Eee-PC von Asus (preiswertes Mininotebook)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 14. Okt 2007 20:33 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Eee-PC von Asus (preiswertes Mininotebook)

Beitrag von Dod »

Ich weiß nicht, wer es von euch schon mitbekommen hat oder wen es überhaupt interessiert - Asus startet ein interessantes Notebookexperiment mit dem Eee-PC.

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Sub-Notebook", ein besonders kleines und transportables Gerät also.

Als Display kommt eine kleine 800x600 Pixel auflösende 7" Version zum Einsatz, die CPU ist ein Intel Pentium Mobile mit 900Mhz, gepaart mit dem 910er Chipsatz inkl. integrierter Grafik. 512 MB RAM stecken auf der kleinen Hauptplatine, als Festspeicher kommt keine Festplatte sondern ein Flashlaufwerk (SSD, Solid State Disc) mit 4-16 (je nach Modell) GB Kapazität. Betriebssystem ist Linux, kompatibel zu Windows ist das Gerät allerdings schon.

Ein optisches Laufwerk gibt es nicht, da aber drei USB-Anschlüsse vorhanden sind, lässt sich sowas extern anbinden. WLAN nach IEEE802.11b/g ist natürlich genauso vorhanden wie ein 10/100 MBit Netzwerkanschluss und ein Analogmodem sowie Audioanschlüssen und einer Webcam.

Das Gerät soll nur ein knappes Kilogramm wiegen und, das ist wohl der interessanteste Faktor, ab 199 Dollar an die Händler ausgeliefert werden. 199 Dollar werden im deutschen Handel gerne mit 199 Euro umgesetzt, für diesen Preis gibt es dann natürlich nur die 4GB SSD. Später sollen auch Modelle mit 10" Display folgen, welche dann etwas teurer und schwerer werden dürften.

Bislang taten sich kleine Subnotebooks ja eher durch hohe Preise hervor - Sony hat z.B. Modelle mit 11" Display und ansonsten ähnlicher Ausstattung (ok, da gibts dann 80GB HDD statt 4GB SSD) für bis zu 1600 Euro auf dem Markt. Asus' Vorstoß mit 199 Dollar ist natürlich mutig.

Hier gibts noch ein paar Fotos :

http://www.tomshardware.com/de/eeePC-As ... 40020.html

Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von Dod am 14. Okt 2007 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 20:44 #2

Gast

Beitrag von Gast »

Eine Geniale Idee!
200 Euro für ein Notebook ist ja sehr anständig.
Die Grösse ist ja auch chick^^
Ich glaube es ist Ideal für's Surfen im Internet oder zur Textverarbeitung, zu dem die Rechenleistung ja allemal ausreicht.

Jetzt kommt das ABER: Warum sollte ich mir soein Teil kaufen?
Ok die Grösse, aber relativ gesehen ist der Preis auch nicht der günstigste, da ich für 400 Euro schon dieses Ding. Aber trotzdem, anschauen sollte man sich es trotzdem!

Beitrag » 14. Okt 2007 21:03 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab massig Kunden, die einfach ein preiswertes Gerät für Unikram oder generell Office/Internet brauchen. Da könnte der Eee-PC reichen. Nur die 7" Displaygröße sind halt etwas fummelig.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 21:10 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=silvio93]Eine Geniale Idee!
200 Euro für ein Notebook ist ja sehr anständig.
Die Grösse ist ja auch chick^^
Ich glaube es ist Ideal für's Surfen im Internet oder zur Textverarbeitung, zu dem die Rechenleistung ja allemal ausreicht.[/quote]
Wobei: Ich denk mal auf längere Zeit wird es mit einem 7"-Display sehr anstrengend für die Augen, wenn du damit surfst oder sonstiges machst... für mich wäre es also eher so ne Art erweiterteer Pocket PC :ugly:
[quote=silvio93]Jetzt kommt das ABER: Warum sollte ich mir soein Teil kaufen?
Ok die Grösse, aber relativ gesehen ist der Preis auch nicht der günstigste, da ich für 400 Euro schon dieses Ding. Aber trotzdem, anschauen sollte man sich es trotzdem![/quote]Die einzigen Gründe, den von dir genannten Laptop dem eeePC vorzuziehen: größeres Display, größere Festplatte und Laufwerk. Der Celeron-Prozessor ist nicht wirklich schneller - mein 2,8GHz Celeron fühlt sich an wie maximal 1 GHz, sogar Flash ruckelt auf dem (das könnte aber vielleicht auch einfach nur so ne Celeron-Eigenschaft zu sein :ugly: ).

Aber so richtig vergleichen kann man Notebooks und Subnotebooks meiner Meinung nach eh nicht so wirklich. Zu sehr ähnelt ein Subnotebook eher einem Pocket-PC Ersatz.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 14. Okt 2007 21:32 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Also wenn die Akkuleistung stimmt, dann wäre das genau das was ich für meine Vorlesungen gebrauchen könnte, wenn ich mal das Script vom Prof neben meinem Hefter liegen haben will. DIe Ablageflächen in den Hörsälen sind nicht sehr groß und Auflademöglichkeiten sind rar. Und für so eine PDF reciht ein 8" Display und nicht mal 1 GHz vollkommen :).
Aber ich denke bei 3 Stunden Akkuzeit bräuchte ich noch einen 2. Akku. Ist nciht viel länger als mein großes NB.
Zuletzt geändert von gun am 14. Okt 2007 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Okt 2007 21:32 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=gun]Also wenn die Akkuleistung stimmt, dann wäre das genau das was ich für meine Vorlesungen gebrauchen könnte, wenn ich mal das Script vom Prof neben meinem Hefter liegen haben will. DIe Ablageflächen in den Hörsälen sind nicht sehr groß und Auflademöglichkeiten sind rar. Und für so eine PDF reciht ein 8" Display und nicht mal 1 GHz vollkommen :).[/quote]

Die 199$-Version soll einen 2-Zellen-Akku mit max. 1,5-2 Stunden Leistung haben, die 299$-Variante einen 4-Zellen-Akku mit bis zu 3-4 Stunden Kapazität. Angaben ohne Gewäht, das variiert je nach Informationsquelle ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 21:34 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ja, und das ist für mich zu wenig. Da könnte ruhig ein größerer drinstecken mit dem ich auf 6 Stunden komme. Dann wär ich glücklich.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Okt 2007 21:35 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=gun]Ja, und das ist für mich zu wenig. Da könnte ruhig ein größerer drinstecken mit dem ich auf 6 Stunden komme. Dann wär ich glücklich.[/quote]

Zumal die Komponenten nun wirklich nicht viel Strom ziehen dürften. Naja, mal sehen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 21:35 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=gun]Ja, und das ist für mich zu wenig. Da könnte ruhig ein größerer drinstecken mit dem ich auf 6 Stunden komme. Dann wär ich glücklich.[/quote]Ich kann mir gut vorstellen, dass es später als Zubehör noch Ersatzakkus mit größerer Kapazität geben wird - wenn das Konzept denn gut einschlägt... ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 14. Okt 2007 21:37 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Harhar, DAS Geschäftsmodell - preiswertes Notebook für 200 Euro auf den Markt werfen und dann später den dringend benötigten starken Akku für 400 verkaufen ;) ..

Oh, gibts ja schon.. Mist..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Okt 2007 21:39 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Deshalb wundert mich auch die relativ kruze Zeit. Außerdem fände ich es besser wenn das NB nicht so viel größer ist als der Bildschrim. Auf den Bildern ist da ja noc ne Menge Plaste.
Aber wie gesagt, bei der Laufzeit kann ich auch bei meinem NB mit zwar wesentlich mehr Stromhunger aber ebend auch mit größerem Akku bleiben.
Ich wäre übrigens nicht so sicher das da irgend ein Akku reinpasst ;).
Aber soll in den USA nicht das 100$ NB frei verkäuflich sein? ;).
Da wird dann in der Vorlesung mal scnell gekurbelt wenn das auch in D komm :D.
Zuletzt geändert von gun am 14. Okt 2007 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Okt 2007 22:59 #12

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich finde die Idee an sich aber auch gut, bin auch momentan so halb auf der Suche nach einem reinen Office / Internet Notebook. Dafür will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben^^

Mal sehen, was daraus wird, ob der Preis überhaupt gehalten wird.

Beitrag » 21. Okt 2007 23:07 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Saturn wird Launchpartner von Asus zur Einführung des Eee-PC! Sehr gut, das sichert uns einige der garantiert sehr begehrten Notebooks.

Preislich schauts nett aus. Die kleine Version "2G Surf" mit 2GB Flashplatte, 256MB RAM und Linux (ohne Webcam und mit kleinem Akku) wird 179 Euro kosten. Die größere 4G Surf kostet 199 Euro, hat 512MB RAM und 4GB Flash, dafür auch keine Cam und einen kleinen Akku.

239 Euro und aufwärts bewegen sich dann die großen Modelle mit 5500Wattstunden-Akku (bis 3,5 Std. Laufzeit) und Webcam. 512MB RAM sind da Pflicht sowie eine Flashplatte, deren Größe sich im Namen wiederfindet.

Für je 22 Euro Aufpreis gibt es statt geschlossener Linuxumgebung übrigens XP, was allerdings erst ab dem 4G-Modell Sinn machen dürfte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Okt 2007 23:17 #14

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Wow, genau sowas suche ich, ein billiges Notebook für Officeanwendungen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 21. Okt 2007 23:22 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Weißt du schon was von größeren Zusatzakkus? An sonsten ist es nur zur Hälfte das was ich suche. Und die Hälfte lohnt dann den Kauf nicht. :uff:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Okt 2007 16:34 #16

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=gun]...
Aber soll in den USA nicht das 100$ NB frei verkäuflich sein? ;).
...[/quote]

Soweit ich informiert bin sollte das Entwicklungs- bzw. Schwellenländern vorbehalten sein..


(..obwohl ein Land in dem der Präsident ein Veto gegen Krankenhausgrundversorgung von Kindern einlegen muss... :ugly: )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Okt 2007 16:48 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

So weit ich weiß soll es in den USA für etwa 200 $ verkauft werden. Das bedeutet dann du kauftst eigentlich 2. Eines bekommst du eines geht in das Programm. Nachdem was ich gelesen habe ist das die Reaktion auf die zu hohen Kosten (das Ding kostet wesentlich mehr als 100$).
Wenn das auch nach Europa kommt und die Akkulaufzeit gut ist und dazu PDFs gelesen werden können, warum nicht ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Okt 2007 16:51 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Punkfloyd][quote=gun]...
Aber soll in den USA nicht das 100$ NB frei verkäuflich sein? ;).
...[/quote]

Soweit ich informiert bin sollte das Entwicklungs- bzw. Schwellenländern vorbehalten sein..


(..obwohl ein Land in dem der Präsident ein Veto gegen Krankenhausgrundversorgung von Kindern einlegen muss... :ugly: )[/quote]

Ausserdem ist es teurer geworden und die zuerst interessierten Länder waren auf einmal gar nicht mehr so begeistert, als es ans bezahlen ging.

Daher wird das berühmte "100$ Notebook" für 300$ verkauft. An jeden der es möchte. Man kauft allerdings nicht nur eines sondern gleich zwei davon, das zweite geht als Spende in ein Entwicklungsland.

Komischerweise ist es seitdem sehr ruhig um das Gerät geworden ;) ..
Wobei ich mir ein Kurbelnotebook mit robusten Bauteilen durchaus gut für die Zeit nach einem eventuellen WW3 vorstellen könnte, man muss es halt nur erstmal in Blei einhüllen, damit es den EMP übersteht ;) ..

Zum Akku des Eee-PC : bisher habe ich nichts von stärkeren Zusatzakkus gehört. Wenn Asus wieder im Hause ist werde ich mal nachfragen.
Zuletzt geändert von Dod am 22. Okt 2007 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Okt 2007 20:00 #19

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

1000$ für Windows Version?

Beitrag von Lyrud »

ASUS will mit seinem neuen Billig-Laptop, dem so genannten Eee PC kräftig für Wirbel sorgen. Das Gerät soll zunächst allerdings nur mit einer Linux-Variante als Betriebssystem auf den Markt kommen. Eine Version mit Windows XP ist ebenfalls geplant, soll aber offenbar deutlich teurer werden als die Linux-Ausgabe.

Wie ASUS heute verlauten ließ, wird die Windows-Version des Eee PC gut das Doppelte kosten. Ausgehend vom Maximalpreis des Linux-Modells könnte der Preis künftig bei rund 1000 US-Dollar liegen. Dies sagte ASUS-Chef Jerry Shen nach Angaben von InfoWorld. Das Windows-Modell soll immerhin noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
winfuture.de

Wie machen die das um auf 1000$ zu kommen? :huh:
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 30. Okt 2007 20:02 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Windows Vista Home Premium + MS Office :ugly:
Das reicht schon...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Okt 2007 21:20 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

RE: 1000$ für Windows Version?

Beitrag von Dod »

Lyrud hat geschrieben:
ASUS will mit seinem neuen Billig-Laptop, dem so genannten Eee PC kräftig für Wirbel sorgen. Das Gerät soll zunächst allerdings nur mit einer Linux-Variante als Betriebssystem auf den Markt kommen. Eine Version mit Windows XP ist ebenfalls geplant, soll aber offenbar deutlich teurer werden als die Linux-Ausgabe.

Wie ASUS heute verlauten ließ, wird die Windows-Version des Eee PC gut das Doppelte kosten. Ausgehend vom Maximalpreis des Linux-Modells könnte der Preis künftig bei rund 1000 US-Dollar liegen. Dies sagte ASUS-Chef Jerry Shen nach Angaben von InfoWorld. Das Windows-Modell soll immerhin noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
winfuture.de

Wie machen die das um auf 1000$ zu kommen? :huh:
Unwahrscheinlich, die teure Linuxversion wird max. 399 Euro kosten. Windows soll 22 Euro Aufpreis kosten. Ok, das große Office kostet 499 Euro, kommt hin ;) ;) .. aber ob das Sinn macht? ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Nov 2007 23:56 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Infos von heise.de, dort hatte man das 240$ preiswerte Mittelklassemodell "4G" zum Test. Noch auf englisch, in Deutschland kommt es in Landessprache ;) ..

http://www.heise.de/mobil/artikel/98366

Meiner Meinung nach ein Knaller. Immer noch und trotz weniger Leistung als gehofft. Ich hatte einen ULV-PMobile900 erwartet, es ist nur ein Celeron900 geworden. Ok, beim Preis nachvollziehbar. Der Platz auf der SATA-SSD (Flashdisk) ist arg begrenzt und man kommt um die 35 Euro für einen 4GB USB-Stick kaum herum ;) .. Aber weniger als ein kg Gewicht und trotzdem eine Akkulaufzeit von 3,3 Stunden finde ich ok.

Wenn Asus genug liefern kann (könnte) wäre es echt toll wenn wir im Saturn als Launchpartner eine ganze Palette von den Dingern hinstellen können. Wäre DER Renner im Weihnachtsgeschäft, unter Garantie!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Nov 2007 00:21 #23

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Ehrlich gesagt, Dod, das ist GENAU das, was ich gesucht habe. Weißt du, wieviel es hier kosten wird? Und weißt du, wie geräuschstark diese Dinger sind? Ich hasse laute Notebooks...

- Hal.

Beitrag » 4. Nov 2007 00:45 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hal]Ehrlich gesagt, Dod, das ist GENAU das, was ich gesucht habe. Weißt du, wieviel es hier kosten wird? Und weißt du, wie geräuschstark diese Dinger sind? Ich hasse laute Notebooks...

- Hal.[/quote]

Ich habe keine Ahnung, wann Asus uns die ersten Modelle liefert. Als Launchpartner könnte man ja durchaus bevorzugte Behandlung erwarten, dazu würde aber gehören, daß der Asusmensch sich mal meldet ;) ..

Der Preis wird sich nach der Ausstattung richten. Modell 2G-Surf (eher uninteressant) wird 256MB RAM und 2GB Flash (da werden einige Anwendungen nicht installiert sein können) besitzen, keine Webcam und kleineren Akku - dafür wohl nur 179 Euro.

4G-Surf hat dann schon 512MB und 4GB Flashspeicher, Kostenpunkt um die 229 Euro voraussichtlich. Für 249-269 Euro gibt es dann das im Test angesprochene 4G-Modell mit größerem Akku und Webcam. Klingt eigentlich noch am spannendsten.

Die Modelle 8G und 16G unterscheiden sich dann hauptsächlich im größeren Flashspeicher. Das Topmodell soll dann auch 1GB RAM nutzen können.

Interessant finde ich die XP-Treiber-CD für Linux-Verachter ;) .. Und externe Laufwerke sowohl als HDD als auch als optisches Medium gibts preiswert genug. Selbst mit gehöbener Zusatzausstattung (als Händler freut mich sowas :)) wirds also preiswert bleiben. Vor allem, wenn man bedenkt, daß einige Hersteller Geräte in der Bauform mit 80GB HDD, 10" Display und 1,1GHz ULV-Pentium aber ansonsten identischer Ausstattung für bis zu 1800 Euro verkaufen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Nov 2007 09:50 #25

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Webcam brauche ich überhaupt nicht, für mich klingt eigentlich das 4G-Surf am interessantesten... Heißt "Flashspeicher" dann auch, dass das Ding keine "richtige" Festplatte hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste