Eee-PC von Asus (preiswertes Mininotebook)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 11. Mär 2008 12:42 #51

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware ... /asus.html
Genau auf sowas habe ich gewartet. 8h Laufzeit, so muss das sein.
Und selbst wenns nur 7 sind ist das trotzdem weit mehr als die meisten anderen NBs schaffen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Mär 2008 12:47 #52

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wobei ich bezweifle, daß die geringe Akkulaufzeit beim aktuellen EEE nur an der CPU liegt. Der verbaute Celeron läuft eh schon nur mit 630 MHz und bringt auch heruntergetaktet auf 400 MHz nur knapp 4 Stunden Akkulaufzeit zustande. Da wirds eher an anderen Komponenten liegen. Aber mit dem Atom kommen ja auch neue Chipsätze und damit auch ein anderer Grafikkern, vielleicht reißt das ja die eine oder andere halbe Stunde raus. Aber 8 Stunden Akkulaufzeit ohne den Akku zu verstärken? No Way.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Jun 2008 21:47 #53

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wir haben heute den neuen EEE-PC bekommen und verkaufen ihn ab morgen. Endlich auch mal in schwarz und nicht nur in "pearl-white".

Zuerst - der Akku weist nur die aktuell übliche kleinere Laufzeit (4400 Wattstunden statt 5200 Wattstunden) auf, der Prozessor ist zumindest bei der XP-Version nicht mehr auf 620MHz gedrosselt sondern läuft mit vollen 900MHz. Das bedeutet für die Laufzeit, daß das Gerät nur noch knappe 2-2,5 Stunden ohne Netzstrom durchhält. Dafür ist das Netzteil größer und leistungsstärker geworden. Nett : beim hellen EEE gibt es ein helles Netzteil, beim dunklen und schwarzes. Ich mag es, wenn der Hersteller an Details denkt. Die Akkus sowie Netzteile sind austauschbar zwischen den alten und neuen Modellen!

Das Gehäuse des 9er-EEE ist ungefähr einen cm. höher als das des 7er. Fällt aber nur im Direktvergleich auf, das Gewicht ist auch nur minimal angestiegen.

Dazu gibt es jetzt 1 GB RAM statt nur 512 MB. Aufrüstbar ist der EEE nur, indem man das eine Modul gegen ein neues tauscht. 2 GB funktionieren (unter XP, das Xandros-Linux soll angeblich nicht mehr als 1 GB unterstützen ohne Anpassungen), man sollte aber schauen, welchen Speicher man nutzt. Ein Elixir-Modul (PC2-667) funktionierte z.B. nicht während ein Transcend-Speicher (PC2-800) problemlos erkannt wurde.

Das mit 8,9" um gerade mal knapp 2" größere Display macht einiges her! Es bringt deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten, so wirkt der EEE auch endlich wie ein "echtes" Notebook! Dank höherer Auflösung (1024x600) funktioniert auch Windows problemfrei, einige Programme meckern zwar, daß sie 1024x768 benötigen, laufen aber dennoch. Google Earth war eines davon, funktionierte dann aber erstaunlich geschmeidig. Auf dem 7er unter Linux hats weniger Spaß gemacht!

Insgesamt fühlt sich Windows natürlich schon langsamer als an Linux. Spätestens mit 2GB RAM bringt aber auch XP richtig Spaß auf dem kleinen Asus.

Testweise habe ich mal einige Programme installiert - erstaunlicherweise lief sogar WoW recht erfreulich. Ok, niedrigste Details, 800x600 und trotzdem etwas ruckeln - aber es läuft.
Google Earth hat mich überrascht, auf dem 7er war das Ding unbedienbar, auf dem 9er läufts nicht langsamer als mit aktuellen 15,4"-Books. Trotz identischer Grafikhardware (Intel915). Da scheinen die 300Mhz CPU-Takt nicht unerheblich zu sein.

An Festspeicher hat man jetzt statt 4GB beim XP-EEE 12GB (die bekannte 4er SSD und zusätzlich eine 8er im Mini-PCI-Slot, der jetzt nicht mehr frei verfügbar ist), beim Linux-EEE bekommt man 20 GB (4GB + 16GB) Auf der kleineren SSD ist das OS installiert, auf der größeren die Tools wie OpenOffice, Skype, etc.
Es gibt übrigens sowohl MS-Works als auch StarOffice8 dazu. Skype ist vorinstalliert und sogar ein DVD-Player. Auch hier rede ich von der XP-Version des EEE.

Der höher getaktete Prozessor verlangt natürlich Opfer - der Lüfter springt schneller an und einmal ist mir das Gerät wegen Überhitzung abgestürzt. Dafür hat man spürbar mehr Power und auch DVB-T funktioniert z.b. problemfrei.

Alles in allem gefällt mir der neue EEE sehr sehr gut. Das größere Display macht extrem viel aus, die von 0.3 Megapixel auf 1,3 Megapixel gewachsene Webcam eher weniger. Mehr Speicherplatz auf der SSD ist toll aber nicht lebenswichtig, für XP ist der größere Arbeitsspeicher schon netter. Da wären allerdings 2GB serienmäßig in dieser Preisklasse schon vertretbar gewesen, so teuer ist DDR2-RAM nicht.

Der von 299 Euro auf 399 Euro gestiegene Preis ist durchaus gerechtfertigt, katapultiert den neuen EEE aber schon in Regionen "normaler" Einstiegsbooks mit größeren Display und mehr Power. Allerdings muss man bedenken, daß diese Geräte nicht so mobil sind und eher seltener bei jeder Gelegenheit mitgeschleppt werden (können). Vergleichbare Geräte von Sony kosteten vor einem halben Jahr auch noch 1400 Euro, da sind die 399 von Asus fast geschenkt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Jun 2008 22:39 #54

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also wenn ich irgendwann mal soviel Geld überhab, werde ich mir garantiert son Ding zulegen, auch wenn ich wohl nicht wirklich viel verwendung dafür habe. :ugly:
Hab vor ein paar Tagen im Saturn mit dem alten EEE rumgespielt, und es war einfach cool damit zu surfen.
Auch die kleine Tastatur war erstaunlich gut zu bedienen, konnte damit fast besser tippen, als mit meiner Eigenen :ugly:
Die Websites die ich angesurft habe sahen auch alle erstaunlich gut aus, nur die VP-Hauptseite hatte Darstellungsprobleme (der Text war rechts neben die Grafiken verschoben)
Und das Xandros Linux habe ich für das Gerät als absolut passend empfunden.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Jun 2008 22:46 #55

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Also den neuen EEEPC find ich auch wirklich toll, liebäugel schon etwas mit dem Teil, jetzt fehlt nur noch das Geld.
Welchen ich aber auch toll finde ist der, den es bei Aldi geben wird, ist ja nur ein umbenannter MSI:
http://winfuture.de/news,40315.html
Da ist das Display nochmal etwas größer und auch die Ausstattung etwas besser.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Jun 2008 23:21 #56

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Wind hat einen Atom 1,6Ghz und ist damit peinlicherweise langsamer als der EEE mit einem 900Mhz-Celeron. Braucht aber durch den wenig stromsparenden Chipsatz i950 MEHR Strom. Unfug.

Was den EEE ausmacht ist unter anderem die Robustheit. Das Ding kannst du beim Booten einfach mal runterfallen lassen. Stört nicht. Klar, ist keine Festplatte drin, die ist sonst das Anfälligste. Ich beeindrucke massenweise Kunden, indem ich Dateien kopiere und dabei den EEE einfach mal auf den Tisch knallen lasse. Der Aussteller macht das seit einem halben Jahr regelmässig mit ;) .. Mach das mit dem Wind und das wars.

Was ich vergaß zu erwähnen - der neue EEE hat ein deutlich größeres Touchpad! Sehr angenehm!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Jun 2008 23:50 #57

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Meine Meinung zum EE-PC: relativ unnütz!

Für Office und längeres Tippen ist sowohl die Tastatur zu fummlig als auch das Display zu klein. Dazu kommt noch eine vergleichsweise magere Akkulaufzeit. Irgendwie kann ich mich nicht mit einem Mittelding zwischen Organizer und Laptop anfreunden. Außerdem wenn man 200€ drauflegt kriegt man schon brauchbare Laptops die deutlich mehr können als der EE-PC...

Beitrag » 26. Jun 2008 00:17 #58

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Azzi]Meine Meinung zum EE-PC: relativ unnütz!

Für Office und längeres Tippen ist sowohl die Tastatur zu fummlig als auch das Display zu klein. Dazu kommt noch eine vergleichsweise magere Akkulaufzeit. Irgendwie kann ich mich nicht mit einem Mittelding zwischen Organizer und Laptop anfreunden. Außerdem wenn man 200¬ drauflegt kriegt man schon brauchbare Laptops die deutlich mehr können als der EE-PC...[/quote]

.. die dann aber dreimal so viel wiegen, schlechter verarbeitet sind und sofort keinen Mucks mehr machen wenns mal härter wird. Geräteklassen sollte man nur untereinander vergleichen - und von den kleinen mobilen ist der EEE ungeschlagen.

Davon abgesehen ist das Display des neuen EEE absolut nicht mehr zu klein, da stört also nur noch die leider wirklich sehr magere Akkulaufzeit.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Aug 2008 21:59 #59

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Hmmm, lohnt sich ein EEE PC 4G (also 1. Generation)? Gibt es ja mittlerweile für 200 Euro, wenn ich dann beim Saturn noch dieses 166-Mhz-Teil aus dem Keller mitbringe, sind's noch 100 Euro. Oder lohnt sich das wirklich garnicht mehr?

Beitrag » 29. Aug 2008 22:55 #60

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, es ist halt schon recht klein ;) ..

Aber hat euer Saturn das Ding für 200 Euro? Dann machen die echt fies Verlust. Oder hoffst du, es für 200 zu bekommen, weil irgend jemand es so preiswert anbietet? Dann : no chance.

Wenns vorrätig ist und etwas mehr Geld auf der hohen Kante liegt - das 901er Asus ist toll. Endlich richtig Akku und dazu noch ausreichend Power.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Aug 2008 09:41 #61

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Ich habe so ein kleines Netbook jetzt auch endlich mal live gesehen. Unglaublich wie klein so ein Teil ist - mir persönlich sogar zu klein. Verwendung hätte ich auch nicht dafür. Für unterwegs würde ich eher ein Palm verwenden und für's Arbeiten habe ich mir erst neulich ein gebrauchtes Thinkpad mit Pentium M740, 1 GB RAM und 120 GB HDD gekauft und das war noch 100,- € günstiger als das EEE. Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Zielgruppe nicht so ganz.

Beitrag » 26. Sep 2008 16:30 #62

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Damit ich meine etwa 300 E-Books endlich im Bett lesen kann, suche ich ein10 Zoll Netbook.Es sollten auch Farbbilder in anständiger Auflösung zu betrachten sein.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen ?

mfg
Zuletzt geändert von Panzeraffe am 26. Sep 2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 26. Sep 2008 17:50 #63

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun das Orginal von Asus oder das MSI Wind sind nicht schlecht.
http://www.notebookjournal.de/tests/615

Wichtig es sollte schon ein Atom sein kein Celeron..der ist noch mießer als mieß


http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... _LCD+matt+(non-glare)~12_1024

hier sind mal die wo min 1.5 Ghz+ 1 GB Ram haben.
+ Nicht spiegelnden Display
http://geizhals.at/deutschland/a362507.html

http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

persönliche Favoriten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Sep 2008 19:01 #64

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der 1000er EEE ist genial! Hab mich verliebt, spontan und unrettbar!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Sep 2008 19:35 #65

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

soweit ich es auch gesehen habe gibt es die ja auch in x farben:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Sep 2008 20:12 #66

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Das einzige wofür es sich wirklich lohnt ist, wenn du viel rumreist um Vorträge hälst und mal ab und an eMails checken willst.
Es gibt für mich nix nervtötenderes als am Flughafen oder am Bahnhof ständig so ein fieses, schweres Notebook mit mir rumzutragen.

Klar kannst du daheim auch nen Monitor und ne Tastatur anschließen, aber die Rechenpower wäre mir dann doch etwas zu mau. Aber zum rumreisen sind die Dinger echt klasse.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Sep 2008 21:45 #67

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Oh, die Rechenpower des 1000er EEE unterscheidet sich so gut wie gar nicht von meinem Compaq oder braxas Thinkpad T41. Reicht vollkommen für alles ausser aufwändiger Grafikbearbeitung oder Videoschnitt oder aktuellen Games. Wozu mehr?? Sogar DVB-T mitsamt Aufnahme funktioniert toll.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Sep 2008 22:40 #68

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Dod]Oh, die Rechenpower des 1000er EEE unterscheidet sich so gut wie gar nicht von meinem Compaq oder braxas Thinkpad T41. Reicht vollkommen für alles ausser aufwändiger Grafikbearbeitung oder Videoschnitt oder aktuellen Games. Wozu mehr?? Sogar DVB-T mitsamt Aufnahme funktioniert toll.[/quote]Was kostet der eigentlich?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 26. Sep 2008 22:44 #69

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

429 Euro. Mit 1,6GHz Atom-CPU, 1GB RAM, 160er HDD, 10" Display, Bluetooth, WLAN und natürlich Webcam.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Sep 2008 22:48 #70

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Dod]429 Euro. Mit 1,6GHz Atom-CPU, 1GB RAM, 160er HDD, 10" Display, Bluetooth, WLAN und natürlich Webcam.[/quote]Ich glaub sobald ich Geld verdiene landet son Ding bei mir...weiß zwar noch nicht wirklich was ich damit soll, aber die sind einfach zu genial. :D

Surfen im Bett wär schonmal n Anfang :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 29. Sep 2008 19:13 #71

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Hallo
Danke für Eure Bemühungen.
Habe mich wie Dot ebenfalls ins Asus Eee 1000 verknallt .
Mal schauen was das Ding in der Schweiz kostet.

Aber ich glaube schon, dass meine Winternächte gerettet sind :D
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=155249

Hei super !!Akulaufzeit über 7 Stunden !!

Preis 659 Fr. mit Gratislieferung
Zuletzt geändert von Panzeraffe am 29. Sep 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 29. Sep 2008 19:26 #72

Benutzeravatar
Frederik
Beiträge: 153
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik »

[quote=Dod]429 Euro. Mit 1,6GHz Atom-CPU, 1GB RAM, 160er HDD, 10" Display, Bluetooth, WLAN und natürlich Webcam.[/quote]

Hast du nicht mal erwähnt, dass du Netbooks ohne SSD nicht magst, da herkömmliche Festplatten zu leicht zu zerstören sind? :ugly:
Vista vs. Ubuntu + Beryl and the winner is...

Beitrag » 29. Sep 2008 19:26 #73

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

gestern von Dell mal die inpirion 700M in der hand gehabt auch sehr schnucklig und fix.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Sep 2008 20:30 #74

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Frederik][quote=Dod]429 Euro. Mit 1,6GHz Atom-CPU, 1GB RAM, 160er HDD, 10" Display, Bluetooth, WLAN und natürlich Webcam.[/quote]

Hast du nicht mal erwähnt, dass du Netbooks ohne SSD nicht magst, da herkömmliche Festplatten zu leicht zu zerstören sind? :ugly:[/quote]

Ehrlich? Ich hätte das auch lieber mit ner 20-30GB SSD. Aber so gefällt es halt einfach..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Sep 2008 13:23 #75

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Auf Amazon.com wird ein neuer EEE zum Vorbestellen angeboten, der 1000HA für 429$ was in Deutschland ein Endpreis von ~285€ wäre.

wenn es wirklich so günstig kommt wird er gekauft :D
Murphy war ein Optimist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste