Computer wird immer langsamer...

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Okt 2007 18:52 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Computer wird immer langsamer...

Beitrag von Corthalion »

Vorwort: es passt wohl in beide Kategorien, Software UND Hardware, aber da ich keine Ahnung habe welchen Teil des PCs es betrifft - also den ganzen :ugly: - habe ich diesen Thread in Hardware erstellt.

Also, zum Thema:
Mein PC wird seid einiger Zeit immer langsamer. Dass er noch nie eine Kanone war ist klar, was will man erwarten von einem Celeron... doch dass er mit der Zeit immer schwächer zu werden scheint?
Denn, Beispiel: früher lief Counter-Strike: Source ohne ein einziges ruckeln. Nun ist es unspielbar geworden! Also habe ich mir Counter-Strike: 1.6 und Condition Zero gekauft. Condition Zero habe ich nur mit Bots probiert, ruckelte aber auch schon leicht! 1.6 lief dagegen optimal. Ein paar Tage später, ohne nennenswerte Installationen weiterer Programme (snapsaver :ugly: ), ruckelt sogar 1.6, auch wenn ich ohne Bots spiele! Auch WarRock z.B. ruckelt jetzt, was es früher nie getan hat!

Nun ja, Windows ist eh neu aufgesetzt (ca. vor einem Monat). Grafiktreiber sind aktuell. Defragmentierung hat auch nix genützt...

Mein aktueller Verdächtigter Nummer 1 ist also mein Prozessor. Celerons sind ja schon von sich aus schwach, aber das hier ist unnormal. Der Rest meines Systems: Geforce 6200, 1GB Ram, 300 Watt Netzteil. Der Celeron ist ein 335er, also 2,8GHz.

Hier mal etwas, was mich in meiner Annahme dass die CPU "schuld" ist bestätigt:
[ externes Bild ]
Sogar ein Sempron 2800+ ist also fast 3x so schnell wie mein Prozessor? :huh:

Also, was kann ich tun?
Zuletzt geändert von Corthalion am 28. Okt 2007 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 28. Okt 2007 18:56 #2

Gast

Beitrag von Gast »

Also... wenn sich die Performance signifikant verschlechter hat in den letzen Tagen kann es normalerweise nicht an der CPU liegen.
Ich würde dir vorschlagen: Windows neu raufmachen

Beitrag » 28. Okt 2007 19:02 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=silvio93]Also... wenn sich die Performance signifikant verschlechter hat in den letzen Tagen kann es normalerweise nicht an der CPU liegen.
Ich würde dir vorschlagen: Windows neu raufmachen[/quote]Hab ich doch schon vor nem Monat gemacht... und schon wieder, das bringt's doch nicht...

Ach ja, mit TuneUp Utilities hab ich's auch schon probiert, hat ebenfalls nix genützt :(
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 28. Okt 2007 19:06 #4

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Corthalion][quote=silvio93]Also... wenn sich die Performance signifikant verschlechter hat in den letzen Tagen kann es normalerweise nicht an der CPU liegen.
Ich würde dir vorschlagen: Windows neu raufmachen[/quote]Hab ich doch schon vor nem Monat gemacht... und schon wieder, das bringt's doch nicht...
[/quote]

Klar... dein System ist wieder frisch!
DAmit lässt sich am meisten Performance machen!

Beitrag » 28. Okt 2007 19:08 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Lad dir mal dieses Programm http://www.computerbase.de/downloads/so ... ttlewatch/ herunter, laste den Rechner aus (Rechenintensives wie Prime95) und schau, ob die CPU heruntertaktet ("throttlet") ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Okt 2007 19:08 #6

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Ist der PC nur beim Spielen langsamer oder auch sonst? Beim Booten, starten von Programmen usw?

Beitrag » 28. Okt 2007 19:27 #7

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Dod]Lad dir mal dieses Programm http://www.computerbase.de/downloads/so ... ttlewatch/ herunter, laste den Rechner aus (Rechenintensives wie Prime95) und schau, ob die CPU heruntertaktet ("throttlet") ..[/quote]Da reicht mittlerweile schon Opera für. Wenn es eine Seite läd, waren es früher so 30% Auslastung, mittlerweile 100% - und ThrottleWatch hat mir so ca 40% "throttlung" angezeigt...

@wave: Naja ich hab erhlich gesagt vergessen ob er früher Programme schneller geladen hat oder nicht, aber es ist auffällig wenn Spiele auf einmal unspielbar werden die früher super liefen...

Edit: whoey, ich hab dieses Posting gepostet, CPU AUslastung hoch auf 100, "throttlung" hoch auf... uj, 70 oder so :eek:
Edit 2: Jetzt waren es 100% Auslastung und auch 100% (oder ganz nah dran) "throttlung"! :eek:
Zuletzt geändert von Corthalion am 28. Okt 2007 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 28. Okt 2007 19:32 #8

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Corthalion][quote=Dod]Lad dir mal dieses Programm http://www.computerbase.de/downloads/so ... ttlewatch/ herunter, laste den Rechner aus (Rechenintensives wie Prime95) und schau, ob die CPU heruntertaktet ("throttlet") ..[/quote]Da reicht mittlerweile schon Opera für. Wenn es eine Seite läd, waren es früher so 30% Auslastung, mittlerweile 100% - und ThrottleWatch hat mir so ca 40% "throttlung" angezeigt...

@wave: Naja ich hab erhlich gesagt vergessen ob er früher Programme schneller geladen hat oder nicht, aber es ist auffällig wenn Spiele auf einmal unspielbar werden die früher super liefen...

Edit: whoey, ich hab dieses Posting gepostet, CPU AUslastung hoch auf 100, "throttlung" hoch auf... uj, 70 oder so :eek:
Edit 2: Jetzt waren es 100% Auslastung und auch 100% (oder ganz nah dran) "throttlung"! :eek:[/quote]
So ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch. Bei mir wars so, dass die Festplatte im PIO-Modus lief. Überprüfe das bei dir mal. Das kannst du im Gerätemanager machen bei "IDE ATA/ATAPI-Controller"

Beitrag » 28. Okt 2007 19:59 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Hast du denn mal in den Autostart geschaut? Vielleicht werden ja irgendwelche Updatefunktionen und Programme gestartet die du nicht brauchst.
http://www.microsoft.com/technet/sysint ... fault.mspx
Mit dem Programm Autoruns kannst du schauen was noch so neben den Programmen gestartet wird und mit dem Processexplorrer solltst du mal schauen was wie viel Ram und CPU braucht.

An sonsten, das mit dem Piomodus solltest du echt mal überprüfen. Hört sich schwer dannach an.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Okt 2007 20:05 #10

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@PIO-Modus:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das mit dem Autostart und den Prozessen hab ich schon per TuneUp Utilities überprüft...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 28. Okt 2007 20:09 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn dir Throttlewatch anzeigt, daß deine CPU "trottlet", dann hast du ein Hitzeproblem. Wenn die CPU überhitzt, senkt sie den Takt, das ist eben dieses Throttling. Überprüfe den CPU-Lüfter, schau ob der verstaubt ist. Erneuere die Wärmeleitpaste. Du hast einfach nur ein Wärmeproblem, mehr nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Okt 2007 20:41 #12

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Dod]Wenn dir Throttlewatch anzeigt, daß deine CPU "trottlet", dann hast du ein Hitzeproblem. Wenn die CPU überhitzt, senkt sie den Takt, das ist eben dieses Throttling. Überprüfe den CPU-Lüfter, schau ob der verstaubt ist. Erneuere die Wärmeleitpaste. Du hast einfach nur ein Wärmeproblem, mehr nicht.[/quote]Ah, daher meldete mir meine Stimme im Hinterkopf dass es besser ging als ich das Gehäuse nicht drauf hatte... :ugly: Und die Wärmeleitpaste habe ich erst vor kurzem erneuert... bevor ich das Gehäuse wieder draufgepackt hab, davor hatte ich den PC ne ganze Zeit ohne laufen...

Okay ich werd's dann nochmal ohne das Gehäuse versuchen... :)

Edit: Es gibt kein trotteln, äh, throtteln mehr! :D
Ich werd's direkt mal an nem Spiel ausprobieren... :)

Edit2: UT04 ruckelt nicht mehr! Das heisst, auch die anderen Sachen werden wieder gehen... Danke euch allen! Und vor allem dir, Dod! :)
Zuletzt geändert von Corthalion am 28. Okt 2007 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Okt 2007 11:44 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Schau mal ob der Kühler richtig sitzt...

er könnte sich ja gelockert haben..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Okt 2007 13:51 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]Schau mal ob der Kühler richtig sitzt...

er könnte sich ja gelockert haben..[/quote]

Oder es klebt zuviel Paste drauf ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Okt 2007 13:57 #15

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Kühler sitzt noch richtig... das mit zu viel Paste könnte sein, aber das ist mir mittlerweile egal, mein PC läuft ja wieder richtig :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Okt 2007 19:59 #16

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

so mein pc wird auch immer langsamer^^
is eig n 1600mhz amd top pc ich weis
aber wenn ich ez dieses throttleprog. laufen lass und des minimier wird immer 1400 mhz angezeigt heißt des ez des mein pc gedrosselt wird weil er zu heiß wird?

mfg

Beitrag » 29. Okt 2007 20:09 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nein es kann auch sein das er nichts zu tun hat da tacktet die CPU auch massiv runter
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Okt 2007 20:10 #18

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]nein es kann auch sein das er nichts zu tun hat da tacktet die CPU auch massiv runter[/quote]Unwahrscheinlich, wenn er doch 100% Auslastung anzeigt... ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Okt 2007 20:13 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ist bei ihm ja nicht. Die CPU läuft auf 1,4 ghz, wenn das Testprog läuft. Einmal Prime anwerfen und dann schauen und er dürfte auf 1,6ghz laufen.
Wenn ichs nicht ausgeschaltet hätte, würde meine CPU auch von 2 ghz auf 1 ghz runtertackten. Nur dann nerven einige Programme wenn sie starten sollen :ugly:.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2007 20:27 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=gun]Wenn ichs nicht ausgeschaltet hätte, würde meine CPU auch von 2 ghz auf 1 ghz runtertackten. Nur dann nerven einige Programme wenn sie starten sollen :ugly:.[/quote]Wie kann man das denn ausschalten? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Okt 2007 20:40 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Was ich meine ist Cool and Quite. Dann tacktet die CPU runter wenn sie nichts zu tun hat. Deine hat wohl runtergetacktet weil sie zu warm geworden ist. Sind 2 verschiedene Sachen. Und ich denke nicht, dass die Notfallmaßnahme wegfallen sollte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2007 21:21 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Throttlewatch funktioniert übrigens nur bei Rechnern, die auch ein Thermalthrottling beherrschen. Viele AMDs throttlen nicht, daher ist das Tool eher was für Intelrechner.

Und das Runtertakten durch C&Q ist nicht schlimm, da die erforderliche Leistung ja erbracht wird wenn der Rechner ausgelastet ist. Es wird ja nur runtergetaktet, wenn der PC eh nichts zu tun hat.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste