Neuer Bildschirm (Flatscreen) gesucht!

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 10. Nov 2007 16:07 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Neuer Bildschirm (Flatscreen) gesucht!

Beitrag von Corthalion »

Seit ich einen eigenen PC hab, schinde ich mich mit Röhrenmonitoren ab - auch damals gab es schon TFTs, aber aus Geldgründen musste ich mich zuerst mit einem 15" herumschlagen, momentan hab ich nen 19". Immerhin bin ich an beide kostenlos rangekommen :ugly:
Nun ja, aus Platzgründen (mein Monitor hat eine höhere Tiefe als Breite :ugly: ) steht mein Monitor auf einem Campingtisch, schon die ganze Zeit, und Platz für noch einen Tisch als Schreibtisch hab ich nicht. Also lege ich mir nun lieber zuerst einen TFT zu als einen neuen PC, damit ich endlich mal zu einem vernünftigen Schreibtisch komme (HAs und Schulsachen auf dem Bett machen ist zwar ab und an chillig, aber nicht effektiv), da ein TFT auch super auf einen Schreibtisch passt.

Nun, welche Flatscreen Monitore könnt ihr mir empfehlen? 19" wäre natürlich toll, eine möglichst geringe Reaktionszeit ein Muss. Ob Speaker dran sind oder nicht ist mir piepe. Widescreen, hmm, ich weiss nicht wofür das wirklich gut sein soll (ihr könnt ja versuchen mich zu überzeugen ;)). Preislich sollte es wirklich um die 200¬ liegen, 250¬ sind also schon das totale Maximum, wenn ich überhaupt soviel zusammen bekomm (eventuell hilft mein Vater mir mit einer kleinen Finanzspritze, aber davon fest ausgehen sollte man nicht).

Und mir ist wichtig dass ihr bei einer Empfehlung wirklich auch auf Tests oder eigene Erfahrungen verweisen könnt, ansonsten könnte ich ja auch genausogut googlen ;)

Danke schon einmal :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 11. Nov 2007 00:05 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also bei 19" TFT bin ich so ein Fan von Widesrcreen.

Gute Marken sind
Samsung
LG oder auch
BenQ

mein favorit ist ja was ich ja gerne zugeben der 226BW der kostet aber noch so um die 280€
ok sind auch 22":)



Hmm eine 19" TFT hätte ich noch zu verkaufen gebraucht...BenQ
http://geizhals.at/deutschland/a169664.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Nov 2007 00:20 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]Hmm eine 19" TFT hätte ich noch zu verkaufen gebraucht...BenQ
http://geizhals.at/deutschland/a169664.html[/quote]günstigstes: 260¬... :(

Ansonsten, was hättest du denn bei Widescreens so zu empfehlen? Wirken die sich nicht bei den meisten Spielen die kein 16:9 Format unterstützten negativ aus?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 11. Nov 2007 00:25 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion][quote=Mudsee]Hmm eine 19" TFT hätte ich noch zu verkaufen gebraucht...BenQ
http://geizhals.at/deutschland/a169664.html[/quote]günstigstes: 260¬... :(

Ansonsten, was hättest du denn bei Widescreens so zu empfehlen? Wirken die sich nicht bei den meisten Spielen die kein 16:9 Format unterstützten negativ aus?[/quote]


denn würde ich gebraucht sicher günstiger verkaufen:) war nur als hildmitttelgedacht.)


das problem ist das 19" Wide halt sehr schmal sind..da ist noch das klassische Format besser.

http://geizhals.at/deutschland/a209942.html
http://geizhals.at/deutschland/a185919.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Nov 2007 00:30 #5

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Jaa, auf 19" festnageln tu ich mich nicht, wenn was anderes besser ist ist auch das möglich... was wäre denn so dein Angebot für den TFT?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 11. Nov 2007 00:47 #6

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Corthalion]
Ansonsten, was hättest du denn bei Widescreens so zu empfehlen? Wirken die sich nicht bei den meisten Spielen die kein 16:9 Format unterstützten negativ aus?[/quote]

Kannst ja mal vergleichen ob es für dich sinnvoll ist dir nen Widescreen zuzulegen.
http://www.victorypoint.de/forum/thread ... post136785 Normal von Maddox
http://www.victorypoint.de/forum/thread ... post138614 Widescreen vom Sklörchen

Auch wenn die 19" Widescreen aufgrund der Höhe nicht so beliebt sind würde ich jederzeit wieder zugreifen. Hatte zuvor sogar nen 21" Röhrenmonitor und trotzdem bin ich mit der Höhe des 19" Wide zufrieden. :)
Und Probleme hatte ich bisher noch keine bei fehlender Widescreen-Unterstützung.

Bei einem 19" Widescreen (schau dir halt am besten im Laden an ob dir die größe zusagt) kannst ruhig bei diesem zugreifen...
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster ... 655&sr=1-4

Wenn du dein Budget auf knapp über 250€ schraubst bekommst auch nen ordentlichen 22" Wide von Samsung...
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster ... 287&sr=1-2

Beitrag » 11. Nov 2007 01:00 #7

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Naja ich werd mich ja noch ne Zeit mir älteren Spielen zufrieden geben müssen... und die unterstützten ja nicht unbedingt 16:9...

Ich werd mal schaun wie groß die Finanzspritze meiner Eltern sein wird ^^
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 12. Nov 2007 18:46 #8

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

falls spiele nicht die widescreenauflösung (16:9 bzw. 16:10) unterstützen gibts da nette seiten die beschreiben, wie man spiele in solchen auflösungen spielen kann.

Seite
Zuletzt geändert von AERO am 12. Nov 2007 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Nov 2007 19:13 #9

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Also ich hab einen Samsung SyncMaster 940BW (ist ein 19" Widescreen) und ich würde nie wieder zu einem 4:3 Monitor wechseln. Ist einfach insgesamt viel übersichtlicher und die neueren Spiele unterstützen sowieso 16:10 und auch für Filme ist es ideal, ist wirklich wesentlich angenehmer, als 4:3.

Beitrag » 12. Nov 2007 19:47 #10

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Na wenn mir so viele hier zu einem Widescreen raten, sollte ich eventuell wirklich einen solchen nehmen... nur sind die nicht viel teurer? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 12. Nov 2007 19:51 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nein, das war einmal so.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2007 20:00 #12

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=MullersKuh]Also ich hab einen Samsung SyncMaster 940BW (ist ein 19" Widescreen) und ich würde nie wieder zu einem 4:3 Monitor wechseln. Ist einfach insgesamt viel übersichtlicher und die neueren Spiele unterstützen sowieso 16:10 und auch für Filme ist es ideal, ist wirklich wesentlich angenehmer, als 4:3.[/quote]

JA diesen schönen Schirm habe ich auch hier stehen. Kann ihn wirklich nur empfehlen und MullersKuh Recht geben.

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster ... B000GA9UYG

Für 216€ zu haben. Hmm komisch hab meinem vor einem Jahr für 219€ gekauft. Der Preisverfall hält sich ja stark in Grenzen bei dem. :)
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 12. Nov 2007 20:28 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud][quote=MullersKuh]Also ich hab einen Samsung SyncMaster 940BW (ist ein 19" Widescreen) und ich würde nie wieder zu einem 4:3 Monitor wechseln. Ist einfach insgesamt viel übersichtlicher und die neueren Spiele unterstützen sowieso 16:10 und auch für Filme ist es ideal, ist wirklich wesentlich angenehmer, als 4:3.[/quote]

JA diesen schönen Schirm habe ich auch hier stehen. Kann ihn wirklich nur empfehlen und MullersKuh Recht geben.

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster ... B000GA9UYG

Für 216€ zu haben. Hmm komisch hab meinem vor einem Jahr für 219€ gekauft. Der Preisverfall hält sich ja stark in Grenzen bei dem. :)[/quote]

nun amazon ist bei elektronik artikeln sehr stabil:) wanderst ist er schon für ca 170-180€ zu haben..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2007 20:29 #14

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Mudsee]

nun amazon ist bei elektronik artikeln sehr stabil:) wanderst ist er schon für ca 170-180¬ zu haben..[/quote]
Ich hab ihn vor einigen Monaten für irgendwas um die 150¬ beim Mediamarkt gekauft.

Beitrag » 12. Nov 2007 20:38 #15

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hmm... laut idealo.de ist der niedrigtse Preis momentan 175¬...
Vom Aussehen her aber gefällt mir sowas z.B. besser, hat Mudsee mir schonmal als Tipp gegeben, wenn er nicht so teuer wär würd ich ihn mir glatt zulegen: klick
Aber gut, bei meinem geringen Budget sollte ich vielleicht ein wenig auf gutes Aussehen des Monitors verzichten und eher auf die Bildqualität achten :ugly:

Bei Widescreens ist doch aber noch immer das Problem, dass es die Grafikkarte aufgrund der höheren Auflösungen ziemlich beansprucht, oder? Ich mein, meine aktuelle (jaja, ist uralt, aber ich werde mir wohl frühestens in ca. einem Jahr einen neuen PC gönnen können) plagt sich ja schon mit 1024x768 ab, hab also eigentlich eher einen 4:3 mit 1280x1024 ins Auge gefasst...
Zuletzt geändert von Corthalion am 12. Nov 2007 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 12. Nov 2007 21:35 #16

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Corthalion]Hmm... laut idealo.de ist der niedrigtse Preis momentan 175¬...
Vom Aussehen her aber gefällt mir sowas z.B. besser, hat Mudsee mir schonmal als Tipp gegeben, wenn er nicht so teuer wär würd ich ihn mir glatt zulegen: klick
Aber gut, bei meinem geringen Budget sollte ich vielleicht ein wenig auf gutes Aussehen des Monitors verzichten und eher auf die Bildqualität achten :ugly:

Bei Widescreens ist doch aber noch immer das Problem, dass es die Grafikkarte aufgrund der höheren Auflösungen ziemlich beansprucht, oder? Ich mein, meine aktuelle (jaja, ist uralt, aber ich werde mir wohl frühestens in ca. einem Jahr einen neuen PC gönnen können) plagt sich ja schon mit 1024x768 ab, hab also eigentlich eher einen 4:3 mit 1280x1024 ins Auge gefasst...[/quote]

Ok da magst du Recht haben. Meine 7600GT plagt sich auch bei aktuellen Spielen, wobei das aktuellste Medieval II Kingdoms war und natürlich die Crysis Demo mit mittleren Auflösungen. Noch geht es mehr (Medieval 2) oder weniger (Crysis).
Das Design ist wirklich nicht schlecht von den neueren Samsung Schirmen. Aber nagut vor 1 Jahr war 19Zoll WS für 219€ relativ billig im Angebot hier und da ich sowieso ein TFT wollte...
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 12. Nov 2007 21:49 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Joa, und da ich keiner von denen bin die sich alle zwei Jahre nen neuen PC leisten können, wird meine Karte auch ne Zeitlang was aushalten sollen (wenn ich halt mal ne neue bekomm - irgendwann :ugly: ). Und das geht halt besser bei 4:3 Schirmen mit 1280*1024 Auflösungen, oder?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 13. Nov 2007 07:41 #18

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]Joa, und da ich keiner von denen bin die sich alle zwei Jahre nen neuen PC leisten können, wird meine Karte auch ne Zeitlang was aushalten sollen (wenn ich halt mal ne neue bekomm - irgendwann :ugly: ). Und das geht halt besser bei 4:3 Schirmen mit 1280*1024 Auflösungen, oder?[/quote]

Naja: Bleiben wir mal beim 19° ..

1440* 900 = 1296000 Bildpunkte
1280* 1024 = 1310720 Bildpunkte .. d.h. hier ist bei 4:3 sogar mehr zu berechnen..
Mein Tipp: Hol dir jetzt keinen 4:3 mehr.. quasi jedes neuere Spiel unterstützt WS-Format, Filme sehen ohnehin besser aus.. es ist einfach jetzt schon mittlerweile Standard und du hast immer noch die Möglichkeit die Auflösung runterzuschrauben. Die neuen TFTs, die ich kenne, interpolieren nämlich auch recht ordentlich.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 13. Nov 2007 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Nov 2007 12:58 #19

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also wenn ich mir jetzt nen neuen Bildschirm kaufen würde, würde ich auch auf jeden Fall zu WS greifen, ist einfach viel praktischer und sieht imo auch besser aus.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 13. Nov 2007 13:44 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hmm... okay, dann eben wohl doch Widescreen :nice:

Bei unserem Aldi (Süd) stehen gerade TFTs rum... einer 19" Widescreen und einer 22" Widescreen... ich weiss zwar grad nicht die Preise (deren Webseite ist irgendwie auch grad down), aber hat schon jemand Erfahrungen mit Aldi-Flatscreens im Allgemeinen gemacht?

Edit: aus irgendeinem Grund hat PeerGuardian die ALDI-Seite geblockt :confused:
Zuletzt geändert von Corthalion am 13. Nov 2007 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 13. Nov 2007 13:48 #21

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ich hab seit Mai 2005 einen Medion 19" und der läuft bis heute tadellos.. Konnte mich auch nie beschweren, der war immer fix und hat "nur" einen Pixelfehler ;) Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub zu der Zeit hab ich 250 oder 299€ für das Teil bezahlt.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 13. Nov 2007 13:51 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hmm... jedenfalls ist es der hier der bei uns rumsteht: klick
22" ist direkt 100¬ teurer, das loht nicht...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 13. Nov 2007 13:53 #23

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Corthalion]Hmm... jedenfalls ist es der hier der bei uns rumsteht: klick
22" ist direkt 100¬ teurer, das loht nicht...[/quote]
Der Link geht nich wirklich...

"Your Session expired

Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte starten Sie die Anwendung neu.

Your session expired. Please restart the application.

Session expirée, merci de vous reconnecter."
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 13. Nov 2007 13:55 #24

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Deshalb mag ich keine Sessionbezogenen Links :motz:

Also...
-> http://www.medionshop.de
-> Links im Menü auf PC-Systeme
-> PC-Monitore
-> "19 WideScreen TFT MD 30999"

:)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 13. Nov 2007 13:58 #25

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Aber wozu nen 200€ Medion-Monitor kaufen wenn es für gerade mal 10-20€ mehr nen ordentlichen Samsung Syncmaster gibt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste