Günstiger kompakter Drucker gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 23. Okt 2007 13:46 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Günstiger kompakter Drucker gesucht

Beitrag von Punkfloyd »

So,.. mein alter, braver Canon i 250 gibt nach Jahren der zuverlässigen Zusammenarbeit langsam den Geist auf. :(
Jetzt suche ich Ersatz. Der Drucker wird privat und für die ein oder andere Rechnung, Auswertung o.ä. genutzt.. ist also nicht im "Dauereinsatz" muss keine grandiose Qualität darstellen können (arbeite nicht mit Bildbearbeitung etc.. ) .
Die Patronen sollten nicht zu teuer sein und zu groß sollte der Drucker auch nicht sein.
Habt ihr Vorschläge?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Okt 2007 15:58 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Okt 2007 16:25 #3

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

ich finde den Canon iP PIXMA 4300 ganz klasse. hab den selber und bin super zufrieden. druckt sehr schnell und schön. Patronen sind alle einzeln und auch nicht zu teuer.

Beitrag » 23. Okt 2007 16:35 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Erstmal Danke euch beiden..
@Mudsee: Die Brothergeräte sind toll, habe ich auch im Büro.. aber für das, was ich zuhause damit mache sind die schon fast überdimensioniert.

@AERO: Werde mal schauen, ob ich den hier auftreiben kann.. der sieht nicht schlecht aus.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 23. Okt 2007 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Okt 2007 16:52 #5

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Bin damals vom Canon i350 auf den Epson Stylus D88 umgestiegen und bin absolut zufrieden damit, alleine schon aufgrund der Tatsache das es für jede Farbe eigene Patronen gibt, da spart man auch wieder. Und mit den Jettec Patronen spart man auch einiges, sind billiger als die Epson-Patronen, haben noch dazu die doppelte Füllmenge und von der Qualität her können sie auch mithalten.

Beitrag » 23. Okt 2007 17:03 #6

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

die Pixma Geräte von Canon sind absolut topp, die setzten wir hier in der Agentur auch ein. Der Preis ist mehr als angemessen. Sparsam sind die Modelle meiner Meinung nach auch.

Edit: hab erst letztes Wochenende das Nachfolger Modell iP4500 (entspricht dem alten 5300) bei meinen Vater aufgebaut und muss sagen, ist ebenfalls ein tolles Gerät und von der Geschwindigkeit noch einen gutes Stück schneller.
Zuletzt geändert von Roger am 23. Okt 2007 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 23. Okt 2007 17:04 #7

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Mudsee]Brother

http://geizhals.at/deutschland/a134176.html

z.B als Laserdrucker
[/quote]

[quote=Punkfloyd]
@Mudsee: Die Brothergeräte sind toll, habe ich auch im Büro.. aber für das, was ich zuhause damit mache sind die schon fast überdimensioniert.[/quote]

Den HL-2030 habe ich auch. Ich drucke zwar nicht wirklich viel, aber in meinen Augen lohnt es sich schon, ich drucke jetzt seit Anfang Januar immernoch mit dem Starttoner, will nicht wissen, wie viele Patronen ich bei einem Tintendrucker schon hätte kaufen müssen.
Textqualität ist Top. Bildqualität aber nicht so doll. Bin wirklich voll zufrieden, würde mir nie wieder einen Tintendrucker kaufen, geht einfach wesentlich schneller und vor allem billiger. Und für einen Laserdrucker ist er auch relativ klein. :)

Beitrag » 23. Okt 2007 17:41 #8

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Das Problem bei den Brothergeräten ist in meinem Fall, dass die ja schon den halben Tisch wegnehmen (Ich habe eine Fax/Kopiererkombi und eine Kopierer/Druckerkombi von Brother im Büro.. ) . Wenn ich große Mengen zu drucken habe mache ich das natürlich dort. Bzw. geht das direkt an die Druckerei.
Die Canon sind schon kompakter und für das, was ich damit mache, tut`s auch ein Tintendrucker, denke ich.. :)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 23. Okt 2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Okt 2007 17:43 #9

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hab mir vor kurzem auch den iP 4300 von Canon aus dem MM mitgenommen und bin echt Platt, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Qualität.
Er ist nicht umsonst in vielen Zeitschriften auch Test- und Preis-/Leistungs-Sieger geworden.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 23. Okt 2007 18:02 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun die IP 4xxx oder 5xx oder gar 6xx sind nicht mehr klein..

die kleinsten von canon ist noch der IP2500
http://geizhals.at/deutschland/a214694.html der 1700

Nun der vorteil bei Brother ist das papierfach

und die kleine brother sind ein wenig größer als DIN4

Aber Canon ist auch echt gut..



Finger weg bloß von Lexmark oder nun auch von HP...da hast du 2 patronen eine für schwarz und eine für 3 farben die sehr teuer sind.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Okt 2007 18:05 #11

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]..
Finger weg bloß von Lexmark oder nun auch von HP...da hast du 2 patronen eine für schwarz und eine für 3 farben die sehr teuer sind.[/quote]

Geh`mir bloß weg mit Lexmark.. "Sehr teuer" ist noch untertrieben.. die Dinger kosten teilweise so viel, wie der Drucker selbst.. Abzocke.. :ugly:
(Sowas kauft man nur einmal und dann versucht man alle im Bekanntenkreis vor so einer Firma zu warnen.. Dass es die überhaupt noch gibt..)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Okt 2007 18:07 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]..
Finger weg bloß von Lexmark oder nun auch von HP...da hast du 2 patronen eine für schwarz und eine für 3 farben die sehr teuer sind.[/quote]

Geh`mir bloß weg mit Lexmark.. "Sehr teuer" ist noch untertrieben.. die Dinger kosten teilweise so viel, wie der Drucker selbst.. Abzocke.. :ugly:
(Sowas kauft man nur einmal und dann versucht man alle im Bekanntenkreis vor so einer Firma zu warnen.. Dass es die überhaupt noch gibt..)[/quote]

Nun lexmark war ist = IBM und sprich firmenkunden nehmen die dann gerne..und im laserberreich sind die auch nicht so übel...nur im home/ tinten bereich...


ok der drucker ist billig aber irre lahm und der verbrauch irre
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Okt 2007 18:16 #13

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

also von brother würd ich abraten und zwar weil die patronen sehr teuer sind! Sehr viel teurer als von anderen firmen. und man kann da glaub ich auch keine alterativ patronen von pelikan oder so nehmen.

Beitrag » 23. Okt 2007 18:19 #14

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Alamo]also von brother würd ich abraten und zwar weil die patronen sehr teuer sind! Sehr viel teurer als von anderen firmen. und man kann da glaub ich auch keine alterativ patronen von pelikan oder so nehmen.[/quote]
Ich kenne nur Brothergeräte mit Toner.. (Da gibt es mittlerweile durchaus günstigere Alternativtoner. )
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 23. Okt 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Okt 2007 18:21 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Alamo]also von brother würd ich abraten und zwar weil die patronen sehr teuer sind! Sehr viel teurer als von anderen firmen. und man kann da glaub ich auch keine alterativ patronen von pelikan oder so nehmen.[/quote]

Teuer??

also wenn du 14+€ zahlst ist es schon sehr viel..

bei lexmark oder hp sind das schon mal so um die 20€+

und es gibt alternativ patronen sogar mehr als von HP denn sie haben keine schutzmassnahmen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Okt 2007 18:30 #16

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

hm also ich war auch letzens erst unterwegs wegen drucker. Da waren 1. die patronen (die originalen) sehr teuer ich glaub bei sonem kombipack kam man da auf 45€. Und von pelikan hatten die nichts da...keine ahnung ich dacht das wär dann generell so aber wenn das sonst nicht so ist zählt mien einwand nat. nicht.

Beitrag » 23. Okt 2007 19:58 #17

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich hab ein Brother DCP-130C. Ein sehr geiles Gerät. Kostet zwar 70€ in der Anschaffung, aber die No-Name Patronen halten ewig und kosten auch nur 2 € bei trotzdem guter Qualität.

Desweiteren kann das Ding auch noch Kopieren und Scannen und hat ein Cardreader. Achja und ein intigriertes Papierfach.

Beitrag » 23. Okt 2007 20:04 #18

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]
Nun lexmark war ist = IBM und sprich firmenkunden nehmen die dann gerne..und im laserberreich sind die auch nicht so übel...nur im home/ tinten bereich...
ok der drucker ist billig aber irre lahm und der verbrauch irre[/quote]
Korrekt die grossen Lexmark Geräte sind gut für ihre Zwecke. Wir haben hier ne Druck/Kopierstrasse basierend auf dem Optima S16xx (frag mich nicht) und dafür ist das okay und auch preiswert. Die kleinen Modelle für den Mainstream würde ich aber niemanden empfehlen, die sind wirklich sch...lecht.

Edit: btw die Canon Pixma Geräte (zumindest die ip42xx, 43xx, 45xx, 51xx, 52xx, 53xx ) haben alle ein Papierfach (kein riesiges, aber immerhin). Hab ich eigentlich den cd-druck, vollduplex, etc schon erwähnt... das ist einfach ein feines Gerät. Bin bekennender Fan.
Zuletzt geändert von Roger am 23. Okt 2007 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 23. Okt 2007 20:05 #19

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Azzi]Ich hab ein Brother DCP-130C. Ein sehr geiles Gerät. Kostet zwar 70€ in der Anschaffung, aber die No-Name Patronen halten ewig und kosten auch nur 2 € bei trotzdem guter Qualität.

Desweiteren kann das Ding auch noch Kopieren und Scannen und hat ein Cardreader. Achja und ein intigriertes Papierfach.[/quote]
Ich hab den 115-C jetzt schon 1-2 Jahre und bei mir ist es ebenso.. Hat halt nur keinen automatischen Papiereinzug oder wie das gleich noch mal heißt, aber ich merk davon sowieso nichts, ich hau nen Stapel Papier unten rein und lass drucken ;) Hat damals 75€ beim Penny gekostet.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 24. Okt 2007 00:17 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Roger][quote=Mudsee]
Nun lexmark war ist = IBM und sprich firmenkunden nehmen die dann gerne..und im laserberreich sind die auch nicht so übel...nur im home/ tinten bereich...
ok der drucker ist billig aber irre lahm und der verbrauch irre[/quote]
Korrekt die grossen Lexmark Geräte sind gut für ihre Zwecke. Wir haben hier ne Druck/Kopierstrasse basierend auf dem Optima S16xx (frag mich nicht) und dafür ist das okay und auch preiswert. Die kleinen Modelle für den Mainstream würde ich aber niemanden empfehlen, die sind wirklich sch...lecht.

Edit: btw die Canon Pixma Geräte (zumindest die ip42xx, 43xx, 45xx, 51xx, 52xx, 53xx ) haben alle ein Papierfach (kein riesiges, aber immerhin). Hab ich eigentlich den cd-druck, vollduplex, etc schon erwähnt... das ist einfach ein feines Gerät. Bin bekennender Fan.[/quote]

Richtig..aber damit sind die Teile nimmer klein :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Okt 2007 00:31 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Pixma IP4300 oder IP4500 (für anspruchslosere Gesellen ohne den Wunsch nach perfekter Fotoqualität, Duplex- oder CD-Druck tuts auch der IP3300) sind schon tolle Geräte. Wirklich beeindruckend schnell und preiswert im Verbrauch.

Aber ich muss HP mal in Schutz nehmen. Die Jungs kommen immer mehr von ihrer Patronen/Druckkopf-Technik ab. 3-Farb-Patronen gibt es zwar gerade bei den Einstiegsmodellen auch noch und da ist dann auch kaum Tinte drin - aber auch bei HP setzt sich das Einzelpatronensystem durch.

Die Fotodrucker mit Einzelpatronensystem haben derer sechs, allerdings eher schwach gefüllte. Da HP aber ungenutzte Tinte wieder in die Patrone zurückleitet anstatt sie per Schwamm aufzusaugen wie alle anderen Hersteller, kommt man auch mit den kleinen Füllmengen erfreulich lange hin. Allerdings trotzdem beiweitem nicht so lange, wie mit den 5/8er Patronen von Canon.

Für Büroprofis hat HP übrigens den 5400er auf dem Markt, dem Gerät durfte ich schon mal die (XL-) Schwarzpatrone leerdrucken. Mit nem Standardbrief kam man auf deutlich über 2000 Seiten, beeindruckend für einen Tintenstrahler, das sind eher so Laserqualitäten. Und die 88XL kostet gerade mal knapp über 30 Euro. Hat mich schon fasziniert irgendwo.

Das Modell ist allerdings alles andere als klein sondern eher klobig und unhandlich. Kostet aber nur 99 Euro ;) ..

Für den Hausgebrauch würde ich aber auch zu nem IP4300 greifen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Okt 2007 08:41 #22

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]

Aber ich muss HP mal in Schutz nehmen. Die Jungs kommen immer mehr von ihrer Patronen/Druckkopf-Technik ab. 3-Farb-Patronen gibt es zwar gerade bei den Einstiegsmodellen auch noch und da ist dann auch kaum Tinte drin - aber auch bei HP setzt sich das Einzelpatronensystem durch.

Die Fotodrucker mit Einzelpatronensystem haben derer sechs, allerdings eher schwach gefüllte. Da HP aber ungenutzte Tinte wieder in die Patrone zurückleitet anstatt sie per Schwamm aufzusaugen wie alle anderen Hersteller, kommt man auch mit den kleinen Füllmengen erfreulich lange hin. Allerdings trotzdem beiweitem nicht so lange, wie mit den 5/8er Patronen von Canon.[/quote]
Von HP halte ich schon lange nix mehr und dieses neue System (voher hat man immer die Druckkopfreinigung der anderen Hersteller verteufelt) die Tinte den Patronen zurückzuführen halte ich für recht schwachsinnig. Mal ehrlich, wieviel ml zieht den HP bei dem Druckkopftest aus den Patronen, dass es sich lohnt die Tintenmenge zurückzuführen? Zweite Frage ist, wie wird die Tinte denn zurückgeführt? Hier sehe ich eher sogar das Potenzial beim Rückspritzen etwas kaputt zumachen oder zu verstopfen (Tinte sollte eigentlich nur in eine Richtung fliessen). Mein Ankreiden basiert allerdings nur auf einer Annahme wie das System funktionieren könnte nicht auf tatsächliches Wissen... man darf mich gerne eines besseren belehren.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 24. Okt 2007 09:56 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Roger][quote=Dod]

Aber ich muss HP mal in Schutz nehmen. Die Jungs kommen immer mehr von ihrer Patronen/Druckkopf-Technik ab. 3-Farb-Patronen gibt es zwar gerade bei den Einstiegsmodellen auch noch und da ist dann auch kaum Tinte drin - aber auch bei HP setzt sich das Einzelpatronensystem durch.

Die Fotodrucker mit Einzelpatronensystem haben derer sechs, allerdings eher schwach gefüllte. Da HP aber ungenutzte Tinte wieder in die Patrone zurückleitet anstatt sie per Schwamm aufzusaugen wie alle anderen Hersteller, kommt man auch mit den kleinen Füllmengen erfreulich lange hin. Allerdings trotzdem beiweitem nicht so lange, wie mit den 5/8er Patronen von Canon.[/quote]
Von HP halte ich schon lange nix mehr und dieses neue System (voher hat man immer die Druckkopfreinigung der anderen Hersteller verteufelt) die Tinte den Patronen zurückzuführen halte ich für recht schwachsinnig. Mal ehrlich, wieviel ml zieht den HP bei dem Druckkopftest aus den Patronen, dass es sich lohnt die Tintenmenge zurückzuführen? Zweite Frage ist, wie wird die Tinte denn zurückgeführt? Hier sehe ich eher sogar das Potenzial beim Rückspritzen etwas kaputt zumachen oder zu verstopfen (Tinte sollte eigentlich nur in eine Richtung fliessen). Mein Ankreiden basiert allerdings nur auf einer Annahme wie das System funktionieren könnte nicht auf tatsächliches Wissen... man darf mich gerne eines besseren belehren.[/quote]

Bisher haben wir erfreulich wenig Servicefälle mit den neuen Druckern. Das Rückführsystem scheint gut zu funktionieren, WIE genau wird HP aber sicher nicht freiwillig bekanntgeben, die Entwicklung soll verdammt teuer gewesen sein ;) ..

Wie viel Tinte man dadurch spart, sieht man an den Füllmengen der Patronen und den Seiten, die sich mit der Tinte drucken lassen. Bei gerade mal 3-4ml Tinte pro Patrone schafft der Drucker mehr Seiten als Epson z.b. mit 10-12 ml Tinte. Passt also offenbar.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Okt 2007 17:57 #24

IC_Wiener
Beiträge: 69

Beitrag von IC_Wiener »

ich hab letzte Woche einen Canon IP Pixma 4500 vom MM in Betrieb genommen. War ziemlich baff wie schnell das Ding im Vergleich zu meinem Drucker die Blätter raushaut (OK, mein Stylus Color 760 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber trotzdem). Kompatible Tinte lässt sich kostengünstig von Onlineshops beziehen, entweder zum Nachfüllen oder als Patronen. Für die letztere Lösung braucht man aber die Chips der Originalpatronen. Weiß nicht wie aufwendig der Chiptausch ist.

Die Duplex-Druck Funktion habe ich spaßeshalber auch mal ausprobiert. Würde ich aber eher als nettes Gimmick bezeichnen. Dauert ne halbe Ewigkeit bis das Blatt beidseitig bedruckt rauskommt. :kaffee:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste