GigaByte P35-DS3

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 21. Okt 2007 09:28 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

GigaByte P35-DS3

Beitrag von Punkfloyd »

Ich bin mal so frei und kopiere Anbeis Wiesenpost von gestern Abend. (Ich hoffe, das ist OK...) :

[quote=Anbei]Hm, die PCGH bietet als Abo Prämie ein GigaByte P35-DS3 an.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich dafür ein Abo abschließen soll, allerdings habe ich noch nie ein Mainboard tausch vorgenommen.[/quote]

Hier das Angebot:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=616878

In der ersten Revision scheint es wohl einen Bug gegeben zu haben, der beim Hochfahren dafür sorgte, dass der PC in einer Endlosschleife immer wieder neu anfing zu booten... doch so wie ich`s verstanden habe ist das jetzt ausgemerzt.

Also.. was haltet ihr von dem Board? Ist das eine gute Grundlage für ein C2D Sys?
(Immerhin kostet das ABO lediglich 60€ und das Board noch immer so um die 90€. )
Da ich die PCGH ohnehin fast immer lese, frage ich mich jetzt natürlich, ob nun der richtige Zeitpunkt zum abonieren ist.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Okt 2007 09:54 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Absolut, die Gigabyteboards sind so ziemlich die beste Grundlage für ein C2D-System! Ich habe davon einige verbaut und wurde nie enttäuscht, die Dinger sind stabil, zuverlässig und intelligent aufgebaut. Da machst du definitiv nichts falsch!

Könnt man wirklich in Versuchung geraten.. *grübel*
Nur, wer nimmt mir ein ASRock DualSATA2, 2 GB DDR1-400 und einen S939-A64-2/3800+ mitsamt Arctic-Freezer64 ab?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Okt 2007 10:02 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hmm...

bei Alternate kostet es noch immer 99¬, allerdings scheint es jede Menge erweiterte Versionen zu geben (die dementsprechend teurer sind)...
GigaByte P35-DS3 bei Alternate

Das einzige was mich stören würde ist, dass es keine 2 PCI-E x16 Anschlüsse hat - ich halte mir gerne alle Optionen (also auch SLI bzw. Crossfire) offen :)

Für mich wäre es jedoch nur etwas, sollte ich mir einen PC so langsam, langsam aufbauen. Also sagen wir mal ich kauf mir ein Gehäuse und bau dann die Komponenten nach und nach ein, sobald ich Geld für eine und sie mir gekauft habe... denn mein aktuelles System werde ich da wohl nicht einbauen können (Celeron braucht Sockel 478, außerdem hab ich noch DDR1)... :(

[QUOTE=Dod]Nur, wer nimmt mir ein ASRock DualSATA2, 2 GB DDR1-400 und einen S939-A64-2/3800+ mitsamt Arctic-Freezer64 ab?[/QUOTE]
Ich, ich! Wieviel? :ugly:
Naja meine 100¬ werden da ja wohl kaum für reichen... es sei denn du nimmst mein aktuelles System mit dazu :ugly:
Zuletzt geändert von Corthalion am 21. Okt 2007 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 21. Okt 2007 10:06 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die erweiterten Versionen der Gigabytebretter zeichnen sich übrigens hauptsächlich durch bessere Chipsatzkühlung, hochwertigere Spannungsversorgung, etc. aus. Im Endeffekt also durch bessere Übertaktungsqualitäten, wobei auch das DS3 sich da absolut nicht verstecken muss!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Okt 2007 10:34 #5

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]Die erweiterten Versionen der Gigabytebretter zeichnen sich übrigens hauptsächlich durch bessere Chipsatzkühlung, hochwertigere Spannungsversorgung, etc. aus. Im Endeffekt also durch bessere Übertaktungsqualitäten, wobei auch das DS3 sich da absolut nicht verstecken muss![/quote]

:) Danke... hab` gerade ein Abo abgeschlossen..
(Wird dann wohl mein erster komplett selbstgebauter PC.. Hoffe, dass ich das dann ohne Dramen hinbekomme.. )
GraKa ist noch vorhanden, RAM recht günstig.. aber ich seh`schon.. das wird wieder ein neuer Thread..

@Corthi: SLI.. Crossfire. Kann man sicherlich verschiedenener Meinung drüber sein, aber i.d.R. ist es günstiger (und leistungsstärker) statt 2 Karten zu betreiben, dann lieber eine Karte der neuen Generation einzubauen, als die alte nochmal überteuert zu kaufen..
(Ich habe mich z.B. schnell darüber geärgert mir seinerzeit ein SLI Board geholt zu haben.. da stimmt die P/L-Relation einfach nicht.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Okt 2007 11:41 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Punkfloyd]@Corthi: SLI.. Crossfire. Kann man sicherlich verschiedenener Meinung drüber sein, aber i.d.R. ist es günstiger (und leistungsstärker) statt 2 Karten zu betreiben, dann lieber eine Karte der neuen Generation einzubauen, als die alte nochmal überteuert zu kaufen..
(Ich habe mich z.B. schnell darüber geärgert mir seinerzeit ein SLI Board geholt zu haben.. da stimmt die P/L-Relation einfach nicht.. )[/quote]Stimmt auch wieder... vor allem wenn wieder neue Techniken (DX etc) rauskommen tut sich das besser mit ner neuen Grafikkarte weiterzumachen...

Naja, herzlichen Glückwunsch zu deinem baldigen neuen Mainboard! :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 21. Okt 2007 12:10 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

So, ich habe es mir jetzt auch bestellt, das Abo meine ich, mit dem Board als Prämie.

Was muss ich eigentlich bei einem Mainboard tausch alles beachten?
Ich habe davon nämlich keine Ahnung :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Okt 2007 12:14 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei]So, ich habe es mir jetzt auch bestellt, das Abo meine ich, mit dem Board als Prämie.

Was muss ich eigentlich bei einem Mainboard tausch alles beachten?
Ich habe davon nämlich keine Ahnung :ugly:[/quote]

Wenn du auf NummerSicher(tm) gehen willst - installiere Windows neu. Ansonsten reicht evtl. ein vorheriges deinstallieren der Chipsatztreiber, der Umbau und anschließend evtl. eine Reparaturinstallation. Da ich aber in jedem Falle wichtige Daten vorher sichern würde ist eine Neuinstallation oft sogar schneller bewerkstelligt..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Okt 2007 12:20 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei]So, ich habe es mir jetzt auch bestellt, das Abo meine ich, mit dem Board als Prämie.

Was muss ich eigentlich bei einem Mainboard tausch alles beachten?
Ich habe davon nämlich keine Ahnung :ugly:[/quote]

Nimm dir zeit.

Schau dir gut vorher dein Gehäuse und die verkabelung an.

Am besten ist es eigentlich die kiste komplett leerzuräumen...mal auszusaugen...

Guter tipp..wenn du das board draußen noch hast..setze die CPU + den lüfter schon drauf..
Sonst wird im Gehäuse oft frigellig.




Und wie dod schon sagte alles wichtige vorher sichern..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Okt 2007 12:22 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Danke für die Tipps :)

Wenn es soweit ist, mache ich einen neuen Thread auf.
Zuletzt geändert von Anbei am 21. Okt 2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Okt 2007 19:14 #11

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Also, bei dem Angebot habe ich jetzt auch zugeschlagen. Ein C2D-Board für das Geld geht absolut in Ordnung und ich brauche eh noch etwas zum Basteln für die Weihnachtszeit ;)

Beitrag » 19. Nov 2007 11:49 #12

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Mal ein kleines Update. Das Board ist am WE bei mir angekommen. Wie sieht's beim Rest aus? Hat's schon jemand verbaut?

Beitrag » 19. Nov 2007 12:40 #13

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Grinder]Mal ein kleines Update. Das Board ist am WE bei mir angekommen. Wie sieht's beim Rest aus? Hat's schon jemand verbaut?[/quote]
Punkfloyd und ich haben es auch bekommen.
Punkfloyd hat es auch schon verbaut, siehe hier, ich warte noch auf meinen neuen Prozessor.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2007 13:13 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich warte immer noch auf eine schriftliche Abobestätigung. Auf eMails alleine reagiere ich nämlich eher ungerne, vor allem wenns ums Geldüberweisen geht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Nov 2007 13:14 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Dod]Ich warte immer noch auf eine schriftliche Abobestätigung. Auf eMails alleine reagiere ich nämlich eher ungerne, vor allem wenns ums Geldüberweisen geht.[/quote]
Mehr als die Mail wird nicht kommen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2007 13:27 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei][quote=Dod]Ich warte immer noch auf eine schriftliche Abobestätigung. Auf eMails alleine reagiere ich nämlich eher ungerne, vor allem wenns ums Geldüberweisen geht.[/quote]
Mehr als die Mail wird nicht kommen.[/quote]

Ich habe auf Rechnung geordert, in der Mail steht keine Kontoverbindung noch sonstwas. Da verlange ich irgendwie schon einen Brief mit eben diesen Daten.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Nov 2007 13:41 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Dod][quote=Anbei][quote=Dod]Ich warte immer noch auf eine schriftliche Abobestätigung. Auf eMails alleine reagiere ich nämlich eher ungerne, vor allem wenns ums Geldüberweisen geht.[/quote]
Mehr als die Mail wird nicht kommen.[/quote]

Ich habe auf Rechnung geordert, in der Mail steht keine Kontoverbindung noch sonstwas. Da verlange ich irgendwie schon einen Brief mit eben diesen Daten.[/quote]
Ah, ok.
Dann sollte tatsächlich noch eine Rechnung kommen und dann dauert es noch ca. 6 Wochen bis Du deine Prämie erhälst.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2007 13:50 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei][quote=Dod][quote=Anbei][quote=Dod]Ich warte immer noch auf eine schriftliche Abobestätigung. Auf eMails alleine reagiere ich nämlich eher ungerne, vor allem wenns ums Geldüberweisen geht.[/quote]
Mehr als die Mail wird nicht kommen.[/quote]

Ich habe auf Rechnung geordert, in der Mail steht keine Kontoverbindung noch sonstwas. Da verlange ich irgendwie schon einen Brief mit eben diesen Daten.[/quote]
Ah, ok.
Dann sollte tatsächlich noch eine Rechnung kommen und dann dauert es noch ca. 6 Wochen bis Du deine Prämie erhälst.[/quote]

Naja, ich habs ja nicht SOO eilig. Wobei es ärgerlich ist, daß ich im Dezember meine übrig gebliebenen Komponenten wahrscheinlich zu einem sehr guten Preis verkaufen könnte. Naja.

Hatte aber eigentlich eine etwas schnellere und auch professionellere Abwicklung erwartet. Wenn ich bisher ein Abo online auf Rechnung abgeschlossen habe, gabs immer noch ein bis zwei Wochen einen Brief mit Begrüssung und Rechnung.

Wobei, in letzter Zeit sind die Abodienste alle etwas komisch, der Heise-Verlag (c't) hätte sich auch schon längst melden sollen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Nov 2007 14:31 #19

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

[quote=Dod]Wobei, in letzter Zeit sind die Abodienste alle etwas komisch, der Heise-Verlag (c't) hätte sich auch schon längst melden sollen.[/quote]

Ich habe auch noch keine Bestätigung meiner Kündigung des "Übernahme"-Abos PCPP/PCG erhalten. Naja, was soll's. Das Telefax-Sendeprotokoll habe ich ja.
Zuletzt geändert von Grinder am 19. Nov 2007 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Nov 2007 16:40 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Grinder][quote=Dod]Wobei, in letzter Zeit sind die Abodienste alle etwas komisch, der Heise-Verlag (c't) hätte sich auch schon längst melden sollen.[/quote]

Ich habe auch noch keine Bestätigung meiner Kündigung des "Übernahme"-Abos PCPP/PCG erhalten. Naja, was soll's. Das Telefax-Sendeprotokoll habe ich ja.[/quote]:huh: Bei mir ging das Ruck-Zuck...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Nov 2007 11:47 #21

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

So,.. nicht auslachen..aber:
Wie führe ich konkret das Bios Update aus? (Habe das selbst noch nicht gemacht) .. und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das unter Windows zu machen? :confused:






(Ach ja,.. gegen einen Link habe ich auch gar nichts einzuwenden. :) )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 20. Nov 2007 12:54 #22

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Punkfloyd]So,.. nicht auslachen..aber:
Wie führe ich konkret das Bios Update aus? (Habe das selbst noch nicht gemacht) .. und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das unter Windows zu machen? :confused:






(Ach ja,.. gegen einen Link habe ich auch gar nichts einzuwenden. :) )[/quote]
Auf der CD sollte ein Programm dabei sein, dass das Board das Update unter Windows durchführen kann.
Das Programm nennt sich @BIOS, das gibt es hier .

Das aktuelle BIOS findest Du hier
Zuletzt geändert von Anbei am 20. Nov 2007 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Nov 2007 14:40 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Normalerweise sucht das Programm sogar nach dem richtigen neuen Bios im internet.

Zum Sound..Ist ja ein realteak

http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=2578

nimm den Neuesten von der Realteak seite.

http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... o%20Codecs


und hast du ihn
A: im Bios aktiv
B: ist er richtig gejupmert oder am Frontpanel angeschlossen?
Zuletzt geändert von Mudsee am 20. Nov 2007 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Nov 2007 15:26 #24

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

@Anbei: Danke, das hat funktioniert.. :)

[quote=Mudsee]..
..
und hast du ihn
A: im Bios aktiv
B: ist er richtig gejupmert oder am Frontpanel angeschlossen?[/quote]

Zu A: Ja, habe ich.
Zu B: Ich gehe mal davon aus.. Wenn ich den PC anschalte, hört man auch kurz die Audioanlage
(so als ob man sie anschaltet.. ).
Das Problem ist, diesen Treiber aufzuspielen. Bisher ist JEDE Version beim Installieren so bis ca. 90/95% des Fortschrittsbalkens gekommen, und dann kommt diese "Fehler beim Installieren.."-Meldung.. :confused:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 20. Nov 2007 15:32 #25

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Punkfloyd]Das Problem ist, diesen Treiber aufzuspielen. Bisher ist JEDE Version beim Installieren so bis ca. 90/95% des Fortschrittsbalkens gekommen, und dann kommt diese "Fehler beim Installieren.."-Meldung.. :confused:[/quote]Könnte es eventuell an fehlerhaften Sektoren liegen... also, dass der Treiber halt immer auf die gleichen Sektoren installiert wird, aber halt ein paar davon kaputt sind... sonst versuchs mal mit Checkdisk.

Ist zwar sehr unwahscheinlich, dass es dadran liegt, aber eine geringe Möglichkeit besteht :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste