricks recht.
Ich glaube eher das die Leistungsgewinne durch Bugfixes erreicht werden und so spektakulär sind die echt nicht.
Aber wir diskutieren wieder über ATI dabei sind wir hier im "Nvidia Thread".

Bin mal über die neuen Karten gespannt... ist halt alles noch nicht so sicher von den Infos her, hier wird wieder behauptet die "neue" 8800 GTS basiere doch auf dem neuen G92
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... g92-basis/
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 19:07 #16

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Ich bin wirklich gespannt, was nVidia daraus macht. hab die Karte und somit die Infos schon länger im Auge.
Wenn die 8800GT wirklich so ein P-/L-Hammer wird, dann würde ich sie mir glatt noch zu Weihnachten gönnen, als kleines Geschenk. :)
Allerdings vertraue ich den Benchmarks die verlinkt wurden nicht so wirklich. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Karte soviel Leistung hat.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 15. Okt 2007 21:20 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hare]Ich bin wirklich gespannt, was nVidia daraus macht. hab die Karte und somit die Infos schon länger im Auge.
Wenn die 8800GT wirklich so ein P-/L-Hammer wird, dann würde ich sie mir glatt noch zu Weihnachten gönnen, als kleines Geschenk. :)
Allerdings vertraue ich den Benchmarks die verlinkt wurden nicht so wirklich. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Karte soviel Leistung hat.[/quote]

Naja, wenns wirklich die technischen Daten sind wäre es seltsam, wenn die Karte NICHT so viel Leistung hätte. Ich finde den Preis viel spannender ;) ..

Die paar Bit beim Speicherinterface sollten sich nicht sonderlich kritisch auswirken (steinigt mich wenn doch), von den Streamprozessoren ist die GT sogar besser ausgestattet als die aktuelle GTS. Spricht in Verbindung mit den anvisierten Taktungen alles für sehr gute Leistungen. Wobei ich da eher die 512MB Version ins Auge fassen würde, 256MB werden tatsächlich in Zukunft (und auch jetzt schon) zu wenig.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 22:27 #18

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Dod][quote=Hare]Ich bin wirklich gespannt, was nVidia daraus macht. hab die Karte und somit die Infos schon länger im Auge.
Wenn die 8800GT wirklich so ein P-/L-Hammer wird, dann würde ich sie mir glatt noch zu Weihnachten gönnen, als kleines Geschenk. :)
Allerdings vertraue ich den Benchmarks die verlinkt wurden nicht so wirklich. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Karte soviel Leistung hat.[/quote]

Naja, wenns wirklich die technischen Daten sind wäre es seltsam, wenn die Karte NICHT so viel Leistung hätte. Ich finde den Preis viel spannender ;) ..

Die paar Bit beim Speicherinterface sollten sich nicht sonderlich kritisch auswirken (steinigt mich wenn doch), von den Streamprozessoren ist die GT sogar besser ausgestattet als die aktuelle GTS. Spricht in Verbindung mit den anvisierten Taktungen alles für sehr gute Leistungen. Wobei ich da eher die 512MB Version ins Auge fassen würde, 256MB werden tatsächlich in Zukunft (und auch jetzt schon) zu wenig.[/quote]
Hmmm..... vllt. magst du recht haben, aber ich vertraue den inoffziellen Benchmarks nicht so.
Ich lebe eh nachdem Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Zudem wird es bei mir schon vom Prozzi her nicht zu der selben Leistung kommen.

Wenn würde für mich nur die 512er Version in Farge kommen, aus dem Genuss möchte ich von meiner 7900GT her schon nicht mehr raus. Die bringen auhc hier schon enorm viel. Merke ich jetzt, wo ich nur noch in 1680*1050 spiele.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 15. Okt 2007 22:30 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hare][quote=Dod][quote=Hare]Ich bin wirklich gespannt, was nVidia daraus macht. hab die Karte und somit die Infos schon länger im Auge.
Wenn die 8800GT wirklich so ein P-/L-Hammer wird, dann würde ich sie mir glatt noch zu Weihnachten gönnen, als kleines Geschenk. :)
Allerdings vertraue ich den Benchmarks die verlinkt wurden nicht so wirklich. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Karte soviel Leistung hat.[/quote]

Naja, wenns wirklich die technischen Daten sind wäre es seltsam, wenn die Karte NICHT so viel Leistung hätte. Ich finde den Preis viel spannender ;) ..

Die paar Bit beim Speicherinterface sollten sich nicht sonderlich kritisch auswirken (steinigt mich wenn doch), von den Streamprozessoren ist die GT sogar besser ausgestattet als die aktuelle GTS. Spricht in Verbindung mit den anvisierten Taktungen alles für sehr gute Leistungen. Wobei ich da eher die 512MB Version ins Auge fassen würde, 256MB werden tatsächlich in Zukunft (und auch jetzt schon) zu wenig.[/quote]
Hmmm..... vllt. magst du recht haben, aber ich vertraue den inoffziellen Benchmarks nicht so.
Ich lebe eh nachdem Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Zudem wird es bei mir schon vom Prozzi her nicht zu der selben Leistung kommen.

Wenn würde für mich nur die 512er Version in Farge kommen, aus dem Genuss möchte ich von meiner 7900GT her schon nicht mehr raus. Die bringen auhc hier schon enorm viel. Merke ich jetzt, wo ich nur noch in 1680*1050 spiele.[/quote]

Ich habe noch keine inoffiziellen Benchmarks gesehen und bin nicht verdorben ;) .. Meine Worte richten sich nach den nackten technischen Daten - und meiner Erfahrung mit der 8800GTS, welche rein technisch gesehen nicht viel schneller sein kann als die neue GT.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2007 22:31 #20

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Roger hatte oben ja welche verlinkt, deswegen komme ich auf die Benches.
Naja, ich bin ja noch nicht solange im Geschäft, mit den reinen Daten komme ich also noch nicht so sehr zurecht und kann mir deswegen auch noch nicht so die Meinugn zur Leistung bilden.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 23. Okt 2007 20:30 #21

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

hier sind noch ein paar aktuelle Benches (aus China) aufgetaucht.
Sowie es aussieht schlägt dei 8800GT die aktuelle 8800GTS mit 640MB konstant in allen Tests. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=387601
Bin weiterhin gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue 8800GTS wie nah die an die GTX ranreicht.
Zuletzt geändert von Roger am 23. Okt 2007 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 24. Okt 2007 07:50 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hui, die Benches sind wirklich beeindruckend!

Im Schnitt immer deutlich vor der 8800GTS640 und oft nur knapp hinter der GTX. Verlockend.

Nur doof, daß die noch nirgends vorzubestellen ist. Bei uns im Verkaufsregal nimmt ATI gerade Überhand, da die Mittelklasse von nVidia irgendwie extrem schlecht aufgestellt ist. Die GTs und GTS der 8600er Serie verkaufen sich leider gar nicht, im Gegensatz zur 2600XT die weniger kostet und sehr gut weggeht.
Zuletzt geändert von Dod am 24. Okt 2007 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Okt 2007 18:05 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Okt 2007 18:12 #24

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

hier noch einen Interessanten Artikel gelesen.

Finde die Leistung echt erstaunlich.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 29. Okt 2007 18:21 #25

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ich hab schon einen heimlichen Favoriten, obwohl ich bis zum offiziellen Erscheinen eigentlich noch garnichts sagen sollte:
http://www.alternate.de//html/product/d ... no=JBXTL2&
Zuletzt geändert von Roger am 29. Okt 2007 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste